Beantwortet

A1 Smart 1

  • 8 December 2012
  • 8 Antworten
  • 8757 Ansichten

Hallo,
 
ich möchte mal etwas zum Tarif Smart 1 loswerden, da ich ihn seit ein paar Monaten habe und diverse Erfahrungen gemacht habe.
 
Er ist meiner Meinung nach unausgewogen bzw. teils nicht zeitgemäß oder konkurrenzfähig.
 
Für 19,90 (oder 9,90 in der Kombi) bekommt man 1000 Minuten, 500 SMS und 100MB (fullspeed).
 
Zunächst einmal sind die 100MB meiner Meinung nach selbst für einen Gelegenheitssurfer nicht mehr ausreichend und schnell erreicht. Die "Flatrate" ist dabei Augenauswischerei, da das Internet mit 64kBit unbrauchbar wird. Textmails kann man damit checken, an's Surfen ist nicht zu denken.
Dafür aber 19,90/Monat ist eigentlich schon unverschämt.
 
1000 Minuten andererseits sind in dieser Preisklasse weit überdimensioniert. Ich kenne keinen Menschen mit Tarifen in diesem Preissegment, der auch nur annähernd in die Nähe der 1000 Minuten kommt. Genau so ist's mit den 500SMS, überhaupt seit Mail und Messenger Apps (iMessage zB).Mein Vorschlag wären 500-1000MB (alternativ eine Drosselung auf zB. "nur" 0.5 bis 1MBit), dafür aber eine drastische Kürzung der Minuten und SMS (300 Minuten, 100 SMS halte ich für realistisch).Dies ist bitte eine persönliche Meinung, aber ich poste das, weil ich weiß dass ich nicht allein damit dastehe und vielleicht ja etwas bewirken kann. Bei anderen Anbietern bekommt man ja durchwegs 1GB Daten für 10 Euro im Monat. Da wirken 19,90 für 100MB absurd.
icon

Beste Antwort von A1_Christian 11 December 2012, 11:30

Original anzeigen

8 Antworten

ist auch darauf ausgelegt das du dir dann ein zusatzpaket für 5,90 nimmst also 1gb
Die Sache kannst du auf alle Tarife bei allen Anbietern umlegen. 
 
Ich hab vor kurzen diesen Tarif für meine Mutter angemeldet. Die Telefoniert schon mal länger mit ihren Freundinnen, etc. da können die 1000 Minuten schon mal eng werden. Von Smart Phone & Co. hält sie wenig und ist mit ihrem alten Nokia "Druckhandy" durchaus zufrieden. Daher hat sie auch kein iMessage oder What's App etc. somit ists durchaus gut, dass bei dem Tarif gleich 500 SMS dabei sind. Die Flatrate (bzw. 100 MB) reichen für sie alle mal, dadurch ist wenigstens gesichert, dass keine Kosten entstehen wenn man mal versehentlich ins netz geht oder so....
 
Anders würde es bei mir aussehen, die 100 MB wären bei mir relativ schnell weg, da ich doch hin und wieder Surfe.
 
 
Im Vergleich zu anderen Anbietern ist A1 teuer da stimme ich zu, ich muss aber auch dazu sagen, dass A1 eines der besten Netze hat (zumindestens im Mobilbereich ;)).
 
A1 weis das und nutzt dies auch leider aus....
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
A1 nutzt meiner Meinung nach nichts aus - A1 hat nur realistische Preise, um die ganze Geschichte am Laufen zu halten und ein bisserl Gewinn darf auch übrigbleiben. :)

Alles besser als ein Mitbewerber, der schon "jetzt" ankündigt, daß sein Netz nächstes Jahr quasi kollabiert...

> http://futurezone.at/b2b/12596-t-mobile-umts-netz-ist-2013-am-limit.php <
> http://www.umtslink.at/3g-forum/threads/71178-T-Mobile-quot-UMTS-Netz-ist-2013-am-Limit-quot < 😃
Das kenne ich von meiner ;)Aber der Tarif will ja ein Smartphone-Tarif sein, und keiner für Vieltelefonierer. Deswegen hat meine einen Bob Vielwertkarte-Tarif bekommen. Sie braucht nämlich auch keinen Datentarif.
 
Das mit dem besten Netz ist schon richtig, aber für einen Smartphone-Tarif sind 100MB heute echt mager.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
wmb schrieb: ..., aber für einen Smartphone-Tarif sind 100MB heute echt mager.

Kommt sicher auch auf's Smartphone an. Wenn man eines hat, das sich mittels WLAN verbinden kann, werden 100 MB für hie und da mal e-Mails abrufen und die eine oder andere (für Mobilgeräte optimierte) Internetseite ansurfen wahrscheinlich locker ausreichen.
Genau das dachte ich auch. Eben weil ich daheim und sonswo eh meist WLAN habe dachte ich das wäre ausreichend. Ist aber leider nicht so, die 100MB sind schneller weg als man denkt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo wmb,

vielen Dank, dass du hier deine Gedanken zu unseren Tarifen mit uns teilst!

Wie meine Vorposter schon angemerkt haben, ist dieser Tarif eher für Leute gedacht, die kein Smartphone haben möchten, aber dennoch hin und wieder unterwegs Internet benötigen. Oder auch für Kunden, die sich für einen BlackBerry entscheiden: Hier werden die Daten ja so stark komprimiert, dass man mit 100 MBs relativ locker auskommt.
wmb schrieb:Mein Vorschlag wären 500-1000MB (alternativ eine Drosselung auf zB. "nur" 0.5 bis 1MBit), dafür aber eine drastische Kürzung der Minuten und SMS (300 Minuten, 100 SMS halte ich für realistisch).
Ich persönlich finde diesen Vorschlag sehr gut - bin auch eher einer von jenen Leuten, die gerade mal um die 150 Minuten im Monat telefonieren. Die dafür aber umso mehr SMS schreiben und vor allem Daten verbrauchen. Leite deinen Vorschlag gerne weiter!
lg,
Christian
Danke!

Antworten