Beantwortet

Ausbau 2020



Ersten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine Kommentare hinzugefügt werden.

218 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen

@daniel5610 

 

Mir würde auch schon 4G auf 800 oder 800+1800 reichen. Denn der Sender steht im Tal und ich wohne am Berg. Damit die Wellen soweit reichen muss wohl 800 auch funktionieren 😶

Bei 800Mhz erreichst mehr User da größere Reichweite. Aber mehr User = geringere Bandbreite.

Bei 1800Mhz weniger User da geringere Reichweite. Also weniger User = mehr Bandbreite.

Dazu kommt noch die Entfernung zum Mast und ob freie Sicht bzw.wie die Antennen ausgerichtet sind etc. LTE hat aber eine  bessere Reichweite wie 3G, weil die Frequenz niederer ist. 

Benutzerebene 4
Abzeichen

@daniel5610 

 

Naja bei UMTS 2100 mag das sein dass LTE eine bessere Reichweite hat, aber seit dem A1 UMTS 900 im Einsatz hat stimmt das ganze auch nicht mehr so. 

 

Deswegen meinte ich wenn der Sender 800 und 1800 bekommen würde wäre das wesentlich besser. Da die User im Ortskern dann 800 und 1800 nutzen können und diejenigen die außerhalb eben schwaches 1800 und besserer 800 er Empfang.

Wie sind die DSL Leitungen bei euch ausgebaut? Wahrscheinlich noch etwas schwach-Stichwort Überlastung durch Hybrid wie so oft.

800&1800 MHz jetzt am Abend. Muss aber dazu sagen, dass ich ca. 30-50 Meter Luftlinie  von der Sendestadion entfernt wohne die mit Glasfaser angebunden ist und mein Tarif sich  in einer sehr niedrigen Nuzungsklasse befindet. 

 

 

Benutzerebene 4
Abzeichen

@daniel5610 

 

Mein Tarif ist noch von dieser Nutzungsklasse ausgenommen. Daher erreiche ich so gut wie immer eine hohe Bandbreite. 

DSL ist mieserabelst. Seit 2 Wochen ist Hybrid 20 wenigstens verfügbar und seitdem bin ich sofort umgestiegen. Das LTE liegt tagsüber bei ca 6 mbit und erreiche somit über Hybrid knappe 15-16 mbit. Naja besser als die 8 mbit die ich vorher hatte. Aber schnell ist auch das nicht. Ich möchte 80-100 mbit. 

 

Abwarten heißt es also. Leider. 🙄

 

 

Abwarten heißt es also. 

… auf FTTH :wink:

Benutzerebene 4
Abzeichen

 

 

Abwarten heißt es also. 

… auf FTTH :wink:

Da kannst du lange warten. Bei so vielen Bergen ist das Verlegen von Glasfaser extrem teuer. Aber leider hat man ja zu lange auf Vectoring gesetzt. Das ist aber nicht die Zukunft. Es führt kein Weg an Glasfaser bis in jedes Haus vorbei.

Warten wir mal auf VDSL2 Long Reach ab,soll ja die Datenrate auf sehr langen Leitungen verbessern. 

Benutzerebene 4
Abzeichen

Trotzdem. Es ist und bleibt alte Technik. Und man versucht es immer wieder: Aus alten Sachen noch mehr rauszupressen. 

 

Wie viel Leistungssteigerung ist da zu erwarten? 

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Vermutlich bekommst du dann 10 statt 8 MBit per DSL. :sunglasses:

Österreich und Glasfaser ist wirklich ein Trauerspiel …

Benutzerebene 4
Abzeichen

@vdsl2019 

 

Wow das bringt sichs 😂 NICHT.

Ich verstehe ja nicht wieso man immer auf mieseste Technik setzt wenn Glasfaser doch die Zukunft ist... das ist zwar vorübergehende Lösung... für manche... für die meisten aber garnicht.

Ich werde jetzt eh zur Gemeinde gehen um einen Ausbau zu beantragen. Denn das ist nur mehr eine Trauerweide... wenn ich nicht gehe hängen wir in 5 Jahren wahrscheinlich auch noch nicht am High Speed Netz…

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

Viel Erfolg, was ich so mitbekommen habe betrachten die meisten Gemeinden 50 MBit VDSL schon als Internet der Zukunft. :rolling_eyes:

Benutzerebene 4
Abzeichen

@vdsl2019 

 

Das wäre gar ein bissi peinlich. 

Für mich ist das Internet der Zukunft 1 GBit und mehr. Schlimm welche Ansichten die haben. Aber leider stellen sich beim Mobilfunkausbau die Leute teilweise immer noch quer. Die sollten mal aufgeklärt werden dass die Strahlung so gut wie ungefährlich ist. Aber sag das mal einen Aluhutträger 😑😁🤣

Benutzerebene 4
Abzeichen

Ich denke es ist derzeit noch nicht nötig, dass die A1 5G auf 700 und 1500 bzw. 2100 MHz einschaltet. Gibt ja noch KEIN Handy das 5G auf diesen Frequenzen kann. 

 

Für Hybrid oder Net Cubes macht das am ehesten Sinn... aber für Handynutzer ist sowieso nur das Band n78 (3,4-3,8 GHz) relevant.

 

Mal schauen... derzeit gibt es ja noch keine Infos ob das Galaxy S20 das kann... 

Trotzdem. Es ist und bleibt alte Technik. Und man versucht es immer wieder: Aus alten Sachen noch mehr rauszupressen. 

 

Wie viel Leistungssteigerung ist da zu erwarten? 


Tech Details for Expanded Long Reach VDSL

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

@Daniel251 Vielleicht kannst du ja bald VDSL2 Long Reach Bonding machen, da sollten dann schon fast 20 MBit rausschauen … :sunglasses:

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

@A1_Hermann

Bei daniel5610 sieht man dass LTE mit 2 Frequenzen (800&1800 MHz) nicht so schlecht funktioniert. :nerd:

Sollen irgendwann eigentlich alle bestehenden Sender auf 2 Frequenzen erweitert werden oder wovon ist das abhängig?

 

Bei uns ist der bestehende LTE Sender seit Monaten/Jahren dermaßen überlastet dass ich mich schon ernsthaft frage warum A1 da überhaupt noch Hybrid Werbung verschickt statt den Sender aufzurüsten, max. Speed per LTE tagsüber < 8 MBit. :disappointed: LG

Am Land wir halt vorrangig 800 MHz ausgebaut aufgrund der Reichweite, wobei ich aber auch schon Sender gesehen habe die mit 800/1800/2600 MHz betrieben werden. Geschwindigkeiten sind mit diesen Voraussetzungen und passender Hardware optimal . 70-130 MBit/s zur Primetime sind dann keine Seltenheit mehr.

Benutzerebene 4
Abzeichen

@vdsl2019 

 

Na toll weil ja 20 mbit so schnell sind 🤣😱

Ich muss wohl selbst die in der Gemeinde überzeugen dass die was machen in nächster Zeit und einen Ausbau beantragen sollten.

 

Teilweise macht es die A1 ja auch so dass die die 800 er Sender lassen und dann dort wo die Auslastung wirklich sehr hoch ist einfach bestehende GSM oder UMTS Sender aufrüstet und dort statt LTE 800 einfach reines LTE 1800 verwendet entweder mit 2×10 oder sogar 20+15 MHz.

 

Was ich auch schade finde ist, dass bei mir ja wie bereits erwähnt das selbe Problem im Ort ist. Der Sender von A1 steht 4 km vom Ortskern direkt neben der Autobahn. Ist klar das der Sender dort oben schon fast Feuer fängt weil er glüht bis zum geht nicht mehr 😱 Schade. Müssen wir hald mal warten bis der UMTS Sender bei uns im Ort LTE bekommt.

 

Ein A1 Mitarbeiter sagte mir auch vor kurzem an der Hotline das LTE nicht weiter oder nur ganz vereinzelt ausgebaut wird. Völliger Schwachsinn wenn das stimmen sollte. LTE wird auch in Zukunft wichtig bleiben wenn das 5G Netz dann mal nicht gehen sollte. Und die Berge usw. könnten dann auch mal schnelles Netz bekommen. Wenn man nie eine Technologie einmal vollständig ausbaut wird es IMMER Funklöcher geben. 

Wenn man nie eine Technologie einmal vollständig ausbaut wird es IMMER Funklöcher geben. 

 

Das GSM der Post ähmmm A1:wink:  ist seit 1994 on air und auch dort gibt es hin und wieder Funklöcher wobei die natürlich wesentlich kleiner sind als von UMTS oder LTE. Eine 100% Abdeckung wird es leider nie geben.

 

Benutzerebene 4
Abzeichen

@daniel5610 

 

Doch wenn man sich kümmert kann man alle Funklöcher schließen. Oder Zumindest zu 99,9%. Also sogut wie ganz. 

 

Finde ich ja auch komisch die meisten Sender haben eh schon alle Technologien drauf und trotzdem hat man im Wald ein E auf dem Handydisplay? Wie ist das möglich wenn LTE 800 auch eine super Abdeckung hat? 

 

Hat PGSM 900 eine nochmal bessere Reichweite?

 

MfG

Daniel

Die Antennen von Mobilfunkanlagen senden ihre Funkwellen wie ein Leuchtturm sein Licht. Dieses muss weithin sichtbar sein. Bei einer Mobilfunkanlage ist es ähnlich, statt des Lichts sind es Funkwellen. Die Reichweite einer Stadion ist  auch abhängig von ihrer Auslastung. Je mehr Menschen gleichzeitig über eine Anlage telefonieren oder surfen, desto geringer ist die Reichweite. Eine flache Landschaft stellt andere Anforderungen als das Gebirge daher kann man nicht alles versorgen. Zudem ist es auch nicht immer möglich, dass ein Provider mitten in der Pampa ein Mobilfunkstation aufbaut den es muss sich auch für ihn lohnen.Auf Senderkataster findest du die genauen Technologien was auf der Stadion verfügbar sind. Es muss auch nicht immer eine neue Antenne montiert werden dank Single RAN funktioniert der Ausbau von LTE an Standorten, an welchen bisher nur maximal UMTS zur Verfügung stand um einiges schneller.

Grundsätzlich haben wir in Österreich aber sehr gute Mobilfunknetze, das schaut bei unseren Nachbarn in Deutschland ganz anderst aus.Es kann durchaus passieren das man auch in besiedelten Gebieten  dort kein Netz hat. Von den hohen Nutzungs Gebühren in vergleich zu uns,reden wir erst gar nicht.

Benutzerebene 4
Abzeichen

@daniel5610 

 

Was mir auch aufgefallen ist wie ich letzte Woche in Deutschland war: Die Telekom schmeißt mich nach ca 3 Stunden permanent aus derem Netz raus. 

Bei Roaming mit Vodafone und o2 geht alles reibungslos… Geht das mit der A1 gar nicht mehr dass die Roaming mit der deutschen Telekom zulassen?

 

Ja das stimmt die haben miesestes Netz. In Ansbach eine Stadt mit knapp 40 Tausend Einwohner gibt es mit Vodafone und o2 NUR Band 20 mit 10 MHz. Bei uns wäre das schon eine Kombination aus Band 20+3 und 7. Da sieht man mal wieder wie gut wir es hier haben. Allerdings ist bei uns auch noch Luft nach oben.

 

MfG

Daniel

Benutzerebene 5
Abzeichen +2

Hier wurde auch weiter ausgebaut:

Wien S-Bahn, U-Bahn Station Wien Handelskai.
heute Mittag

Tarif A1 Go! L 2017 (300/40)

Download wollte immer noch übers Ziel schießen!

4CA (B7 20MHz + B3 15MHz + B3 20MHz + B20 20MHz)

Mein Ergebnis:
Testzeitpunkt: 26.02.2020 11:26:59
Download: 320 Mbit/s
Upload: 43 Mbit/s
Ping: 20 ms
Signalstärke (RSRP): -66 dBm
Netztyp: 4G (LTE)
Provider: A1 TA
Mobilfunknetz: A1 TA (232-01)
Plattform: Android
Modell: Galaxy Note9
Standort: N 48°14.500'  E 16°23.065' (GPS, +/- 12 m)

https://netztest.at/share/O1ea9457d-1cf4-4cfe-b4c5-2c7c7d1d46cf