Beantwortet

A1 Voice Plus mit Zusatz-SIM


Benutzerebene 5
Hallo,

weiß jemand, ob es möglich ist die A1 Zusatz-SIM vorübergehend zu deaktivieren damit VoLTE bzw. WiFi-Calling funktioniert?
Ich würde gerne auch einmal Voice Plus ausprobieren.

Wenn das nicht möglich ist, weiß vielleicht jemand, bis wann Voice Plus auch mit aktiver Zusatz-SIM zur Verfügung steht?

Danke für eure Antworten
icon

Beste Antwort von Waldi65 31 July 2017, 08:59

Original anzeigen

83 Antworten

Benutzerebene 1

Was mir nun zum Thema “am Primär-Gerät die MultiSIM verwenden” einfällt ist, dass man bei den MultiRing Settings nicht einstellen kann, dass ein Anruf NUR auf der Sekundär-Karte ankommen soll und die Hauptkarte als reine Datenkarte arbeiten soll. Sonst sollte es kein Problem sein die Karten zu drehen.

 

Ich deaktiviere eingehende Anrufe auf einer Zusatz-SIM da diese rein für Daten im Auto verwendet wird.

Wenn da aber ein Anruf ankommen sollte, dann läutet es bei mir im Auto 2x… Handy welches mit dem Auto gekoppelt ist und das Auto selbst… und das parallel.

 

UND: es könnte mit iMessage und Facetime noch interessant werden, da dies immer von der Hauptkarte ausgeht. Wenn die zB nicht in einem Apple-Gerät steckt wird's ein Problem.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Völlig andere Implementierung der Zusatz-SIM. Da fallen halt Altlasten/-lösungen auf den Kopf.

Benutzerebene 1

Wahrscheinlich funktioniert das erst wenn UMTS/GSM abgedreht wird

Tja, das kann dauern.  Ich sag mal 2038. 

 

Nur interessant das Magenta VoLTE und VoWiFi seit Jahren mit einer Zusatz SIM ohne Probleme kann.

Benutzerebene 1

Wahrscheinlich funktioniert das erst wenn UMTS/GSM abgedreht wird

Tja, das kann dauern.  Ich sag mal 2038. 

Benutzerebene 1

Wahrscheinlich funktioniert das erst wenn UMTS/GSM abgedreht wird

Benutzerebene 1

Hi, nun funktioniert VoLTE und VoWiFi auch mit Zusatz SIM, allerdings nur auf der Zusatz SIM(s). Auf der Hauptkarte kann man weder VoLTE noch VoWiFi nutzen. Ist zwar nicht ganz was wir uns hier alle erwarten, immerhin ein Schritt nach Vorne..


Aha… das is ja spannend. 

Danke auf alle Fälle für die Info. 
 

Liebe A1: gibts da mehr / offizielle Details dazu und vor allem, wann ihr das Thema ernsthaft in den Griff bekommt?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Oder gar 2 Zusatz-SIM nehmen und die Hauptkarte in die Schublade legen, bis es irgendwann einmal auch mit der gehen wird, vielleicht in einem Jahr oder so.

Benutzerebene 5

also wieder für nix..

Hi, nun funktioniert VoLTE und VoWiFi auch mit Zusatz SIM, allerdings nur auf der Zusatz SIM(s). Auf der Hauptkarte kann man weder VoLTE noch VoWiFi nutzen. Ist zwar nicht ganz was wir uns hier alle erwarten, immerhin ein Schritt nach Vorne..

Benutzerebene 2

ab zu Magenta so wie ich es in Zukunft bald tun werde und gut ist. Ist ja ein Witz für den größten Netzprovider..

Benutzerebene 1

Hallo @jo_strasser 👋 Diese Option ist leider nach wie vor nicht möglich. Wir haben auch keine weiteren Infos diesbezüglich erhalten. Tut mir leid, dass wir daher noch nichts Näheres bekannt geben können. LG Anne 

 

Hallo Anne,

ich finde das äußerst bedenklich… toll, wie ihr auf Kundenwünsche reagiert… Kunden warten seit 2014 auf diese Möglichkeit.

Das kann nicht euer Ernst sein.

Benutzerebene 1

Hallo @jo_strasser 👋 Diese Option ist leider nach wie vor nicht möglich. Wir haben auch keine weiteren Infos diesbezüglich erhalten. Tut mir leid, dass wir daher noch nichts Näheres bekannt geben können. LG Anne 

Benutzerebene 1

Ein halbes Jahr später wieder mal die Frage an A1:

Wie sieht’s aus?

Benutzerebene 1

sind anscheinend zu wenige, die dies wollen

Das kann ich mir schwer vorstellen. Zu Zeiten von Smartwatches wird das Thema immer interessanter werden.

Benutzerebene 3

sind anscheinend zu wenige, die dies wollen

Benutzerebene 5

würde gleich wechseln da kommt so schnell nichts..

Gibts schon was neues? Da mein Vertrag bald ausläuft und ich sonst fristgerecht zum Rosa Riesen wechseln will, wenn sich da nix tut.

Benutzerebene 3

@A1_Michael Danke, habe beides auf sofort eingestellt. Funktioniert jetzt wie gewollt. Jetzt wäre noch schön wenn VoLTE weiterhin funktionieren würde am iPhone, aber dazu gibts einen anderen Thread

Benutzerebene 2

Hallo @Ralf83. Je nachdem wie du dies gerne hättest. Wenn die Watch erst 25 Sekunden nach dem Handy läuten soll, dann ist die Einstellung für dich die richtige Wenn beide gleichzeitig läuten sollen, dann musst du dies auf sofort ändern. 🙂 Liebe Grüße Michael

Benutzerebene 3

Hätte eine Frage an die Watch Besitzer. Nach dem Aktivieren der Apple Watch Zusatz SIM ist ja Multiring aktiv. Bei den Einstellungen für Multiring und Zusatzsim wird die Zusatz-SIM nach 25 Sekunden läuten. Ist das so richtig oder muss hier auf sofort umgestellt werden?

Benutzerebene 3

in 2 Wochen wäre perfekt :-), naja mal schauen ob sich da was ergibt

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Vielleicht wird es mit der gemunkelten Ausweitung von VoLTE bei weiteren A1 Marken, als Premium Feature für die Hauptmarke, eingeführt. Dies könnte in Q1 2022 sein.

In der Zwischenzeit kommt an anderer Stelle in 2-3 Wochen eine weitere Option für VoLTE/VoWiFi + Multisim hinzu.

Benutzerebene 5

nein du kannst nur zu Magenta wechseln da funktioniert’s 

Gibt es schon was neues dazu? Lt. A1 Support Seite sollte Voice Plus mit Zusatz-SIM im Jahr 2018 kommen. Drei Jahre später und?

Benutzerebene 3

Hab grad gesehen dass VoLTE bei meinem iPhone gar nicht zur Verfügung steht, obwohl ich weder eine Zusatzsim noch Multiring verwende. 

Aktiviert dürfte es zumindest im Hintergrund sein. Bei einem Anruf bleibt das Gerät im LTE Netz.

Antworten