Beantwortet

Ausbau 2022



Ersten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine Kommentare hinzugefügt werden.

65 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Das wird in der FB auch nur angezeigt als “an” wenn es tatsächlich greift und angewandt wurde.

Wenn bei der Synchronisation schon die max. Leitungskapazität hergestellt wird bleibt es auf “aus”, da es nicht “notwendig” ist bzw. zu keiner Verbesserung führt. Im Hintergrund ist es aber dennoch an und springt in der Anzeige erst um, sobald eine Erhöhung um einen gewissen %-Satz möglich ist und realisiert wird. Also z.B. beim Sync schon 250Mb/s und Leitungskapazität nur knapp darüber mit 253Mb/s wird sie es nicht veändern, hingegen wenn dann 260 möglich wären springt es um auf “an” und erhöht Richtung 260.

Benutzerebene 2

Danke für die Info - dann gibt die Leitung wohl wirklich nicht mehr her. Ist auch interessant, dass es doch sehr schwankend ist. Im Oktober November war ich mal auf 92 - 96 mbit unten - jetzt wieder auf 106-112.

Wäre halt schön, käme doch noch ein (weiterer) Netzausbau von A1.

P.S. *Off-topic on*Wiener Netzte haben die Leitungen für Strom vor ca. 2 Jahren in die Erde gelegt & zwar gemeinsam mit Glasfaser / genau vor dem Haus. Denkste - es regiert MA2412 im römischen Amt. Da wird man von Pontius zu Pilatus geschickt - Resultat. Du musst in einem Wohnsilo leben mit mindestens +500 Einheiten - in einem Haus Pech gehabt ... 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Lt. Telematica sollten damit 170 mbit mit VDSL möglich sein. Sind leider ca. 470 m Leitungslänge lt. Fritzbox.

Würden die 170 Mbit/s laut Telematica mit einer oder mit zwei Doppeladern realisiert werden?

 

Benutzerebene 2

Wäre eigentlich mit einer … dummerweise bin ich halt leider auf VDSL2 und nicht auf VPLUS (gerade auf der FB nachgesehen):

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Bei der Länge bringt vplus kaum mehr was.

Aber melde dich halt mal bei A1, ob sie dich auf vplus umstellen können (sofern ein Port frei ist), dann sollten die 150 hinkommen.

Benutzerebene 2

Die 150 wären eh schon 50 mehr als jetzt 😏 Habe es voriges Jahr schon bei der Hotline probiert und bin gescheitert. Da hieß es nix da .…

Mal schauen .... Bindung läuft ja auch ab und einen Versuch ist es wert.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Die Fritz!Box läuft laut deinem Screenshot bereits mit VPlus (VDSL 35b).

Demnach läuft die Box wohl bereits am Maximum.

Vielleicht könnte ein Techniker vor Ort, welche alle Verbindungen von der ARU bis zur Fritz!box überprüft, noch etwas raus holen.

Diesbezüglich wäre es auch interessant wie das DSL Spektrum aussieht.

Benutzerebene 2

Mah - vielen Dank - hatte nur VDSL2 gelesen und als Laie nicht geschnallt, dass der Rest eh für VPLUS steht. 

Lt. Spezifikation sollte VPLUS ja bis zu einer Leitungslänge von 500m möglich sein … somit bei 430m in meinem Fall etwas komisch, dass nur 100 mbit möglich sind.

Das wäre das Spektrum:

Wieder als Laie - könnte es mit dem Signalpegel zu tun haben? Im Haus sollte das Problem nicht liegen - da hat ein Techniker schon mal durchgemessen und auch direkt an der Anschlussdose an der Hausmauer.

Wäre dann nur mehr die Frage, wie man einen Techniker dazu motiviert. Via Chat & Hotline … eher düstere Aussichten. Hättest da einen Tipp? 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Stimmt, da steht ja in der Verbindung 35b, das ist bereits vplus, sonst würde da 17a stehen.

Sei glücklich mit den 100Mb/s!

Spektrum sieht eh gut aus, mehr ist da nicht drin bei der Länge.

Benutzerebene 2

Stimmt, da steht ja in der Verbindung 35b, das ist bereits vplus, sonst würde da 17a stehen.

Sei glücklich mit den 100Mb/s!

Spektrum sieht eh gut aus, mehr ist da nicht drin bei der Länge.

Könntest das einem DSL-Dummy in einfachen Worten erklären = schaut gut aus, weil?

Würde sich hier bei den Erläuterungen anders lesen - ist zwar DE, aber die Technik ist ja die gleiche …

 

VDSL2-Vectoring / ITU-T G.993.5 / G.vector (elektronik-kompendium.de)

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Und was würde sich dort “anders” lesen?

Ist sogar völlig falsch was dort steht (wenn man es als harte Fakten liest), da vplus keineswegs mit 250Mb/s gedeckelt ist und ich (170m) schon auf über 313Mb/s kam (früher als es noch weniger schnelle Anschlüsse auf meinem Leitungsbündel gab).

Auch Up können durchaus auch 50Mb/s geschaltet werden und nicht nur 40.

Daß die erwähnten 250 bei 500m Länge natürlich nicht mehr erreichbar sind sollte doch jedem soweit klar sein, denn da nähert es sich eben schon sehr gewöhnlichem VDLS2 an, daher ja auch die Angabe “vplus bis zu 500m”, wo eben kaum mehr ein großer Unterschied zu anderen Protokollen bzw. Übertragungstechniken besteht.

Hängt aber alles von der Leitungslänge ab und der Vorteil von vplus verliert sich bei Längen von ca. 500m. Das alles sind aber eben nur Richtwerte, die zusätzlich abhängig von den tatsächlichen Gegebenheiten (Drahtstärke, Verbindungen, Güte, Einstrahlung, Wetter usw.) variieren.

Das Spektrum sieht halt ok aus, was willst da erklärt haben? Keine groben Einbrüche wo (sogar recht homogen) und kontinuierlicher Abfall nach oben.

Hallo,

ist für 2023 wieder ein Glasfaserausbau Thread geplant?

Ich hoffe, das das Glasfasernetz heuer näher zu mir kommt. In einem Abschnitt wurde letzten Herbst zumintstet ein Leerrohr eingefräst mal schauen wann der restliche Tiefbau stattfindet.

 

LG Manuel

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hallo @Nussi158

Rund um den Jahreswechsel habe ich mir gedacht, dass zum einen der Bedarf nach so einem Thema nicht mehr wirklich da ist und zum anderen, dass Anfragen zu diesem Thema vom A1 Personal hier nicht mehr wirklich beantwortet werden und es nicht mehr so wirklich möglich ist Anfragen als interessierter zu beantworten, weil bei den FTTH Ausbauten die genauen Gebiete nicht mehr online kommuniziert werden. Und wenn A1 beabsichtigt FTTH auszubauen wird dies direkt per Post kommuniziert. Klar gibt es noch ausstehende FTTC bzw. FTTB Projekte. Allerdings neigt sich der geförderte FTTC Ausbau dem Ende zu und die Zukunft der restlichen rein eigenwirtschaftlichen Projekte steht in den Sternen, zumindest von außen betrachtet (im besten Fall statt FTTC dann doch gleich FTTH).

 

In Anbetracht der Aktualisierung des Breitbandatlas in den letzten Tagen, mit den neuen FTTH Projekten könnte eine Neuauflage des Eingangsbeitrags mal wieder anstehen.

LG NerdTech

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hallo,

ist für 2023 wieder ein Glasfaserausbau Thread geplant?

Ich hoffe, das das Glasfasernetz heuer näher zu mir kommt. In einem Abschnitt wurde letzten Herbst zumintstet ein Leerrohr eingefräst mal schauen wann der restliche Tiefbau stattfindet.

 

LG Manuel

Hier nun das neue Thema: 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Hallo zusammen!

Ich schließe diesen Thread, wie von @NerdTech gesagt bitte hier weiterdiskutieren:

lg,

Wolfgang