Belästigung via Festnetztelefon


Benutzerebene 2
Liebe Community,

Viele Festnetztelefon-Kunden erhalten in der letzten Zeit ominöse Anrufe aus Andorra. Soweit ich weiß kann man einzelne Festnetznummern in Österreich nicht sperren lassen. Ist dies in anderen europäischen Ländern (inklusive der Schweiz) möglich, oder bleibt dort auch nur ein Wechsel der Rufnummer, respektive eine Anzeige bei der Polizei als Ausweg bei Telefon-Terror?

11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hier mal zwei Tips.

Sofern es immer dieselbe Nummer ist:
-> Manche Telefone bieten die Möglichkeit die Nummern auf eine Sperrliste zu legen oder alternativ: als Kontakt speichern und ggf. Klingelton "ohne" auswählen sofern möglich.

Sofern die Nummern unterdrückt sind:
-> Kostenlos Schutz "Ablehnung Anonymer Anrufer" einrichten lassen, damit kommt keine Nummer mehr durch, welche die Nummer nicht mitsendet.
Benutzerebene 2
Super, Danke für die wertvollen Tipps. Weißt du zufällig, ob es in anderen Ländern möglich ist einzelen Rufnummern sperren zu lassen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Pavement8 schrieb:Weißt du zufällig, ob es in anderen Ländern möglich ist einzelen Rufnummern sperren zu lassen?
Nope, keinen Schimmer. Nachdem aber alle mit der gleichen Technik kochen ...
Hängt glaub sehr vom Endgerät ab.

Problematisch wird es, wenn immer von anderen Nummern angerufen wird.

Ggf. Auslandssperre, glaub da gibts aber nur ne Aktiv-Sperre und keine Passiv, aber könnte man beim Provider mal nachfragen.

Meine betagte und demenzkranke Mutter wird am Festnetz und am Handy fast täglich mit Anrufen von allen möglichen Telefonnummern aus dem In- und Ausland belästigt. Ich habe die Nummern notiert und mich bei der Polizei erkundigt, ob man dagegen etwas machen kann. Die lapidare Auskunft war leider nur, da könne man nichts machen, man solle diese Nummern sperren. Geht aber am Emporio Handy nicht und der Telefonapparat für das Festnetz hat keine Nummernanzeige (altes Tastentelefon). Hat jemand von euch Erfahrung mit Anzeigen bei der Polizei oder gibt es wirklich nur die Möglichkeit, die Nummern über den Telefonanbieter sperren zu lassen (Wie von der Polizei geraten)?

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Siehe Antwort eine über dir. An den Informationen hat sich nichts geändert.

Was das Festnetz angeht. ist der Anschluss schon auf VoIP gestellt worden, sprich steht da ein Modem wo hinten ein Y Kabel rein geht, eines in eine grüne und eine in eine graue Buchse?

Eine Fritzbox hat z.b. die Möglichkeit Rufnummern und Rufnummernbereiche zu sperren, das wäre hier eine Lösung fürs Festnetz. Das Endgerät/Telefon kann dabei sogar so bleiben denk ich? 
Müsste man nur das Modem von A1 austauschen auf eine Fritzbox, welche diese Funktion unterstützt. Bzw. auch jedes andere Modem welche den Anschlusstyp unterstützt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Fritzbox ist fürs Festnetz denk ich auch die einzig praktikable Lösung.
Da kann man auch ganze Nummerngassen blockieren.

Und am Handy wird es wohl nur mittels Handywechsel gehen auf eines, das etwa über Apps Anrufe blockieren kann.

Da die Anrufe aus dem Ausland kommen (selbst die mit +43 beginnende gefakte Nummern) und laufend wechseln hat man da auch als Betreiber sogut wie keine Möglichkeiten.
Meldung bei der Polizei oder RTR ist vermutl. noch weniger hilfreich als Anzeige gegen Unbekannt.

Mit einer FB 7590 (keine ax) könnte man dies sogar auf einem POTS Anschluß realisieren der noch nicht auf VoIP umgestellt wurde (dabei könnte ich dir ggf. helfen), einfacher aber gleich seitens A1 auf VoIP umstellen lassen oder warten bis es ohnedies passiert heuer oder nächstes Jahr. Man muß aber jedenfalls die Nummernanzeige aktivieren lassen (kostet 1 oder 2€/Monat).

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

wollt grad fragen ob das bei einem 0815 Modem auch geht, weil da hab ich ehrlich gesagt nicht nachgeguckt ^^
Habs nur gesehen, dass ich am Handy plötzlich Benachrichtigungen bekommen habe von der Fritz-App, über verpasste Anrufe, da hab ich dann mal nachschauen angefangen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Hab gerade Großbritannien 0044 und Indien 0091 gesperrt …. dann hat Papa ne Ruhe vor Scamanrufen :)

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Die ganzen Telefoniefunktionen haben nur Fritzboxen, kenne es von keinem anderem.

Dazu gibt es 3 Möglichkeiten:

  • einen Anruf auf die Sperrliste setzen
  • einen Rufnummernbereich zu sperren (Nummer mit allen Klappen oder ganze Länder oder Vorwahlen
  • ein Telefonbuch mit gesperrten Nummern anlegen und dies unter Rufnummernbereich sperren angeben, da kann man auch Nummern mit Stern eintragen (also egal was dahinter kommt)

Die letzte Variante ist denk ich die “sauberste” bzw. übersichtlichste und man kann auch längere Namen vergeben.

Wir hatten übrigens heute schon einen PC-gehackt ‘Microsoft’-Anruf aus Deutschland und letztes Jahr auch welche aus Ö selbst aus nicht vergebenen Nummernbereichen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Schau gerade Scammer Payback … er hat das Geburtsdatum per Mausklicks auf “vorheriger Monat” eingeben wollen, der Scammer is ausgeflippt :joy:

 

Deutschland und Österreich also nun auch? 
Muss mal ne VM basteln, die halbwegs realistisch ausschaut …

Antworten