Bestes Netz?


Immer wieder wird mit dem Begriff "bestes Netz" geworben. Ehrlich gesagt wird man als Kunde (sogar im Hochpreissegment als Business -Kunde) sehr bescheiden. Ich brauche nicht einmal das beste Netz, ich wäre schon zufrieden, wenn es einfach nur funktionieren würde. Es ist ein Trauerspiel wenn man nur 2km Luftlinie außerhalb von Innsbruck (Aldrans) im Büro sitzt, dringend ein berufliches Gespräch führen soll und kein Telefonat tätigen kann. Abwechselnd erschiend am Display "Verbindungsfehler", oder "Netz belegt". Sollte man es dann nach unzähligen Versuchen doch schaffen eine Verbindung zu bekommen, darf man sich keinen Millimeter bewegen, sonst reißt die Verbindung während des Gespräches sofort wieder ab.
Ruft man nun bei A1 an und möchte diesen Umstand melden, so bekommt man nur lapidar mitgeteilt, dass die Netzabdeckung laut den Karten sehrwohl gegeben ist, aber in geschlossenen Räumen eventuell schwächer ist. Soll ich denn jedes Mal zum Telefonieren bei Wind und Wetter auf den Balkon gehen?
 
Hier sieht man mal wieder ganz deutlich: Kaufe niemals ein Produkt das stark beworben wird, denn wäre es tatsächlich gut, müsste man keine Werbung machen.

18 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Ui Handy werden beworben mhm...

Die Isolierung von Gebäuden bzw. dicke Mauern sind halt leider schädlich für den Empfang.

Drum übers Festnetz telefonieren, dann hat man das Problem nicht.

Festnetz + Handy + Internet als Gesamtpaket mit Freiminuten: A1 Business Network
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo hondavtr999,

willkommen in der Community!

Ein Mobilfunknetz wird durch eine Reihe unterschiedlicher Faktoren beeinflusst. Abschattung (durch andere Gebäude) oder Beeinträchtigung des Signals durch Isolierungen gehören zu den häufigsten Ursachen, dass das Signal abgeschwächt wird.

Zu deinem Fall: Hast du schon einmal beobachtet, in welchem Netz es bei dir besser funktioniert? Sprich: Schalte einmal am Handy auf "nur 2G" oder "nur 3G" und beobachte, ob es da Unterschiede gibt. Eventuell löst das dein Problem. (GSM und UMTS senden auf unterschiedlichen Frequenzen, wodurch sich da sehr große Unterschiede ergeben).

Füge bitte außerdem deiner Registrierung deiner Rufnummer hinzu > dann kann ich deinen Anschluss finden und mit die Versorgung an deinem Standort ansehen!

lg Wolfgang
Kann nur zustimmen. Wohne in Linz hab mehrmals mit A1 wegen schlechtem bis gar keinen Empfang. Beim letzten Telefonat sagte mir die Dame am Telefon ernsthaft A1 würde hier kein Geld für einen Masten investieren weil die Stadt Linz nicht dazuzahlen will. Als Vorschlag meinte Sie ich soll mir entweder mit dem Bürgermeister der Stadt Lin einen Termin Vereinbaren um mit Ihm über die Sache zu Sprechen, oder eine Unterschriften Aktion starten, denn ab 800 Unterschriften habe ich gute Chancen das sich was tut. Ich finde es eine absolute Frechheit, mir software überhaupt Vorzuschlagen. Wir haben einige Business Handyverträge bei A1 nur eines ist Fix nie wieder A1, und definitiv werde ich es auch keinem meiner Kunden empfehlen. Teilweise entlang der Autobahn A1 nur EDGE empfang, am Weg von Linz nach Passau das selbe Spiel. Also ich kann leider vom BESTEN NETZ Österreichs nur abraten.
Bei allem Verständnis und aller versuchter Sachlichkeit:
Ich bin selbständiger Ziviltechniker. Von dem her möchte ich behaupten, dass ich ein gewisses technisches Verständnis habe. Mein Arbeitsplatz ist direkt an einem Fenster (20 Jahre alte Scheibe, also keine Silberbedampfung zur Verbesserung der Wärmedämmung welche das Signal abdämpfen könnte).
Im Grunde genommen ist Ihre Antwort, bei aller gebotenen Höflichkeit, doch nur der Versuch einen Kunden zu beschwichtigen, zu vertrösten oder ihm "Unfähigkeit" zu unterstellen. Das Handy schaltet ganz von selber zwischen 2G und 3G um wenn nur mehr das eine oder das andere verfügbar ist. Nachdem ich in einem Bürohaus bin in dem viele andere Menschen arbeiten und jeder A1-User dieses Problem hat kann es nicht daran liegen, dass wir User zu dumm sind ein Handy zu bedienen.  Ich habe es schon ausprobiert: auch im Freien (15m neben der Landesstraße) reisst die Verbindung ab.
 
Des Rätsels Lösung ist doch mMn. ganz einfach: A1 hat einfach kein gutes Netz und ist nicht gewillt die Kunden zu versorgen. Seien Sie bitte wenigestens so ehrlich das auch ihen Kunden (in meinem Falle viel zahlender Business-Kunde) zu sagen. Wäre meine Behauptung falsch, hätte sich A1 zumindest einmal die Mühe machen können, die Signalstärke vor Ort zu messen und ggf. einen zusätzlichen Sendemasten aufzustellen (das Problem ist schon seit langem bekannt, weil immer wieder gemeldet).
Meiner Meinung nach hat A1 den Smartphone-Trend völlig verschlafen, denn so mieserabel, wie das 3G Netz ausgebaut ist, ist es unmöglich, ordentlich Whatsapp oder Streamingdienste zu nutzen, da man hauptsächlich mit EDGE herumkrebst und alles ewig dauert.Für einen Nur-Telefonierer ohne Internet ist A1 OK, das wars aber auch schon. Andere Betreiber sind so gut ausgebaut, daß man nie ins 2G Netz kommt. War auch der Hauptgrund für meine Sonderkündigung.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Könnt ich nicht behaupten, grad nen Speedtest gemacht, 28 Mbit/s ... hab die 21 Mbit Option ...

Ein Netz is halt vergleichbar mit dem heimischen WLAN, je weiter weg, je mehr Störfaktoren dazwischen, desto schlechter rennt es.

Klar kann an einem Standort ein anderer Provider besser sein, aber im Ganzen ist A1 einfach am besten, die anderen Provider haben auch ihre gewissen Gebiete, wo quasi nix geht und grad bei uns im Westen is 3G oft nur mit A1 möglich. Betonung liegt auf oft, aber weit öfter als bei anderen Providern.

Und die kochen auch nur mit Wasser, so ein Masten + Glaskabel kostet halt was, da muss das schon auch wirtschaftlich sein und ganz ehrlich: Welche Firma hat euch schon jemals wirklich was geschenkt? Würdet Ihr das machen, wenn es sich nicht lohnen würde?

In Österreich sind wir sehr verwöhnt was Mobilfunk und Surfen anbelangt, aber selbstverständlich ist es noch nicht. Vorallem wenn man bedenkt, was wir im Vergleich bezahlen/gezahlt haben + (Sorglos)Verträge, guckt mal in unsere Nachbarländer, Deutschland, Schweiz, Italien ...

Kritik am Netz von A1 ist Kritik auf sehr hohem Niveau 🙂
ich muß ehrlich und aufrichtig Dir zustimmen ich war fast 2 Jahgre bei A und habe durch die Gebührenanhebung mein Sonderkündigungsrecht war genommen was sich A1 alles ausdenkt um an noch mehr gebühren ranzukommen sin sie sehr einfaltsreich und jetzt habe ich für mein bestehehden Festnetzvertrag den ich schon seid 2011 habe mußte ich jetzt eine service pauschale bezahlen  ich habe angerufen das es nicht in meinen Vertzrag verankert ist  darauf bekomme ich die Antwort ich habe vor 3 Monaten eine vertragsänderung zugestimmt was überhaupt nicht stimmt, aber sie haben es mir vom Konto gleich mitabgezogen wozu sie überhaupt kein recht haben ich habe es bei der Hotline gesagt aber es intressiert überhaupt keinen ich soll mich schrigtlichan ihnen wenden aber wir wissen ja was daraus resultiert   für den schlechten Service den ich geboten bekomme würde ich auch A 1 nicht weiterempfehlen ich habe die einzugsermächtigung für mein A mobilvertrag gelöst mit A promt bekomme ich fast jeden monat 10 € aufgeschlagen weil angeblich das geld online zu spät ankommt was eigendlich nicht sein kann  meine Bank sagte es dauert 1 bzw. 2 tage höstens ich habe die nase voll von A1 keine weiterempfehlung ich bin auf das gute prapait händy zurück gegangen das lohnt sich auch besser
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
hondavtr999 schrieb:Bei allem Verständnis und aller versuchter Sachlichkeit:
Ich bin selbständiger Ziviltechniker. Von dem her möchte ich behaupten, dass ich ein gewisses technisches Verständnis habe.
Wieso meldest du dich dann hier? - Als Ziviltechniker solltest du ja Bescheid wissen.

hondavtr999 schrieb:Das Handy schaltet ganz von selber zwischen 2G und 3G um wenn nur mehr das eine oder das andere verfügbar ist.
Auf "nur 2G" oder "nur 3G" schalten geht bei meinem Handy problemlos. (MotoG).
hondavtr999 schrieb:Im Grunde genommen ist Ihre Antwort, bei aller gebotenen Höflichkeit, doch nur der Versuch einen Kunden zu beschwichtigen, zu vertrösten oder ihm "Unfähigkeit" zu unterstellen.
Interessant, dass du das so interpretierst. Ich kann in der Antwort vom Moderator keinerlei Anspielungen in dieser Richtung sehen. Der Unfähigkeit bezichtigst du dich also selbst.
hondavtr999 schrieb:Wäre meine Behauptung falsch, hätte sich A1 zumindest einmal die Mühe machen können, die Signalstärke vor Ort zu messen und ggf. einen zusätzlichen Sendemasten aufzustellen (das Problem ist schon seit langem bekannt, weil immer wieder gemeldet).
Ohne deine Daten wird der Mod dein Anliegen nicht lösen können. Hast du wie vom Moderator gefragt deine Userdaten zu deinem Profil hinzugefügt? Wenn ja gehe ich davon aus, dass er sich die Situation ansehen wird und wahrscheinlich auch seine Kollegen darüber informieren wird.
hondavtr999 schrieb:Des Rätsels Lösung ist doch mMn. ganz einfach: A1 hat einfach kein gutes Netz und ist nicht gewillt die Kunden zu versorgen.
Darf ich lachen? Ein Mobilfunker wird also sein Kerngeschäft vernachlässigen weil er seine Kunden nicht versorgen will? - Auf welch absurde Gedanken manche Leute kommen ist wirklich unfassbar. Das hat was von Kindergartenniveau.

Es wird nicht in jedes Kuhdorf eine Autobahn errichtet. Ähnlich verhält es sich mit Mobilfunk. Erschwerend dazu kommen alle Faktoren, die ein Funknetz negativ beeinflussen. Als Ziviltechniker sollte dir das klar sein!

Just my 2 cents!

Liebe Grüße Equinox
Benutzerebene 6
Abzeichen +5
erika79 schrieb:ich muß ehrlich und aufrichtig Dir zustimmen ich war fast 2 Jahgre bei A und habe durch die Gebührenanhebung mein Sonderkündigungsrecht war genommen was sich A1 alles ausdenkt um an noch mehr gebühren ranzukommen sin sie sehr einfaltsreich und jetzt habe ich für mein bestehehden Festnetzvertrag den ich schon seid 2011 habe mußte ich jetzt eine service pauschale bezahlen ich habe angerufen das es nicht in meinen Vertzrag verankert ist darauf bekomme ich die Antwort ich habe vor 3 Monaten eine vertragsänderung zugestimmt was überhaupt nicht stimmt, aber sie haben es mir vom Konto gleich mitabgezogen wozu sie überhaupt kein recht haben ich habe es bei der Hotline gesagt aber es intressiert überhaupt keinen ich soll mich schrigtlichan ihnen wenden aber wir wissen ja was daraus resultiert für den schlechten Service den ich geboten bekomme würde ich auch A 1 nicht weiterempfehlen ich habe die einzugsermächtigung für mein A mobilvertrag gelöst mit A promt bekomme ich fast jeden monat 10 € aufgeschlagen weil angeblich das geld online zu spät ankommt was eigendlich nicht sein kann meine Bank sagte es dauert 1 bzw. 2 tage höstens ich habe die nase voll von A1 keine weiterempfehlung ich bin auf das gute prapait händy zurück gegangen das lohnt sich auch besser
Hallo,

Erwartest du wirklich dass jemand diesen Wust von Wörtern liest?
Ich habe es nach dem vierten Satz aufgegeben, einfach schauderhaft! ;)

lg HB50
hondavtr999 schrieb:
Bei allem Verständnis und aller versuchter Sachlichkeit:
Ich bin selbständiger Ziviltechniker. Von dem her möchte ich behaupten, dass ich ein gewisses technisches Verständnis habe.
Wieso meldest du dich dann hier? - Als Ziviltechniker solltest du ja Bescheid wissen.

- richtig; deshalb weiß ich, dass ein holzriegelhaus keine stark dämpfende Wirkung auf die Funkwellen hat, was wiederum bedeutet, dass es daran nicht liegen kann.

hondavtr999 schrieb:Das Handy schaltet ganz von selber zwischen 2G und 3G um wenn nur mehr das eine oder das andere verfügbar ist.
Auf "nur 2G" oder "nur 3G" schalten geht bei meinem Handy problemlos. (MotoG).

- Darum geht es hier nicht
hondavtr999 schrieb:Im Grunde genommen ist Ihre Antwort, bei aller gebotenen Höflichkeit, doch nur der Versuch einen Kunden zu beschwichtigen, zu vertrösten oder ihm "Unfähigkeit" zu unterstellen.
Interessant, dass du das so interpretierst. Ich kann in der Antwort vom Moderator keinerlei Anspielungen in dieser Richtung sehen. Der Unfähigkeit bezichtigst du dich also selbst.

- Wenn der Moderator Tipps gibt wie der Kunde besser zurecht kommt, ist das vordergründig natürlich sehr löblich. Auf den zweiten Blick muss man aber sehen, dass dahinter eine einfache Masche steckt: Lass den Kunden glauben, dass er für dein "Unglück" verantwortlich ist, damit ist er erstens beschäftigt und wird zweitens nicht so schnell wieder lästig sein, weil er glaubt selber etwas falsch zu machen.
hondavtr999 schrieb:Wäre meine Behauptung falsch, hätte sich A1 zumindest einmal die Mühe machen können, die Signalstärke vor Ort zu messen und ggf. einen zusätzlichen Sendemasten aufzustellen (das Problem ist schon seit langem bekannt, weil immer wieder gemeldet).
Ohne deine Daten wird der Mod dein Anliegen nicht lösen können. Hast du wie vom Moderator gefragt deine Userdaten zu deinem Profil hinzugefügt? Wenn ja gehe ich davon aus, dass er sich die Situation ansehen wird und wahrscheinlich auch seine Kollegen darüber informieren wird.

-Natürlich habe ich die Userdaten bereits aktuallisiert. Es geht mir nicht ums Jammern, sondern um eine Lösung für einen nicht zufriedenstellenden Zustand.
hondavtr999 schrieb:Des Rätsels Lösung ist doch mMn. ganz einfach: A1 hat einfach kein gutes Netz und ist nicht gewillt die Kunden zu versorgen.
Darf ich lachen? Ein Mobilfunker wird also sein Kerngeschäft vernachlässigen weil er seine Kunden nicht versorgen will? - Auf welch absurde Gedanken manche Leute kommen ist wirklich unfassbar.Das hat was von Kindergartenniveau.

- Diese Antwort ist fast so lächerlich wie der Glaube eine Bank ist daran interessiert, dass Menschen ihre Lebensträume realisieren oder eine Versicherung daran Interesse hat Menschen möglichst umfassend aus Problemen zu helfen. Es geht (verständlicherweise) nur ums Geschäft. Das ist logisch und auch verständlich. Es geht also darum mit möglichst geringem Einsatz möglichst viel Gewinn zu machen. Wenn durch Imagewerbung der gleiche Effekt (viele Kunden) zu einem günstigeren Preis erzielt werden kann, als durch flächendeckenden Netzausbau... Hmm, was wird der Mobilfunkbetreiber dann wohl machen?

Es wird nicht in jedes Kuhdorf eine Autobahn errichtet. Ähnlich verhält es sich mit Mobilfunk. Erschwerend dazu kommen alle Faktoren, die ein Funknetz negativ beeinflussen. Als Ziviltechniker sollte dir das klar sein!

-Wenn du das engste Umfeld von Innsbruck (weniger als 1 km ins geschlossene Stadtgebiet) als Kuhdorf bezeichnen willst, nun gut.

Zum Abschluss:
Als gelernter Österreicher ist mir schon klar, dass nicht der als Nestbeschmutzer gilt, der das Nest schmutzig macht, sondern der, der als erster ruft "hier stinkts".
Vielleicht wirkt meine zweifelsohne provokativ, zynische Art nicht sehr positiv, aber ich bin wirklich an einer Lösung interessiert. Ich habe meine Profildaten um die Rufnummer ergänzt. Ich freue mich auf einen Anruf eines A1 -Mitarbeiters in der Hoffnung eine Lösung zu finden.


Gruß aus Zitat entfernt, da auf falschen User verweist.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
hondavtr999 schrieb: Es geht mir nicht ums Jammern, sondern um eine Lösung für einen nicht zufriedenstellenden Zustand.
Dazu solltest Du in der Community, die bloß als Nutzerboard und nicht für den Ersatz des Kundendienst gedacht ist, vielleicht einen anderen Ton anschlagen und nicht so unbedingt dem Moderator vorwerfen, daß er quasi abschasseln will. 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
hondavtr999 schrieb:Vielleicht wirkt meine zweifelsohne provokativ, zynische Art nicht sehr positiv, aber ich bin wirklich an einer Lösung interessiert.
Tja, wie man in den Wald hinein schreit ...
Ob so eine Art klug ist, mit so einer Tonart eine Lösung suchen zu wollen ... ich persönlich würde das eher so angehen, dass man gemeinsam an einer Lösung sucht, aber das ist wohl nicht mehr in.
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
erika79 schrieb:ich muß ehrlich und aufrichtig Dir zustimmen ich war fast 2 Jahgre bei A und habe durch die Gebührenanhebung mein Sonderkündigungsrecht war genommen was sich A1 alles ausdenkt um an noch mehr gebühren ranzukommen sin sie sehr einfaltsreich und jetzt habe ich für mein bestehehden Festnetzvertrag den ich schon seid 2011 habe mußte ich jetzt eine service pauschale bezahlen ich habe angerufen das es nicht in meinen Vertzrag verankert ist darauf bekomme ich die Antwort ich habe vor 3 Monaten eine vertragsänderung zugestimmt was überhaupt nicht stimmt, aber sie haben es mir vom Konto gleich mitabgezogen wozu sie überhaupt kein recht haben ich habe es bei der Hotline gesagt aber es intressiert überhaupt keinen ich soll mich schrigtlichan ihnen wenden aber wir wissen ja was daraus resultiert für den schlechten Service den ich geboten bekomme würde ich auch A 1 nicht weiterempfehlen ich habe die einzugsermächtigung für mein A mobilvertrag gelöst mit A promt bekomme ich fast jeden monat 10 € aufgeschlagen weil angeblich das geld online zu spät ankommt was eigendlich nicht sein kann meine Bank sagte es dauert 1 bzw. 2 tage höstens ich habe die nase voll von A1 keine weiterempfehlung ich bin auf das gute prapait händy zurück gegangen das lohnt sich auch besser
Hallo Erika, wenn du mir deine Rufnummer und dein KKW als PN schickst, sehe ich gerne einmal für dich nach, ob sich deine Zahlungen mit dem Zahlungsziel übeschneiden. LG, Frederic
Was glauben Sie denn, wie oft ich schon A1 kontaktiert habe um auf dieses Funkloch nahe Innsbruck aufmerksam zu machen. Glauben Sie mir, die Finger einer Hand reichen hier zum nachzählen nicht mehr aus.
In meine Frust habe ich gedacht, dass man vielleicht mit dem Weg der dosierten Provokation wachrütteln kann. Nun erkenne ich, dass sich an der Lethargie von A1 nichts ändert und so werde ich wohl damit leben müssen.
 
Kleiner Hinweis: Seit ich dieses Thema eröffnet habe wurde ich von A1 nicht ein einziges Mal kontaktiert und versucht eine Lösung zu finden. Nicht, dass ich es mir erwartet hätte, aber ich wäre positiv überrascht gewesen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
hondavtr999 schrieb:Kleiner Hinweis: Seit ich dieses Thema eröffnet habe wurde ich von A1 nicht ein einziges Mal kontaktiert und versucht eine Lösung zu finden. Nicht, dass ich es mir erwartet hätte, aber ich wäre positiv überrascht gewesen.
blah blah blah, sag mal liest du eigentlich, was man dir antwortet?

1. Absatz Nutzungsbedingungen, das hier ist eine Community wo sich Nutzer untereinander austauschen, das wurde dir auch von meinem Community Moderator Kollegen auch bereits geschrieben.

Wenn du Kontakt mit A1 suchst, dann bitte über die verlinkten offiziellen Kanäle.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hi hondavtr999,

du hast zwar jetzt unter deinem Nicknamen deine Rufnummer hinzugefügt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dort die Adresse hinterlegt ist die du wegen den Netzproblemen meinst.

Kannst du mir das kurz bestätigen? - Falls es sich um eine andere Adresse handelt, schick' sie mir via persönlicher Nachricht. Ich gebe dann eine entsprechende Anfrage an meine zuständigen KollegInnen weiter.

lg Wolfgang
Bestes Netz: Wenns funktioniert vielleicht! Bestes Service leider NICHT mehr.Gestern 20.06.14 Nachts hatte ich einen Totalausfalls meines EINZIGEN in Frage kommenden Sendemastes (es gibt nur den einen für mich erreichbaren).Die Störung konnte ich aber erst am darauffolgenden Morgen um 7h melden weil ja in Gegensatz zu früher die Hotline um 22h Schluß macht (Sonntags gar keine).Ich mußte, um die Meldung durchzugeben meine Whg. verlassen und mit dem Auto nach einer Empfangsmöglichkeit suchen und erfuhr, dass der Schaden bereits bekannt wäre und daran gearbeitet wird.Das war wie gesagt heute Morgen um 7h, jetzt ist es 13:30 und keine Rede von einer Verbindung und das obwohl angeblich bereits seit ca. 16 Stunden daran gearbeitet wird!
Bei meinem letzten Anruf (ca. 12:15) mußte ich erfahren dass die Behebung auch bis Montag dauern könnte.Damit ist für mich ganz klar, dass sich am Wochenende kein Mensch um die Schadensbehebung kümmert.Fast DREI Tage ohne Netzanbindung - was kümmert das A1 !!!
Auch die Informationen sind im Grunde wertlos weil man immer nur in ein Callcenter kommt und dort Meldungen nur weitergeleitet werden ohne konkret sagen zu können was Sache ist.
Schade um "mein altes A1" wo man noch als KUNDE behandelt wurde.Das richtet sich NICHT gegen die Mitarbeiter von A1 am Telefon, die können nichts dafür.
Als A1 Kunde seit der ersten Stunde bedauere ich die Entwicklung bei A1 und sehe der Zukunft besorgt entgegen.
Glasfasernetz, Highspeed mit 150 Mbit (was kein Mensch wirklich braucht) Milliarden für Lizenzen etc. und dann schafft man es nicht in einer Großstadt wie Wien eine Verbindung in kurzer, angemessenen Zeit zu reparieren?
Traurig traurigFranz
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo donfrancesco, es ist natürlich ärgerlich, wenn man für eine längere Zeit keinen Handyempfang hat. In der Regel wird aber sofort an der Behebung der Störung gearbeitet, sobald diese bekannt ist. Und natürlich kann diese je nach Schwere der Störung auch länger dauern. Viel wichtige ist aber, ob der bereits Sendemastausfall behoben wurde. Wenn nicht, kann ich gerne einmal nachsehen, wie es voran geht. Ich benötige dazu natürlich von dir die Angabe, wo sich der Sendemast befindet. LG, Frederic

Antworten