Frage

A1 Mobilbox fehlgeschlagene Loginversuche


Habe in letzter Zeit öfter folgende Nachrichten von meiner eigenen Mobilbox per SMS erhalten:

 

Warnung von ihrer A1 MOBILBOX am 21.07/09:39. Es wurden fehlgeschlagene Loginversuche von der Nummer unbekannter Nummer registriert. Ihr A1 MOBILBOX Passwort lautet ——. Ihr A1 Team

 

 

Was hat es damit auf sich??? Serviceline sagt das sei Betrug, warum kommt es dann von meiner eigenen Mobilbox per SMS, genau so wie Verständigungen über neue Nachrichten auf der Box,….?


6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Könnte mir vorstellen, daß jemand anders offenbar mit unterdrückter Nummer deine MobilBox abfragen oder gar Einstellungen ändern möchte und mehrfach einen falschen Pin eingibt. Dahe schickt dir deine Box diese Warnmeldung.#

Wenn es einmalig ist laß es dabei beruhen, andernfalls ist es nur eine Frage der Zeit bis er deinen Mobilbox-Pin irgendwann herausgefunden hat.

Hi, danke für deine Antwort!

Das war bereits öfter der Fall - hab gestern bei A1 angerufen mit der Antwort man könne da nix machen bei betrügerischen SMS… Ähm, sorry - das läuft übers A1 Netz, da kann man wohl dagegen vorgehen, technisch??

Wie soll ich weiter vorgehen?

 

liebe Grüße und mit der Bitte um (offizielle?) Rückmeldung 

Das sind ja keine Betrugs SMS. Die Mobilbox von A1 sendet bei der 3 falsch Eingabe des Pin eine offizielle SMS das den Kunden an das Mobilboxpasswort erinnert. Sollte das öfter vorkommen, müsste man mit einer Fangschaltung schon nachvollziehen können woher der Anruf kommt.  Der einfachste Weg, ist wohl deine Nummer zu ändern, also die Rufnummer nicht das Passwort.  

Das sehe ich auch so - scheinen schon reale SMS zu sein, von A1. Gestern hat mich eine deutsche Nummer angerufen (verpasst), danach wieder so eine SMS, die Nummer hätte versucht sich in meine Mobilbox einzuloggen. Wie geht das überhaupt?

 

Meine Nummer möchte ich deswegen nicht ändern und warte nach wie vor vergeblich auf eine Antwort von A1?

Das sehe ich auch so - scheinen schon reale SMS zu sein, von A1. Gestern hat mich eine deutsche Nummer angerufen (verpasst), danach wieder so eine SMS, die Nummer hätte versucht sich in meine Mobilbox einzuloggen. Wie geht das überhaupt?

 

Meine Nummer möchte ich deswegen nicht ändern und warte nach wie vor vergeblich auf eine Antwort von A1?

 

Klar sind das reale SMS was das System bei A1 auslöst.  Man muss unterscheiden unter PING anrufe oder diesen SMS was du bekommst. Wenn eine Nummer dir unbekannt ist, google sie,möglicherweise wurde sie schon gemeldet. https://www.werangerufen.at/ . A1 wird dich nur auf ihre Kontaktkanäle verweisen und hier nichts dazu sagen. Und ja,diese Kontaktkanäle wie Klara Chat usw sind sehr mühsam. Eventuell blockierst du die SMS vom A1 Mobilboxsystem, sollte jedes neueres Handy/Smartphone können, Da will wohl jemand unbedingt zu deinen  Sprach Nachrichten kommen. Vl ist es eine Überlegung wert eine Fangschaltung einzurichten. Die Einrichtung wird mit einmalig 36,19 Euro verrechnet. Zusätzlich kommt 1,74 Euro pro Tag und 3,62 Euro für jede identifizierte Verbindung.

 

Achja, achte auch auf das: https://kaernten.orf.at/stories/3105054/

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Seit wann gibts denn wieder Fangschaltungen? Das waren doch Relikte aus vordigitaler Zeit. Seit der digitalisierung vor ca. 30 Jahren wird im ISDN sowieso alles über die Netze hinweg signalisiert und braucht nicht “gefangen” zu werden. Auch unterdrückte Nr. sieht der Betreiber immer, nur du eben nicht wenn du kein Notrufbetreiber o.ä. bist. Bei Anrufen aus dem Ausland ist eine Nachverfolgung aber kaum möglich, da die Nr. auch von einem nicht seriösen Anbieter getürkt sein kann.

Und dein Link hat überhaupt nicht ansatzweise mit dem geschilderten Problem zu tun.

Auch werden SMS direkt vom originierenden SMSC auf weltweit alle Handies zugestellt (mit denen es eben SMS-Roaming Vereinbarungen gibt), da hat der eigene Betreiber gar nicht damit zu schaffen (ist systemtechn. so umgesetzt seit ISDN).

Die kommen nämlich laut Schilderung ziemlich sicher aus der eigenen Box. Jeder kann durch drücken von # (oder Stern habs vergessen) beim Aufschlagen auf die Box vom Aufquatschmodus (nennt sich Deposit Mode) über den 2-Stage-Access auf den User-Mode (oder wie der auch immer heißen mag) umschalten durch Eingabe der richtigen Box-Pin bzw. auch Rufnummer. Auch kannst die Box mit der Langnummer direkt anrufen, also braucht dich dazu gar niemand anrufen um erst durch Rufumleitung auf die Box dorthin zu gelangen (so kann etwa die Sekretärin die Box des Chefs abfragen).

Antworten