Beantwortet

Ausbau 2021



Ersten Beitrag anzeigen

100 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Nein ich hab nicht hybrid power da zu mir gesagt worden ist das in stripfing dies nicht möglich ist. Desswegen habe ich einen anderen router bekomme. 

Hmmm, interessant.

Machst du die Speedtests mit dem Handy (dem Screenshot nach ein Galaxy S10+) oder mit einem anderen Gerät? Am besten wäre es die Tests mit einem per Lan Kabel angeschlossenen Gerät zu sein, um den Faktor W-Lan ausschließen zu können. Beim 80Mbit/s Tarif über DSL müssten vertraglich zumindest 40 Mbit/s im Download ankommen. Mach wirklich mal die Kapper oder Telematica Abfrage wie oben beschreiben, weil diese eine detailliertere Auskunft geben können, als welche Tarife verfügbar sind. Du kannst auch genere einen Screenshot von dem Ergebnis posten, solltest du fragen haben. Schau aber, dass alle Spalten der Tabellen drauf sind.

Speedtest über pc sowohl ps5 zeigen mir immer zwischen 32-36mbits an, und die sind per kabel... aber ja werd ich machen.

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo @Daniel251, aktuell gibt es keine Neuigkeiten zur Erweiterung des Glasfasernetzes im Raum Pinggau. Bei der LTE Versorgungsplanung ist für das nächste Halbjahr die Neuerrichtung eines Senders in der Ortsmitte geplant. Hier kann freilich noch kein Datum für die Inbetriebnahme genannt werden, da hier noch einige Planungsschritte anhängig sind. Inwieweit du dann von diesem Sender profitierst, kommt natürlich auf deinen exakten Standort an. Wenn du hier nähere Infos wünscht, melde dich bitte mit deinen Kundendaten unter www.A1.net/kontakt . lg Jürgen

Benutzerebene 4
Abzeichen

Hallo, wollte nochmals fragen wie es mit dem LTE Ausbau in 8243 Pinggau aussieht? Kommt hier auch 5G bald bzw. werden in der Nähe von Pinggau oder Friedberg bzw. in Schäffern Masten umgerüstet oder neu gebaut um die Abdeckung zu verbessern? 

 

Dad LTE Netz hier stößt bereits seit Jahren an seine Grenzen und wird hier immer langsamer da oft nur LTE 800 verfügbar ist.

 

MfG

Daniel

 

 

Guten Tag!

 

Ich würde gerne wissen, wann der geplante Ausbau in Feistritz am Wechsel stattfinden wird. Da die derzeitigen 8 MBit/s nicht wirklich berauschend sind. 
Wäre auch arbeitstechnisch relevant, um unseren Kunden ein ungefähres Datum sagen zu können.
Im Gemeindeblatt stand, dass dieser Ausbau heuer durchgeführt werden sollte.

MfG Nik

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

 

Hi @Daniel251, aktuell habe ich darüber keine weiteren Informationen für dich. Melde dich bitte für Fragen bezüglich Ausbau direkt an unseren Kundenservice unter www.A1.net/kontakt. LG Igor

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

 

Hallo @niksin, das können wir uns gerne im Detail anschauen. Am besten meldest du dich direkt via www.A1.net/kontakt bei uns. Alternativ kannst du uns deine Kundendaten und die genaue Adresse über Facebook unter https://m.me/a1fanpage) zukommen lassen. LG Igor

 

Hi @A1_Igor, Facebook fällt bei mir aus. 
Auf A1.net/kontakt herrscht bei mir Orientierungslosigkeit, soll ich mit Kara chatten bis ich die Nerven verliere? :slight_smile:

Ich würde nur gerne einen Termin wissen, bzw ob und wann ausgebaut wird in 2873 Feistritz am Wechsel.
Nichts kaufen, keine Supportdschungel Erlebnisse, kein weiteres Konto anlegen etc.

 

MFG Nik

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

 

Hi @niksin! Alternativ kann ich dir noch unseren offiziellen Twitter Account anbieten. Kara sammelt deine Informationen und leitet sie direkt an den zuständigen Mitarbeiter weiter. Selbstverständlich sind wir auch telefonisch unter der 0800 664 100 für dich da. Wichtig ist nur, dass du dich bei einem Medium meldest, bei welchem wir auch deine Kundendaten abfragen können. LG Igor

 

Benutzerebene 4
Abzeichen

Liebes A1 Team, es ist nun endlich soweit und der Handymast in 8243 Pinggau (Grießstraße) ist seit ca 2 Wochen auf LTE 1800. Die große Verbesserung bei mir Zuhause ist aber ausgeblieben... anfangs sah es ja relativ gut aus da der Mast eine Entlastung gebracht hat... aber nun geht die Auslastung wieder in die Höhe... auch hat der Mast eine Störung der Mast sendet nur LTE 1800 mit 15MHz (normalerweise sind es 35MHz) im Band 3 bei euch. Somit kein Carrier Aggregation bei Band 3. 

 

Sind auch weitere Masten (bzw aufrüstungen) in 8243 Pinggau geplant? Bzw ein Ausbau der umliegenden Dörfer via Glasfaser? Ein Konkurrent hätte bereits Interesse gezeigt die umliegenden Dörfer auszubauen... von A1 kommt nix! Schade.

 

MfG

Daniel

Hallo liebes A1-Team,

ich bin in diesem Forum neu und hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt. Gibt es Pläne für 8443 Gleinstätten dort auszubauen? Mit den jetzigen ca. 10 Mbit ist Home-Office nicht möglich, wir haben zur Zeit ein Hybridprodukt. 

Vielen Dank

lg Franz

Benutzerebene 5
Abzeichen +5

Hallo @Daniel251,

am Sender in der Grießstraße gibt es aktuell eine Wartung welche noch länger andauern kann, unsere Techniker sind jedenfalls dran.

Einen Ausbau in Pinggau und den Nachbarsgemeinden sehe ich aktuell leider (noch) keinen geplant.

LG, Petra

 

Benutzerebene 5
Abzeichen +5

Hallo @thebiglebovsky1221 und herzlich Willkommen in unserer A1 Community 😊

In Gleinstätten ist Mobil aktuell kein geplanter Ausbau zu sehen, Glasfaser soll aber ausgebaut werden.
Damit wir prüfen können ob deine Anschlussadresse da auch dabei ist, melde dich bitte direkt bei uns im Support mit deinen Daten: https://www.a1.net/in-kontakt-treten

Liebe Grüße, Petra

Benutzerebene 4
Abzeichen

Liebes A1 Team, eine Frage habe ich noch. Wieso aktiviert ihr nicht in Kleinstädten wie zb Hartberg, dort wurden neue Antennen aufgehängt die auch Band 7 können wieso aktiviert ihr dort zusätzlich kein Band 7 neben Band 3 und Band 20? Es wäre natürlich wünschenswert das es gesendet wird wenn es die Antennen ja eh können oder hat das andere Gründe wieso bei vielen Standorten (auch die die überlastet sind) das da nicht alles was möglich ist abgestrahlt wird? 

 

MfG

Daniel

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Wird vermutl. mit der Frequenzplanung zu tun haben, die ja mit den umliegenden Stationen abgestimmt sein muß. Vielleicht ist es aber auch schon geplant und harrt noch der Dinge (sprich Umsetzung).

Hallo,

weiß hier jemand wann in 9071 Köttmannsdorf/Preliebl ein Ausbau geplant ist? Momentan wird rund um Köttmannsdorf fleißig ausgebaut, nur im Ort selbst und Preliebl nicht. Warum ist das so? Momentan erreicht man in Preliebl selbst nicht einmal 20 Mbit/s :sweat_smile:

Hi @A1_Igor, Facebook fällt bei mir aus. 
Auf A1.net/kontakt herrscht bei mir Orientierungslosigkeit, soll ich mit Kara chatten bis ich die Nerven verliere? :slight_smile:

Ich würde nur gerne einen Termin wissen, bzw ob und wann ausgebaut wird in 2873 Feistritz am Wechsel.
Nichts kaufen, keine Supportdschungel Erlebnisse, kein weiteres Konto anlegen etc.

 

MFG Nik

Hallo @niksin, der Ausbau von 2873 Feistritz wurde zeitgleich mit dem in 2870 Aspang angekündigt. Sowohl im Gemeindeblatt von Aspang/Feistritz als auch über die A1 Wholesale Seite. Ich habe hier auch schon mehrmals versucht Informationen zu bekommen und wurde auch auf Facebook/Twitter/Mail verwiesen. Dort kam dann immer die ungefähre gleiche Antwort: “Nichts genaues weis man nicht”…  Ich werde aber wieder mal mein Glück versuchen, je mehr Fragen desto eher bekommt man vielleicht eine konkrete Antwort. 

 

Edit: ich musste leider gerade feststellen, dass laut Breitbandatlas.at der Ausbau wohl um 1 Jahr auf November 2022 verschoben wurde für Feistritz und Aspang - eine Katastrophe ist das, vor ein paar Wochen stand dort noch 01.11.2021. Kannst du hier checken → https://breitbandatlas.at

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

@punti.stefan @omartrc1234 

Ich Antworte euch hier mal beiden.

Eine Übersicht welche Orte ausgebaut werden bietet diese Karte aus dem Jahr 2019 von der Wholesale Seite. Schon früher wurde auch ein Ausbau für Tschedram bekannt gegeben wie aus dieser Karte von 2017 hervorgeht.

Wenn man die Karten mit dem Breitbandatlas vergleicht scheint es sich um einen gemischt geförderten und eigenwirtschaftlichen Ausbau zu handeln.

Auf der Wholesale-Seite sind derzeit mal 10 Verteiler, sogenannte ARUs aka Access Remote Units gelistet (die genauen Details zu diesen ist nicht öffentlich ersichtlich). Ich habe ein paar Adressen im Ausbaubereich überprüft und scheinbar sind Großteils die neuen ARUs bereits im Betrieb.

Wie in den Karten ersichtlich befindet in Köttmannsdorf in der Prelieber Straße die Vermittlungsstelle (abgekürzt VST) über welche derzeit die DSL Versorgung der Haushalte im Anschlussbereich läuft, welche nicht über eine ARU versorgt werden.

Die Ortschaft mit der VST wird oft nicht ausgebaut.

Über einen genauen Grund warum Preliebl, laut diesen Daten, nicht ausgebaut könnte ich höchstens spekulieren.

ich wohne in tretram und in tschedram ist der verteiler deswegen weiß ich nicht ob ich warten soll oder was ich machen soll weil das internet ist eine katastrophe am abend nicht mal ein mb ich hab ka wie lange das noch dauert aber ich hoffe bald einmal danke für die infos ! @NerdTech 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

@omartrc1234

Laut Kapper bzw Telematica Verfügbarkeitscheck sind die Haushalte in Tretram bereits über eine ARU versorgt. Welche ARU dies genau ist und wo diese steht ist nicht öffentlich ersichtlich.

In Tretram sollten nun laut dem Verfügbarkeitssystem ~30 Mbit/s per DSL möglich sein was in etwa das Mindestziel eines Ausbau der 1. Access-Ausschreibung ist.

Über einen kabelgebundenen Anschluss sollte es praktisch keine uhrzeitabhängigen Schwankungen geben.

Was für einen Tarif und welches Modem hast du?

also wir haben ein relativ neues haus wir wohnen seit einem

jahr hier und über dsl ist uns nichts bekannt wir haben ein normalen router von magenta 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Also ihr habt derzeit gar keine DSL Leitung?

Von Magenta habt ihr wahrscheinlich einen Mobilfunk Router, nehme ich an?

 

Erkundige dich mal direkt bei A1 wegen einem Hausanschluss.

ja glaub schon das es ein mobil funk router ist und nein wir haben keine dsl leitung ja werde ich in zukunft wahrscheinlich müssen falls sie mehr infos haben bitte sagen sie mir bescheid danke! @NerdTech 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ihr werdet doch wissen ob das Modem über Mobilfunk (SIM) oder eine Telefonleitung (DSL) funktioniert bzw. sogar Hybrid (nutzt beides DSL und Mobilfunk)?

Wenn außer dem Stromkabel nichts dran hängt ist es zwangsläufig mobil.

Benutzerebene 4
Abzeichen

Liebes A1 Team, ich habe nochmals 3 Fragen an euch:

 

1. Plant ihr die Einführung von LTE Band 8 also LTE auf 900 MHz wie es aktuell Magenta ausrollt? 

 

2. Was passiert mit der 1500 MHz Frequenz? Wird diese für 5G auch bald verwendet?

 

3. Kommt bei euch auch eventuell regional die 700 MHz Frequenz zum Einsatz? A1 hat ja kein Spektrum ersteigern können allerdings ist ja das Sharing von Frequenzen teilweise erlaubt (zb in unrentablen Gebieten).

 

MfG

Daniel

Antworten