Beantwortet

B.free Internet Geschwindigkeit nur 7,2 Mbit/s statt 50 Mbit/s

  • 17 September 2016
  • 54 Antworten
  • 15917 Ansichten

Ich habe meine Sim zum BFree Premium Tarif angemeldet und auch die SMS bekommen dass ich jetzt im BFree Premium Tarif bin und 1000 Freiminuten, 1000 SMS und 6GB Datenvolumen habe.In der MeinA1 App wird aber nur 4GB angezeigt. Ist jetzt natürlich nicht mehr ganz 4GB.Ist da jetzt was schief gelaufen oder zeigt die App es nur falsch an?


Betreff geändert, siehe Thematik ab Post 7.

Bzgl. Problematik, dass nur 7,2 Mbit/s bei den Bfree Tarifen zur Verfügung stehen als 50, hier die aktuell beste Antwort und Lösungsvorschlag:
icon

Beste Antwort von A1_Bernd 22 December 2016, 10:40

Original anzeigen

54 Antworten

Finde die Idee ebenfalls super!

Fein wäre noch wenn auch jemand von A1 antworten würde...
Benutzerebene 4
Gute Idee
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo!

Hab den Betreff des Threads geändert, da es nur noch um die andere Thematik geht (Geschwindigkeit immer wieder geringer als ursprünglich), als die des ursprünglichen TEs.

Also nicht wundern 😉
Liebes A1 Team!

Ich finde auch dass hier jemand von euch zumindest kurz öfter reinschauen sollte, wie bereits vom Vorredner geschrieben 5+ Tage sind natürlich nicht so prickelnd.

Und auf Facebook wurde nachweislich die Problematik von einem User gemeldet und auch promt innerhalb sehr kurzer Zeit beantwortet:
"[...]wie wir dir schon mehrfach mitgeteilt haben drosseln wir keine Tarife. Frederic"

Damit war das Thema für Frederic abgetan - eine absolute Frechheit kann ich leider nur sagen denn niemand postet hier etwas zum Spaß.
Diese Aussage ist das absolute Gegenteil von Respekt! Die einzige Lösung für den Kunden wäre sofort die A1 SIM entsorgen und Betreiber wechseln.

Der Kunde wird überhaupt nicht ernst genommen.
Wie gesagt, das Problem ist seit SEptember zum 4ten mal passiert. Wie der Vorredner bereits sagte liegt die Vermutung sehr nahe dass ihr den Tarif auf max. 10MBits runterdrosselt und wartet bis es jemande, auffällt. Das kann so aber nicht sein, bitte dann die Tarife entsprechend ändern auf max. 10MBits, dann regt sich niemand auf und niemand meldet den Tarif an denn die Konkkurenz ist groß ist teilweise sogar besser!

Auch die Geschichten mit Tageszeit testen und Wohnung und Outdoor ... das ist zwar für den Laien ok, aber die Leute die hier posten wissen wovon sie reden. Ich vergleiche nicht den Speed von Wien und Land am Berg. Wenn ich bisher locker die 50MBits erreicht habe und seit einer Woche nicht mal 10MBits dann ist das an der gleichen Stelle, was anderes würde wenig Sinn machen.

Auffällig ist dass die Geschwindigkeit eines Tages wieder eine Zeit lang passt und dann eben wieder nicht.

Meine Beobachtung: seit der +2000MB Aktion hat die DRosselung angefangen. Nach dem Motto nichts gibts umsonst oder friss oder stirb. Wir geben dir 2GB mehr aber dafür drosseln wir dich um 80%...

Aaaaber vergesst nicht, "andere" bieten z.B. 17GB für 17 Euro mit deutlich (!) höherer Geschwindigkeit als ihr ... zum Vergleich A1 Premium 6GB für 20 Euro! Da sollte zumindest die Geschwindigkeit passen. Und, 50MBits ist ja nicht wirklich viel, das ist locker möglich,
Benutzerebene 4
Danke Bernd für das ausführliche Statement! Eines vorweg: ich habe nicht behauptet, das Wertkartennutzer Kunden zweiter Klasse wären, sondern jetzt "nur" die Frage der Möglichkeit in den Raum gestellt... 😉 Das mag provokativ gewirkt haben, war aber nicht so gedacht. Und selbst wenn dem so wäre, ist so eine Entscheidung nachvollziehbar, da ein längerfristig gebundener Vertragskunde einen anderen Status besitzen sollte als jemand, der frei und ungebunden jederzeit wechseln kann, wie es ihm gefällt.

Zur Community: das "User helfen User" Prinzip ist ja grundsätzlich begrüßenswert, dennoch geht es bei vielen Problemen eben nicht ohne direkte Unterstützung von A1-Mitarbeitern. Gerade bei technischen Problemen wie dem Genannten.
Eine höhrere Präsenz wäre da wünschenswert. Ich weiß, sicher Personaltechnisch und vom Arbeitsaufwand nicht immer möglich, aber 5+ Tage, bis mal einer in einen Thread schaut, ist halt doch auch wieder sehr lange.

Und jetzt zu des Pudels Kern(problem): der schwankende Speed. Der kann natürlich verschiedene Ursachen haben. Nachdem das aber irgendwie im Monatstakt auftritt erweckt es bei uns den Anschein, als ob da jedes Monat heruntergeregelt wird und erst nach "Protest" der Speed wieder angehoben wird. Bei mir z.B. habe ich bei unterschiedlichen Speedtests daheim in der Wohnung fast immer 50+ MBit gehabt. Seit letzter Woche aber nur zwischen 4-8 MBit, seit heute um die 25 MBit. Und ich teste bei unterschiedlichen Servern, um Vergleichswerte zu haben.

Auch an verschiedenen Punkten in Wien habe ich in dieser Woche nie mehr Speed erreicht, im Gegensatz zu sonst. Also kann ich als außenstehender Nutzer nur von einem technischen Problem oder einer bewussten Drosselung ausgehen. Und ja, unterschiedliche Tarife, unterschiedlicher Speed. Aber ich habe den teuersten Premium Tarif von B-free, immer schon gehabt.

Im 14. Bezirk, in der Gegend rund um das Hanusch-Krankenhaus, wo meine Frau arbeitet bzw. meine Schwiegereltern wohnen, schaut es mit LTE, ja sogar 3G ganz schlecht aus. Hier geht sogar nie mehr als EDGE, falls man überhaupt ins Netz kommt, also Indoor. Haben auch regelmäßig Gesprächsabbrüche. Das mit unterschiedlichen Endgeräten, an denen liegt es also nicht. T-Mobbel und Drei sind in dieser Gegend deutlich besser versorgt.

Aber in meinem Wohnbezirk Hernals hatte ich mit A1 so nie Schwierigkeiten, weder bei Empfang noch beim Speed. Außer eben die letzte Woche, so wie andere Nutzer ebenfalls.
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Liebe A1 Community!

Mit dem einen oder anderen aus diesem Thema habe ich mich schon via privater Nachricht ausgetauscht, trotzdem gebe ich euch hier auch ein kurzes Feedback.
Zuvor sei auch hier nochmals erwähnt, dass die A1 Community primär eine User helfen User Plattform ist. Das bedeutet, dass diese Plattform kein adäquater Ersatz für die Echtzeit Support Kanäle von A1 ist. Da unsere KollegInnen und ich mehrere Plattformen betreuen kann die Unterstützung durch uns etwas länger dauern. Dafür haben wir aber auch sehr viele fleißige Community User an Board die euch bei vielen Dingen weiterhelfen können.

Zu eurem Feedback gesammelt:
Unsere B.free KundInnen sind mit Sicherheit keine KundInnen zweiter Klasse wie es manchmal vorgeworfen wird. Gerade für diese Kundengruppe hat sich das Tarifportfolio sehr in Richtung der Wünsche unserer KundInnen und deren Feedbacks bewegt. Ein Speedtest ist immer eine Momentaufnahme und je nach Auslastung der jeweiligen Mobilfunkzelle/Standort kann es zu Schwankungen kommen. Das schnell ein Eindruck entsteht, dass wir die Geschwindigkeit drosseln würden kann ich zwar aufgrund der Postings von einer handvoll B.free KundInnen hier nachvollziehen, dem ist aber nicht so. Das es vielleicht an dem einen oder anderen Standort Probleme gegeben hat, kann ich natürlich nicht ganz ausschließen. Dafür fehlem mir die Daten um das zu überprüfen. Ein gröberes oder österreichweites Problem mit der 4G/LTE Geschwindigkeit geht aber aus unseren Informationen nach nicht heraus.

Solltet ihr weiterhin Probleme mit dem Speed haben, könnt ihr mir oder einem meiner KollegInnen gerne eine private Nachricht mit eurer Rufnummer und dem genauen Standort senden. Bitte jedoch vorab nicht zu vergessen, dass nicht alle B.free Tarife den selben Speed haben! Ebenso wäre ein Speedtest innerhalb und einmal außerhalb des Gebäudes vielleicht nicht so schlecht um mehr herauszufinden. Wir können uns dann gerne ansehen wie die Versorgung generell aussieht und ob es dort Störungen gibt. Bitte bringt jedoch auch aus den oben genannten Grund etwas Geduld mit für die Antwort.

lg Bernd
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Lieber @Debian71,

verstehe, danke für die Information. Dann werden meine Kollegen, die A1 Engel, gerne überprüfen, warum du diese Geschwindigkeitsschwankungen bei dir hast.

Ja natürlich ist das „Wie“ immer sehr wichtig. Ohne zu wissen, wie die Unterhaltung auf Facebook genau stattgefunden hat, bin ich aber überzeugt, dass auch da die auskunftgebenden Mitarbeiter immer nachsehen können, ob es andere Faktoren gab, die die Geschwindigkeit verringert haben.

Im Forum haben wir den Zugang, dass User sich gegenseitig helfen und sich interessierte Kunden untereinander austauschen können. Wir als Betreiber des Forums moderieren die Unterhaltungen und bieten bei komplexen Problemen, wo Kundendaten eingesehen werden müssen, auch die Möglichkeit, dass offizielle A1 Moderatoren an der Unterhaltung teilnehmen. Daher kann es auch manchmal etwas dauern, da wir hier im Forum immer zuerst den Usern den Vortritt lassen. Deswegen findest du hier immer erst Antworten von A1 Engeln, die zeitversetzt erfolgen. Für eine sofortige und wirklich schnelle Antwort von A1-Seite, können wir den A1 Chat anbieten, den man ebenfalls bequem von zuhause und von unterwegs über das mobile Endgerät nutzen kann.

Wir bemühen uns die Community stetig zu erweitern, um das Wissen anzureichern und bei so vielen Fragen wie möglich Inhalte aus der Community anbieten zu können. Dein Feedback ist uns wichtig und wir möchten eine hohe Servicequalität für jeden Kunden zeigen.

Liebe Grüße,

Esther
Benutzerebene 4
Liebe Community-User,

wir verstehen natürlich euren Unmut, wenn die Geschwindigkeit nicht wie erwünscht ist und wollen euch hier in der Community bestmöglich helfen. Dies versuchen wir auf allen unseren Kanälen, ob online oder klassisch an der Hotline bzw. im Shop. Wir bitten nur um einen fairen und respektvollen Umgang im Gespräch, denn niemand will die Meinung des anderen degradieren oder jemanden für dumm verkaufen.

Unsere A1 Engel können sich bei Geschwindigkeitsproblemen eure B.free SIM-Karte ansehen und überprüfen ob es Beeinträchtigungen in der Netzabdeckung an eurem Standort gibt. Somit kann die Ursache des Problems eingegrenzt werden und wir können euch weiter beraten.

Liebe Grüße,

Esther


Danke erstmal!

Bei mir ist es jetzt noch immer nicht das Gelbe vom Ei, aber immerhin 24,11 Down und 4,86 Up... also noch immer weit weg von den "bis zu" 50 MBit; und es war ja auch schon schneller...

Niemand bestreitet den guten Willen, uns Nutzern zu helfen. Es kommt halt meist auf das "Wie" an, und da sind nicht alle Servicemitarbeiter kompetent - wie halt überall.

Antworten wie auf der FB-Seite, wo das Problem einfach lapidar mit der Bemerkung "es gibt keine Drosselung" abgetan wird, ist so ein Fall. Oder auch, dass fast eine (!!!) Woche, nachdem das Problem hier im Forum angesprochen wird, sich niemand vom A1-Team hier blicken lässt und darum kümmert, erweckt auch nicht den Eindruck, als ob diese Plattform ernsthaft betreut wird.

Verstehst Du, was ich/wir meinen?

Für viele Nutzer ist es einfacher/leichter, sein Problem schriftlich hier zu posten statt anzurufen oder gar das Haus dafür verlassen zu müssen, um in einen Shop zu gehen (der meist auch nicht gerade in der Nähe ist).

Und wenn diese Plattform schon existiert bzw. von A1 gepusht wird, dann erwartet man sich auch hier eine schnelle Betreuung. Sonst kann man ja dicht machen. Oder betrifft das nur den B-free Bereich, weil man in Wertkartenkunden nicht so wertvolle Kunden wie Vertragskunden sieht? Ist jetzt nicht böse gemeint, sondern einfach aus wirtschaftlicher Sicht.
Noch besser keine Ahnung warum das jetzt so gut geht.
Ok,es funktioniert wieder 53 Download 12 Upload
Auch wenn ich schon weg bin nur als Info
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Liebe Community-User,

wir verstehen natürlich euren Unmut, wenn die Geschwindigkeit nicht wie erwünscht ist und wollen euch hier in der Community bestmöglich helfen. Dies versuchen wir auf allen unseren Kanälen, ob online oder klassisch an der Hotline bzw. im Shop. Wir bitten nur um einen fairen und respektvollen Umgang im Gespräch, denn niemand will die Meinung des anderen degradieren oder jemanden für dumm verkaufen.

Unsere A1 Engel können sich bei Geschwindigkeitsproblemen eure B.free SIM-Karte ansehen und überprüfen ob es Beeinträchtigungen in der Netzabdeckung an eurem Standort gibt. Somit kann die Ursache des Problems eingegrenzt werden und wir können euch weiter beraten.

Liebe Grüße,

Esther
Eigentlich bin ich bei A1 geblieben,bin nur auf die Discountermarke umgestiegen in Gelb zu Jaaa wenn du weisst was ich meine
Für mich war es jetzt auch das letzte Monat.Habe mir eine andere Karte geholt.Die funktioniert um einiges besser locker bis 70 Mbits und billiger ist es auch noch (13,99),was will man mehr.
Grüß euch A1 Gemeinde


Wofür hast du dich entschieden? Danke! :-)

...ich habe auch vor A1 auslaufen zu lassen, ich mach da nicht mehr mit, Null Support, Steinzeitgeschwindigkeiten und die A1 Leute stellen einem als Idioten dar.
Für mich war es jetzt auch das letzte Monat.Habe mir eine andere Karte geholt.Die funktioniert um einiges besser locker bis 70 Mbits und billiger ist es auch noch (13,99),was will man mehr.
Grüß euch A1 Gemeinde
Haha, das Facebook Team kann leider nur sagen wie toll A1 ist und dass sie nicht schuld sind.

Jedenfalls bin ich auch betroffen von der Geschwindigkeit, teilweise ruckeln sogar youtube Videos. Wo früher 30-50mbits mglich waren sind es jetzt 2-7mbits - mitten in Wien!!
Der Witz des Tages:
https://de-de.facebook.com/A1Fanpage/posts/1484617154901081

A1: "...wie wir dir schon mehrfach mitgeteilt haben drosseln wir keine Tarife. Frederic"

Unglaublich aber wahr!! Der Kunde ist der Idiot! Und wir zahlen noch dafür!
Dir gehts gut! ;-)

Ich hab nicht mal 2MBits im UL und keine 6-9MBits im UL.

A1 schweigt sich aus, keine Stellungnahme, scheinbar auch kein Interesse das Problem endlich engültig zu beheben...

Ich schau mich bereits nach Alternativen um, danke für den Tipp mit 3 und den in der Praxis möglichen 140MBits!
Benutzerebene 4
Noch keine Normalisierung, derzeit 8,01 Down und 4,38 Up
Benutzerebene 2
Das kann ja wohl echt nicht wahr sein! Zum 4ten mal...
...liebe A1 Leute ... kurz vor Weihnachten solche Drosselungsaktionen wieder mal starten!?
Warum macht ihr das? Kann man das bitte endgültig beheben UND auch so belassen. Nicht wieder 7-10MBits max. im DL!

Im Moment kann ich nur sagen @alle die A1 B-free überlegen: FINGER WEG VON DEN TARIFEN!! Der Download wird gedrosselt auf nicht mal 10MBits statt 50 ... die Konkurrenz ist billiger und schneller (sie Beitrag von debian71 ... da sind mit Wertkarte 140MBits möglich), nur mal so am Rande...!
Benutzerebene 4
Nur so mal zum Vergleich meine andere Nummer mit "3" Wertkarte...
http://www.speedtest.net/my-result/a/2467632973
Benutzerebene 4
Tatsächlich. Bei mir ist die Geschwindigkeit ebenfalls im Keller. 5-7 MBit, je nach Server.

Könnte man das vielleicht einmal ordentlich erklären, wenn das offensichtlich regelmäßig vorkommt? Vielen Dank! Aber besser wäre es, einmal ernsthaft an diesem Problem zu arbeiten.
Liebes A1 Team!

Was soll das schon wieder!?!

Ihr drosselt SCHON WIEDER die b-free Tarife auf nicht mal 10MBits im Download!

Für mich wars das dann mal, andere machen Werbung bis 100MBits und ihr drosselts auf 10MBits (das sind NUR 20% von den 50 MBits)!

Ich lade meine Karte nicht mehr auf und werde Negativwerbung machen, nach 4x Drosselung in den letzten drei Monaten habt ihr es nicht anders verdient!

Gruß, Andi
Leider funktioniert Bfree Premium wieder nur mit 7Mbits.Wann hört das endlich auf das man jedes Monat Probleme mit der Internet Geschwindigkeit hat?
Ich komme mit H+ auf 13-15 Mbits und mit 4G nur auf 7 Mbits.Da stimmt doch etwas nicht
Benutzerebene 4
Tja, leider zählt Geduld nicht unbedingt zu meinen Tugenden... zumindest nicht, wenn ich unbedingt sofort etwas haben will. Da unterscheide ich mich nicht von meinem achtjährigen Sohn... :-D

Aber jetzt ist alles gut und muss mir endlich keine Gedanken mehr über mein Nutzungsverhalten oder gar Betreiberwechsel machen. Feine Sache!
Ende gut, alles gut! Vielen lieben Dank dem netten B-free Service! Super!
___________________________________________________________________

Freud mich für dich, dass es doch noch geklappt hat!.:)
Manchmal bedarf es auch ein Wenig Geduld, um ans Ziel zu kommen!.
Meckern alleine, ist nicht immer hilfreich!.

Wünsche dir unbeschwerten Betrieb mit deiner neuen Option!.:)

Antworten