Rückblick

Grund zum Feiern: Die SMS wird 30!

Grund zum Feiern: Die SMS wird 30!
Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Vor 30 Jahren, am 3.12.1992, wurde das erste SMS mit den Worten “MERRY CHRISTMAS“ via Computer versendet. Warum nicht übers Handy? Weil es damals noch kein Mobiltelefon gab, mit dem man ein SMS hätte schreiben können 😉

SMS und der Beginn des Messenger Zeitalters

Die SMS war so etwas wie die erste richtige Killer-App. Die Zahl der abgesendeten SMS entwickelte sich nämlich rasant: Von ein paar Millionen in den 1990er Jahren bis hin zum vermutlich ewigen SMS Rekord von 8,4 Milliarden SMS im Jahr 2012. Diese Zahl muss man sich einmal verdeutlichen: Bei 8,43 Millionen Einwohnern in Österreich im Jahr 2012 bedeutet das knapp 1.000 SMS, die jeder einzelne Einwohner verschickt hat.

Vom Nebenprodukt zur Killer-App

Ursprünglich war der Dienst als Teil des Signalisierungskanals zum Rufaufbau gedacht. Man wollte den Teilnehmern Informationen über Störungen im GSM-Netz senden, falls irgendetwas nicht funktioniert. SMS ist also eigentlich ein Nebenprodukt, entwickelte sich aber zu einem großen Ertragsbringer der Netzbetreiber. Verglichen mit einem normalen Telefongespräch haben Kurzmitteilungen einen niedrigen Bandbreitenbedarf. Die übertragene Datenmenge ist im Vergleich zur Sprachübertragung äußerst gering, eine Kurzmitteilung umfasst etwa 1/1000 der Datenmenge einer Gesprächsminute. Innerhalb Europas schwanken die Preise für SMS sehr stark. Sie bewegen sich zwischen 1 Cent und 39 Cent.

Berichte über den SMS Tod sind stark übertrieben

Mit Einführung der Smartphones und Messenger Diensten hat sich das Bild natürlich geändert. Tot ist die SMS trotzdem noch lange nicht: Im Zahlungsverkehr und bei M2M Anwendungen ist sie nach wie vor wichtig und sehr beliebt. In diesem Jahr erwarten wir immerhin ein Volumen über 2,4 Milliarden SMS, die im A1 Netz verschickt werden.

Schickst du hin und wieder noch SMS? Wann hast du zuletzt eine verschickt?


0 Antworten

Poste die erste Antwort zu diesem Beitrag

Antworten