Beantwortet

Ausbau 2020



Ersten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine Kommentare hinzugefügt werden.

218 Antworten

@A1_Birgit : Wird dieser Sendemast bald auf 5G aufgerüstet? 

 

 

@A1_Birgit ...Bitte noch eine Frage. Wie sieht es hier mit 5G aus?

Danke

 

 

Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Hallo sneakwood, bei keiner der beiden Adressen sehe ich derzeit Upgradeinfos, sorry. Liebe Grüße, Birgit.

@A1_Birgit danke fürs Nachschauen und leider nix mit speed :disappointed_relieved:

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

... und das Netz hier immer noch dermaßen überlastet ist das im Ort keine 10 mbit/s möglich sind.

 

Hier ist die Situation leider ähnlich: Laut Karte gibt es 5G Outdoor und LTE/4G Indoor bis zu 300 MBit, der Speedtest meint dann 9 MBit Download und 27 MBit Upload. Am Abend kommt sowieso nur mehr ein Bruchteil davon an, gut dass ich kein LTE/Hybrid Produkt mehr habe. :smirk:

Benutzerebene 4
Abzeichen

... und das Netz hier immer noch dermaßen überlastet ist das im Ort keine 10 mbit/s möglich sind.

 

Hier ist die Situation leider ähnlich: Laut Karte gibt es 5G Outdoor und LTE/4G Indoor bis zu 300 MBit, der Speedtest meint dann 9 MBit Download und 27 MBit Upload. Am Abend kommt sowieso nur mehr ein Bruchteil davon an, gut dass ich kein LTE/Hybrid Produkt mehr habe. :smirk:

 

Ja ich bin auch durch Wien gefahren wo 5G Outdoor verfügbar war. Mein Handy hat es aber nicht angezeigt. Schwierig derzeit noch wenn man 5G finden und nutzen will.

Hallo, melde mich das erste Mal in dem Forum und hätte eine Frage ob ich bei mir einen Ausbau erwarten kann. Ich lebe in einer Siedlung welche ein bisschen versteckt in einer Senke im Wald ist und bis zu einem Ausbau im Jahre 2015 nur bis 8 MBit/s unterstützte und auf 20 MBit/s aufgerüstet wurde.

Doch seit ca. einem halben Jahr wurde nun ein Radlweg auf dem Weg zu unserer Siedlung ausgebaut und nun seit ca. drei Monaten stehen dort graue Spleißkasten. Ich fragte bei der Stadtgemeinde sowie bei A1 doch keiner wusste was von einem Ausbau. Nun stehen seit einem Monat große Kabeltrommeln mit Speedpipes am Weg, von der Firma Gabocom, sowie eine von letzter Woche auftauchende orange Kabeltrommel, wo eine Bestellbestätigung der A1 Telekom drauf steht. Was wird hier nun gemacht? Wird ein ARU platziert oder wurde hier nur das Fördergeld der Leerverohrung ausgenutzt um den Ausbau des Radelweges zu begünstigen?

 

GPS Adresse der Siedlung: 

47°02'12.8"N 16°03'21.6"E

 

Benutzerebene 1
Abzeichen

An meiner Straße Eibenweg 23a in 4040 gibt es seit 7 Jahren max. 40Mbits, die haben vor ein paar Monaten die Straße komplett entfernt und neu asphaltiert, warum hat man das nicht ausgenutzt um neue Kabeln zu verlegen? Mitten in Urfahr und keine 100 Mbits möglich über Kabel :/

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

@MGT_Torak 

Für die Koordination ist im Breitbandatlas kein Fördergebiet eingetragen. Nachdem A1 auf der Wholesale Seite auch keinen neuen Ausbau angekündigt hat, wird es wohl kein ARU Ausbau sein (wobei es auch nicht unmöglich wäre das A1 einen Ausbau für längere Zeit pausiert). Vielleicht wird diese Glasfaser Trasse errichtet, um ein Unternehmen oder einen Mobilfunkmast, welcher mit Richtfunk angebunden ist, nun mit Glasfaser anzubinden (möglicherweise drüben in Schulterriegel/Übersbach).

Quelle: Breitbandatlas (für Details siehe der erste Beitrag dieses Threads).

 

@tererecool 

Die Adresse, welche du gepostet hast, wird bereits von einer ARU versorgt (da gab es also schon Mal einen Ausbau). Mit DSL Bonding (was A1 selber derzeit nicht für Privatkunden anbietet), wären es immerhin ~60 Mbit/s Down und ~11 Mbit/s Up (statt ~35 Mbit/s Down und ~6 Mbit/s Up). Aber laut Breitbandatlas sollen an der Adresse 100+ Mbit/s über Kabel möglich sein, aber wohl nicht von A1.

Quellen: Breitbandatlas & Telematica Verfügbarkeitscheck (für Details siehe der erste Beitrag dieses Threads).

Benutzerebene 1
Abzeichen

@NerdTech ja, Liwest hat da mehr, a1 nur bis 40, also ändert nichts an meiner Aussage

Benutzerebene 4
Abzeichen

Liebes A1 Team,

 

gibts schon Infos ob und wann 5G in die Wiener U-Bahn kommen wird? Wäre auf jeden Fall interessant bei tausenden Fahrgästen dort.

 

MfG

Daniel

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Hallo @Daniel251 ;

 

aktuell haben wir hier noch keine Informationen dazu wann es soweit ist.

 

LG Babsi

Liebes A1-Team,

In Pusarnitz (9812) wird aktuell fest Telefonleitungen gegraben. Quer durch die ganze Ortschaft von Post-Vereiler zu Verteiler.
Was genau wird hier gemacht?
Und gibt es Chancen für eine schnellere Anbindung? Aktuell geht ja selbst mit Hybrid nur 7-15 MBit Download. Die Leitung selber um die 3MBit, den Rest halt mobil.

Benutzerebene 4
Abzeichen

Nach nun 9 Monaten wurde in 8240 Friedberg von Band 3 mit 2 mal 10 MHz auf Band 3 mit 15 und 20 MHz umgestellt. Darüber bin ich sehr froh 🙂

 

Wenn ihr hier noch Band 20 oder Band 7 aktivieren würdet wäre ich sehr Zufrieden am besten wäre aber Band 20 😊

 

LG Daniel

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Mein nächster A1 Sender wurde auch nun endlich auf B3 mit 20 + 15 MHz umgestellt. Bei dem fällt das nicht so ins Gewicht wie bei dir @Daniel251, da er auch B7 + B20 hat und die Senderdichte hier in Wien eine andere ist, aber 15 MHz mehr sind dennoch sehr willkommen.

Benutzerebene 4
Abzeichen

Naja ich warte noch auf Band 20 wegen der Indoor-Versorgung. 🙂 Nur Band 3 ist auch keine Optimale Lösung. Besser als kein 4G aber wenn Band 20 noch kommen würde wäre es noch besser 🙂

 

LG

Hallo,

auch ich habe eine Frage zum Netzausbau. Das betrifft 5274 Birgkirchen, Ortskern. Ich bringe momentan am Abend 0,7(!!!) Mbit/s rein. Das ist die letzten Monate immer schlechter geworden.

Ein Sendemast befinded sich in ca 500m Luftlinie entfernung. Kann ma in nächster Zeit mit einem Upgrade des Senders rechnen, oder kommen zusätzliche? Vielen Dank für Eure Antwort vorab.

 

LG

 

Benutzerebene 5
Abzeichen +5

Hallo @Rene_14,

gute Nachrichten, hier finden aktuell Ausbauarbeiten für mehr Bandbreite statt 🙂

Details dazu findest du hier direkt online --> https://www.a1.net/ueber-uns/unternehmen/wholesale

Liebe Grüße, Petra

Benutzerebene 4
Abzeichen

Bin wirklich erstaunt aber die A1 hat wieder mal ausgebaut. Diesmal einen UMTS Sender in Dechantskirchen. 

 

Da wird wirklich gut ausgebaut. Ein großes Lob an die A1. Aber das Motto heißt dranbleiben! Und weiter so. Alle Funklöcher irgendwie schließen.

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Hallo @aotearoa2025,

 

aktuell ist kein Ausbau geplant.

 

LG Babsi

Benutzerebene 4
Abzeichen

Liebes A1 Team, ich merke in letzter Zeit anhand von Speedtests das der Upload im A1 Netz deutlich besser wurde. Ich erreiche teilweise 100 mbit/s im Upload (im 4G Netz)

 

Kann mir ein A1 Mitarbeiter eventuell sagen woran das liegt?

 

MfG

Daniel

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Hallo vdsl2019, ich hab' mir die Netzabdeckungskarte gerade angesehen. Der nächstgelegene Sender befindet sich in der Nähe des "Gewerbepark Süd". Wieviel dich hier tatsächlich noch an Mbit/s erreichen kann ich dir leider nicht sagen.

 

@A1_Birgit

Hallo, irgendwas muss sich in meiner Umgebung geändert haben: Während ich vor einem Monat keine 10 MBit erreicht habe sind es seit ein paar Tagen 40-55 MBit am Handy. Gibt es vielleicht zusätzliche Frequenzen an einem Sender? :nerd:

Hallo,

ist hier ein Ausau geplant? Der Sendemast ist leider extrem ausgelastet.

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hallo @flodin 

Ich antworte dir hier, weil dies der übergreifende Thread für für das Thema Netzausbau ist bei A1 ist.

Generell muss man sagen es ist überall Glasfaser verlegt, es kommt aber darauf an bis wohin.

In Neudörfl (Bezirk Mattersburg, Burgenland) gibt es von A1 nur Glasfaser bis zur Vermittlungsstelle (war führer das Amt). Ein Ausbau ist laut A1 Wholesale Seite* nicht geplant, und auch kein geförderter Ausbau laut Breitbandatlas*, den A1 selbst vielleicht noch nicht angekündigt hätte. Es ist laut Breitbandatlas, zwar in weiten Teilen von Neudörfl 100+ Mbit/s Festnetz verfügbar wohl aber nicht von A1.

Solltest du wollen, dass wir hier im Forum einen Blick auf die Möglichkeiten deiner DSL Leitung werden sollen, gibt es einen DSLVerfügbarkeitscheck mit mehr Details, als der von A1 selber → https://check.kapper.net/vull/index.php

Mache diesen am besten mit der Festnetz-Telefonnummer (bzw hättest du keine dann der Last-Mile Nummer, auf der Rechnung als Anschlussnummer bezeichnet), weil dann die Ergebnisse am genausten sind. Beim Ergebnis ist die Tabelle ganz unten mit der Überschrift “Diese Technologien und Maximalbandbreiten sind über das Wählamt "XYZ" verfügbar:” relevant. Poste dann bitte einen Screenshot von der ganzen Tabelle.

LG NerdTech

 

* für Details siehe der erste Beitrag auf Seite 1 dieses Threads

Hallo @flodin 

Ich antworte dir hier, weil dies der übergreifende Thread für für das Thema Netzausbau ist bei A1 ist.

Generell muss man sagen es ist überall Glasfaser verlegt, es kommt aber darauf an bis wohin.

In Neudörfl (Bezirk Mattersburg, Burgenland) gibt es von A1 nur Glasfaser bis zur Vermittlungsstelle (war führer das Amt). Ein Ausbau ist laut A1 Wholesale Seite* nicht geplant, und auch kein geförderter Ausbau laut Breitbandatlas*, den A1 selbst vielleicht noch nicht angekündigt hätte. Es ist laut Breitbandatlas, zwar in weiten Teilen von Neudörfl 100+ Mbit/s Festnetz verfügbar wohl aber nicht von A1.

Solltest du wollen, dass wir hier im Forum einen Blick auf die Möglichkeiten deiner DSL Leitung werden sollen, gibt es einen DSLVerfügbarkeitscheck mit mehr Details, als der von A1 selber → https://check.kapper.net/vull/index.php

Mache diesen am besten mit der Festnetz-Telefonnummer (bzw hättest du keine dann der Last-Mile Nummer, auf der Rechnung als Anschlussnummer bezeichnet), weil dann die Ergebnisse am genausten sind. Beim Ergebnis ist die Tabelle ganz unten mit der Überschrift “Diese Technologien und Maximalbandbreiten sind über das Wählamt "XYZ" verfügbar:” relevant. Poste dann bitte einen Screenshot von der ganzen Tabelle.

LG NerdTech

 

* für Details siehe der erste Beitrag auf Seite 1 dieses Threads

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort! @NerdTech 

 

Hier der besagte Screenshot.

 

lg