Auch 2022 wird der Netzausbau weiterhin wichtig sein. Dies ist das Sammelthema für alle Anfragen.
Mobilfunk-Ausbau u5G/NR, 4G/LTE, 3G/UMTS & 2G/GSM]:
Eine Übersicht über die derzeitige Verfügbarkeit für 5G, 4G, 3G und 2G bietet diese Netzabdeckungskarte. Außerdem bietet diese Seite die Möglichkeit eine Karte einzusehen, welche nur auf die Verfügbarkeit von 3,5 GHz n78 5G berücksichtigt (Rubrik Versorgungsdaten gemäß F 7/16-401) oder eine Karte mit allen Frequenzen und Technologien (Versorgungsdaten gemäß F 1/16-394).
Bei Fragen ob & wann das Netz in bestimmten Regionen erweitert wird, kannst du diese hier posten und ein A1-Moderator wird die Anfrage hoffentlich beantworten können. Alternativ kannst du deine Anfrage auch über den Chat/Kontaktformular stellen (hier wirst du garantiert und ggf. schneller eine Antwort bekommen).
Festnetz-/Glasfaser-Ausbau nVPLUS, G.Fast, FTTC, FTTB & FTTH]:
Die grundsätzliche Verfügbarkeit von A1 Produkten via DSL/Glasfaser kann auf der Internet-Produktseite oder a1.net/verfuegbarkeit geprüft werden. Leider kann die Abfrage seit 30. August 2021 nicht mehr zwischen Festnetz-Technologie (DSL/FTTH) und Hybrid-Technologie (DSL+4G) unterscheiden. Allerdings wird diese Information noch auf der Produktseite für Internet + TV ausgeben, nachdem eine Adresse eingegeben wurde. Sollte dieser Detailgrad nicht zufriedenstellend sein, kann eine alternative Abfrage, wie unten beschrieben, herangezogen werden, um darüber informiert zu sein, welche Bandbreiten per Kabel am jeweiligen Standort möglich sind.
Solltest du eine Frage haben, ob und wann ein Festnetz/Glasfaser-Ausbau stattfinden wird, kannst du diese gerne hier stellen. Alternativ kannst du auch bei deiner Gemeinde oder dem Chat/Kontaktformular anfragen (hier wirst du garantiert und ggf. schneller eine Antwort bekommen).
Hier sind außerdem ein paar wichtige Ressourcen, um einige Festnetz-/Glasfaser-Ausbau Fragen im Self-Service beantworten zu können:
A1 Wholesale Seite:
Auf dieser Seite kann man mittels der Österreichkarte herausfinden wo Ausbauarbeiten stattfinden werden oder auch schon abgeschlossen sind. Die Ortschaften, welche auf dieser Seite gelistet sind, sind die Ortschaften in welchen eine Vermittlungsstelle (Wählamt/VST) steht, welche ein Gebiet versorgt, in welchem ein Ausbau stattfinden wird/stattgefunden hat. Sollte nicht bekannt sein, welche VST für einen bestimmten Standort zuständig ist, dann wird der nächste Link sehr interessant sein.
Vermittlungsstellen Karte:
Mithilfe dieser Karte, welche ich erstellt habe, soll es erleichtert werden herauszufinden, welche Vermittlungsstelle (VST) für einen bestimmten Standort zuständig ist. Die Standorte der VSTs wurden aus den Kartendaten der Wholesale-Seite bezogen, müssen aber nicht zu 100% stimmen. Die Namen der Pins stimmen 1 zu 1 mit jenen auf der Wholesale-Seite überein. Für "Entlegene Standorte" gibt es keine Kartendaten, weshalb diese Pins deutlich von den echten VST Standorten abweichen können.
Breitbandatlas:
Über den Breitbandatlas kann man nachsehen, wo geförderte Ausbauten stattfinden werden und bis wann diese abgeschlossen sein sollten. Um die Ausbaugebiete zu sehen, muss oben rechts bei der Karte von „Festnetz“ auf „Geförderter Ausbau“ umgestellt werden. Die Ausbaugebiete sind mit einem blauen Gitternetz in der Karte eingetragen. Es sollte auch erwähnt sein, dass für Festnetz die im Breitbandatlas angegebenen Geschwindigkeiten bei xDSL von den realen Werten abweichen und deswegen, wie in den folgenden beschrieben, ein alternativer Verfügbarkeitscheck genauere Werte liefert.
Kapper Verfügbarkeitscheck:
Mit diesem Verfügbarkeitscheck kann man herausfinden, welche DSL-Bandbreiten wirklich voraussichtlich möglich und welche Technologien an einem bestimmten Standort verfügbar sind.
Es ist empfohlen die Verfügbarkeit mit der Festnetz Telefonnummer oder der vULL Last-Mile Nummer zu prüfen. Die vULL Last-Mile Nummer steht als “Anschlussnummer” auf der A1 Rechnung, wenn keine Festnetz Telefonnummer vorhanden ist (Beispiel-Rechnung mit Anschlussnummer). Natürlich besteht aber auch die Möglichkeit die Verfügbarkeit mit der Adresse zu prüfen.
Um alle Details zu sehen, beim Ergebnis der Abfrage wirklich ganz nach unten Scrollen zur Tabelle mit der Überschrift: "Diese Technologien und Maximalbandbreiten sind über das Wählamt XYZ verfügbar:"
Die Tabelle ist in zwei Teile unterteilt:
- “Asymmetrische Bandbreiten”
- “Symmetrische Bandbreiten”
Für Privatkunden sind nur die Zeilen bei “Asymmetrische Bandbreiten” von Interesse.
Für Erklärungen zu einzelnen Spalten der Ergebnistabelle folgenden Bereich aufklappen:
Type = Welche DSL-Technik zum Einsatz kommt:
SHDSL = recht langsame, aber dafür synchrone Leitungen (Download und Upload gleich)
ADSL2 = einfache, relativ langsame asynchrone (mehr Download als Upload) Leitungen
VDSL2LR = eine VDSL2 Version mit besserer Reichweite für lange Leitungen, welche ADSL2 ersetzen wird
VDSL2LR Bonding = Zwei VDSL2LR Leitungen, für etwas höhere Bandbreiten bei langen Leitungen
VDSL2 = recht schnelle DSL-Leitungen
VDSL2 Bonding = zwei VDSL2-Leitungen, um die Bandbreite, im Vergleich zu VDSL2 mit einer Leitung, nochmals zu erhöhen.
VPLUS = sehr schnelle DSL-Leitungen
VPLUS Bonding = zwei VPLUS Leitungen, welche zusammen die Bandbreite nochmals deutlich erhöhen können, im Vergleich zu einer VPLUS Leitung
GFAST = extrem schnelle DSL-Leitungen
GPON = Glasfaser-Leitungen
Technologie = Wo die Umwandlung von Glasfaser auf Kupfer stattfindet:
FTTEX (CO) = Glasfaser bis zur Vermittlungsstelle. Ab da geht es via Kupfer weiter.
FTTCB (ARU) = Glasfaser bis an den Straßenrand, vor das Haus oder in den Keller. Ab da geht es via Kupfer weiter.
FTTH (CO) = Glasfaser bis in die eigenen vier Wände. Von einem ONT aus geht es dann via Lan Kabel weiter.
verfügbar ab = ob die Technologie schon verfügbar ist, oder erst in kürze freigegeben wird:
freigegeben = die Technologie ist am Standort einsatzbereit
Wenn ein Datum steht, wird die Technologie ab diesem Datum zur Verfügung stehen.
CuDA(s) = wie viele Doppeladern/Telefonleitungen benötigt werden. Bei zwei oder mehr Doppeladern gäbe es Bonding. Bonding wird aktuell von A1 selbst nicht für Privatkunden angeboten.
Maximum Bandbreite bei CBR sind die möglichen Datenraten, welche über fixe Profile geschalten werden können (hier sind die Bandbreiten sehr gleichmäßig).
Maximum Bandbreite bei SRA sind die möglichen Datenraten, welche über automatische Optimierung möglich sind (hier können die Bandbreiten leicht schwanken, sind dafür aber höher als bei fixen Profilen).
Telematica Verfürbarkeitscheck:
Mit diesem Verfügbarkeitscheck können ebenfalls die wirklich voraussichtlich möglichen DSL-Bandbreiten und verfügbaren Technologien überprüft werden. Um alle Details zu sehen, beim Ergebnis der Abfrage unten den Punkt "Für Technik-Verliebte - Alle Herstellungsdetails basierend auf Ihrem Standort" anklicken um eine Tabelle mit allen Details anzuzeigen.
Für Erklärungen zu einzelnen Spalten der Ergebnistabelle folgenden Bereich aufklappen:
Anschluss = Welche DSL-Technik zum Einsatz kommt:
SHDSL = recht langsame, aber dafür Synchrone Leitungen (Download und Upload gleich)
ADSL2 = einfache, relativ langsame asynchrone (mehr Download als Upload) Leitungen
VDSL2LR = eine VDSL2 Version mit besserer Reichweite für lange Leitungen, welche ADSL2 ersetzen wird
VDSL2 = recht schnelle DSL-Leitungen
VPLUS = sehr schnelle DSL-Leitungen
GFAST = extrem schnelle DSL-Leitungen
GPON = Glasfaser-Leitungen
Technologie = Wo die Umwandlung von Glasfaser auf Kupfer stattfindet:
FTTEX = Glasfaser bis zur Vermittlungsstelle. Ab da geht es via Kupfer weiter.
FTTCB = Glasfaser bis an den Straßenrand, vor das Haus oder in den Keller. Ab da geht es via Kupfer weiter.
FTTH = Glasfaser bis in die eigenen vier Wände. Von einem ONT geht es dann via Lan Kabel weiter.
Typ = Zugangspunkt zum Glasfasernetz:
ARU = Access Remote Unit und bedeutet, dass man über einen großen Kasten am Straßenrand, welcher mit "AR" gefolgt von vier Ziffern beschriftet ist (FTTC), oder einen kleinen Kasten vor dem Haus, welcher mit “B” gefolgt von vier Ziffern beschriftet ist bzw. einem hausinternen Verteiler (FTTB) mit dem Glasfasernetz verbunden ist (FTTCB).
CO = Central Office (=Vermittlungsstelle) und bedeutet, man ist über die Vermittlungsstelle mit dem Glasfasernetz verbunden (FTTEX/FTTH).
DA (Doppelader) = wie viele Doppeladern/Telefonleitungen benötigt werden. Bei zwei Doppeladern würde es sich um Bonding handeln. Bonding wird aktuell von A1 selbst nicht für Privatkunden angeboten.
Sym (Symmetrisch) = ob es sich um eine symmetrische Verbindung handeln würde.
Vec (Vectoring) = ob Vectoring (eine Technologie für mehr Geschwindigkeit bei VDSL2, VPLUS & GFAST) aktiv wäre.
Betriebsmodus CBR sind die möglichen Datenraten, welche über fixe Profile geschalten werden können (hier sind die Bandbreiten sehr gleichmäßig).
Betriebsmodus SRA sind die möglichen Datenraten, welche über automatische Optimierung möglich sind (hier können die Bandbreiten leicht schwanken, sind dafür aber höher, als bei fixen Profilen).
SI (Selbstinstallation mit Schaltung durch Techniker) gibt an, ob die Installation des Modems durch den Kunden selbst durchgeführt werden könnte, aber die Leitung noch in der Vermittlungssteller oder der ARU entsprechend aktiviert werden muss. Sollte noch kein Anschluss bestehen bitte vor der Bestellung eines DSL Anschlusses prüfen, ob eine Telefondose vorhanden ist. Bei GPon FTTH, sollte kein ONT vorhanden sein (nur die Glasfaser mit einem Stecker), wird dieser auch zur Selbstinstallation zugesendet.
AI (Selbstinstallation mit automatischer Schaltung) gibt an, ob die Installation des Modems durch den Kunden selbst durchgeführt werden könnte, und die Leitung ohne Techniker aktiviert werden könnte. Sollte noch kein Anschluss bestehen bitte vor der Bestellung eines DSL Anschlusses prüfen, ob eine Telefondose vorhanden ist. Bei GPon FTTH, sollte kein ONT vorhanden sein (nur die Glasfaser mit einem Stecker), wird dieser auch zur Selbstinstallation zugesendet.
Zuletzt aktualisiert am 31.10.2022 durch NerdTech