Beantwortet

Anschlüsse an Telekom Steckdose


Ich habe im Haus eine typische Telefonsteckdose mit 3 Steckpläten. Daran ist angesteckt das Telefon, das Fax und der Internetrouter. Jetzt bekomme ich eine Alarmanlage, die an das Telefon angeschlossen werden kann/soll, aber es ist kein Steckplatz mehr frei - Was nun? Bitte um Hilfe!
icon

Beste Antwort von hiru57 2 May 2016, 19:21

Original anzeigen

11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Die Alarmanlage sollte einen Eingang und einen Ausgang haben. Von der Anschlussdose zur Alarmzentrale und dann weiter zum Festnetztelefon. In der Alarmanlage sollte es eine Einstellung für eingehende Anrufe geben, nach wie vielen Ruftönen sie abnimmt. Innerhalb dieser Zeit kann das Gespräch am Festnetztelefon angenommen werden. Für ausgehende Anrufe hat die Alarmanlage Vorrang.

Nachtrag:

Bezüglich eingehender Verbindungen zur Alarmzentrale (falls möglich und erwünscht):
Der Anrufbeantworter sollte nach weniger Ruftönen als die Alarmanlage abheben und eine Funktion haben, die ein Weiterleiten des Anrufs zur Alarmzentrale möglich macht. Sonst gibt es nur die Entscheidung entweder keine eingehenden Verbindungen zur Alarmzentrale oder keinen Anrufbeantworter.
Benutzerebene 5
Abzeichen
oversixty schrieb:Die Alarmanlage sollte einen Eingang und einen Ausgang haben. Von der Anschlussdose zur Alarmzentrale und dann weiter zum Festnetztelefon. In der Alarmanlage sollte es eine Einstellung für eingehende Anrufe geben, nach wie vielen Ruftönen sie abnimmt. Innerhalb dieser Zeit kann das Gespräch am Festnetztelefon angenommen werden. Für ausgehende Anrufe hat die Alarmanlage Vorrang.

2 Nachtrag
Es muss eine 2 Telefondose für das Modem installiert werden den dass Internet wird ohne dieser Dose sonst durch die Alarmanlage durchgeschalten und kann dadurch zu Internetproblemen führen. Also zuerst 1.Internet, 2. Alarmanlage und dann der Rest.

Grüße 21terDorfltester
Danke schon mal für die Antwort. Mal sehen, ob die Abus Secvest einen Ein- und Ausgang hat. Wer darf so eine 2 Steckdose montieren?
Benutzerebene 5
Abzeichen
66Jochen schrieb:Danke schon mal für die Antwort. Mal sehen, ob die Abus Secvest einen Ein- und Ausgang hat. Wer darf so eine 2 Steckdose montieren?
Hallo 66Jochen

A1 natürlich unter 0800 664 100, weil die A1 Techniker genau wissen, wie die geschalten wird. Da steckst du in der neuen Telefondose das Internetmodem ins DREIECK und die Alarmanlage in den KREIS, wobei das ganze nur richtig funktioniert wenn die Alarmanlage A+B durchschleift. Das heißt die Armanlage muss A und B durchschleifen und das Telefonkabel der Alarmanlage natürlich auch.

Grüße 21terDorfältester
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Die ankommenden Adern an den Klemmen a und b werden jeweils durch die 3 Steckbuchsen nach folgender Reihenfolge durchgeschleift zu den Klemmem a1 und b1.

Linke Steckbuchse mit dem Dreieck
Rechte Steckbuchse mit dem Kreis
Mittlere Steckbuchse mit dem Telefonhörer

Ist kein Stecker in einer Buchse, dann sind a und b durchverbunden durch Federkontakte. Diese werden durch Stecker auseinandergedrückt und die Weiterverbindung muss das jeweilige Gerät machen.

Der erste Anschluss muss für Internet mit Splitter sein. Bei nur einer Dose ist das dann die linke Steckbuchse mit dem Dreieck bzw. bei mehreren Dosen die linke Steckbuchse der ersten Dose.

Der zweite Anschluss rechts mit dem Kreis ist in Deinem Fall der Anrufbeantworter.

Der dritte Anschluss in der Mitte mit dem Telefonhörer ist das Festnetztelefon.

Was Deine Abus betrifft, ja, es gibt vier Anschlüsse, jeweils 2 mal Eingang und 2 mal Ausgang mit Schraubklemmen.


Nachfolgendes habe ich mit dieser Abus-Anlage schon gemacht:

Telefonkabel vom Telefonanschluss (mittlere Buchse) 2polig zum Eingang der Abus-Zentrale. Vom Ausgang der Abus-Zentrale 2-polig zu einer weiteren Telefondose (Klemmen a und b oben links) für das Festnetztelefon.

Nachtrag Alternativ:
Den mittleren Anschluss der ersten Dose frei lassen. Vom Ausgang der ersten Dose (a1 und b1 oben rechts) zum Eingang der Alarmzentrale. Vom Ausgang der Alarmzentrale zur zweiten Dose (a und b oben links). Das Festnetztelefon dann in der mittleren Buchse der zweiten Dose anstecken.
Hallo Community!
Habe seit Freitag eine A1 ADLS...angeschlossen mit Splitter wie beschrieben an der linken Buchse der ersten Steckdose. Funktioniert. An der zweiten Steckdosen habe ich in der Mitte ein Schnurlos Telefon...funktioniert auch.
Wenn ich jetzt an der ersten Dose das Faxgerät an der rechten oder mittleren Buchse anstecke ist das Telefon getrennt und das Fax funktioniert auch nicht.

Anschlüsse an Dose 1 = a und b - Weiterleitung an Dose 2 = a1 und b1 auf a und b.

Faxgerät ist ein HP Officejet pro 8600.

Danke für eine Info!
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo 

Funktioniert den das Fax wenn an der 2.Dose nichts angeschlossen ist? Oder andere Frage? Hat es denn vorher funktioniert?

Gruß
Christian
Hat an einer Dose funktioniert, habe eine zweite dazu gefügt. Denke dass die Dose defekt ist, werde morgen zwei neu besorgen und das noch mal versuchen. ....
Hab heute was heraus gefunden...
Mein Drucher HP Officejet Pro 8600 hat kein Faxweiche, damit wäre das geklärt. Muss mir ein anderes Gerät besorgen.
Danke auf alle Fälle für eure Unterstützung!
LG
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo ,

das gerät hat eine passive faxweiche

es hat einen line und einen ext anschluss (gleich darüber)
drucker bzw. fax via line mit dose verbinden und tel. an ext und nicht via dose sollte funktionieren

passive faxweiche heisst das der drucker bzw. dessen fax nicht selbständig erkennen kann ob nun anruf oder fax
nach nach einer gewissen klingelzahl (einstellbar) wird der anruf entgegengenommen
wenn man selbst den anruf via tel. entgegennimmt und feststellt das es ein fax ist kann man aber an das fax übergeben
weitere infos dazu sollten im benutzerhandbuch des druckers stehen
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo 

Selbst wenn das Gerät keine Faxweiche hat, so sollte doch zumindest das Fax funktionieren!?

Gruß
Christian

Antworten