Frage

ALLE passiven Auslandsanrufe sperren


Bei einem Smartphone kann man sich ja mithilfe einer integrierten “Sperrliste” oder einer entsprechenden APP behelfen, unerwünschte Auslandsanrufe zu sperren / zu blockieren …

Leider ist dies bei einem klassischen “Seniorenhandy” (Emporia Comfort) nicht möglich !

Was ist zu tun, um  ALLE Auslandsanrufe zu blockieren 
Eingehende auf jeden Fall,  notfalls auch die Ausgehenden …
LG 
Fritz Zw.


12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Für eine Passivsperre aus dem Ausland gibts netzseitig kein Feature, kann ggf. nur am Handy selbst realisiert werden. Es können nur Aktivcalls ins Ausland gesperrt werden. Das geht auch über USSD-Codes.

Benutzerebene 7
Abzeichen +9

Hallo @medart4,

es gibt eine ganz Reihe von Apps, mithilfe derer man Anrufe aus dem Ausland sperren kann. Also komplette Rufnummernbereiche oder Anrufe aus bestimmten Ländern. Unter Android gibt es zum Beispiel diese hier, die recht praktisch erscheint: Blockiert - Calls Blacklist | play.google.com.

Liebe Grüße,

Wolfgang

 

@A1_Wolfgang 

ich habe mich vermutlich zu wenig klar ausgedrückt :

die betroffene Rufnummer meiner Mutter ist ein EMPORIA  COMFORT,
ein “stinknormales”  KLAPP-Handy  OHNE Andriod
oder so …

genau deshalb müsste es  NETZ-seitig erfolgen !
Was HINAUS funktioniert, muss doch auch umgekehrt machbar sein,
denn Mehrwertnummern kann man ja auch sperren lassen, 
die an der Nummer erkennbar sind
( wenn jemand unterdrückt, klappts halt nicht … )

ich werde ihr mit 81 Jahren  kein Smartphone mehr zumuten !

Dann schon eher einen anderen Anbieter, bei dem das geht, 
wenn A1 das nicht kann / will  ...
… und wozu gibts die Nummern-Mitnahme   ;-))

LG Fritz
 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Sperre abgehende Anrufe komplett, national, international oder international ausgenommen Heimatland gibts es im GSM-Standard definiert.
Für ankommende Gespräche gibt es nur komplette Sperre oder alle erlaubt.

Dein Wunschdenken wurde softwaretechnisch auf Smartphones implementiert oder auch in Telefonanlagen, ist aber kein Netzfeature und kann es auch gar nicht sein, da es die Roamingpartner auch unterstützen müßten, was ohne Standard aber ausgeschlossen ist.

Obendrein müßte man dann auch noch unterscheiden zwischen angezeigter Anrufernummer und “echter” Anrufernummer (die auf Anlagen bekanntlich einstellbar ist um Rückrufe zu kanalisieren).

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Wahrscheinlich bekommt die Mutter von @medart4 sogenannte Ping Anrufe aus dem Ausland und möchte diese mit einer Sperre verhindern?? Mein Vater hat auch ein Emporia Klapphandy und dieser bekommt immer wieder Anrufe aus dem Ausland. Er ist aber nicht bei A1 und wir haben auch schon versucht diese über den Provider zu sperren. Wir sind dann daraufgekommen, dass eine Sperre für Anrufe aus dem Aus oder Inland  bei keinem Provider Netzseitig möglich sind.

 

Abgehende Anrufe sperren sowie Mehrwertdienste ist halt was anderes wie ankommende was wir so mitbekommen haben.. Ich denke, dass wäre ein großer Aufwand wenn der Provider alle Ausland Vorwahlen sperren müsste. Ich kann z.B eine Telefonumfrage nur über mein Android sperren und nicht Netzseitig diese bekommt dann ein Besetzzeichen.

 

Er ignoriert halt jetzt diese Anrufe die kein + 43 als Vorwahl haben da er leider auch mit keinem Smartphone zurecht kommt. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Zudem kommen solche Anrufe seit einiger Zeit auch schon mit österr. Nummern (Fest- und Mobilnr.) daher, können somit auch nicht einmal von den Apps unterdrückt werden anhand der Landesvorwahl.

Im Festnetz hab ich meine Fritzbox entsprechend konfiguriert, daß solche Anrufe auf ein Absageband kommen und nicht läuten. Somit sehe ich deren Aufkommen im Anrufprotokoll.

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Ich habe auf meinem A52 von Samsung Hyia das Kostenlos ist im Hintergrund laufen. Das sortiert einige Spam und Scam Anrufe meistens gut aus. Ab und zu kommen trotzdem ein paar durch. Wenn man eine Ruhe haben möchte, muss man zu einem Smartphone wechseln. Aber wie gesagt wir haben bei allen 3 Providern bei uns in Österreich angefragt. Eine Netzseitige Sperre wird leider nicht angeboten.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

So ganz ist das nicht wahr. In der AVST (Auslandsvermittlungsstelle von A1) gibts schon eine solche Sperre, die wird aber nur bei häufiger (massiver) Belästigung gesetzt und ist nur eine gewisse Zeit wirksam (manuelle Konfiguration). Wirkt aber auch nur bei Anrufen, die über die AVST ins Land kommen, Anrufe über andere Betreiber kommen somit weiterhin durch.

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Wissen aber nur Insider/Profis wie du😁 Uns wurde davon nicht gesagt, sondern nur empfohlen den Spam Schutz einzuschalten, was ja leider am Emporia nicht geht. Aber halt auch nicht die optimale Lösung wenn man dies umgehen kann wenn über andere Betreiber der Anruf kommt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ist ja aufgrund des Aufwands auch eher nur für Ausnahmefälle, wo einer täglich mehrere Anrufe bekommt (ginge in der breiten Masse auch gar nicht).

Und heutzutage durch die Verbreitung der Smartphones eigentlich auch schon obsolet, somit wird in die Richtung auch nie mehr was nachkommen.

PS: Weniger Insider denn altes Wissen. 😂

@siuny 
Wahrscheinlich bekommt die Mutter von @medart4 sogenannte Ping Anrufe aus dem Ausland und möchte diese mit einer Sperre verhindern?? 

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen 😅
genau so ist es. 

Auf meinem eigenen  Samsung Smartphone hab ich wie Du den “Hiya”-Filter laufen, weil mein Handy aus Deutschland erreichbar sein muß ( Nummer aber im TB ) …
Die App ist so eingestellt, dass alle in der SpamListe bei “Hiya” aufscheinenden Nummern sofort abgelehnt werden ( kein Läuten ) und ich sehe nur den Versuch mit dem  blauen Verbotszeichen …
Wenn vereinzelt mal eine “+34”er Nummer durchkommt, wird nicht abgehoben oder gleich abgelehnt,  danach sofort die Nummer als Spam “gemeldet” …
Andere Auslandsnummern werden zunächst mal “neutral”, nach mehrmaligen, hartnäckigen Anrufen hintereinander dann als Spam “gebrandmarkt” 🤣 ...
 

@Grisu 
in der AVST (Auslandsvermittlungsstelle von A1) gibts schon eine solche Sperre, die wird aber nur bei häufiger (massiver) Belästigung gesetzt und ist nur eine gewisse Zeit wirksam (manuelle Konfiguration).


genau DARUM handelt es sich derzeit !  
TÄGLICH zw.   3 und 4  Anrufe ,  immer aus  “+34” ( Spanien ) ,  nur alle paar Wochen vereinzelt mal eine andere  Auslandsvorwahl ...

Wie weiter oben schon erwähnt wurde - aufgrund der “großen Sättigung mit Smartphones” - wäre wohl der Aufwand für die Betreiber auch nicht so groß, ihren älteren, meist langjährigen Kunden
( diese Nummer exisiert seit fast 30 Jahren )  sozusagen “in der Not behilflich zu sein !

Da es sich - wie beschrieben - beim Emporia um kein Smarthone handelt, sind wir somit auf die Hilfe von A1 angewiesen, diesem Problem Herr zu werden …

Und wenn es auch nur für eine “gewisse Zeit” klappt : 
vor längerer Zeit hatte ich selbst mal  ZEHN  “+49”er Nummern  ( sozus. alle zehn “Amtsleitungen” ) der Süddeutschen Klassenlotterie  in meiner Samsung Sperrliste gehabt.  irgendwann hat dann offenbar deren “Wählcomputer” meine Nummer als “zwecklos” ( also nicht anwählen ) markiert, und die Anrufe hörten auf,  heute sind alle Nummern raus aus der Liste, und ich hab trotzdem meine Ruhe 😂 

also, wohin müsste ich mich für so eine Sperre wenden ? 

LG
Fritz

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hab mich da etwas geirrt in der vorherigien Antwort.

Aber die Möglichkeit Calls aus dem Ausland zu sperren gibts bei A1 für Mobilnummern (nicht Festnetznr.) schon und sollte sogar an der Hotline direkt möglich sein.

Mein vorheriges Statement bezog sich auf Massen-Ping-Calls von bestimmten einzelnen ausländ. Nummern, die zur Fraud-Verhinderung dann aktiv und/oder passiv gesperrt werden können.

Antworten