B.free L mit 4GB Datenvolumen

  • 18 September 2016
  • 77 Antworten
  • 18948 Ansichten


Ersten Beitrag anzeigen

77 Antworten

Benutzerebene 2
Bitte um verlässliche Weiterleitung an die Technik, ein Detail welches noch nicht erwähnt wurde:

Vor der +2000MB Promotion Aktivierung
wurde bei Anruf der Nummer 0800664295 immer folgendes durchgesagt "Sie wollen telefonieren, smsen oder surfen; dazu haben Sie ein Guthaben von xx Euro, 1000 Freiminuten, 1000 SMS und 2000MB; Sie telefonieren im Tarif B.free Large"

Nach der +2000MB Promotion Aktivierung
wird bei Anruf der Nummer 0800664295 immer folgendes durchgesagt "Sie wollen telefonieren, smsen oder surfen; dazu haben Sie ein Guthaben von xx Euro, Sie telefonieren im Tarif B.free 40"

D.h. auch die Ansage der Freieinheiten entfällt + falscher Tarif + gedrosselte Surfgeschwindigkeit!
Benutzerebene 1
Hallo,
habe das WE mal abgewartet, aber weder hier auf der HP im persönlichen Bereich, noch auf der APP wird das richtige Guthaben angezeigt?

Auch unter Eingabe des USSD Codes *101# bekomm ich als Antwort dieselben Daten wie in der APP bzw im Internet?
Benutzerebene 2
bluehouse3843 schrieb:Hallo,
habe das WE mal abgewartet, aber weder hier auf der HP im persönlichen Bereich, noch auf der APP wird das richtige Guthaben angezeigt?

Auch unter Eingabe des USSD Codes *101# bekomm ich als Antwort dieselben Daten wie in der APP bzw im Internet?
Meinst du die +2000MB Promotion?

Falls ja, dann musst du die Hotline 0800664295 anrufen und aktivieren lassen, das funktioniert trotz Aktion nicht automatisch...

Beachte dass du danach den falschen tarif angesagt bekommst und deine Internetgeschwindigkeit stark gedrosselt wird! (näheres dazu einfach auf Seite zwei und drei nachlesen).

Viel Erfolg!
Benutzerebene 1
Offenbar hab ich die Antwort nicht abgeschickt. Wollte nur sagen, auch nach dem Wochenende war der Status überall unverändert:
a) in der WEB Oberfläche hier
b) in der APP
c) im USSD Abfragemodus mit *101# wo man das Guthaben abfrägt auch noch immer auf 2 GB

Ob das wirklich eine volle Woche dauern kann frag ich mich grad?
Benutzerebene 2
bluehouse3843 schrieb:Offenbar hab ich die Antwort nicht abgeschickt. Wollte nur sagen, auch nach dem Wochenende war der Status überall unverändert:
a) in der WEB Oberfläche hier
b) in der APP
c) im USSD Abfragemodus mit *101# wo man das Guthaben abfrägt auch noch immer auf 2 GB

Ob das wirklich eine volle Woche dauern kann frag ich mich grad?
Das ist eine Aktion die überall woanders sofort greift, nur nicht hier.

Warten hat keinen Sinn - einfach 0800 664 295 anrufen und sagen du hast den Aktionszeitraum und die 2GB nicht freigeschaltet. Es ist nur ein Klick und du siehst das volle Guthaben sofort. Da gibts im Moment einen Fehler zu dem sich A1 seit zwei Wochen nicht äußert warum auch immer.

Jedenfalls, selbst wenn du noch so lange wartest, von alleine tauchen die 2GB nicht auf - war bei mir auch so.

Test bitte vorher und nachher die Internetgeschwindigkeit, am besten mit Screenshots, denn diese wird nach Aktivierung der Aktion auf max. 7Mbits von 50 heruntergedrosselt. Auch wirst du dann an der 0800664295 hören dass nun der B.free 40 Tarif aktiv ist...
Abzeichen
Servus an Alle, wie mike107 schon richtig schrieb, wegen dem Anzeigefehler bitte direkt unter 0800 664 295 melden und es kontrollieren lassen. Der Tarif B.free L oder Premium sollte korrekt weiterlaufen, den Fehler mit der gedrosselten Geschwindigkeit kann ich mir gerne ansehen.

Tragt dazu bitte eure Daten, unter denen ihr hier angemeldet seid ein, damit wir eure Anschlüsse finden können.
Bitte ändert diese Daten entsprechend. Unser Moderator CoS.renegade hat eine genaue Anleitung dazu für euch unter https://www.a1.net/s/daten-verwalten zusammengefasst.
Wenn das nicht funktionieren sollte, könnt ihr euch auch per PM (persönliche Nachricht, mittels Briefsymbol bei der Suchfunktion erreichbar) an eine A1 Moderatorin oder einen A1 Moderator wenden.
LG Tobias
Benutzerebene 1
Hallo mike107 ,

es war so wie Du gesagt hast, man muß bei der Hotline anrufen. Immerhin bin ich auf einen Fehler draufgekommen, offenbar sind alle die in den letzten Monaten B.free L angemeldet haben, damals als Promotion gemarkt worden im System. Deswegen geht es bei der selben Rufnummer offenbar dann nicht mehr automatisch auf 4 GB zu kommen.

"Unter https://www.a1.net/s/hwa findest du die Information unterhalb der Tarifübersicht das diese Aktion nur bei Aktvierung ab 07.09.2016 bis 31.10.2016 gültig ist."

Bei mir wars definitiv so, dass ich schon vor dieser neuen Aktion ganz normal ohne Promo angemeldet hatte. Die nette Dame an der Hotline hat diesen Fehler aber mit einem Mausklick geändert - wie du auch bereits geschrieben hast. Danach waren die angezeigten Daten in der APP, im WEB und mit USSD Code bereits korrekt. Lediglich am Tonband ist noch der technische Fehler nicht behoben und es wird jetzt ein B.free 40 angesagt, was nicht stimmt.

Was ich selbst als Laie nicht probieren konnte - die Geschwindigkeit des Anschlusses zu testen. Hab das ja nur am Handy - gibts da eine eigene APP wo man das probieren kann - oder bestimmte WEB Seiten wo man das messen kann??
Benutzerebene 2
bluehouse3843 schrieb:Was ich selbst als Laie nicht probieren konnte - die Geschwindigkeit des Anschlusses zu testen. Hab das ja nur am Handy - gibts da eine eigene APP wo man das probieren kann - oder bestimmte WEB Seiten wo man das messen kann??
Am besten via App "Speedtest" - geht ganz flott und genau.

Seit heute Nachmittag wird der Tarif wieder richtig angesagt, auch die Geschwindigkeit ist beinahe (siehe weiter unten) wieder wie es sein sollte.

-- -- --
@A1 - unterscheidet ihr intern zwischen den Tarifen B.free L und B.free Premium? Ich habe momentan testhalber beide Tarife laufen und erziele beim L-Tarif max. 30Mbits und beim Premium-Tarif die ursprünglich bei beiden (!) Tarifen angepriesenen 50Mbits!
Als Test gilt natürlich LTE und gleiches Handy sowie gleicher Ort/Stelle und Server.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
mike107 schrieb:
@A1 - unterscheidet ihr intern zwischen den Tarifen B.free L und B.free Premium? Ich habe momentan testhalber beide Tarife laufen und erziele beim L-Tarif max. 30Mbits und beim Premium-Tarif die ursprünglich bei beiden (!) Tarifen angepriesenen 50Mbits!
Als Test gilt natürlich LTE und gleiches Handy sowie gleicher Ort/Stelle und Server.
Ich würde sagen ja! Der teuere Tarif wird sicher priorisiert. Könnte die Unterschiede vielleicht erklären.
Benutzerebene 2
chaco01 schrieb:Ich würde sagen ja! Der teuere Tarif wird sicher priorisiert. Könnte die Unterschiede vielleicht erklären.

Der L-Tarif war nämlich anfangs solange es den Premium Tarif nicht gab auch deutlich schneller. Er wurde damals mit 50Mbits beworben und jetzt bis zu 50Mbits.

Das würde dann in Umkehr auch bedeuten, dass die Vertragstarife priorisiert werden würden, je mehr ich zahle umso mehr bekomme ich, deswegen ist wohl die "bis zu" Angabe sehr praktisch...

Was spannend ist - die reinen Internet-Wertkarten-Tarife sind bis zu 150Mbits schnell ... bin gespannt wann und ob die Telefonie-Tarife auch bald angehoben werden!?
Benutzerebene 2
Es scheint seit gestern Abend wieder eine Drosselung zu geben bei der Geschwindigkeit!

Gestern Abend:
10,15Mbits DL
10,00Mbits DL

Heute:
10,29Mbits DL
10,34Mbits DL

UL bewegs sich zwischen 2-2,5Mbits

-- -- --

Gerade (8:30-08:55) wieder getestet:
Es gibt wieder eine Dosselung auf exakt 10Mbits beim DL und 2Mbits beim UL!

Warum wird die Geschwindigkeit wieder so stark gedrosselt?
Wird das wieder behoben? Denn schön "langsam" nervt es wirklich...
Liebes A1!

Ganz kurz hat es wieder funktioniert...

Jetzt ist schon wieder die Geschwindigkeit beim Download auf 7-8Mbits und beim Upload auf knappe 2Mbits gedrosselt!!

Ist das Absicht? Sollen wir auf deutlich schnellere und mindestens gleich teure/günstige Tarife von HoT und T-Mobile umsteigen? Ist das euer Ziel...?
Leute, wie sieht es bei euch mit der Geschwindigkeit aus? Ich habe seit Wochen nur mehr maximal 7Mbits, selbst Videos ruckeln mittlerweile!

Habe heute meinen B.free L Tarif abgemeldet da es auch Null Support seitens A1 gibt!
Ich habe keine Lust mehr mir eure (A1) Ausreden anzuhören.

Mich habt ihr als Kunde endgültig verloren, zuerst mit Anmeldung und jetzt sogar auch als Wertkarte! Gut gemacht, weiter so...
Kein Mensch kann euch hier die 50 Mbits zusichern, weil es eben von verschiedenen Faktoren (Zellenauslastung, Witterung usw.) abhängig ist, wie hoch DL und UL sind.
ToXiC85 schrieb:Kein Mensch kann euch hier die 50 Mbits zusichern, weil es eben von verschiedenen Faktoren (Zellenauslastung, Witterung usw.) abhängig ist, wie hoch DL und UL sind.
Das ist schon richtig was du sagst, die Tatsache ist jedoch eine andere: VOR der +2000MB Aktion hat man immerhin 30Mbits erreicht, NACH der Aktivierung der o.g. Aktion kommt man maaaaaaximal auf knappe 10Mbits (meist jedoch 7) ... seltsam, oder! ;-)

Ich sage mal folgendes: A1 schenkt die 2GB her, das ist nett und super ABER auf der anderen Seite drosseln sie die Geschwindigkeit stark herunter! Man sieht es sehr schön beim Speedtest, dieser klettert anfangs bei 3G auf 30Mbits (4G auf 50Mbits) und dann nachdem die Netzinfo "gelesen" wurde, sinkt die Geschwindigkeit wieder und wird deutlich gedrosselt!
Hallo

melde das doch mal der RTR. Dürfte die sicher interressieren.
crisu18 schrieb:Hallo

melde das doch mal der RTR. Dürfte die sicher interressieren.
Das ist allerdings eine sehr gute Idee! Sollen doch die Damen & Herren von der RTR diesen Umstand genau unter die Lupe nehmen und dann öffentlich machen!
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Derzeit gibt es auch bei anderen Providern Speedprobleme bei LTE. Vielleicht sogar generell auf den "Datenautobahnen", das kann ich derzeit nicht testen. Wer immer über die Hintergründe dieser Probleme bescheid weiss, die Öffentlichkeit wird offensichtlich nicht darüber informiert.

Nachtrag:

Erweiterter Speedtest auf dem RTR-Server:

This connection is network limited 95.76% of the time.

Mit einer LTE-Datensim von Drei...
Benutzerebene 2
Ich kann die "Problematik" sowohl im LTE als auch UMTS Netz bei A1 bestätigen - es wird seit Anfang September stark gedrosselt obwohl A1 das natürlich ständig abstreitet ... denn 5-7Mbits statt 50 sind schon krass wenig, und wenn dann Videos auch noch ruckeln dann hört sich der Spaß auf!
Also mit drei kann ich das nicht bestätigen,fahre mit meiner Simkarte deutlich besser,nie unter 120 Mbit
Abzeichen
Servus,
damit ich den Fehler nachhaltig beheben lassen kann, benötige ich so viele betroffene B.free Nummern wie möglich.
Leider hat noch nicht jeder in diesem Beitrag sein Profil aktualisiert, was mir die Arbeit etwas erschwert.

In der Zwischenzeit bis der Fehler behoben ist, kann ich euch nur um Geduld bitten.
Lg Tobias
Benutzerebene 2
A1_Tobias schrieb:In der Zwischenzeit bis der Fehler behoben ist, kann ich euch nur um Geduld bitten.
Lg Tobias
Hallo Tobias, handelt es sich tatsächlich "nur" um einen Fehler oder ist die Geschwindigkeit bewusst gedrosselt? Das wäre wichtig zu wissen, denn so kann sich der eine oder andere inkl. mir das Aufladen sparen und ggf. den Anbieter wechseln.
Abzeichen
mike107 es ist definitiv ein Fehler, der B.free Premium UND B.free L unterstützen beide bis zu 50mbit egal ob die 2GB zusätzlich aktiviert wurden oder nicht. LG Tobias
Abzeichen
Servus,
nach einigen Tests liegt der Verdacht nahe, dass sich ein Fehler beim Beheben der Probleme mit öffentlichen IPs eingeschlichen hat.
Der Fehler konnte behoben werden, wenn wir die Firewall auf „Firewall off“ schalten und man dann das Gerät neustartet.

Bei gonzoo bluehouse3843 letschky0 konnte ich diese Einstellung bereits vornehmen, da sie beim Profil Ihre A1 Nummer eingetragen hatten.
Könnt ihr drei mir bitte das Gerät jetzt neustarten und nachsehen ob ihr wieder über die 7mbit drüber kommt?
Lg Tobias
Bei mir ist Download ca 30Mbits und upload ca 7Mbits
Ist aber schon seit 3 Tagen so

Antworten