Beantwortet

Ausbau 2019



Ersten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine Kommentare hinzugefügt werden.

231 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen

@Waldi65 @NerdTech 

 

Die Netzabdeckungskarte funktioniert auch schon seit Tagen nicht mehr... was ist denn da los?

 

🤔🤔🤔

Benutzerebene 5
Abzeichen +2

@Waldi65 @NerdTech 

 

Die Netzabdeckungskarte funktioniert auch schon seit Tagen nicht mehr... was ist denn da los?

 

🤔🤔🤔


Funktioniert bei mir auch nicht.

Auch bei mir..

 

Mobile Netzabdeckung

Adresse eingeben & herausfinden

Adresse oder Postleitzahl eingeben

Interner Fehler

Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal!

Benutzerebene 4
Abzeichen

@Waldi65 

 

Echt komisch... vlt umgestaltung? Oder Einzeichnung der Ausbau-Gebiete mit 4G oder 5G? Wäre auch mal nicht schlecht sowas 🤔😇

Benutzerebene 4
Abzeichen

@Waldi65 

 

Liebes A1 Team, es funktionieren immer noch nicht alle Sender mit 20+15 Mhz auf Band 3 und auch die Netzabdeckungskarte ist bereits fast 1 Woche ausser Betrieb. Gibt es Neuigkeiten was das betrifft? Wird die Karte bald wieder funktionieren und werden die Sendemasten und Mobilfunkantennen ALLE die Band 3 senden auf 20+15 Mhz umgestellt?

 

MfG

Daniel

Benutzerebene 5
Abzeichen +2

@Daniel251 Ich denke, dass A1 bei diesen Sendern die Frequenzen noch für GSM benötigt, aber ich bin neugierig auf eine Antwort von A1.

Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo @a1user und herzlich Willkommen in der A1 Community! Aktuell sind bei der genannten Adresse beim Flötzersteig keinerlei Ausbauten (weder 4G, noch 5G) geplant. LG Christopher
Benutzerebene 4
Abzeichen

@Waldi65 

 

Kann mir kaum vorstellen, dass die dort noch PGSM 1800 betreiben. Es ist doch eh alles auf PGSM 900 ausgebaut oder? 

 

Was ich auch komisch finde: Magenta hat nur 15 Mhz im Band 1 und nutzen nur 5 für UMTS (10Mhz für LTE). A1 könnte ja auch mal dran denken vlt 10 Mhz für LTE zu verwenden. Dann hätten sie noch 10 im UMTS Bereich und eben 10 im LTE Bereich.

Benutzerebene 4
Abzeichen

 

@Waldi65 

Ich sehe in Wien schon die ersten Mitarbeiter die 5G Antennen montieren. 👍 

 

 

Die kleinen Antennen ganz unten dürften wohl die 5G Antennen sein. Weil schon 3 Reihen verfügbar sind 2G ganz oben dann darunter wohl 3G und dann noch 1 Reihe darunter 4G. 

 

Auch LTE 1800 wurde noch dazugeschalten hier an dem Standort. Vorher funktionierte hier nur 800+2600 Mhz!

Benutzerebene 5
Abzeichen +2

@Daniel251 Da geht ja nocht was weiter, solange das Wetter mitspielt.

Benutzerebene 4
Abzeichen

@Waldi65 

 

Habe auch schon heute mit A1 telefoniert, da die Netzabdeckungskarte noch immer nicht funktioniert. Mitarbeiter hat das ganze weitergeleitet. Naja schauma mal wie lang das noch dauert.

 

Auf die Antwort wieso Band 3 manchmal nur mit 2×10 Mhz sendet oder 1×20 und 1×10 warte ich auch noch. Komisch. Meine Vermutung ist das manche Sender das garnicht können und dazu vlt zusätzliche HF Kabel angeschlossen werden müssen.

 

Die lassen sich ganz schön Zeit 😁😱

Ja es geht was weiter :wink:

 

 

Benutzerebene 4
Abzeichen

@daniel5610 

Wo befindet sich der Sender? 👍

Und noch eines ..

 

@daniel5610

Wo befindet sich der Sender? 👍

100 Meter von einer A1 Zentrale entfernt 

Benutzerebene 5
Abzeichen +2

Bei uns am Lande tut sich da halt noch gar nichts, aber ich kann über meinem Zustand mehr als zufrieden sein. Bravo A1.

@Daniel251 Netzabdeckungskarte funktioniert auch bei mir nach wie vor nicht.

Bei den B3 Sendern die nicht das gesamte Frequenzband für LTE nutzen müsste man halt schauen ob da nicht auch zusätzlich GSM auf B3 gesendet wird.

Bei uns am Lande tut sich da halt noch gar nichts, aber ich kann über meinem Zustand mehr als zufrieden sein. Bravo A1.

@Daniel251Netzabdeckungskarte funktioniert auch bei mir nach wie vor nicht.

Bei den B3 Sendern die nicht das gesamte Frequenzband für LTE nutzen müsste man halt schauen ob da nicht auch zusätzlich GSM auf B3 gesendet wird.

 

Benutzerebene 5
Abzeichen +2

@daniel5610Sehr beachtlich!

Welches 5G Mobilfunkgerät mit welchem Tarif hattest du da in Verwendung?

Benutzerebene 4
Abzeichen

@Waldi65 

 

Kann mir nicht vorstellen das die dort noch 1800 GSM betreiben... Mein Handy zeigt mir dort nur PGSM 900 an... komisch.

 

Es gibt ja bei A1 noch gar keine Tarife 😆 Wie gibts denn sowas? Kann man sich da melden und dann bekommt man was zum Testen? Da wäre ich morgen schon im A1 Headquater 😂😆

https://newsroom.a1.net/news-oesterreich-premiere-in-alpbach-a1-zeigt-erstmals-8k-video-streaming-ueber-5g?id=89225&menueid=13051&l=deutsch

 

Benutzerebene 5
Abzeichen +2

@Daniel251 Netzabdeckungskarte ist wieder aktiv. Karte

Benutzerebene 4
Abzeichen

@Waldi65

 

Danke für die Info

 

Das hat ganz schön lange gedauert 😱 Aber gut das es jetzt wieder klappt.

 

Ich warte jetzt nur noch auf die Antwort, wieso einige Band 3 Sender nur mit 2×10 Mhz senden und nicht mit 20+15 Mhz!

 

MfG 

Daniel

Benutzerebene 4
Abzeichen

Liebes A1 Team, ich möchte nochmal nachfragen welche Frequenzen in 8240 Friedberg eingeschaltet werden da nur LTE 1800 dort mit 2× 10 Mhz funktioniert. Wird hier nun auch 800 Mhz oder 2600 eingeschaltet? 800 wäre hier extrem wichtig um die Waldstücke im Tal hinten zu versorgen und um auch andere Sender zu entlasten. Oder werden die 20+15 Mhz auf Band 3 auch hier bald verfügbar sein?

 

Danke im Voraus und frohe Weihnachten 😊😇

 

LG, Daniel

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Yay, mittlerweile hat der GSM Sender Standort die 3. LWL Trasse. Auch Remote Radio Heads und Antennen für CAT6 LTE sind auch oben, nur wann wird LTE aufgeschalten?
(2 Trassen sind von der NetzNÖ und gehen in die Richtung des nächsten Magenta Sender der seit Jahren LTE sendet)

Nun ist LTE freigeschaltet aber nur CAT 4 obwohl CAT 6. Hardware aufgebaut ist. Eigentlich total uncool, weil es würde ja nicht mehr kosten für A1, da die Hardware ja schon installiert ist. 

Benutzerebene 4
Abzeichen

@jo93 

 

Um welchen Sender geht es? 😊

 

LG, Daniel