Beantwortet

A1 Voice Plus mit Zusatz-SIM


Benutzerebene 5
Hallo,

weiß jemand, ob es möglich ist die A1 Zusatz-SIM vorübergehend zu deaktivieren damit VoLTE bzw. WiFi-Calling funktioniert?
Ich würde gerne auch einmal Voice Plus ausprobieren.

Wenn das nicht möglich ist, weiß vielleicht jemand, bis wann Voice Plus auch mit aktiver Zusatz-SIM zur Verfügung steht?

Danke für eure Antworten
icon

Beste Antwort von Waldi65 31 July 2017, 08:59

Original anzeigen

83 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen
Hallo @@Waldi65, du kannst natürlich die A1 Zusatz-SIM kündigen, nur deatkvieren ist nicht möglich. LG Mathias
Benutzerebene 5
@A1_Mathias Danke für die Antwort. Dass eine Kündigung der Zusatz-SIM den gewünschten Erfolg bringen würde, wusste ich natürlich auch. 🙂
Benutzerebene 1
Hallo!

Weiß jemand ob mittlerweile VoLTE und VoWIFI mittlerweile mit einer Zusatz-SIM funktioniert?? Bei den aktuell größeren Tarifen ist immer die zweite SIM dabei aber dafür muss man Abstriche mit neuen Technologien machen??!

Weiters wird man darüber auch nicht informiert.

Bitte um Info ob und wann dies möglich sein wird.

Vielen Dank im Voraus!
Benutzerebene 6
Abzeichen
Hallo @jo_strasser,

VoLTE und VoWIFI sind weiterhin mit einer Zusatzsim nicht möglich.
Informationen darüber, ob und wann sich das ändern soll liegen uns aktuell nicht vor.

LG Frederic
Benutzerebene 1
Hallo @jo_strasser,

VoLTE und VoWIFI sind weiterhin mit einer Zusatzsim nicht möglich.
Informationen darüber, ob und wann sich das ändern soll liegen uns aktuell nicht vor.

LG Frederic


Hallo Frederik,

ich denke die wenigsten Kunden verlangen dass VoLTE und VoWIFI auf allen SIM Karten funktionieren soll.

Es geht nur darum dass es wenigstens mit der Hauptkarte funktioniert. Da die Zweit- oder auch Dritt-SIMs wie zB bei mir eh nur für Tablets und für andere Geräte wie z.B. fürs Auto gedacht sind wo das alles nix bringt.

Also die Definition "mit einer Zusatzsim" ist zweideutig:
1) VoLTE und VoWIFI funktioniert nicht auf den zum Vertrag gehörenden Zusatz-SIMs, jedoch auf der Hauptkarte.
2) VoLTE und VoWIFI auf der Hauptkarte funktioniert nicht da eine Zusatz-SIM im Vertrag existiert.

Wenn ich es also richtig verstehe dann funktioniert generell VoLTE und VoWIFI nicht bei Kunden mit einer aktiven Zusatz-SIM. Also Die Funktionen werden auf Grund der Zusatz-SIMs komplett auf allen SIM-Karten deaktiviert. Ist das richtig?

Vielleicht wäre A1 so gnädig sich dem Thema mal zu widmen und nicht einfach was nicht durchdachtes raus zu stampfen (bzw. halb fertig) und wie in den meisten Fällen die etwas anspruchsvolleren Kunden bzw. Power User die auch viel Geld dafür bezahlen dann im Stich zu lassen (siehe auch A1NOW wo durch eine App-Erneuerung auf einmal AirPlay von Apple fehlt)...

Wie gesagt: es geht in diesem Fall zu 98% immer nur um die Hauptkarte. Und die sollte bei einem 60 Euro Vertrag zumindest alle Features unterstützen.

Die Info kann auch gerne an die richtige Stelle weitergegeben werden.

Vielen Dank, Johannes
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wenn ich es also richtig verstehe dann funktioniert generell VoLTE und VoWIFI nicht bei Kunden mit einer aktiven Zusatz-SIM. Also Die Funktionen werden auf Grund der Zusatz-SIMs komplett auf allen SIM-Karten deaktiviert. Ist das richtig?
Hallo @@jo_strasser genau so ist es. Wie mein Kollege schon geschrieben hat wird sich hier auch in nächster Zeit nichts ändern.
Lg Kornelia
Benutzerebene 1
Wenn ich es also richtig verstehe dann funktioniert generell VoLTE und VoWIFI nicht bei Kunden mit einer aktiven Zusatz-SIM. Also Die Funktionen werden auf Grund der Zusatz-SIMs komplett auf allen SIM-Karten deaktiviert. Ist das richtig?
Hallo @@jo_strasser genau so ist es. Wie mein Kollege schon geschrieben hat wird sich hier auch in nächster Zeit nichts ändern.
Lg Kornelia


Hallo Kornelia,

danke für die Info.
Das war leider zu erwarten.

Ob sich was ändert liegt immer daran ob man etwas ändern will oder ob man Produkte Hauptsache agil zur Verfügung stellt damit man sagen kann: Wir waren die Ersten.

Zur Info: Die deutsche Telekom betreibt beide Features mit vollem Support für MultiSIM. An der Technik sollte es also nicht scheitern.

Gruß Johannes
Benutzerebene 5
Auch die Telefónica (o2) betreibt diese Features mit MultiSIM. Technisch sehe ich da ja auch keine Hindernisse.
Benutzerebene 1
Abzeichen
gibt es seitens a1 eine genaue aussage, warum es nicht funktioniert?
Benutzerebene 5
Hallo @@guru7, eine genaue Erklärung kann ich dir dazu leider nicht geben. Fakt ist, dass mehrere Services mit einer Zusatz SIM-Karte nicht gehen. Ob es hier in Zukunft eine Änderung geben wird, kann ich nicht sagen, ich gebe es aber gerne als Feedback weiter 🙂 LG, Birgit.
Benutzerebene 2
@A1_Birgit gibs news? deutsche Netzanbieter bekommen es problemlos hin ....
Hallo @cubeitler . Aktuell leider noch nicht. Es gibt zwar ein Workaround, wo dieses Thema genauer analysiert wird aber sonst können wir aktuell leider nichts dazu sagen. LG Abdullah 🙂
Benutzerebene 5
@A1_Abdullah du schreibst es gibt einen Workaround. Wie sieht dieser Workaround aus? Dürfen wir auch näheres darüber erfahren?
Gibt es sonst schon Neueres, wann kommt Voice Plus auch für Kunden mit Zusatz-SIM (zumindest für die Haupt-SIM)?
Benutzerebene 4
Hallo @@Waldi65, zu internen Abläufen und Prozessen gibt es keine Informationen. Sorry dass Abdullah das angesprochen hat und danke für das Verständnis. lg Mina
Benutzerebene 2
im Lte forum behauptet einer voice plus es geht mit aktivierter Zusatsim auf der Hauptkarte, kann das sein?


Zusatzsim Frage: funktioniert bei jemand mit einem iPhone - Wifi calling bzw volte und einer freigeschalteten Zusatzsimkarte? Also hauptkarte mit Voice Plus und zusatzsimkarte nur für internet zb also ohne voice plus? Da laut a1 der service zusatzsimkarte auch bei der Hauptkarte Voice plus ausschließt ....
Benutzerebene 4
Hallo @@cubeitler, Voice Plus funktioniert in Zusammenhang mit einer Zusatz-SIM nicht. LG Beate
Gibt es hier Neuigkeiten?
Benutzerebene 6
Abzeichen
Hallo @Marcel220994,

nein tut mir Leid. Es ist auch momentan nicht geplant das zu ändern.

LG Frederic
Hallo liebes A1 Team,
Gibt es News, ab wann Voice Plus (VoLTE und Wifi Calling) endlich auch mit einer ZusatzSIM funktionieren wird? Würde beides gerne nutzen können. 😬
Danke.
Benutzerebene 2
any news, da tut sich ja gar nichts. traurig, traurig
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo @@cubeitler, hier gibt es nichts Neues. Mit einer A1 Zusatz SIM kann man Voice Plus nicht nutzen. Lg Kornelia
Benutzerebene 1
Hallo A1,

es wäre gut wenn VoLTE bzw. Wifi Calling wenigstens mit der Hauptkarte funktionieren würde.

Aber das Traurige ist ja dass es sobald eine zweite SIM existiert GAR NICHT (auch nicht mit der Hauptkarte) geht!

Nachdem bei vielen Verträgen mittlerweile weitere SIMs Standard sind wäre es gut nicht so direkt dafür zu werben wenn’s eh nicht richtig funktioniert.

Diese Features sind speziell für Power User interessant. Und genau bei denen geht’s nicht.

Bitte forced dieses Thema etwas um wenigstens die Hauptkarte so verwenden zu können wie es eigentlich vorgesehen ist.

Danke JO
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Soweit ich es mitbekommen habe kann man sich die Multi SIM so sehen, wie eine Rufumleitung von der ersten SIM auf die zweite.
Bei VoLTE ist genau die selbe auf den VoLTE Dienst umgestellt.
Das Problem ist, irgendwie beide Umleitungen sind nicht einfach möglich.


Irgendwie sagt das Handy dem Netz VoLTE ist aktiv, dass wird aber netzseitig nicht geprüft, ob es sich wirklich am Telefon Server angemeldet hat. (Zumindest nicht vor einem Jahr)
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
@jo_strasser deine Argumentation ist natürlich gut nachvollziehbar, die Erklärung vom anderen jo @jo93 aber auch.

Ich frage wieder einmal dazu nach, ob es inzwischen etwas Neues gibt.

lg Hermann
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Was sich einfach realisieren ließe, wäre LTE only auf der 2. SIM. Da bekommt die SIM nur internet Zugriff und wird mit den volte Zugangsdaten von der haupt SIM versorgt.
Einige Anbieter machen es so.

Antworten