Beantwortet

Ausbau 2019



Ersten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine Kommentare hinzugefügt werden.

231 Antworten

@daniel5610

 

Was sagst du? Neue Sender oder nicht 😅

Denke dass das kein Single Ran ist.

 

Schauen ziemlich neu aus und sind noch nicht vergilbt. Was sagen die RSSI & RSRP Werte wenn du unter dem Haus dich befindest?

Benutzerebene 4
Abzeichen

Auf die Werte hab ich nicht geachtet nur da steht Band 3 und Band 3 wenn ich den Code *#0011# eintippe. Also funkt das ganze mit 1800 da Band 3 ja 1800 Mhz bedeutet. Wie gesagt ich bin mir nicht sicher ob es neue sind aber ich denke schon sehr stark wenn die Hinterseite bei dem 1. Bild Silber ist und beim 2. Weiß. Das da was gemacht wurde hab es ja auch an der Ausrichtung der Antennen gsehn. Habe neben dem Sender natürlich auch alle Balken 4G. Aber wenn hier wirklich 800 und 2600 aktiviert werden soll dann müsste dann bald 4G+ stehen auf meinem Handy Display.

 

Aber ich würde schon sagen es sind neue. 

Sind ja auch keine Remote Radio Heads oben soweit ich sehe.

Auf die Werte hab ich nicht geachtet nur da steht Band 3 und Band 3 wenn ich den Code *#0011# eintippe. Also funkt das ganze mit 1800 da Band 3 ja 1800 Mhz bedeutet. Wie gesagt ich bin mir nicht sicher ob es neue sind aber ich denke schon sehr stark wenn die Hinterseite bei dem 1. Bild Silber ist und beim 2. Weiß. Das da was gemacht wurde hab es ja auch an der Ausrichtung der Antennen gsehn. Habe neben dem Sender natürlich auch alle Balken 4G. Aber wenn hier wirklich 800 und 2600 aktiviert werden soll dann müsste dann bald 4G+ stehen auf meinem Handy Display.

 

Aber ich würde schon sagen es sind neue. 

Sind ja auch keine Remote Radio Heads oben soweit ich sehe.

 

Lad dir mal die APP “Netmonster” vom Playstore. Bei mir zeigt mein Samsung auch B3+B3 an und es ist 1800 und 800 MHz vorhanden das mir auch von A1 bestätigt wurde Es gibt ja einen BUG bei Samsung was das betrifft. Hast du eigentlich Carrier Aggregation?

Benutzerebene 4
Abzeichen

@daniel5610 

 

Ja, vor dem Ausbau war hier Band 20 verfügbar 1-2 Balken. Aber normal müsste es ja jetzt Band 20 + Band 3 + Band 3 sein. Der Bug ist also wieder da. Aber ob das überhaupt ein Bug ist? Band 20 kommt ja von einem anderen Sender und von dem 2 mal Band 3. Kann sich das Handy überhaupt mit 2 Sender verbinden? 

 

An dem Ort ist Intraband Carrier Aggregation aktiv. Wie gesagt 2 mal Band 3. Band 20 wäre verfügbar.

@daniel5610

 

Ja, vor dem Ausbau war hier Band 20 verfügbar 1-2 Balken. Aber normal müsste es ja jetzt Band 20 + Band 3 + Band 3 sein. Der Bug ist also wieder da. Aber ob das überhaupt ein Bug ist? Band 20 kommt ja von einem anderen Sender und von dem 2 mal Band 3. Kann sich das Handy überhaupt mit 2 Sender verbinden? 

 

An dem Ort ist Intraband Carrier Aggregation aktiv. Wie gesagt 2 mal Band 3. Band 20 wäre verfügbar.

 

Kann mir nicht vorstellen, dass  sich das Smartphone das Frequenzband von einer anderen Stadion holt.Was für ein Samsung verwendest du? Zeigt es 4G+ an? 

Benutzerebene 4
Abzeichen

Hab ein Galaxy S10+ ATO Version

 

Band 3 und Band 3 kommt von dem Sender der hier zu sehen ist und Band 20 würde hier auch funktionieren aber Band 20 sendet der nicht (Hoffentlich bald schon)

Band 20 kommt von einem anderen Sender aber mit dem verbindet sich mein Handy nicht. Nur 2 mal Band 3.

 

Nein zeigt nur 4 Balken 4G an.

 

 

Benutzerebene 4
Abzeichen

@daniel5610 

Kannst mich ja mal Privat anschreiben hier bei der A1 Community sonst wird das Forum ein bisschen unübersichtlich. 😄

Das selbe wie bei mir mit B3+B3 kein 4G+. Kaum fahre ich in ein Gebiet wo B3 oder B7 mit B20 verfügbar ist habe ich CA und natürlich eine bessere Geschwindigkeit. 

 

Samsung LTE -A Bug

 

Edit: Mach ich :)

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Bei Band 3 +3 zeigt mein ATO S9+ auch kein 4G+ an. Ist auch kein 4G+, da schon bei CAT4 bis zu 2x10MHz möglich sind (siehe Qualcomms X5 Modem mit Cat4 CA).

Sender-übergreifendes CA ist theoretisch möglich, ist aber in den österreichischen Netzen nicht implementiert.

Edit:

Zum Thema CA und Sender-übergreifendes CA: 

 

Benutzerebene 4
Abzeichen

Liebes A1 Team, sind neue Sender in Spaberegg, Baumgarten, Wiesenhöf oder Tauchen geplant? Sind alles Dörfer in der Nähe von 8243 Pinggau. Ist da irgendwo was in Planung? 

 

Danke 😊👍

Benutzerebene 6
Abzeichen +2

Hallo @Daniel251,

derzeit sind leider keine Ausbaumaßnahmen für die 4 Ortschaften geplant. LG Frederic

Also A1 hat bei mir in der Ortschaft ausgebaut und mir vor die Wohnung nen ARU hingestellt der auch schon aktiv ist. Durch ein Missgeschick vom Nachbarn ist seine Bude abgebrannt und mein DSL Kabel ist abgeschmorrt. Laut Techniker kommt kein Signal durch und er wird mir die Leitung neu machen. 

Ich hab ihm gesagt das 20 Meter weiter nen ARU steht und ob er da nicht was checken kann 😁 Er wird mir also n neues Kabel durchziehn und schaun das er mich gleich aufn Verteiler dranhängt. Dann hab ich n feines, doppelt abgeschirmtes Kabel und bis zu 300 mbit Vdsl mit Vectoring und bin der 1ste der am Verteiler hängt. 

Nix shared medium, bis zu 300 nur für mich 😎

Hat alles seine Vor und Nachteile

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hallo @A1_Frederik !

Kannst du mir bitte sagen ob es in 4841 Ungenach schon einen LTE Sender gibt oder dür wann ein Ausbau geplant wäre?

Benutzerebene 4
Abzeichen

Liebes A1 Team/Community, da ich gesehen hab das ihr im nächsten Jahr einige Frequenzen dazubekommen habt, auch im 1800 er Bereich knapp 10Mhz mehr habe ich folgende Frage:

 

Welche Frequenzen werdet ihr nächstes Jahr für LTE Nutzen? Werden mehr Mhz pro Band für LTE verwendet? Band 20 und Band 7 haben bereits 20 Mhz an Bandbreite da wird sich wohl nichts ändern da man hier keine Frequenzen dazubekommen hat, aber im 1800 er Bereich werden hier eventuell 10 Mhz dazukommen? Da man diese eben zur Verfügung hat?

Und wie siehts bei anderen Bändern aus? Zb bei den Frequenzen 2100 Mhz und 700 Mhz bzw 1500 Mhz: Werden diese alle für 5G genutzt oder vlt zum Teil auch für 4G?

 

Danke im Voraus 😊

Benutzerebene 6
Abzeichen +2

Hallo @jgreil,

in Ungenach selbst gibt es keinen LTE Sender und es ist derzeit auch nichts geplant. Allerdings sollte es  im größten Teil des Ortes trotzdem LTE von den umliegenden Sendern geben.

LG Frederic

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

LTE Empfang , allerdings grottenschlechter.

Hab A1 Hybrid 80 und erreiche immer nur knapp 40 Mbit. Davon kommen knapp 40 Mbit über DSL. LTE liefert also so gut wie nix hier.

Warum wurde vor über 2 Jahren nich felsenfest behauptet, dass ein Sender bald da sein wird und jetzt gibt’s doch nix mehr?

Naja, hoffentlich kommen bald Alternativen.

Benutzerebene 4
Abzeichen

Liebes A1 Team/Community, da ich gesehen hab das ihr im nächsten Jahr einige Frequenzen dazubekommen habt, auch im 1800 er Bereich knapp 10Mhz mehr habe ich folgende Frage:

 

Welche Frequenzen werdet ihr nächstes Jahr für LTE Nutzen? Werden mehr Mhz pro Band für LTE verwendet? Band 20 und Band 7 haben bereits 20 Mhz an Bandbreite da wird sich wohl nichts ändern da man hier keine Frequenzen dazubekommen hat, aber im 1800 er Bereich werden hier eventuell 10 Mhz dazukommen? Da man diese eben zur Verfügung hat?

Und wie siehts bei anderen Bändern aus? Zb bei den Frequenzen 2100 Mhz und 700 Mhz bzw 1500 Mhz: Werden diese alle für 5G genutzt oder vlt zum Teil auch für 4G?

 

Danke im Voraus 😊

Liebes A1 Team/Community, da ich gesehen hab das ihr im nächsten Jahr einige Frequenzen dazubekommen habt, auch im 1800 er Bereich knapp 10Mhz mehr habe ich folgende Frage:

 

Welche Frequenzen werdet ihr nächstes Jahr für LTE Nutzen? Werden mehr Mhz pro Band für LTE verwendet? Band 20 und Band 7 haben bereits 20 Mhz an Bandbreite da wird sich wohl nichts ändern da man hier keine Frequenzen dazubekommen hat, aber im 1800 er Bereich werden hier eventuell 10 Mhz dazukommen? Da man diese eben zur Verfügung hat?

Und wie siehts bei anderen Bändern aus? Zb bei den Frequenzen 2100 Mhz und 700 Mhz bzw 1500 Mhz: Werden diese alle für 5G genutzt oder vlt zum Teil auch für 4G?

 

Danke im Voraus 😊

Liebes A1 Team, 

gibt es hierzu schon Infos welche Frequenzen für LTE verwendet werden im nächsten Jahr?

👍😊

Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Hallo @@Daniel251, die Informationen zum 1800 MHz Spektrum findest du hier am übersichtlichsten: https://www.rtr.at/de/tk/Spectrum1800MHz 5G werden wir mit 3,4-3,8 GHz starten – diese Frequenzen haben wir bereits im Februar 2019 ersteigert. Alle weiteren Frequenzen werden erst versteigert. LG Mathias
Benutzerebene 4
Abzeichen

Mir ist heute etwas neues aufgefallen. Habe mit A1 1 mal 15 Mhz Band 3 und 1 mal 20 Mhz Band 3 empfangen. Ergibt insgesamt 35 Mhz. War das ein Fehler? Oder nutzt A1 seit neuestem das?

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

@Daniel251 

Ja das ist ab heute neu: https://www.a1community.net/mobiles-internet-a1-net-cube-316/frequenzumstellung-band-3-bereits-vor-1-1-2020-253208#post290867

Benutzerebene 4
Abzeichen

Das ist ja mal mega geil von A1. Durch die 15 Mhz mehr sind auch ca 100 mbit mehr drinn an Bandbreite 👍

Benutzerebene 6
Abzeichen +8

davor 130/31

jetzt

 

Benutzerebene 4
Abzeichen

Liebes A1 Team,

werden alle Sender die mit Band 3 senden auf 15 + 20 Mhz senden? Oder bleiben manche mit 2 mal 10 Mhz?

Danke im Voraus 👍😊

Benutzerebene 4
Abzeichen

@Waldi65 

 

Komisch auch nach knapp 2 Wochen sind noch immer nicht alle Sender umgestellt auf 20+15. Vorallem die reinen Band 3 Sender nicht. 

 

Hin und wieder sehe ich auch beim Heimfahren aus Wien auf der Bahnstrecke Meidling-Wr Neustadt noch 2×10 Mhz. Komisch. 

 

Wissen die A1 Profis da eventuell schon was? 👍

Hallo A1-Team,

gibt es Pläne zum Ausbau von LTE Masten oder 5G Einführung im aktuell total überlasteten Bereich, 1140 Wien nähe Flötzersteig/Krafft-Ebing-Gasse?

Lg