Frage

Fehlende Bilder in Apps bei mobilen Daten


Hallo zusammen! Ich habe seit einiger Zeit das Problem dass ich in einigen Apps wie Facebook und Twitter auf dem Smartphone keine Fotos geladen bekomme, wenn ich in den mobilen Daten bin. Im WLAN funktioniert alles problemlos. Ich habe bereits im Smartphone alle eventuellen Datenspar-Optionen und Berechtigungen usw überprüft, auch in meinem A1 Konto finde ich nichts. Ich nutze aktuell B-Free. Bitte um eure Vorschläge! Vielen Dank!


8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Das klingt sehr komisch. Sofern keine anderen Vorschläge kommen würde ich dann mal ein Backup vom Handy machen und es komplett neu aufsetzen. Oder auch schon versucht?

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Das wäre hier auch mein erster Einfall gewesen, hört sich äußerst dubios an.
Klingt als wäre das Guthaben aufgebraucht und die Geschwindigkeit auf unbrauchbar gedrosselt. Ist das nur bei dir zuhause so oder auch ganz wo anders, wo du sicher auf einer anderen Station eingebucht bist?

Es ist egal, wo ich bin, das Problem besteht überall - Speedtest im Browser auf 47 Mbps und Bilder auf Twitter und Facebook als auch Kommentare auf Facebook werden eigentlich gar nicht geladen. Kaum im WLAN, sofort alles da

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Kenne das Problem mit den nicht ladenden Bildern auf Twitter auch von meinem yesss! Vertragstarif. Was für ein Handy verwendest du denn?

Bei mir trat das Problem auch seit ca. einer Woche auf. Offensichtlich gibt es Probleme bei den DNS Diensten, sodass Inhalte aus dem Twitter/Facebook CDN nicht geladen werden können.

Nach einer Änderung des DNS-Hostnamen auf “dns.google” (bei Android unter Einstellungen “Privates DNS”) und einem anschließenden Neustart laden bei mir alle Inhalte wieder sofort.

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

DNS?

Interessant.... Welcher wurde denn verwendet?

Auf jeden Fall

8.8.8.8

1.1.1.1

Als primär und sekundär.

Ich hab wie oben geschrieben “dns.google” eingetragen. Dadurch werden die Google-DNS-Server verwendet, also 8.8.8.8 (prim.) and 8.8.4.4 (sek.) wenn du sie händisch setzt.

War aber nur ein Beispiel, sollte mit anderen auch funktionieren, wie z.B. 1.1.1.1 von Cloudflare.

Nur bei den A1 DNS-Servern, die als Default-Einstellung eingerichtet sind, scheint es Probleme zu geben.

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Bin Grad nicht sicher ob ich die hinter meiner Pi hole betreibe aber an meiner Fritzbox ist wohl A1 drin? Mal checken am Abend.

Antworten