Frage

Festnetz über Fritz Fon C6 verbinden


Hallo!

Möchte mein altes Festnetz Telefon mit dem Fon C6 ersetzen.
Schaff es aber nicht über die Fritz Box 7530 eine Verbindung aufzubauen.
Funktioniert dieses auch ohne Splitter?
Gibt’s hierfür eine genaue Anleitung?

Dankeschonmal


10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hallo!

Da mußt du warten bis du auf VoIP umgestellt wirst (was in den nächsten 2 Jahren ohnedies passieren wird) oder du kannst es auch imzuge eines Upgrades u.U. anstoßen oder einfach mal anfragen ob man dich gleich umstellen kann. Du dürftest ja noch einen POTS (Analog-Telefon) Anschluß haben und die 7530 hat keinen Analog-Telefon-Eingang um POTS im Modem auf das DECT-Telefon zu signalisieren. Dazu bräuchtest du eine 7590 die das könnte. Oder du läßt dich eben umstellen, dann geht es auch mit der 7530 (oder auch einer 7582) sofort. Der Splitter spaltet das Signal ja nur in DSL und Analog-Telefon auf, die 7530 hat am DSL-Eingang aber eben nur 2 Adern für DSL und die beiden weiteren für a/b-Ader fehlen. Solange du POTS hast brauchst auch unbedingt einen Splitter, der entfällt dann mit Umstellung auf VoIP, da das Telefonsignal dann im IP-Stream integriert ist und erst im Modem separiert und umgewandelt wird.

Danke für deine Info.
 

Hallo!

Da mußt du warten bis du auf VoIP umgestellt wirst (was in den nächsten 2 Jahren ohnedies passieren wird) oder du kannst es auch imzuge eines Upgrades u.U. anstoßen oder einfach mal anfragen ob man dich gleich umstellen kann. Du dürftest ja noch einen POTS (Analog-Telefon) Anschluß haben und die 7530 hat keinen Analog-Telefon-Eingang um POTS im Modem auf das DECT-Telefon zu signalisieren. Dazu bräuchtest du eine 7590 die das könnte. Oder du läßt dich eben umstellen, dann geht es auch mit der 7530 (oder auch einer 7582) sofort. Der Splitter spaltet das Signal ja nur in DSL und Analog-Telefon auf, die 7530 hat am DSL-Eingang aber eben nur 2 Adern für DSL und die beiden weiteren für a/b-Ader fehlen. Solange du POTS hast brauchst auch unbedingt einen Splitter, der entfällt dann mit Umstellung auf VoIP, da das Telefonsignal dann im IP-Stream integriert ist und erst im Modem separiert und umgewandelt wird.

Ich hab das gleiche Problem mit der 7590 AX. Laut dir sollte das aber mit einem alten POTS analog Anschluss gehen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Geht auch mit einer 7590, aber eben nicht mehr mit deiner 7590ax, da die ebenso wie etwa die 7530(ax) keinen POTS-Eingang mehr aufweist.

Falls vorhanden ginge auch eine 7490, die hat auch noch analogen Telefoneingang.

Aber wie gesagt, laß dich auf VoIP umstellen und alles wird gut.
CLIP (Anurufer-Nummernanzeige) mußt nachher noch aktivieren lassen damit du auch die Anrufernummer siehst.

Hallo!

Leider ist die Umstellung laut A1 Techniker auf VoIP derzeit bei meinem Vater nicht möglich. Er wohnt zu weit entfernt vom Verteiler (?). Sehr sehr sehr außerhalb eines zentralen Ortes.

Ich hab gehört es gibt solche Analog auf VoIP Adapter (ATA?). Würde das mit einer Fritzbox funktionieren?

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Warum besorgst du dir dann nicht eine (gebrauchte) 7590?

Die hat einen Analog(POTS) Eingang und dann ist das alles kein Problem, brauchst nur richtig verkabeln mit dem beigelegten Y-Kabel von AVM (brauchst die A/CH-Version der Box mit allem Zubehör).

Du hast auf der 7590ax nur einen DSL-Eingang, da kannst nichts umwandeln mit VoIP-Adapter.

Ich hab es meinem Vater schon mehrmals vorgeschlagen - aber wie ältere Herren sind, sie sind manchmal stur ;-) Aber ja ich werde es ihm nochmals sagen und hoffen….

 

Eigentliches Problem ist ja nur, dass er ein gutes DECT Telefon sucht für größere Reichweiten - auch mit Repeater wenn möglich und irgendjemand ihm da Fritzbox als Alternative vorgeschlagen hat. Auf keinen Fall möchte er mehr Siemens haben da der hier x-Generationen durch hat und nie zufrieden war.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Aber Gigaset sind doch sehr gute DECT-Telefone insbes. was deren Reichweite angeht.

Ich glaub da wird er mit AVM auch nicht glücklich.

Welche Entfernung will er denn damit überbrücken?
Das geht grad mal so in einem Haus und Gartennahbereich.

Aber mit AVM könnte man 2 Boxen (auch eure vorhandene ax) als Mesh-Repeater nutzen und damit auch die Reichweite von DECT ebenfalls erweitern um deren Ausstrahlungsgebiet.

Allerdings muß man (wenn man das FON auf beiden einrichtet/verbindet) dann auf die jeweilige Box umschalten, wenn man außerhalb des Versorgungsbereichs ist. Das geht nicht automatisch.

Warum besorgst du dir dann nicht eine (gebrauchte) 7590?

Die hat einen Analog(POTS) Eingang und dann ist das alles kein Problem, brauchst nur richtig verkabeln mit dem beigelegten Y-Kabel von AVM (brauchst die A/CH-Version der Box mit allem Zubehör).

Du hast auf der 7590ax nur einen DSL-Eingang, da kannst nichts umwandeln mit VoIP-Adapter.

 

Wir haben uns nun eine gebrauchte 7590 besorgt. Aber das Problem besteht immer noch.

An der linken Dose ist das Y Kabel angeschlossen das zum Splitter (ein alter Alcatel den eben mein Vater vom alten Modem noch hatte) geht. Splitter geht zu FB.

Auch in der mittleren Steckplatz der Telefondose ändert sich das verhalten nicht.

Internet geht. Fritzfon nicht, sagt “Keine Resource”.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Naja, das mußt dann ja auch anders anschließen.

Von der Dose links zum Splitter, aber nicht mit Y-Kabel zurück zur Dose sondern mit dem eigenen AVM Y-Kabel vom Splitter DSL und Splitter Phone Ausgang dann in die 7590 DSL-Eingang.

Ich schreib dir diese Woche eine PN dazu.

Antworten