Beantwortet

Ausbau 2022


Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Auch 2022 wird der Netzausbau weiterhin wichtig sein. Dies ist das Sammelthema für alle Anfragen.

 

Mobilfunk-Ausbau [5G/NR, 4G/LTE, 3G/UMTS & 2G/GSM]:

Eine Übersicht über die derzeitige Verfügbarkeit für 5G, 4G, 3G und 2G bietet diese Netzabdeckungskarte. Außerdem bietet diese Seite die Möglichkeit eine Karte einzusehen, welche nur auf die Verfügbarkeit von 3,5 GHz n78 5G berücksichtigt (Rubrik Versorgungsdaten gemäß F 7/16-401) oder eine Karte mit allen Frequenzen und Technologien (Versorgungsdaten gemäß F 1/16-394).

Bei Fragen ob & wann das Netz in bestimmten Regionen erweitert wird, kannst du diese hier posten und ein A1-Moderator wird die Anfrage hoffentlich beantworten können. Alternativ kannst du deine Anfrage auch über den Chat/Kontaktformular stellen (hier wirst du garantiert und ggf. schneller eine Antwort bekommen).

 

Festnetz-/Glasfaser-Ausbau [VPLUS, G.Fast, FTTC, FTTB & FTTH]:

Die grundsätzliche Verfügbarkeit von A1 Produkten via DSL/Glasfaser kann auf der Internet-Produktseite oder a1.net/verfuegbarkeit geprüft werden. Leider kann die Abfrage seit 30. August 2021 nicht mehr zwischen Festnetz-Technologie (DSL/FTTH) und Hybrid-Technologie (DSL+4G) unterscheiden. Allerdings wird diese Information noch auf der Produktseite für Internet + TV ausgeben, nachdem eine Adresse eingegeben wurde. Sollte dieser Detailgrad nicht zufriedenstellend sein, kann eine alternative Abfrage, wie unten beschrieben, herangezogen werden, um darüber informiert zu sein, welche Bandbreiten per Kabel am jeweiligen Standort möglich sind.

Solltest du eine Frage haben, ob und wann ein Festnetz/Glasfaser-Ausbau stattfinden wird, kannst du diese gerne hier stellen. Alternativ kannst du auch bei deiner Gemeinde oder dem Chat/Kontaktformular anfragen (hier wirst du garantiert und ggf. schneller eine Antwort bekommen).

 

Hier sind außerdem ein paar wichtige Ressourcen, um einige Festnetz-/Glasfaser-Ausbau Fragen im Self-Service beantworten zu können:

A1 Wholesale Seite:
Auf dieser Seite kann man mittels der Österreichkarte herausfinden wo Ausbauarbeiten stattfinden werden oder auch schon abgeschlossen sind. Die Ortschaften, welche auf dieser Seite gelistet sind, sind die Ortschaften in welchen eine Vermittlungsstelle (Wählamt/VST) steht, welche ein Gebiet versorgt, in welchem ein Ausbau stattfinden wird/stattgefunden hat. Sollte nicht bekannt sein, welche VST für einen bestimmten Standort zuständig ist, dann wird der nächste Link sehr interessant sein.

Vermittlungsstellen Karte:
Mithilfe dieser Karte, welche ich erstellt habe, soll es erleichtert werden herauszufinden, welche Vermittlungsstelle (VST) für einen bestimmten Standort zuständig ist. Die Standorte der VSTs wurden aus den Kartendaten der Wholesale-Seite bezogen, müssen aber nicht zu 100% stimmen. Die Namen der Pins stimmen 1 zu 1 mit jenen auf der Wholesale-Seite überein. Für "Entlegene Standorte" gibt es keine Kartendaten, weshalb diese Pins deutlich von den echten VST Standorten abweichen können.

Breitbandatlas:
Über den Breitbandatlas kann man nachsehen, wo geförderte Ausbauten stattfinden werden und bis wann diese abgeschlossen sein sollten. Um die Ausbaugebiete zu sehen, muss oben rechts bei der Karte von „Festnetz“ auf „Geförderter Ausbau“ umgestellt werden. Die Ausbaugebiete sind mit einem blauen Gitternetz in der Karte eingetragen. Es sollte auch erwähnt sein, dass für Festnetz die im Breitbandatlas angegebenen Geschwindigkeiten bei xDSL von den realen Werten abweichen und deswegen, wie in den folgenden beschrieben, ein alternativer Verfügbarkeitscheck genauere Werte liefert.

Kapper Verfügbarkeitscheck:
Mit diesem Verfügbarkeitscheck kann man herausfinden, welche DSL-Bandbreiten wirklich voraussichtlich möglich und welche Technologien an einem bestimmten Standort verfügbar sind.

Es ist empfohlen die Verfügbarkeit mit der Festnetz Telefonnummer oder der vULL Last-Mile Nummer zu prüfen. Die vULL Last-Mile Nummer steht als “Anschlussnummer” auf der A1 Rechnung, wenn keine Festnetz Telefonnummer vorhanden ist (Beispiel-Rechnung mit Anschlussnummer). Natürlich besteht aber auch die Möglichkeit die Verfügbarkeit mit der Adresse zu prüfen.

Um alle Details zu sehen, beim Ergebnis der Abfrage wirklich ganz nach unten Scrollen zur Tabelle mit der Überschrift: "Diese Technologien und Maximalbandbreiten sind über das Wählamt XYZ verfügbar:"
Die Tabelle ist in zwei Teile unterteilt:

  • “Asymmetrische Bandbreiten”
  • “Symmetrische Bandbreiten”

Für Privatkunden sind nur die Zeilen bei “Asymmetrische Bandbreiten” von Interesse.

  Für Erklärungen zu einzelnen Spalten der Ergebnistabelle folgenden Bereich aufklappen:

Type = Welche DSL-Technik zum Einsatz kommt:
SHDSL = recht langsame, aber dafür synchrone Leitungen (Download und Upload gleich)
ADSL2 = einfache, relativ langsame asynchrone (mehr Download als Upload) Leitungen

VDSL2LR = eine VDSL2 Version mit besserer Reichweite für lange Leitungen, welche ADSL2 ersetzen wird

VDSL2LR Bonding = Zwei VDSL2LR Leitungen, für etwas höhere Bandbreiten bei langen Leitungen
VDSL2 = recht schnelle DSL-Leitungen
VDSL2 Bonding = zwei VDSL2-Leitungen, um die Bandbreite, im Vergleich zu VDSL2 mit einer Leitung, nochmals zu erhöhen.
VPLUS = sehr schnelle DSL-Leitungen
VPLUS Bonding = zwei VPLUS Leitungen, welche zusammen die Bandbreite nochmals deutlich erhöhen können, im Vergleich zu einer VPLUS Leitung
GFAST = extrem schnelle DSL-Leitungen
GPON = Glasfaser-Leitungen

 

Technologie = Wo die Umwandlung von Glasfaser auf Kupfer stattfindet:
FTTEX (CO) = Glasfaser bis zur Vermittlungsstelle. Ab da geht es via Kupfer weiter.

FTTCB (ARU) = Glasfaser bis an den Straßenrand, vor das Haus oder in den Keller. Ab da geht es via Kupfer weiter.
FTTH (CO) = Glasfaser bis in die eigenen vier Wände. Von einem ONT aus geht es dann via Lan Kabel weiter.


verfügbar ab = ob die Technologie schon verfügbar ist, oder erst in kürze freigegeben wird:
freigegeben = die Technologie ist am Standort einsatzbereit
Wenn ein Datum steht, wird die Technologie ab diesem Datum zur Verfügung stehen.

 

CuDA(s) = wie viele Doppeladern/Telefonleitungen benötigt werden. Bei zwei oder mehr Doppeladern gäbe es Bonding. Bonding wird aktuell von A1 selbst nicht für Privatkunden angeboten.

 

Maximum Bandbreite bei CBR sind die möglichen Datenraten, welche über fixe Profile geschalten werden können (hier sind die Bandbreiten sehr gleichmäßig).

 

Maximum Bandbreite bei SRA sind die möglichen Datenraten, welche über automatische Optimierung möglich sind (hier können die Bandbreiten leicht schwanken, sind dafür aber höher als bei fixen Profilen).

Telematica Verfürbarkeitscheck:
Mit diesem Verfügbarkeitscheck können ebenfalls die wirklich voraussichtlich möglichen DSL-Bandbreiten und verfügbaren Technologien überprüft werden. Um alle Details zu sehen, beim Ergebnis der Abfrage unten den Punkt "Für Technik-Verliebte - Alle Herstellungsdetails basierend auf Ihrem Standort" anklicken um eine Tabelle mit allen Details anzuzeigen.

 Für Erklärungen zu einzelnen Spalten der Ergebnistabelle folgenden Bereich aufklappen:

Anschluss = Welche DSL-Technik zum Einsatz kommt:
SHDSL = recht langsame, aber dafür Synchrone Leitungen (Download und Upload gleich)
ADSL2 = einfache, relativ langsame asynchrone (mehr Download als Upload) Leitungen
VDSL2LR = eine VDSL2 Version mit besserer Reichweite für lange Leitungen, welche ADSL2 ersetzen wird
VDSL2 = recht schnelle DSL-Leitungen
VPLUS = sehr schnelle DSL-Leitungen
GFAST = extrem schnelle DSL-Leitungen
GPON = Glasfaser-Leitungen

 

Technologie = Wo die Umwandlung von Glasfaser auf Kupfer stattfindet:
FTTEX = Glasfaser bis zur Vermittlungsstelle. Ab da geht es via Kupfer weiter.
FTTCB = Glasfaser bis an den Straßenrand, vor das Haus oder in den Keller. Ab da geht es via Kupfer weiter.
FTTH = Glasfaser bis in die eigenen vier Wände. Von einem ONT geht es dann via Lan Kabel weiter.


Typ = Zugangspunkt zum Glasfasernetz:
ARU = Access Remote Unit und bedeutet, dass man über einen großen Kasten am Straßenrand, welcher mit "AR" gefolgt von vier Ziffern beschriftet ist (FTTC), oder einen kleinen Kasten vor dem Haus, welcher mit “B” gefolgt von vier Ziffern beschriftet ist bzw. einem hausinternen Verteiler (FTTB) mit dem Glasfasernetz verbunden ist (FTTCB).
CO = Central Office (=Vermittlungsstelle) und bedeutet, man ist über die Vermittlungsstelle mit dem Glasfasernetz verbunden (FTTEX/FTTH).

DA (Doppelader) = wie viele Doppeladern/Telefonleitungen benötigt werden. Bei zwei Doppeladern würde es sich um Bonding handeln. Bonding wird aktuell von A1 selbst nicht für Privatkunden angeboten.

Sym (Symmetrisch) = ob es sich um eine symmetrische Verbindung handeln würde.

Vec (Vectoring) = ob Vectoring (eine Technologie für mehr Geschwindigkeit bei VDSL2, VPLUS & GFAST) aktiv wäre.

Betriebsmodus CBR sind die möglichen Datenraten, welche über fixe Profile geschalten werden können (hier sind die Bandbreiten sehr gleichmäßig).

Betriebsmodus SRA sind die möglichen Datenraten, welche über automatische Optimierung möglich sind (hier können die Bandbreiten leicht schwanken, sind dafür aber höher, als bei fixen Profilen).

 

SI (Selbstinstallation mit Schaltung durch Techniker) gibt an, ob die Installation des Modems durch den Kunden selbst durchgeführt werden könnte, aber die Leitung noch in der Vermittlungssteller oder der ARU entsprechend aktiviert werden muss. Sollte noch kein Anschluss bestehen bitte vor der Bestellung eines DSL Anschlusses prüfen, ob eine Telefondose vorhanden ist. Bei GPon FTTH, sollte kein ONT vorhanden sein (nur die Glasfaser mit einem Stecker), wird dieser auch zur Selbstinstallation zugesendet.

 

AI (Selbstinstallation mit automatischer Schaltung) gibt an, ob die Installation des Modems durch den Kunden selbst durchgeführt werden könnte, und die Leitung ohne Techniker aktiviert werden könnte. Sollte noch kein Anschluss bestehen bitte vor der Bestellung eines DSL Anschlusses prüfen, ob eine Telefondose vorhanden ist. Bei GPon FTTH, sollte kein ONT vorhanden sein (nur die Glasfaser mit einem Stecker), wird dieser auch zur Selbstinstallation zugesendet.

 

Zuletzt aktualisiert am 31.10.2022 durch NerdTech

icon

Beste Antwort von NerdTech 27 April 2023, 01:28

Original anzeigen

Zu diesem Thema können keine Kommentare hinzugefügt werden.

65 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen

Ich werfe auch gleich die erste Frage in diesen Thread. Ist bei A1 die Einführung von Hybrid 5G geplant? Also der Einsatz von 5G und DSL? Besten Dank

 

MfG

Daniel

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Ich werfe auch gleich die erste Frage in diesen Thread. Ist bei A1 die Einführung von Hybrid 5G geplant? Also der Einsatz von 5G und DSL? Besten Dank

Wir sicher eine spannende Frage dieses Jahr werden.

@NerdTech Pünktlich wie immer :)

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Diese Diskussion könnt ihr getrost abkürzen - wozu auch, dann gleich reines 5G-Modem.

Benutzerebene 4
Abzeichen

Diese Diskussion könnt ihr getrost abkürzen - wozu auch, dann gleich reines 5G-Modem.

 

Nicht immer ist 5G alleine sinmvoll... manchmal braucht man eben beides um mehr Geschwindigkeit zu bekommen... ist bei 4G Hybrid nicht anders.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Macht die Diskussion deshalb auch nicht sinnvoller, da brächte schon mehr ggf. über Alternativen nachzudenken wie man die sinnvoll realisieren könnte.

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Glas.

Kommt drauf an wieviel Backbone bei 5G Vorhanden ist, wenn alle gleichzeitig drin sind und ob dann die DSL Leitung nicht eh auch über die Glasverbindung vom Masten läuft.

Standortbedingt kann es imho schon was bringen, aber sicher nicht überall - wie immer.

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

 

Diese Diskussion könnt ihr getrost abkürzen - wozu auch, dann gleich reines 5G-Modem.

 

Es ist doch schön wenn bei 5G Hybrid dann 200 MBit per 5G und 25 MBit per DSL kommen. :stuck_out_tongue_winking_eye: Braucht man für einen 5G Router eigentlich immer eine Außenantenne?

 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Wie sieht eigentlich der aktuelle Ausbaustatus für 8483 Deutsch Goritz / Südsteiermark aus? M****** und D*** errichten da scheinbar gerade neue Sendemasten, von A1 habe ich nichts gehört.

 

Vielleicht hat da jemand nähere Informationen, danke.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Es ist doch schön wenn bei 5G Hybrid dann 200 MBit per 5G und 25 MBit per DSL kommen. :stuck_out_tongue_winking_eye: Braucht man für einen 5G Router eigentlich immer eine Außenantenne?

Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. Aber wozu über ungelegte Eier reden die es auch nicht geben wird, egal wie sehr sich das einzelne wünschen mögen?

Outdoor Set 5G ist natürlich nicht erforderlich, aber oft sinnvoll insbes. bei 3,5GHz.

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Ich wechselte 9-2021 von DSL 50 auf 5G 150

bei mir war keine Outdoor.Antenne erforderlich weil nur 200 m vom Sender entfernt,

die 150 wurden immer erreicht.

Nachteil: kein Festnetztelefon und kein A1-TV

(wird von A1 nicht angeboten obwohl es technisch möglich ist)

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Braucht man für einen 5G Router eigentlich immer eine Außenantenne?

 

Kommt drauf an. Bei meinen beiden Nachbarn, selbes Haus, einer die linke Wohnung einer die rechte, der links hat innen super 5G Empfang (~120-200mbit/s rum), der rechts liegt aber wohl in dessen Windschatten, der braucht ne Außenantenne, der hat innen unter 10 Mbit/s.

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Es ist doch schön wenn bei 5G Hybrid dann 200 MBit per 5G und 25 MBit per DSL kommen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. Aber wozu über ungelegte Eier reden die es auch nicht geben wird, egal wie sehr sich das einzelne wünschen mögen?

 

In Deutschland sind die ungelegten Eier bereits im Beta-Status, bis Ende 2022 soll es dann soweit sein ... :nerd:

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ich weiß, dennoch werden sie hier nicht gelegt werden, auch nicht vom Osterhasen.

Benutzerebene 1

Hallo. Grundsätzliche Frage:  Ich wohne in Wien Donaustadt (Essling) und bei uns hier sind nur alte Kupferleitungen oberirdisch verfügbar die von Mast zu Mast die Straße entlang gehen. 

Das hat die Folge dass manche Glück haben und in der Nähe eines Verteilerkastens 100 MBit oder mehr via VDSL2/VPLUS bekommen könnten und ich, keine 100M entfernt bekomme exakt 20 Mbit über mein altes Kupferkabel. 

FTTCB ist also ganz in der Nähe aber es bringt mir nichts - ist das ein Zustand mit dem ich mich halt einfach abfinden muss oder werden diese alten oberirdischen Kabel in absehbarer Zeit mal auf Stand des 21. Jahrhunderts gebracht? Wer kann mir so eine Frage beantworten? 
Oder ist die Strategie nur die großen Anlagen anzubinden und der Altbestand soll halt 5G nehmen?

 

Ich wohne grob hier in dieser Gegend:

https://goo.gl/maps/JGnP21gQroVxqW1y9

 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Servus @Oysterman.

Unsere Service-Line unter 0800 664 100 oder unser Live-Chat auf a1.net/kontakt kann dir hierzu genauere Auskünfte geben, ob bzw. wann ein Leitungsausbau an deiner Adresse stattfinden wird.

LG Ernest

Benutzerebene 6
Abzeichen +7

Hallo. Grundsätzliche Frage:  Ich wohne in Wien Donaustadt (Essling) und bei uns hier sind nur alte Kupferleitungen oberirdisch verfügbar die von Mast zu Mast die Straße entlang gehen. 

Das hat die Folge dass manche Glück haben und in der Nähe eines Verteilerkastens 100 MBit oder mehr via VDSL2/VPLUS bekommen könnten und ich, keine 100M entfernt bekomme exakt 20 Mbit über mein altes Kupferkabel. 

FTTCB ist also ganz in der Nähe aber es bringt mir nichts - ist das ein Zustand mit dem ich mich halt einfach abfinden muss oder werden diese alten oberirdischen Kabel in absehbarer Zeit mal auf Stand des 21. Jahrhunderts gebracht? Wer kann mir so eine Frage beantworten? 
Oder ist die Strategie nur die großen Anlagen anzubinden und der Altbestand soll halt 5G nehmen?

 

Ich wohne grob hier in dieser Gegend:

https://goo.gl/maps/JGnP21gQroVxqW1y9

 

wenn deine Kupferleitung nur 100m lang ist dann sind 20mbit zu wenig(Voraussetzung der Anschluß läuft mind. auf VDSL2)

mögliche Gründe: schlechte Zuleitung(Luftkabel, schlecht geschirmt, usw.) oder

inhouse Probleme: mehrere Telefondosen die vlt. auch noch parallel geschalten sind statt seriell, defekter Splitter(soweit überhaupt vorhanden), usw.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Bei nur 100m sollten die vollen 300Mb/s möglich sein (mit vplus oder G.fast) und sonst auch noch zumindest die vollen 150.

Die Frage ob deine Leitung wirklich dort angeschlossen ist und deine Straße nicht ganz woanders hingeht. Beide Straßen ums Eck ergeben in der Verfügbarkeit ja >100Mb/s, nur du dazwischen eben nicht.

Falls du (testweise) eine Fritzbox anhängen kannst zeigt sie dir die ungefähre Leitungslänge an um es auch selbst herausfinden zu können.

Benutzerebene 1

Hallo,

gibt es mittlerweile schon Ziele für einen Ausbau in Satteins (6822) ?

Hier ist das Internet komplett unterdurchschnittlich mit einer Leitung von 12 Mbps und mit Glück kommt man mit Hybrid zusammen dann auf 20 Mpbs, momentan inkl. LTE bei Hybrid 13 Mbps gesamt. Dazu kommt noch unser Xplore TV, das ca. 8 Mbps von der 12 Mbps-Leitung abzapft. Sollte die Antwort wieder sein, dass kein Ausbau geplant ist, an wen kann man sich wenden um den Ausbau ins Gespräch zu bringen?

Hallo, 

sowie im 2021 Ausbau frage ich nochmal nach, da mir auf der Hotline wieder gesagt wurde das ein Ausbau stattfindet. 

Jedoch merke ich langsam das 30 mbit für 2 Leute im Homeoffice mit viel Videokonferenzen einfach nicht mehr ZEITGEMÄß ist.

Verstehe nachwievor nicht das soviel in 2230 GF SÜD investiert wird und tlw 1000 Mbit angeschlossen werden aber über die Straße dann nicht mit modernisiert wird. 

Lg

 

Liebes A1 Team,

ich wollte fragen ob dieses Jahr ein Ausbau der VKs im Ortsteil Vill (6080 Innsbruck-Igls) geplant ist?

Mit freundlichen Grüßen,
Daniel

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Hallo A1,

da mir niemand eine Antwort auf meine Frage geben kann werde ich voraussichtlich 2 Anschlüsse von A1 auf D*** umstellen.

Schade dass so simple Fragen nicht beantwortet werden können …

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Wie sieht eigentlich der aktuelle Ausbaustatus für 8483 Deutsch Goritz / Südsteiermark aus? M****** und D*** errichten da scheinbar gerade neue Sendemasten, von A1 habe ich nichts gehört.

 

Vielleicht hat da jemand nähere Informationen, danke.

Lieber @vdsl2019,

sorry für die extrem verspätete Antwort. In Deutsch Goritz ist derzeit seitens A1 leider kein 5G Ausbau (zumindest für Q1 und Q2) geplant.

Liebe Grüße,
Wolfgang

Benutzerebene 4
Abzeichen

Hallo liebes A1 Team, ist nun endlich mal ein Glasfaser-Ausbau in 8243 Pinggau geplant? Ich frage seit Jahren nach auch bei der Gemeinde und es tut sich einfach 0. Einige Ortsteile von Pinggau wie zb Baumgarten oder Brandstatt bzw Wiesenhöf sind mit fsst schon lachhaften 10 Megabit/s versorgt teilweise sogar weniger als 10. Wenn nein gibt es in absehbarer Zeit einen 5G Ausbau bzw werden hier neue Masten errichtet da die oben genannten Ortsteile auch nur relativ schlechten Empfang haben und noch dazu die Handymasten ausgelastet sind? Ich hoffe das sich dieses Jahr endlich hier mal etwas tut.

 

LG

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Für DSL und Glasfaser kannst du selbst nachschauen :

https://www.a1.net/ueber-uns/unternehmen/wholesale

und 5G:

https://www.a1.net/hilfe-support/netzabdeckung/frontend/main.html

 

Hallo, Frage wie schaut es im Bez 22 aus ? Genauer Am Bahnhof 4 mit den Glasfaser ausbau ?? Derzeit eine Leitung mit 40 mbits gedrosselt auf 30 mbits !   Danke