Beantwortet

B.free Internet Geschwindigkeit nur 7,2 Mbit/s statt 50 Mbit/s

  • 17 September 2016
  • 54 Antworten
  • 15917 Ansichten

Ich habe meine Sim zum BFree Premium Tarif angemeldet und auch die SMS bekommen dass ich jetzt im BFree Premium Tarif bin und 1000 Freiminuten, 1000 SMS und 6GB Datenvolumen habe.In der MeinA1 App wird aber nur 4GB angezeigt. Ist jetzt natürlich nicht mehr ganz 4GB.Ist da jetzt was schief gelaufen oder zeigt die App es nur falsch an?


Betreff geändert, siehe Thematik ab Post 7.

Bzgl. Problematik, dass nur 7,2 Mbit/s bei den Bfree Tarifen zur Verfügung stehen als 50, hier die aktuell beste Antwort und Lösungsvorschlag:
icon

Beste Antwort von A1_Bernd 22 December 2016, 10:40

Original anzeigen

54 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Liebe A1 Community!

Mit dem einen oder anderen aus diesem Thema habe ich mich schon via privater Nachricht ausgetauscht, trotzdem gebe ich euch hier auch ein kurzes Feedback.
Zuvor sei auch hier nochmals erwähnt, dass die A1 Community primär eine User helfen User Plattform ist. Das bedeutet, dass diese Plattform kein adäquater Ersatz für die Echtzeit Support Kanäle von A1 ist. Da unsere KollegInnen und ich mehrere Plattformen betreuen kann die Unterstützung durch uns etwas länger dauern. Dafür haben wir aber auch sehr viele fleißige Community User an Board die euch bei vielen Dingen weiterhelfen können.

Zu eurem Feedback gesammelt:
Unsere B.free KundInnen sind mit Sicherheit keine KundInnen zweiter Klasse wie es manchmal vorgeworfen wird. Gerade für diese Kundengruppe hat sich das Tarifportfolio sehr in Richtung der Wünsche unserer KundInnen und deren Feedbacks bewegt. Ein Speedtest ist immer eine Momentaufnahme und je nach Auslastung der jeweiligen Mobilfunkzelle/Standort kann es zu Schwankungen kommen. Das schnell ein Eindruck entsteht, dass wir die Geschwindigkeit drosseln würden kann ich zwar aufgrund der Postings von einer handvoll B.free KundInnen hier nachvollziehen, dem ist aber nicht so. Das es vielleicht an dem einen oder anderen Standort Probleme gegeben hat, kann ich natürlich nicht ganz ausschließen. Dafür fehlem mir die Daten um das zu überprüfen. Ein gröberes oder österreichweites Problem mit der 4G/LTE Geschwindigkeit geht aber aus unseren Informationen nach nicht heraus.

Solltet ihr weiterhin Probleme mit dem Speed haben, könnt ihr mir oder einem meiner KollegInnen gerne eine private Nachricht mit eurer Rufnummer und dem genauen Standort senden. Bitte jedoch vorab nicht zu vergessen, dass nicht alle B.free Tarife den selben Speed haben! Ebenso wäre ein Speedtest innerhalb und einmal außerhalb des Gebäudes vielleicht nicht so schlecht um mehr herauszufinden. Wir können uns dann gerne ansehen wie die Versorgung generell aussieht und ob es dort Störungen gibt. Bitte bringt jedoch auch aus den oben genannten Grund etwas Geduld mit für die Antwort.

lg Bernd
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Die Aktion bleibt bestehen, solange der Tarif aktiv bleibt. Auch nach dem 31.12.2016.
Kannst du mir bitte deine b.free Rufnummer via privater Nachricht senden?

lg Bernd
Benutzerebene 4
Tja, leider zählt Geduld nicht unbedingt zu meinen Tugenden... zumindest nicht, wenn ich unbedingt sofort etwas haben will. Da unterscheide ich mich nicht von meinem achtjährigen Sohn... :-D

Aber jetzt ist alles gut und muss mir endlich keine Gedanken mehr über mein Nutzungsverhalten oder gar Betreiberwechsel machen. Feine Sache!
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Lieber @Debian71,

verstehe, danke für die Information. Dann werden meine Kollegen, die A1 Engel, gerne überprüfen, warum du diese Geschwindigkeitsschwankungen bei dir hast.

Ja natürlich ist das „Wie“ immer sehr wichtig. Ohne zu wissen, wie die Unterhaltung auf Facebook genau stattgefunden hat, bin ich aber überzeugt, dass auch da die auskunftgebenden Mitarbeiter immer nachsehen können, ob es andere Faktoren gab, die die Geschwindigkeit verringert haben.

Im Forum haben wir den Zugang, dass User sich gegenseitig helfen und sich interessierte Kunden untereinander austauschen können. Wir als Betreiber des Forums moderieren die Unterhaltungen und bieten bei komplexen Problemen, wo Kundendaten eingesehen werden müssen, auch die Möglichkeit, dass offizielle A1 Moderatoren an der Unterhaltung teilnehmen. Daher kann es auch manchmal etwas dauern, da wir hier im Forum immer zuerst den Usern den Vortritt lassen. Deswegen findest du hier immer erst Antworten von A1 Engeln, die zeitversetzt erfolgen. Für eine sofortige und wirklich schnelle Antwort von A1-Seite, können wir den A1 Chat anbieten, den man ebenfalls bequem von zuhause und von unterwegs über das mobile Endgerät nutzen kann.

Wir bemühen uns die Community stetig zu erweitern, um das Wissen anzureichern und bei so vielen Fragen wie möglich Inhalte aus der Community anbieten zu können. Dein Feedback ist uns wichtig und wir möchten eine hohe Servicequalität für jeden Kunden zeigen.

Liebe Grüße,

Esther
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
@A1_Bernd

Danke.
Bestandskunden wieder mal Kunden 2. Klasse.

Trotzdem noch eine Frage: nach dem 31.12.2016 ist das Datenvolumen bei jenen, die in diesem Zeitraum Premium aktivieren, wieder auf 4 GB reduziert oder bleibt das 6 GB Volumen für die Dauer der aktiven Wertkarte erhalten?

Nein, noch eine Frage: bringt es etwas, bestehenden Premium zu Beenden und dann neu zu aktivieren?

LG.


Ich würde beide fragen mit "Ja" beantworten. Bei der Zweiten bin ich mir sogar ganz sicher.
Es dauert dann wieder 6. Monate bis du das reduzierte Entgeld bezahlst.
Gruß
Christian
Ende gut, alles gut! Vielen lieben Dank dem netten B-free Service! Super!
___________________________________________________________________

Freud mich für dich, dass es doch noch geklappt hat!.:)
Manchmal bedarf es auch ein Wenig Geduld, um ans Ziel zu kommen!.
Meckern alleine, ist nicht immer hilfreich!.

Wünsche dir unbeschwerten Betrieb mit deiner neuen Option!.:)
Ok,es funktioniert wieder 53 Download 12 Upload
Auch wenn ich schon weg bin nur als Info
Benutzerebene 1
Servus mike107,
wie in einem anderen Thread bezüglich der fehlerhaften Drosselung, bei dem du selbst auch drinnen bist, handelt es sich um einen Fehler, den wir bereits versuchen zu beheben.
Zwecks Alternativen-Recherche für andere Anbieter bist du bei uns nicht richtig, hier empfehle ich dir ein allgemeines Forum und nicht die A1 Support Community.
Lg Lena
Hallo
Habe ebenfalls ein Problem mit der Nutzung des Tarifes. Ich habe Premium 3.9GB und würde gern wechseln. Hierzu habe ich AUS an die 2940 gesendet und die Nachricht bekommen, ich sei jetzt von Premium abgemeldet. Dann habe ich mich mit JA bei 2940 wieder angemeldet mit der Bestätigung, dass ich bei Premium angemeldet sei. Für die SMS wurden mir von meinem bestehenden Guthaben 22 Euro ca. 80 ct abgezogen. Also war ich tatsächlich abgemeldet. Allerdings hat sich bei der Guthabenabfrage nichts geändert, außer den 80 ct.. Das Datenvol. freie Einheiten ist gleich geblieben, wie vor der Ab- und Anmeldung.
Erhalte ich nun den 6GB Tarif und was muss ich dafür noch tun?
Besten Dank
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
bitte kein neues Thema erstellen, wenn es einen Thread mit derselben Thematik gibt. Hier findest du alle Infos zu dem Thema - hoffe das hilft dir.

lg
Hermann
Ja, sicherlich kenne ich diese Beiträge, aber sie erklären nicht meine Frage.
und gelöst ist der Fall auch nicht
Das Ganze funktioniert anscheinend nicht automatisch, sondern man muss sich bei A1 telefonsch melden. Dort wird dann der Tarif entsprechend eingestellt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hi,

super, wenn es bei dir jetzt funktioniert!

Es kommt momentan offenbar noch zu solchen ungewollten Drosselungen in einigen Fällen

Wenn ein Anruf nicht hilft, bitte melden, zb über www.a1.net/kontaktformular mit allen relevanten Daten, damit wir ggf. ein Ticket aufnehmen können.

lg
Hermann
Benutzerebene 4
Ich platziere mal meine Frage hier rein: seit einigen Monaten nutze ich B-free Premium. Bin so ganz zufrieden, habe dann aber von der Aktion gelesen, wo es statt der üblichen 4 GB jetzt 6 GB im Paket geben soll. Bei Neuanmeldung.

Wie sieht das aber mit Bestandskunden aus? Warum wird hier nicht automatisch umgestellt? Muss ich, wie ich hier aus einigen Beiträgen herauslesen, erst mein bestehendes Premium abmelden, und dann wieder neu anmelden??? Oder gibt es da auch weniger umständliche Methoden? Z.B. hier via Moderator oder am Telefon (falls man an einen Agent gerät, der weiß, was er tut... auch nicht immer so sicher...)

Danke für rasche Antworten 😉
Benutzerebene 4
Inga idéer? Ingen här?
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo debian71, die 2.000 MB Datenvolumen extra gibt es bis 31.12.2016 bei Aktivierung von B.free L oder B.free Premium. Bestehende Tarife werden hierbei nicht geändert.

lg Bernd
Benutzerebene 4
@A1_Bernd

Danke.
Bestandskunden wieder mal Kunden 2. Klasse.

Trotzdem noch eine Frage: nach dem 31.12.2016 ist das Datenvolumen bei jenen, die in diesem Zeitraum Premium aktivieren, wieder auf 4 GB reduziert oder bleibt das 6 GB Volumen für die Dauer der aktiven Wertkarte erhalten?

Nein, noch eine Frage: bringt es etwas, bestehenden Premium zu Beenden und dann neu zu aktivieren?

LG.
Benutzerebene 4
Die Aktion bleibt bestehen, solange der Tarif aktiv bleibt. Auch nach dem 31.12.2016.
Kannst du mir bitte deine b.free Rufnummer via privater Nachricht senden?

lg Bernd

[x] Done
Benutzerebene 4
Ende gut, alles gut! Vielen lieben Dank dem netten B-free Service! Super!
Leider funktioniert Bfree Premium wieder nur mit 7Mbits.Wann hört das endlich auf das man jedes Monat Probleme mit der Internet Geschwindigkeit hat?
Ich komme mit H+ auf 13-15 Mbits und mit 4G nur auf 7 Mbits.Da stimmt doch etwas nicht
Liebes A1 Team!

Was soll das schon wieder!?!

Ihr drosselt SCHON WIEDER die b-free Tarife auf nicht mal 10MBits im Download!

Für mich wars das dann mal, andere machen Werbung bis 100MBits und ihr drosselts auf 10MBits (das sind NUR 20% von den 50 MBits)!

Ich lade meine Karte nicht mehr auf und werde Negativwerbung machen, nach 4x Drosselung in den letzten drei Monaten habt ihr es nicht anders verdient!

Gruß, Andi
Benutzerebene 4
Tatsächlich. Bei mir ist die Geschwindigkeit ebenfalls im Keller. 5-7 MBit, je nach Server.

Könnte man das vielleicht einmal ordentlich erklären, wenn das offensichtlich regelmäßig vorkommt? Vielen Dank! Aber besser wäre es, einmal ernsthaft an diesem Problem zu arbeiten.
Benutzerebene 4
Nur so mal zum Vergleich meine andere Nummer mit "3" Wertkarte...
http://www.speedtest.net/my-result/a/2467632973
Benutzerebene 2
Das kann ja wohl echt nicht wahr sein! Zum 4ten mal...
...liebe A1 Leute ... kurz vor Weihnachten solche Drosselungsaktionen wieder mal starten!?
Warum macht ihr das? Kann man das bitte endgültig beheben UND auch so belassen. Nicht wieder 7-10MBits max. im DL!

Im Moment kann ich nur sagen @alle die A1 B-free überlegen: FINGER WEG VON DEN TARIFEN!! Der Download wird gedrosselt auf nicht mal 10MBits statt 50 ... die Konkurrenz ist billiger und schneller (sie Beitrag von debian71 ... da sind mit Wertkarte 140MBits möglich), nur mal so am Rande...!

Antworten