Skip to main content

Hallo zusammen, bei unseren Großeltern (beide über 80) wurde jetzt das Telefon von analog auf digital umgestellt. Das analoge Telefon befand sich im Vorzimmer und war dort mit dem analogen Telefonkabel verbunden. In diesem Bereich (bei der Eingangstüre) gibt es keine Steckdose. Nun wurde vom A1 Techniker die A1WLANBox neben das analoge Telefon platziert, um die Box mit dem analogen Telefon zu verbinden. Nun führt ein Verlängerungskabel von der Box durch das ganze Vorzimmer bis zu einer Steckdose im Wohnzimmer. Unfallgefahr für Stolpern bei alten Leuten. Großeltern haben dem Techniker gesagt, dass sie in keinem Fall eine Stromleitung zum Vorzimmer machen lassen wollen. 

Nun meine Frage. Gibt es eine andere Lösung? Muss die A1Box mit dem alten Telefonkabel verbunden sein? Telefonkable gibt´s nur im Vorzimmer und Steckdose nur im Wohnzimmer. Verzwickte Situation. Was für Alternativen gibt es? Genügt es nicht, wenn ich die A1Box irgendwo hinstelle wo eine Steckdose ist und dann ins Wohnzimmer ein Schnurlostelefon mit der A1Box verbinde? Vielen Dank jetzt schon für eure Hilfestellung.

Hallo!

Das geht so leider nicht, da - vereinfacht gesagt - das ehemalige Telefonsignal nun erst im Modem wieder umgewandelt werden muß für das Telefon.

Aber ihr könntet anstelle die Steckdose mit dem Verlängerungskabel zur Telefondose zu “verlängern” eben ein dünnes Telefonkabel von der Dose zum Modem im Wohnzimmer verlegen lassen (und dort eine Telefon-Aufputzdose setzen).
Das wird vermutlich Aufputz erfolgen wie vor 50 Jahren schon.
Damit wandert quasi die Telefondose vom jetzigen Platz im VZ dann ins Wohnzimmer zum Modem.
Ginge auch über ein längeres Telefonkabel (Anschlußschnur), das vom Wohnzimmer bis zur Dose reicht.


Entweder kommt der Strom zum Modem oder das Telefonkabel zum Strom.

Dann kann man ein Schnurlostelefon hinstellen überall wo eine Strom Steckdose ist.


Schnurlostelefon kaufen mit separater Ladestation.


Was sollte das Schnurlos dabei nur ansatzweise helfen?

Sie haben bei der Dose keinen Strom fürs Modem, da hilft ein Schnurlos genau gar nichts.

Wie gesagt, Telefondose ins Wohnzimmer verlängern ist die einzige sinnvolle Variante, wenn man keinen Strom zur Dose verlegen lassen möchte und das Strom-Verlängerungskabel keine brauchbare Alternative darstellt.


Da haben sich schon viele geärgert, denn im Altbau war die Telefonsteckdose im Vorzimmer aber keine Stromsteckdose in der Nähe.

Mit etwas handwerklichem Geschick lässt sich ein z.B. 10 Meter Telefonkabel hinter der Sesselleiste ins Wohnzimmer verlegen und eine kleine Bohrung neben der Tür ins Wohnzimmer.


Antworten