Beantwortet

Ausbau 2020



Ersten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine Kommentare hinzugefügt werden.

218 Antworten

Hier wurde auch weiter ausgebaut:

Wien S-Bahn, U-Bahn Station Wien Handelskai.
heute Mittag

Tarif A1 Go! L 2017 (300/40)

Download wollte immer noch übers Ziel schießen!

4CA (B7 20MHz + B3 15MHz + B3 20MHz + B20 20MHz)

Mein Ergebnis:
Testzeitpunkt: 26.02.2020 11:26:59
Download: 320 Mbit/s
Upload: 43 Mbit/s
Ping: 20 ms
Signalstärke (RSRP): -66 dBm
Netztyp: 4G (LTE)
Provider: A1 TA
Mobilfunknetz: A1 TA (232-01)
Plattform: Android
Modell: Galaxy Note9
Standort: N 48°14.500'  E 16°23.065' (GPS, +/- 12 m)

https://netztest.at/share/O1ea9457d-1cf4-4cfe-b4c5-2c7c7d1d46cf

 

Bei diesen Werten ist man wohl derzeit besser unterwegs als mit einem 5G Tarif! 

Benutzerebene 5
Abzeichen +2

Hier wurde auch weiter ausgebaut:

Wien S-Bahn, U-Bahn Station Wien Handelskai.
heute Mittag

Tarif A1 Go! L 2017 (300/40)

Download wollte immer noch übers Ziel schießen!

4CA (B7 20MHz + B3 15MHz + B3 20MHz + B20 20MHz)

Mein Ergebnis:
Testzeitpunkt: 26.02.2020 11:26:59
Download: 320 Mbit/s
Upload: 43 Mbit/s
Ping: 20 ms
Signalstärke (RSRP): -66 dBm
Netztyp: 4G (LTE)
Provider: A1 TA
Mobilfunknetz: A1 TA (232-01)
Plattform: Android
Modell: Galaxy Note9
Standort: N 48°14.500'  E 16°23.065' (GPS, +/- 12 m)

https://netztest.at/share/O1ea9457d-1cf4-4cfe-b4c5-2c7c7d1d46cf

 

Bei diesen Werten ist man wohl derzeit besser unterwegs als mit einem 5G Tarif! 

@daniel5610 Das sehe ich auch so, bei der max download von 300Mbit/s kommt erst der A1 5GigaMobil L um 89,90 Euro (bzw 99,90 Euro) mit. Ich zahle die Hälfte und habe noch eine ‘gratis’ ZusatzSIM. Nur das Download-Volumen ist auf 24GB beschränkt.

 

Benutzerebene 5
Abzeichen +2

Hallo,

bei mir bewegt sich etwas im Band 3.

Die DL Frequenz vom Band 3 (15MHz) hat sich von 1875 auf 1871 verschoben.
Könnte da Platz für einen Infochannel für Dynamic Spectrum Sharing 4G,5G geschaffen worden sein?

Die Diskussion ist auch schon in einem anderen Forum hochgekommen.

Ich glaube nicht, dass hier Platz für GSM1800 geschaffen wurde, da wir sehr gut mit GSM900 versorgt sind.

 

Benutzerebene 4
Abzeichen

@Waldi65 

 

Mir ist im Band 20 auch wieder was aufgefallen. 

Je näher man zur ungarischen Grenze kommt desto eher hat man nur 10 MHz im Band 20

 

 

Aufgenommen in Mattersburg auf der S31. 

Benutzerebene 5
Abzeichen +2

Ungarn verwendet auch Band 20, vielleicht gibt es im Grenzbereich Absprachen zwischen den Anbietern, da ja sonst gegenseitige Störungen nicht ausgeschlossen sind.

Benutzerebene 4
Abzeichen

@Waldi65 

 

Stimmt aber ich hab auch in Donnerskirchen nur 10 MHz gesehen... das ist dann doch etwas weit weg von der ungarischen Grenze... komisch das ganze... zu Deutschland hat man das ja auch nicht.

 

MfG

Daniel

Seit dem Reframing sind auch am Abend mit Band 3 und Band 20 sehr gute Werte zu erreichen. Bin begeistert 👍

 

 

Benutzerebene 5
Abzeichen +2

Hallo,

bei mir bewegt sich etwas im Band 3.

Die DL Frequenz vom Band 3 (15MHz) hat sich von 1875 auf 1871 verschoben.
Könnte da Platz für einen Infochannel für Dynamic Spectrum Sharing 4G,5G geschaffen worden sein?

Die Diskussion ist auch schon in einem anderen Forum hochgekommen.

Ich glaube nicht, dass hier Platz für GSM1800 geschaffen wurde, da wir sehr gut mit GSM900 versorgt sind.

 


Hat das noch jemand beobachten können und vielleicht eine Erklärung dafür?

Hallo,

gibt es für 8522 Groß St. Florian weitere Ausbaupläne für LTE 800? Derzeit leider nur auf 1800 MHz, daher habe ich indoor quasi keinen LTE-Empfang, auch mitten im Ort.

Benutzerebene 4
Abzeichen

@mar99 

 

Kann es sein das bei euch ein alter UMTS Sender aufgerüstet wurde? Also kurz gesagt: Seit wann funktioniert LTE 1800 bei euch? 

 

Kann es sein das bei euch ein alter UMTS Sender aufgerüstet wurde? Also kurz gesagt: Seit wann funktioniert LTE 1800 bei euch?

 

 

Ja, auf dem Sender wurde zuvor nur mit GSM und UMTS gesendet und seit ca. einem halben Jahr nun auch mit LTE 1800.

Ja, auf dem Sender wurde zuvor nur mit GSM und UMTS gesendet und seit ca. einem halben Jahr nun auch mit LTE 1800.

Und die Antennen wurden nicht ausgetauscht? 

Das weiß ich jetzt leider nicht

Wahrscheinlich wurde wie bei mir über Single RAN die Mobilfunkstation auf LTE erweitert.

Benutzerebene 4
Abzeichen

@daniel5610  @mar99 

 

Schätz ich auch das der Standort mit SRAN aufgerüstet wurde. Dadurch braucht man gar keine neuen Antennen. Würde aber trotzdem Sinn machen wenn man dann später 5G auf 700, 1500 und 2100 senden will. Auch LTE 1800 ist nicht die beste Lösung (sieht man auch bei Drei da die meist schlechte Indoor Versorgung haben). 800 dazu wäre da schon besser.

 

Aber schauma mal ob sich ein A1 Experte meldet und dazu eine Antwort geben kann 😀

Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo @mar99, ich nehme an, dass du wissen möchtest, ob in Groß St. Florian in naher Zukunft Net Carrier Aggregation angeboten wird (?) Das ist derzeit nicht geplant. ^Frederic

Hallo
Ich verstehe den Hype um 5g nicht
ist genau so ein geshartes Netz wie 4g
d.h. je mehr Teilnehmer es sind um so langsamer wird es
denn die 90% Bandbreitengarantie besteht nur für Festnetz Produkte.

Daher wäre mir lieber man verfolgt den Glasfaser ausbau bis ins Haus.
Hier könnte ich mir auch eine Beteiligung an den Kosten vorstellen
 

 

 

Ich verstehe den Hype um 5g nicht
 

Die neue Mobilfunkgeneration 5G ist nicht alleine für das surfen oder schnelle downloaden gedacht. Die Nutzung neuer Frequenzbereiche, mehr Frequenzkapazität und Datendurchsatz sowie sehr niedrigen Latenzzeiten von unter einer Millisekunde sind ein wesentlicher Vorteil von 5G und nicht vergleichbar mit 4G .Mit 5G sind Download-Geschwindigkeiten von 1 bis 2 Gbit/s (2000 Mbit/s) möglich. Dies ermöglicht im besten Fall hochaufgelöste 4K-Videostreams, selbst wenn sich andere Nutzer in der gleichen Funkzelle befinden

Es können z.B  auch mehr Geräte gleichzeitig Daten übertragen. Waren 3G und 4G vor allem für Smartphones ausgelegt, kommen bei 5G gewaltige Mengen vernetzter Geräte hinzu Beispielsweise Industrie-Roboter, smarte Verkehrsampeln, die sich automatisch dem Verkehrsaufkommen anpassen oder autonom fahrende Autos. Mit 5G kann auch der Energieverbrauch massiv gesenkt werden was Greta sicher freut:grin:  Das allerdings ein FTTH Anschluss wenn möglich zu bevorzugen ist und keinem “Shared Medium” unterliegt ist klar, allerdings lassen sich bestehende Mobilfunkstationen leichter umrüsten als ein Glasfaserkabel zu verlegen

A1 5G Antenne Installation Wien

5Giganetz: So kommt 5G zu dir

5G Mobilfunk der Zukunft

Tja nur in Gänserndorf wo 5g angeblich ausgebaut ist und fest beworben wird dann nix geht traurig.

114m vom Sender entfernt und kein 5g Empfang

Der 5g cube zeigt zwar 5g an aber die Sim bucht sich nur in 4g ein ( nachgewiesen von A1)

mit 3.5ghz geht halt nicht viel bei der Reichweite

 

nach2 Wochen schickt A1 wir können ihr Ticket nicht lösen

Kündigen sie den 5g cube !!!

 

 

 

Tja nur in Gänserndorf wo 5g angeblich ausgebaut ist und fest beworben wird dann nix geht traurig.

114m vom Sender entfernt und kein 5g Empfang

 

Ich nehme mal an, du hast es auch Outdoor versucht?  :thinking:

 

ggg ja mit verlängerungskabeln den abstand auf 70m reduziert.

dann kam auf einmal 5g

aber wenn ich das vom a1 shop in Gänserndorf beworben bekomme das in Gänserndorf 5g Flächendeckend funktionieren soll

dann erwarte ich schon wenn ich ein indoor Gerät bekomme es auch indoor funktioniert

 

und das der cube 5g anzeigt obwohl er keinen 5g empfang hat

das ist beschiss

Ich glaube du meinst die SSID was 5G angezeigt hat und nicht das Netz  🤔. Laut Karte ist 5G nur outdoor verfügbar wie fast überall aufgrund der hohen Frequenz. 

die ssid habe ich gleich umbenannt

nein ich meine die netz verbindung

hier wird 5g verbindung angezeigt obwohl die sim nur im 4g netz ist

und wenn es nur outdoor geht würde ich herne wissen was mir a1 dann als mögliches Gerät an ietet

 

AFAIK wechselt die Anzeige zwischen 5G/4G da letzteres für den Upload verwendet wird.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

die ssid habe ich gleich umbenannt

nein ich meine die netz verbindung

hier wird 5g verbindung angezeigt obwohl die sim nur im 4g netz ist

und wenn es nur outdoor geht würde ich herne wissen was mir a1 dann als mögliches Gerät an ietet

 

Es ist eine Eigenheit von 5G Non-Stand-Alone, dass 5G angezeigt wird wenn es ein 5G Mast ist, aber keine Verbindung zum 5G Netz beseht. Die Implementierung kommt auf den Hersteller an.

Samsung z.B. zeigt bei 5G Geräten immer 5G an, wenn das Gerät mit einem Mast verbunden ist, welcher auch 5G kann, auch wenn keine Verbindung über 5G sondern über 4G besteht (dann ist der 5G Schriftzug aber deutlich leichter vom Farbton her).

Andere Hersteller lassen die Geräte sehr aggressiv zwischen 4G und 5G hin und her schalten.

Und wieder andere zeigen immer 5G an, nur weil es der Mast kann.

 

A1 gibt laut Netzkarte derzeit immer nur Outdoor Verfügbarkeit an und hat derzeit nur einen Indoor Router im Sortiment.