Beantwortet

A1 Voice Plus mit Zusatz-SIM


Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Hallo,

weiß jemand, ob es möglich ist die A1 Zusatz-SIM vorübergehend zu deaktivieren damit VoLTE bzw. WiFi-Calling funktioniert?
Ich würde gerne auch einmal Voice Plus ausprobieren.

Wenn das nicht möglich ist, weiß vielleicht jemand, bis wann Voice Plus auch mit aktiver Zusatz-SIM zur Verfügung steht?

Danke für eure Antworten
icon

Beste Antwort von Waldi65 31 July 2017, 08:59

Original anzeigen

95 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +2

also wieder für nix..

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Oder gar 2 Zusatz-SIM nehmen und die Hauptkarte in die Schublade legen, bis es irgendwann einmal auch mit der gehen wird, vielleicht in einem Jahr oder so.

Benutzerebene 2

Hi, nun funktioniert VoLTE und VoWiFi auch mit Zusatz SIM, allerdings nur auf der Zusatz SIM(s). Auf der Hauptkarte kann man weder VoLTE noch VoWiFi nutzen. Ist zwar nicht ganz was wir uns hier alle erwarten, immerhin ein Schritt nach Vorne..


Aha… das is ja spannend. 

Danke auf alle Fälle für die Info. 
 

Liebe A1: gibts da mehr / offizielle Details dazu und vor allem, wann ihr das Thema ernsthaft in den Griff bekommt?

Benutzerebene 2

Wahrscheinlich funktioniert das erst wenn UMTS/GSM abgedreht wird

Benutzerebene 2

Wahrscheinlich funktioniert das erst wenn UMTS/GSM abgedreht wird

Tja, das kann dauern.  Ich sag mal 2038. 

Benutzerebene 2

Wahrscheinlich funktioniert das erst wenn UMTS/GSM abgedreht wird

Tja, das kann dauern.  Ich sag mal 2038. 

 

Nur interessant das Magenta VoLTE und VoWiFi seit Jahren mit einer Zusatz SIM ohne Probleme kann.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Völlig andere Implementierung der Zusatz-SIM. Da fallen halt Altlasten/-lösungen auf den Kopf.

Benutzerebene 2

Was mir nun zum Thema “am Primär-Gerät die MultiSIM verwenden” einfällt ist, dass man bei den MultiRing Settings nicht einstellen kann, dass ein Anruf NUR auf der Sekundär-Karte ankommen soll und die Hauptkarte als reine Datenkarte arbeiten soll. Sonst sollte es kein Problem sein die Karten zu drehen.

 

Ich deaktiviere eingehende Anrufe auf einer Zusatz-SIM da diese rein für Daten im Auto verwendet wird.

Wenn da aber ein Anruf ankommen sollte, dann läutet es bei mir im Auto 2x… Handy welches mit dem Auto gekoppelt ist und das Auto selbst… und das parallel.

 

UND: es könnte mit iMessage und Facetime noch interessant werden, da dies immer von der Hauptkarte ausgeht. Wenn die zB nicht in einem Apple-Gerät steckt wird's ein Problem.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Jetzt tut sich was.
Die ersten Meldungen gibts schon von Leuten mit MultiSIM wo Voip funktioniert.
Wird also bald auch bei den meisten anderen folgen.

Benutzerebene 2

Jetzt tut sich was.
Die ersten Meldungen gibts schon von Leuten mit MultiSIM wo Voip funktioniert.
Wird also bald auch bei den meisten anderen folgen.


Wow!

Damit habe ich jetzt nicht gerechnet! :)

Weißt du, ob Kunden irgend etwas machen müssen, damit es funktioniert? Oder stellt A1 alle Kunden selbstständig um?

 

Danke dir, LG/JO!

 

Benutzerebene 5
Abzeichen +2

Super,

@jo_strasser ich habe beide devices rebootet und siehe da: auf Beiden VoIP!

Es wurde auch schon Zeit 😅

Benutzerebene 2

Super,

@jo_strasser ich habe beide devices rebootet und siehe da: auf Beiden VoIP!

Es wurde auch schon Zeit 😅

 

Danke @Waldi65 !

Dauert bei mir vl noch, Reboot hat nix gebracht… ich warte mal etwas ab, wird schon werden ;)

Benutzerebene 2

Wie sieht es dann eigentlich mit VoWiFi aus? Funktioniert das nun auch?

Benutzerebene 5
Abzeichen +2

Ja, VoWiFi funktioniert bei mir mit beiden SIM Karten.

 

Benutzerebene 2

Ja, VoWiFi funktioniert bei mir mit beiden SIM Karten.

 

Super, danke fürs Feedback! Dann hoffe ich mal, dass das bei mir auch bald mal geht :-P

Am Vertrag sollte es nicht liegen, der ist brandneu…

Danke!

Benutzerebene 5
Abzeichen +2

Ja, hoffentlich, wir haben ja schon Jahre darauf gewartet.

Vielleicht gibst du kurz Bescheid, wenn es bei dir auch funktioniert.

Benutzerebene 2

Ja, hoffentlich, wir haben ja schon Jahre darauf gewartet.

Vielleicht gibst du kurz Bescheid, wenn es bei dir auch funktioniert.

Ja, das stimmt… das waren wirklich sehr viele Jahre :D 

Klar, mach ich! :)

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Wird ziemlich sicher auch bei dir in den nächsten Wochen kommen, wenn es eine einfache MultiSIM ist ohne noch weiterer Besonderheiten.

Geht automatisch im Hintergrund, du kannst dazu nichts beitragen oder beschleunigen.
Mach halt alle Wochen einen Neustart des Geräts um nachzusehen.

Benutzerebene 2

@Grisu bei mir sind es genauer genommen 2 Zusatz-SIMs: die Hauptkarte im iPhone (eSIM), ein iPad mit Zusatz-SIM (eSIM) und eine Apple Watch eSIM welche eigentlich auch eine weitere Multi-SIM (also die 2te Zusatz-SIM) ist. Ich hoffe, dass hat keinen Einfluss… 😬

Benutzerebene 2

Ja, hoffentlich, wir haben ja schon Jahre darauf gewartet.

Vielleicht gibst du kurz Bescheid, wenn es bei dir auch funktioniert.

So, einen Tag später schaut’s auch bei mir gut aus und VoWiFi funktioniert auch! 

Kam sogar ohne Neustart der Geräte👌

Danke A1, ist ja dann doch noch was daraus geworden... 😉

Antworten