Beantwortet

A1 Smart 500


Hallo, ich habe vor ca. 2 Wochen eine Ummeldung per Fax gesandt. Rückmeldung kam keine, und ich wollte heute schon anrufen, weil keine Bestätigung mit neuer Kd.Nr. usw. kam. Nun - es kam heute eine Rechnung, aus der diese Daten ersichtlich sind und aufgrund derer ich weiß, dass der Anschluss jetzt mein eigener privater ist. Da die Tel.Nr. aber ursprünglich ein Firmenanschluss war, wäre es schon wichtig, notwendig und eigentlich selbstverständlich, eine solche Vertragsänderung auch schriftlich zu dokumentieren.Aber nun zu meiner eigentlichen Frage: ich habe den günstigsten Tarif gewählt, da ich mit meinem Handy nur telefonieren will- und das sehr wenig - und tel. erreichbar sein will. Aber in den paar Tagen, die es jetzt auf meinen Namen angemeldet ist, habe ich anscheinend bereits 11 MB Datenvolumen verbraucht, das extra kostet. Wie kommt das? Ich bin mir ganz sicher, mit dem Handy nicht ins Internet gegangen zu sein. Sind das Updates, die automatisch kommen? Kann man das sperren, falls es so ist, und wie?Habe keine Lust, wieder den technischen Service unter der kostenpflichtigen 0900-Nr anzurufen, was ich schon für meine Breitband-Datenkarte tun musste. Sonst hätte meine Mailadresse nicht funktioniert, obwohl alle meine Einstellungen richtig waren. Es ist sehr ärgerlich, extra zu bezahlen für etwas, das man bereits erworben hat samt Aktivierungsgebühr, nur damit es funktioniert!MfG Eva
icon

Beste Antwort von A1_Christian 1 June 2011, 20:29

Original anzeigen

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Eva,willkommen im A1 Forum!Aus Gründen des Datenschutzes kann ich nicht sehr detailiert in diesem öffentlichen Forum auf deine Frage eingehen. Deine Übertragung auf deinen gewünschten Tarif hat auf jeden Fall funktioniert. Habe gerne an meine KollegInnen weitergegeben, dass wir dir eine schriftliche Bestätigung deiner Übertragung schicken!@Datenverbrauch: Das kann alle möglichen Ursachen haben. Welches Handy verwendest du? Falls es ein Smartphone ist: Unter http://www.a1.net/privat/phonesmart findest du ein Factsheet mit den wichtigsten Tipps & Tricks rund um die Benützung eines Smartphones. Schau‘ auch rein unter http://www.A1.net/privat/a1pakete - mit unseren A1 MULTIMEDIA PAKETEN surfst du mit inkludiertem Datenguthaben im Internet.Alles klar? Bei Fragen einfach posten!lg,Christian
Hallo Christian, danke für die rasche Antwort. Mein Handy ist zwar ein Smartphone Sony Ericcson XPERIA X8, doch wie schon gesagt, ich brauche es nur zum Telefonieren, und das nur wenns unbedingt sein muss, habe mir dieses Handy nur ausgesucht, weil ich eines mit touch screen wollte und es mir gefallen hat. Leider habe ich unter deinem Link keine Hilfe gefunden, wie man eine ungewollte Datenverbindung verhindern kann. Auch direkt am Handy nicht. Bei den Einstellungen findet man nur die Eingabemöglichkeit "OK" oder "abbrechen". Anhand der Einzelverbindungsdetails, die man hier nachsehen kann, habe ich festgestellt, dass manchmal sogar 2x täglich eine - wenn auch geringe, aber im Laufe des Monats wird das ganz schön viel - Datenverbindung aufgebaut wurde, obwohl ich das Telefon zwar eingeschaltet, aber nicht in Verwendung hatte. An einem Tarif, der Datenvolumen inkludiert, bin ich für diese Telefonnumer definitiv nicht interessiert. Internet und Email verwende ich ausschließlich am Laptop. Interessiert wäre ich allerdings an einem Kombitarif unter nur einer Kundennummer für die Telefon-SIM Karte und der Datenkarte im Laptop. So etwas finde ich hier bei den Tarifen nicht, obwohl ich von Bekannten weiß, dass sie sogar einen 3-er Tarif haben für Festnetz, Internet und Handy. LG Eva
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Eva!Danke für die Info, dass du ein Sony Ericsson X8 verwendest – ein Android Smartphone also. Das erklärt auch deine Datenverbindungen: Smartphones verbinden sich immer wieder (z.B. um nach Updates zu suchen) mit dem Internet – dabei werden zwar nur kleine Datenmengen verbraucht, innerhalb eines Monats kommt dadurch aber einiges zusammen.Gerne erkläre ich dir, wie du den Datentransfer direkt am Handy sperrst: Im Menü unter Einstellungen > Wireless > Mobile Netzwerke – dort gibt es den Punkt Datenverkehr; nimmst du dort das Häckchen heraus, ist der Datenverkehr deaktiviert.Wegen dem Tarif: Was du meinst, sind wohl die aonKombi Tarife. Stimmt, so etwas gibt es in der mobilen Welt von A1 noch nicht. Lass dich einfach überraschen – vielleicht ist ab 14.06.2011 etwas für dich dabei; schau' auch einmal vorbei unter http://www.einfacha1.net .lg,Christian
Hallo Christian, danke für die Info. So habe ich es eh schon probiert, es hat mich nur verunsichert, dass das Häkchen immer noch da war. Der Unterschied blass oder leuchtend ist mir erst jetzt aufgefallen. Jetzt sollte das deaktiviert sein, ich werde aber zur Sicherheit noch die nächsten Tage meine Verbindungsdetails im Auge behalten.Bis zum 14.06. ist es ja nicht mehr so lange, und ich hoffe, dass für mich etwas Passendes dabei sein wird, wo auch keine teuren Umstiegskosten anfallen. LG Eva

Antworten