Beantwortet

Ausbau 2020



Ersten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine Kommentare hinzugefügt werden.

218 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ich habe ein paar Anmerkungen im Screenshot gemacht.

Solltest du noch fragen haben, kannst du diese gerne stellen.

Hi! Weiß jemand wie es mit dem Ausbau in Eßling steht (Wien Donaustadt). Wohne recht nah zur Vermittlungsstelle, es ist aber nur max ca. 27 Mbit über die Leitung möglich. Gibt es Pläne Vectoring über die VST Eßling zu realisieren? 

Hallo, melde mich nochmal enttäuschend hier, seitdem der Support bei mir jeden Chatversuch sofort schließt.

Ich hatte noch vor ca. 3-4 Wochen um die 18 MBits down, und habe seitdem plötzlich nur noch ca. 12 MBits down. Ich bin somit auf der nahezu gleichen Geschwindigkeit die ich vor dem Ausbau 2015 hier in meiner Gemeinde hatte, wo ich nur 8 MBits down hatte. Ich habe erst vor 3-4 Tagen begonnen den Chat zu kontaktieren, da ich davon ausging, dass es österreichweit Probleme gibt und mir sowieso dann nicht weitergeholfen werden kann. Ich bin aber auch nur noch 2-3 Monate hier an diesem Standort und werde es mir nicht nehmen lassen, das bisschen Bandbreite noch auszunutzen die mir eigl. zugestanden waren/sind. Der Support beendet jedesmal den Chat, sobald ich sage das ich über LAN angeschlossen bin und sich auch nichts an meinem Setup geändert hat. 

Habe sogar einen Link zu meinem Speedtest den ich bei Bezug gemacht hatte:

https://www.speedtest.net/result/9327258899

Ich möchte nur wissen ob Grabungsarbeiten hier zur langsameren Geschwindigkeit führen, oder A1 mir einfach die Leitung gedrosselt hat. Danke für Antworten.

Laut kapper.net krieg ich auch nur 13down/3up derzeit (nachdem A1 kein Bonding zulässt?)

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Beim Ausbau kann die Leitung bis zum Einbau der neuen ARU langsamer sein, da die Kabel dann zwar über die aru verlegt sind aber teilweise noch über das wählamt geschalten sind.

Sprich die machen einen Umweg. Wenn die aru aktiv ist und die Leitungen umgehängt werden, sollte die Bandbreite wieder passen.

Beim Ausbau kann die Leitung bis zum Einbau der neuen ARU langsamer sein, da die Kabel dann zwar über die aru verlegt sind aber teilweise noch über das wählamt geschalten sind.

Sprich die machen einen Umweg. Wenn die aru aktiv ist und die Leitungen umgehängt werden, sollte die Bandbreite wieder passen.

Verstehe ich richtig, dass dafür ein ARU stehen müsste? Es steht derzeit nichts entlang der gegrabenen Strecke zum VST außer die kleinen grauen Kästchen. Laut A1 würde ich mein Internet von dem ARU der anderen Einfahrtsstraße kriegen. Siehe Bild:

 

Entlang der roten Strecke gab es Grabungsarbeiten und dort stehen auch die kleinen, grauen A1 Kästchen (siehe mein letzten Beitrag). Gelb umrundet ist meine Siedlung, und die blaue Strecke zu dem ARU wo ich vermeintlich dran bin.

 

Weiters haben die Bauarbeiter schon den Gehweg asphaltiert. Würde A1 bei nem Ausbau nicht vor dem Asphaltieren den ARU hinstellen, anstatt da extra nochmal aufzugraben? 

Benutzerebene 4
Abzeichen

Liebes A1 Team, auch ich muss mein Leid nochmals loswerden und wollte nachfragen ob der Sender in 8243 Pinggau (der noch IMMER nur UMTS sendet) endlich mal auf LTE umgerüstet wird. Das wäre DRINGENDST notwendig. 

 

Es wurde mittlerweile (wie von euch geschrieben) zum Glück im Ortsteil Sparberegg der neue A1 Sender gebaut und dieser wird für etwas bessere Werte hier sorgen (er sollte bald in Betrieb gehen)

 

Weiters möchte ich nachfragen ob irgendwo in der Gemeinde neue Sendemasten gebaut werden oder ob ein Glasfaserausbau geplant ist.

 

 

MfG

Daniel

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Hallo @marc.hrabalik ;

 

Herzlich willkommen in der A1 Community 🙂

 

Zu deiner Anfrage. Aktuell haben wir hier noch keine Informationen zu einem Ausbau.

 

LG Babsi

Benutzerebene 4
Abzeichen

Eine Frage hätte ich noch: Kommt dann bald mal LTE 2100 MHz also Band 1 LTE?  Ihr habt 20 MHz im Band 1 und für 42 mbit/s UMTS braucht man soweit ich weiß nur 10 MHz. Ihr könntet entweder UMTS nur auf 900 betreiben und dafür 20 MHz im Band 1 LTE schalten oder ihr lasst 10 MHz für UMTS und nutzt 10 für LTE. 

 

Wäre toll wenn das kommen würde. 

Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo @Daniel251, meinst du den Sender am Ende der Schulstraße? Hier ist tatsächlich bereits ein LTE-Upgrade in Arbeit, welches kurz vor der Vertriebsfreigabe, also kurz vor der Aktivierung, steht. Dies sollte die LTE-Abdeckung im Ort nochmal verbessern 🙂 Damit wir die aktuell verfügbare Geschwindigkeit beim Festnetz-Internet überprüfen können, benötigen wir deine genaue Anschrift. Kontaktiere uns daher bitte im A1 Chat unter www.A1.net/kontakt oder telefonisch unter der kostenlosen 0800 664 100. Den Kollegen kannst du dann deine vollständige Anschrift mitteilen und mit dieser können sie nachsehen, ob hier bereits ein Ausbau geplant ist! LG Christopher
Benutzerebene 4
Abzeichen

Hallo @Daniel251, meinst du den Sender am Ende der Schulstraße? Hier ist tatsächlich bereits ein LTE-Upgrade in Arbeit, welches kurz vor der Vertriebsfreigabe, also kurz vor der Aktivierung, steht. Dies sollte die LTE-Abdeckung im Ort nochmal verbessern 🙂 Damit wir die aktuell verfügbare Geschwindigkeit beim Festnetz-Internet überprüfen können, benötigen wir deine genaue Anschrift. Kontaktiere uns daher bitte im A1 Chat unter www.A1.net/kontakt oder telefonisch unter der kostenlosen 0800 664 100. Den Kollegen kannst du dann deine vollständige Anschrift mitteilen und mit dieser können sie nachsehen, ob hier bereits ein Ausbau geplant ist! LG Christopher

 

Ja genau den Sender zwischen Grießstraße und Stadtleitenweg oder auch am Ende der Schulstraße den mein ich! 

 

Wisst ihr vielleicht noch welche Frequenzen der bekommen wird? Bekommt der Sender LTE 800? Oder 1800 + 1800? Oder 800 + 1800 + 1800?

 

Danke für die Info! 

Guten Tag.

Ich benötigen Hilfe von dieser großartigen Community.
Mein Anliegen: Standortabfrage - BBA 2020

Ich bin durch Internetrecherchen auf folgende Seite gestroßen:
https://www.breitbandatlas.at/

Wenn dich diese Seite aufrufe und meine Wohnadresse angebe, erhalte ich folgende Informationen:

  • Access 1. Ausschreibung 2015

Gebiet liegt in der Gemeinde:

  • Wien 21., Floridsdorf

Fördernehmer in der Gemeinde:

  • A1 Telekom Austria Aktiengesellschaft
    Projektende: 31.10.2020


Meine Adresse Lautet:
Ruthnergasse 9
1210 Wien

Ich würde gerne wissen, ob an meinem Standort nun ein Ausbau stattfindet oder nicht?
Oder wurde dieses bereits abgeschlossen? Nich irritiert die Angabe, dass die Ausschreibung im Jahr 2015 war.

Hintergrund meiner Anfrage ist, dass ich mieserable Bandbreiten habe.
Bin auf LTE ausgewichen, allerdings fehlt mir hier die konstanz.
Die Sendemasten müssen wohl überlastet sein, obwohl es eine sehr kleine, ruhige und auch abgelegene Wohnsiedlung ist.
Würde gerne auf Kabel wechseln, allerdings ist Glasfaser kein Thema.

Bin ich hier bei euch richtig?
Vorab vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hallo @e.m1987 

Dies ist eine öffentliche Plattform, auf welche jeder Internet-Nutzer zugreifen kann, weshalb es nicht unbedingt schlau ist die Adresse hier zu posten.

Ich habe aber mal nachgesehen und der Ausbau scheint schon fertig zu sein, laut dem kapper Verfügbarkeitscheck sollte etwas mehr als 60 Mbit/s im Download möglich sein mittels VPlus DSL (und fast 100 Mbit/s mittels VDSL Bonding, dies bietet A1 selber aber leider noch nicht an).

Nach einer Ausschreibung dauert es oft noch Jahre bis A1 selbst den Ausbau ankündigt und dann auch durchführt.

Die von dir angegebene Adresse wurde bis vor kurzem wohl noch direkt über die Vermittlungsstelle Wien-Jedlersdorf versorgt. A1 hat den Ausbau Ende Jänner 2018 angekündigt. Und es wurden seitdem, laut A1 Wholesale Seite, fünf ARUs (große Kästen auf der Straße mit der Aufschrift ARxxxx). aufgestellt.

LG NerdTech

Wollte mal fragen ob es vlt. endlich Pläne für straß, 4072 Alkoven gibt. Wir haben hier seit 20 Jahren ne 4k Leitung und wenn ich bei nem 480p stream auf youtube ne minute warten muss zum vorausladen, dann tränen mir oft die Augen. Beim Thema LTE wurde anscheinend irgendetwas gemacht, leider merkt man bei uns keinen Unterschied zu vorher. Wir müssen rausgehen zum telefonieren. Drinnen lädt nichtmal die Wetterapp. Sry das ich bisschen genervt klinge, aber ich bin mit meinem Latein am Ende. Was gibt es für Möglichkeiten zur Verbesserung? Bin über jede Hilfe dankbar!

 

Lg Julian

Benutzerebene 4
Abzeichen

Ihr solltet mal das LTE Netz am Kahlenberg/Cobenzl in Wien ausbauen. Da gibts kaum Netz oben.

 

MfG

Daniel

Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo @Julian1742, leider ist für Straß kein Ausbau geplant. Du kannst in diesem Fall mal bei deiner Gemeinde nachfragen, eventuell lässt sich bei einem dementsprechenden Bedarf in deiner Nachbarschaft ein Ausbau fördern. Ein Ausbau des Mobilnetzes ist leider auch nicht angedacht. LG Christopher
Benutzerebene 4
Abzeichen

Liebes A1 Team, ich hätte noch mal ein Paar Fragen zwecks LTE in meiner Umgebung.

 

In meinem Nachbarort 8240 gibt es seit 1 Jahr schon LTE 1800 bei euch. Kommt hier auch noch LTE 800 dazu? Oder ganz eine andere Frequenz? Weiters möchte ich gern wissen welche Frequenzen der Sender in 8243 Pinggau, Standort: Grießstraße/Stadtleitenweg bekommen wird. LTE 800 wäre wünschenswert.

 

Vielen Dank.

Daniel

Guten Tag,

gerade eben sind draußen zwei nette Mitarbeiter der Vermessungsfirma LESI im Auftrag von A1, (habe nachgefragt) und meinen es wurde eine Leitung verlegt entlang der von mir vorher geschilderten Straße in meinen letzten Beiträgen, und es soll Glasfaser in meine Siedlung kommen.

Erzählt die Dame Quatsch oder meint A1 noch immer dazu keine Informationen zu haben?

MfG

Thomas

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Die Service Mitarbeiter bekommen erst kurz vor der Fertigstellung die Informationen. 

Ebenso kann es sein, dass nur ein Objekt mit Glasfaser versorgt wird

Die Service Mitarbeiter bekommen erst kurz vor der Fertigstellung die Informationen. 

Ebenso kann es sein, dass nur ein Objekt mit Glasfaser versorgt wird

Lustigerweise zieht gegenüber von mir eine Schweizerin ein und baut gerade ihr Haus. Die ist bei der ersten Grundstücksbesuchung auch mit’n Tesla angekommen, vielleicht ein Zusammenhang :thinking:  

Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo @Daniel251, der neue Sender bei der Grießsstraße/Stadtleitenweg nutzt LTE 1800. In Pingggau sind keine Sender mit 800 MHz in Betrieb und es sind auch keine neuen 800 MHz Sender angedacht. LG Christopher
Abzeichen

Hallo @@Daniel251 ,Strategie von A1 ist, das 5G Netz zügig auszubauen. Im Laufe des Jahres 2020 werden alle Landeshauptstädte an das 5G Netz angeschlossen. 2025 soll 5G flächendeckend in Österreich verfügbar sein. Unter https://www.a1.net/5g-netz findest du alle aktuellen Infos. LG Lis


In Deutschland musste 3G weichen um 5G Frequenzen zu bekommen… Leider ist das dort tatsache wäre besser gewesen wenn die 2G abgeschaltet hätten weil das braucht kein Mensch mehr frisst akku und Nerven …

Hallo,
Ich würde gerne wissen, ob ein LTE oder Festnetz oder 5G Ausbau in St. Georgen am Ybbsfeld (im nördlichen Krahof) geplant sind.
Derzeit komme ich mit Festnetzinternet auf 2Mbit und mit LTE+ auf max. 15Mbit (7Mbit Durchschnitt).

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hallo,
Ich würde gerne wissen, ob ein LTE oder Festnetz oder 5G Ausbau in St. Georgen am Ybbsfeld (im nördlichen Krahof) geplant sind.
Derzeit komme ich mit Festnetzinternet auf 2Mbit und mit LTE+ auf max. 15Mbit (7Mbit Durchschnitt).

Im Krahof ist ein FTTC Ausbau seitens A1 geplant (siehe Karte).

Außerdem hat die Marktgemeinde St. Georgen am Ybbsfelde für Krahof laut Breitbandatlas eine Förderung für einen Leerrohr-Ausbau bekommen. Wahrscheinlich wird A1 diese Leerverrohrung für den Ausbau verwenden.

Quellen: A1 Wholesale Seite und Breitbandatlas (für Details siehe erster Beitrag dieses Themas).

 

Zum Mobilfunk-Ausbau kann ich nichts sagen, da es hier leider keine öffentlichen Daten gibt.

Benutzerebene 4
Abzeichen

Liebes A1 Team, da ihr neue Frequenzen bekommen habt habe ich einige Fragen an euch…

 

Wird nun endlich einmal LTE Band 1 (2100 MHz) bei euch aktiviert das wäre längst überfällig? Und kommt auch LTE Band 32 also LTE auf 1500 MHz? Und wird auf diesen beiden Frequenzen auch DSS wie bei Magenta eingesetzt um auch hier 5G anbieten zu können? 

 

Weiters möchte ich Fragen ob ihr regional von einem anderen Anbieter 700 MHz mitnutzen werdet.

 

Ich würde mich über eine Antwort von einem A1 Experten sehr freuen.

 

MfG

Daniel

Hallo! Für Hochwolkersdorf ist ein FTTC Ausbau geplant.
Weiß man wann dieser vorraussichtlich stattfinden wird?
https://cdn2.a1.net/final/de/media/pdf/Schreiben_Planungsrunde_Tranche_91.pdf

Unser DSL Anschluss ist leider nicht mehr wirklich zeitgemäß.