Frage

Anruf von +43 680 132 14 27 mit einer englischen Tonband oder AI Ansage über Geldtransfers

  • 10 June 2024
  • 1 Antwort
  • 45 Ansichten

Liebe User!

Gibt es bereits Erfahrungen darüber, dass man jetzt scheinbar schon mit “echten” Nummern Shit Anrufe erhält?

Wurde heute von dieser Nummer angerufen - hätte ich nicht auf einen Anruf gewartet, dann hätte ich auch nicht abgehoben. Es meldete sich eine Frauenstimme - Band oder AI und labberte irgendetwas von einem Geldtransfer - da habe ich dann sofort aufgelegt.

Was macht man am Besten in diesem Fall? Gibt es bei A1 eine Stelle wo man dies melden kann - oder nur die Community?

Danke!

LG


1 Antwort

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Nennt man Call-ID-Spoofing und ist ein generelles Problem durch Nummernmißbrauch.

Sollte im Herbst ein Ende haben, wenn die neuen RTR-Maßnahmen dagegen von allen österr. Betreibern umgesetzt werden.

Aktuell kannst recht wenig dagegen machen.

Antworten