Beantwortet

A1 VoWIFI bzw WiFi Calling

  • 16 March 2022
  • 4 Antworten
  • 1083 Ansichten

https://www.a1blog.net/2016/06/16/volte-und-vowifi-a1/

 

Muss man immer noch im Jahr 2022 ein von A1 customized Handy haben, damit WiFi calling funktioniert?

Muss man sich in einem a1 WLAN befinden oder ist der Anbieter des Wlans egal??

Bitte um Info :) 

icon

Beste Antwort von Grisu 17 March 2022, 09:28

Original anzeigen

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hallo @gmoana81 

Bei iPhones war es nie nötig dieses direkt über A1 zu beziehen, damit VoWiFi funktioniert.

Bei Android Handys kommt es hingegen auf das Modell und ggf. auch auf die genaue Software-Variante an. Dabei funktionieren nicht nur die bei A1 verkauften Geräte mit VoWiFi.

VoWiFi sollte in in jedem W-Lan in Österreich finktionieren.

LG NerdTech

Hallo, vielen Dank!

Ich frage deswegen weil ich habe den Fall, dass ein für alle freigeschaltetes Handy (nicht A1 customized!) mit VoWiFi über ein A1-WLAN telefonieren kann, aber über ein “fremdes” WLAN geht’s wiederum nicht. D. h., es kann schon einmal nicht am Handy und nicht an den Settings am Handy liegen, sondern nur mehr am “fremden” WLAN.
Muss man sich z. B. wie beim E-Mail einer A1-Adresse auch irgendwie noch autentifizieren, damit man über ein “fremdes” WLAN hinaustelefonieren darf?
Ich weiß natürlich, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat, aber jeder, der eine A1/AON-Mailadresse hat und A1 als Provider zu Hause abgemeldet hatte, hatte dann mit dem neuen Provider ein “fremdes” WLAN und man musste bei der Autentifizierung des E-Mail-Clients etwas ändern.
Gibts vielleicht bei VoWIFI auch irgendwo noch etwas in Richtung Autentifizierung zu beachten?

Danke dir!!

 

LG M.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ja, nämlich daß VoWiFi nur innerhalb Österreichs funktioniert und das IP-basierend. Somit kommt es drauf an, ob die öffentliche IP-Adresse des genutzen WLAN-Netzes in der hinterlegten Vergleichsliste als österreichische aufscheint oder nicht. Mit VPN übers Ausland wirds also nicht gehen und die Liste ist auch nie 100% richtig, da Firmen bei der Nutzung der IP nicht gebunden sind. Wenn die IP also nicht als inländische erkannt wird, geht’s nicht, obwohl du im Inland sitzt.
Dann könnten vermutl. auch noch Restriktionen im benutzen WLAN-Netz greifen, das Ports oder Protokolle sperrt.

DANKE für die vielen Infos! Jetzt ist mir soweit alles klar!!

Schönen Tag euch.

Lg M.

Antworten