Beantwortet

Fritzbox 7530 VOIP Rufnummer Zugangsdaten


Hallo Forum,

nach der Umstellung der Bandbreite auf 40Mbit wurde unser Anschluss auf VOIP umgestellt. Seither funktioniert die Festnetztelefonie nicht mehr, wenn die Fritzbox 7530 (nicht A1-gebrandet; OS 7.27) angeschlossen ist. Wenn das A1-Modem dranhängt, geht das Telefonieren mit dem Festnetz problemlos. Nachdem ich inzwischen die FB mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe, werden zwar immer die Daten für die Internetverbindung automatisch von A1 eingespielt , die Daten für VOIP kommen aber nicht. Der Button ‘Telefonie’ ist in der FB Übersicht ausgegraut mit dem Hinweis ‘Keine Rufnummer eingerichtet’. Unter Fritzbox-Dienste sehe ich, dass der Port 8089 für Anbieter-Dienste (TR069) geöffnet ist (Hab ich auf diesem Weg die Interneteinstellungen bekommen?). Allerdings finde ich unter Internet → Zugangsdaten keinen Reiter mit dem Namen ‘Anbieter-Dienste’ Soweit ich recherchiert habe, kann man das nicht manuell einrichten.

Jetzt wäre natürich eine Option, die FB hinter das Modem zu hängen, aber das möchte ich vermeiden.

Das Gespann Fritzbox-’analoges Festnetz’ hat jahrelang gut funktioniert; Nach der Umstellung auf VOIP hieß es, dass man nur den Splitter durch das das Y-Kabel ersetzen muss … .

Danke für alle Hinweise!

Joerg

icon

Beste Antwort von Grisu 10 July 2021, 13:44

Original anzeigen

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Die bekommt sie normalerweise automatisch über den ACS (also über TR-069). Und das mit enfach Splitter entfernen und stattdessen Y-Kabel verwenden stimmt genau so. Kannst auch ein normales Kabel nehmen, dann mußt die Telefone eben direkt an der Box hinten anschließen am FON (sofern du das alles richtig konfiguriert hast).

Hast du auch A1 als Zugangdaten-Anbieter ausgewählt?

Aber das tut sie ja auch von selbst da sich Internet auch selbst einrichtet, wenn du sie manuell konfigurierst kann es natürlich nicht gehen.

Du spielst hoffentlich nach dem Werksreset keine gespeicherte Konfig wieder ein, die würde alles zunichte machen.

Häng einmal über Nacht alles von der Telefondose ab und morgens wieder die Fritz dran ob sie dann die Daten bekommt. Scheint als würde der Modemwechsel nicht korrekt erkannt werden.

Wenn das nicht hilft die Hotline anrufen und sie sollen den Anschluß zurücksetzen damit er sich dann gleich mit der Fritz neu findet. Hab nur aus anderen Foren mal was gelesen, daß es Situationen gibt, wo die Fritte noch alte ACS-Zugangsdaten gespeichert hat und sich nicht auf den neuen verbinden möchte. Ob es bei dir damit was zu tun hat kann ich dir auch nicht sagen. Jedoch nach Werksreset sollten sie A1-seitig darauf zugreifen können und die Übertragung manuell anstoßen können.

Vielleicht hllft dir auch der Tip von hier weiter:

 

Vielen Dank Grisu für die ‘blitzartige’ Unterstützung. Ich bin so vorgegangen:

  • FB von Tel-Dose getrennt
  • Werkseinstellungen geladen
  • unter Region und Sprache Österreich und A1 ausgewählt (KEIN Backup eingespielt)
  • Y-Kabel angesteckt (für DSL hab ich einen RJ11 auf RJ45-Adapter)
  • FB sychronisiert und bekommt Internet-Zugangsdaten über ACS und funktioniert
  • VOIP-Daten kommen auf diesem Weg leider nicht.

Ich werde sie wie vorgeschlagen über Nacht abhängen und auf morgen ‘hoffen’. (Soll ich sie wieder zurücksetzen oder reicht die Pause über Nacht?)

danke

Jörg

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Wenn du noch nichts großartig konfiguriert hast besser vorher Werkseinstellung zurücksetzen damit nichts Störendes in der Konfig verbleibt. Wenn du übers WE auf Telefon verzichten kannst laß sie dann 3 Tage so dran hängen ob es sich noch dazukonfiguriert. Andernfalls hätte ich auch noch eine unkonventionelle Idee (ggf. per PN).

Die Pause über Nacht hat leider nichts bewirkt (Daten für Internet & Onlinespeicher wurden via ACS eingetragen; Telefon nicht). Ich hatte aber inzwischen einen Rückruf von A1: VOIP -Einrichtung einer privaten FB via ACS wird sicher nicht funktionieren, da es sich um kein ‘echtes’ VOIP handelt. Die A1-FB sind speziell dafür konfiguriert. Mögliche Lösungen:

  • A1-FB verwenden (gibt es auch gebraucht)
  • A1-Modem verwenden und dahinter die private FB betreiben
  • VOIP-Daten aus A1-Modem auslesen und in FB eingeben (u.U. sind aber nicht alle Daten auslesbar ...)

Gibt es beim Einrichten nach Werksreset eine best. Reihenfolge, die eingehalten werden soll?

DSL/Fon abstecken → Reset → FB: Österreich+A1 auswählen → soll hier eine längere Pause eingelegt werden? → DSL/Fon einstecken → warten … (LAN kann dabei immer verbunden sein?)

Wie gesagt: Interneteinstellungen und Online-Speicher-Daten kommen ‘bltzschnell’ vom ACS (das Protokoll TR069 funktioniert also).

viele Grüße

Jörg

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Nein, ich habe auch nur private 7590 dran hängen und da funktioniert es so, richtet sich selbst ein wenn ich Österreich und dann A1 auswähle.

Hast du vielleicht A1-VoIP als Auswahlmöglichkeit das du probieren könntest (GPON ist sicher falsch).

Die Aussage stimmt nicht und ist so eine Fehlauskunft, auch private Fritzboxen (bzw. alle Modems die unterstützt werden und die 7530 gehört dazu) können fernkonfiguriert werden sobald sie sich mit dem ACS verbinden, egal ob eigene oder vom Betreiber. Dies ist schon so seitens AVM fix in der Firmware hinterlegt.

Und nachdem Internet auch ohne Eingabe der Zugangsdaten diese vom ACS erhält wird zu diesem ja eine Verbindung aufgebaut, nur müßte der auch Telefon übermitteln.

Möglicherweise stößt es sich daran, daß es eine deutsche Box ist und als solche erkannt wird. Meine ist eine A/CH Version wo es anstandslos geht. Wäre aber fix davon ausgegangen daß dies egal wäre (meine DE-Version hab ich nicht mehr um es mit der zu probieren).

Für Telefonie hätte ich ja noch einen Ausweg parat, nur TV geht nicht ohne Fernkonfiguration.

Versuch doch die Anmeldedaten vom DSL (User/PW) nochmals manuell einzutragen wie im andern Thread beschrieben.

Beim Einrichten soll überhaupt nichts mit der Box verbunden sein außer deinem Rechner (LAN oder WLAN ist egal). Box mit Recover rücksetzen, sobald erledigt und Box wieder hochfährt nur DSL anhängen und mit Assistenten einrichten. Erst wenn alles geht andere Geräte (inkl. FON) anschließen.

Ich habe u.a. A1 oder IP, A1 Einzelanschluss, A1 Mehrfachanschluss oder anderer Anbieter (mit vielen auszufüllenden Feldern);

Wenn ich bei A1 over IP die Daten (A1 Rufnummer, Benutzer & Kennwort sowie Vorwahl eingebe kommt beim Testen der Einrichtung eine Fehlermeldung. In der Übersicht steht 1 Rufnummer aktiv, davon keine registriert; ich werde dann noch die Anleitung aus dem anderen Thread ausprobieren.

vielen Dank soweit!

ist das der aktuelle und korrekte ACServer: https://clcert.a1.net/ACS/TR069  ? - das Zertifikat ist aktiv und das Protokoll ist https  ...

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

A1-Einzelanschluß und Mehrfach- sind soviel ich mich entsinne veraltete Einträge und A1 over IP funktioniert ebenfalls nicht, es sollte nur A1 heißen (auf meiner Box sehe ich auch gar keine andere Option mit A1 wenn ich DSL-WAN auswähle).

Aber ich habe nun auf dieschmieds einen Beitrag von rwhome gefunden, daß dies nur mit österr. Boxen funktioniert, deutsche muß man für VoIP-Telefonie ggf. manuell konfigurieren.

Es gibt den Grund für die nicht funktionierende Voip Provisionierung in diesem Threat bereits mehrfach genannt;

GER (deutsche) anstatt der für österreich 🇦🇹 benötigten INTernationalen Edition! (Erkennbar über die Kennung „avme“ in den über http://fritz.box/support.lua geladenen Supportdaten

Details dazu findet ihr auch schon in anderen Threats zu diesem Thema

Antworten