Frage

A1 Go L Zusatzsim selbe Rufnummer


Hallo,
bislang hatten meine Zusatzsimkarten bei SMS andere Rufnummern als meine Hauptsimkarte. Nur bei Anruf war es dieselbe, wie es ja auch bekannt ist. Seit heute aber kann ich von meiner Hauptsim auf die Zusatzsimkarten und umgekehrt keine SMS mehr senden, da sie auf einmal alle meine Hauptnummer haben, obwohl A1 Serviceline Mitarbeiter eine andere Nummer für jede SIM in ihrem System sehen. Somit konnte es leider mittels Hotline nicht geklärt werden.
Deshalb meine Frage bitte: Kennt jemand dieses Problem und die Lösung?
Vielen Dank.

48 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Ah, das ist vermutlich eine neben Wirkung von dem Umstellungen für die Apple Watch.
@A1, wie ist dann eigentlich bei einem Notruf. Bei AML ist es klar, das funktioniert aber eine klassische Sender Abfrage braucht doch eine Nummer für die SIM, oder wie kann man da zwischen sim Karten unterscheiden?
Leider wurde mir von A1 mitgeteilt, dass es einfach so, ohne die Kunden zu informieren, eine Umstellung gab und ich mir zu diesen teuren Tarif eine Wertkarte für monatlich rund 10 Euro nehmen soll. Dementsprechend muss ich nun rechtliche Schritte prüfen um mich von A1 zu trennen, da dies keineswegs hinnehmbar ist.
Leider wurde mir von A1 mitgeteilt, dass es einfach so, ohne die Kunden zu informieren, eine Umstellung gab und ich mir zu diesen teuren Tarif eine Wertkarte für monatlich rund 10 Euro nehmen soll. Dementsprechend muss ich nun rechtliche Schritte prüfen um mich von A1 zu trennen, da dies keineswegs hinnehmbar ist.

Kann ich mir nicht vorstellen das sie das einfach so dürfen oder es ist mit einen Passus bei den Vertragsunterlagen angeführt.
Vorweg, weitere Anfragen über den Chat werden von A1 natürlich nicht beantwortet. Man wird als Kunde, der pro Monat rund 150 Euro bezahlt einfach geblockt. Ich hoffe, dass man mir bei den diversen Konsumentenberatungsstellen helfen wird, um einmal den richtigen Umgang mit diesem Unternehmen zu finden.
Vorweg, weitere Anfragen über den Chat werden von A1 natürlich nicht beantwortet. Man wird als Kunde, der pro Monat rund 150 Euro bezahlt einfach geblockt. Ich hoffe, dass man mir bei den diversen Konsumentenberatungsstellen helfen wird, um einmal den richtigen Umgang mit diesem Unternehmen zu finden.

Kann ich mir auch nicht vorstellen das du im A1 Chat geblockt wirst, wenn du nicht unhöflich geworden bist von dem ich mal nicht ausgehe. Ob jemand 10 Euro oder 150 bezahlt glaube macht keinen Unterschied, den Kleinvieh macht, bekanntlicher Weise auch Mist.😀
Geblockt vielleicht nicht, aber die Anfrage, welche sachlich formuliert war, blieb als ungelesen stehen. Mich ärgert so eine Form der Kommunikation- Änderungen zu meinem Nachteil werden nicht mitgeteilt und ich musste ziemlich viel zerlegen da ich Anfangs dachte mein GSM Modul im Auto ist defekt, dabei gab es einfach so eine Rufnummernänderung und es wird vermittelt ich soll es einfach schlucken und nochmal 10 Euro mehr bezahlen. Diese Entwicklung ist sehr bedenklich und bei diesem Kundenumgang will ich auch nicht weiter Kunde sein.
Geblockt vielleicht nicht, aber die Anfrage, welche sachlich formuliert war, blieb als ungelesen stehen. Mich ärgert so eine Form der Kommunikation- Änderungen zu meinem Nachteil werden nicht mitgeteilt und ich musste ziemlich viel zerlegen da ich Anfangs dachte mein GSM Modul im Auto ist defekt, dabei gab es einfach so eine Rufnummernänderung und es wird vermittelt ich soll es einfach schlucken und nochmal 10 Euro mehr bezahlen. Diese Entwicklung ist sehr bedenklich und bei diesem Kundenumgang will ich auch nicht weiter Kunde sein.

Ok das ist nicht sehr ideal und ärgerlich aber vielleicht meldet sich hier noch ein @A1 Engel dazu und kann dir mehr dazu sagen. Es kann aber schon etwas dauern bis sich jemand im A1 Chat meldet.Alternativ gibt es noch die A1 Serviceline : 0800 664 100
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Wie wäre es mit einer Yesss SIM für das Auto?

Angenommen es werden nur hin und wieder ein paar SMS oder Minuten gebraucht.
Funktioniert VoLTE und das Musikfreizeichen immer noch nicht mit einer Zusatzsim?
Danke für den Vorschlag. Allerdings geht es mir um zweierlei Dinge: Yesss würde zwar "nur" ein paar Euros kosten, es muss aber immer wieder aufgeladen werden. Zum anderen ist es ja nicht einzusehen. Ich verlängere den Vertrag mit dem Wissen, dass das mit den Zusatzkarten gut funktioniert hat und praktisch war, also mit dem Glauben, Leistungen, welche wichtig und nützlich für mich sind auch inkludiert sind. Und ein paar Monate später wird mir das einfach ohne Vorankündigung abgesprochen. Jeglicher höflicher Versuch mit der Serviceline oder Chat wird abgewimmelt (...da können wir jetzt auch nichts machen- wurde halt umgestellt) oder gar ignoriert (A1 Chat). Eine E-Mail Adresse gibt es nicht. Lediglich die Anschrift des Impressums. Wenn ich jetzt jedoch von dieser Lassallestrasse 2 Anschrift Gebrauch machen muss, finde ich ist das ein klares Zeichen dafür, dass A1 mit berechtigten Anliegen einen Umgang pflegt, sodass es wohl besser ist sich an die RTR zu wenden. Schlussendlich wurde dadurch nicht nur der Vertragsnutzen geschmälert, sondern in weiterer Folge - solange dass nicht geklärt ist- Funktionen meines Fahrzeuges reduziert, da es ja nicht mehr möglich ist mit SMS zu kommunizieren. Eine Kleinigkeit für A1, ein großer Schaden für Kunden, die lediglich SMS von A1 zu A1 nutzen möchten.
Yesss! Gibt es auch als Vertrag ohne Bindung etc. wo du nur bezahlst wenn du es verwendest und nichts aufladen musst . Aber klar das würde ich auch nicht einfach so hinnehmen. Wenn du Business Kunde bist gibt es eine Mail Adresse. Für Privatkunden ist das Kontaktformular ab 22 Uhr verfügbar. Fax : 0800664101.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
A1 sich der A1 Service zu schlecht ist, kann man in manchen fällen auf den Business service ausweichen
A1 sich der A1 Service zu schlecht ist, kann man in manchen fällen auf den Business service ausweichen

Ob das gerne gesehen wird wenn man dort als Privatkunde "anklopft" 🙄. Aber ein Versuch ist es sicher Wert.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Ich bin schon mehrfach auf den Business service verwiesen worden, wobei ich auch ein paar Altlasten aus dem Business Bereich habe.
Hallo,
vielen Dank für die Tipps. Der A1 Telefon Computer erkennt jedoch wie es scheint, dass man privat Kunde ist, aber man hat mich nach Nachfrage weiterverbunden. Das Problem wurde jedoch erneut so dargestellt: man verstehe das Problem, könne jedoch aufgrund fehlender Zugriffsrechte nichts dagegen tun. Es gäbe zwar zahlreiche Beschwerden von Kunden, welche die Zusatzsimkarten ähnlich verwendet hatten, aber keine annehmbare Lösung. Er verwies darauf, dass A1 über die Zusatzkarten keine SMS versendet wissen wollte und man das mit dieser Maßnahme jetzt versuchte durchzusetzen. Die Frage, ob A1 zu dem Kompromiss bereit wäre, dass man für die Zusatzsimkarten alleine 20 Euro für eine Rufnummernänderung in die Hand nimmt wurde so beantwortet, dass dies technisch machbar ist, aber wahrscheinlich nicht den internen Vorgaben entspricht, somit ist dies auch keine Lösung. Somit sieht es danach aus, als hätte man es bei den Kunden, welche diese Karten lediglich für Alarmanlagen, Standheizungen u.ä. auf den teuren Umstieg auf Wertkarten abgesehen. Ich finde das sehr schade, da ich bisher mit A1 sehr zufrieden war, auch wenn es schon öfters bei einigen Anliegen sehr chaotisch gewesen war. Am Ende wurde bislang immer Lösungen gefunden, mit denen, so glaube ich, A1 und ich als Kunde gut leben konnten. Aber da sah die Kommunikation seitens A1 von der ersten Kontaktaufnahme an schon anders aus, nicht so wie bei diesem Thema, wo man bei den Hotlines nur auf interne Richtlinien verweist und beim Chat Anfragen, so zeigt es zumindest der Messenger an, nicht mal gelesen werden.
Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Interessanter Beitrag. Ist der Tarif aus dem Jahr 2018 oder älter? Ich frage nur, da es heißt E-Sim ist nur mit aktuellen (2019) Tarifen erlaubt bzw. möglich.
A1 GoL 2017. Weder heute noch damals wurde was von Einschränkungen geschrieben. Es hieß lediglich, man kann mit den Zusatzkarten ALLE Freieinheiten auf mehreren Geräten nutzen.
Aber was hat eine E-Sim damit zu tun? Ich wollte die normalen Plastiksimkarten einfach normal weiternutzen und keine embedded / elektronische beantragen.
Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Ja aber warum kannst du nicht all deine Freienheiten nutzen? Für die Kommunikation zwischen Geräten war die Zusätzliche SIM so nie vorgesehen. Ich kann aber deinen Unmut sehr verstehen.
Ich denke das macht nun keinen Sinn darüber zu diskutierten. Warum kann ich all meine Freieinheiten nicht mehr nutzen? Ich kann keine SMS mehr von meiner Hauptsim zur Zusatzsimkarte und umgekehrt versenden. Ein Bestandteil der Freieinheiten, so wie ich das sehe. Zum anderen hätte man den Kunden auch darauf aufmerksam machen müssen, BEVOR er den teuren Vertrag nimmt und nicht irgendwann ohne Zustimmung den Dienst einfach zurückziehen. Jetzt liegen die Karten ohne Verwendung rum und ich soll mir eine Wertkarte nehmen?
Aber ich danke dir dafür, Kraeutergarten, dass du hier A1 zitierst ohne darauf hinzuweisen, dass das in keinem meiner Verträge noch auf der Homepage steht. Man kann sich ja auch die Frage stellen, wenn dem so ist, weshalb nutzten dann zahlreiche Kunden ihre Zusatzsimkarten für zB ihre Alarmanlagen- wo auch Kommunikation zwischen den Geräten erforderlich ist. Denn der A1 Mitarbeiter verwies gestern darauf, dass es darüber schon zahlreiche Beschwerden gibt.
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
@medyo Hallo, ich habe das gleiche Problem bei A1GO!L (2017). SMS von/zur Haupt/Zusatz SIM funktionieren nicht mehr. Ich wurde da auch nicht informiert. Ich muß aber gestehen, dass ich dieses feature auch sehr wenig verwendet habe. Wichtiger wäre mir, wenn endlich VoLTE und VoWifi mit Zusatzsim funktioniert. Ich denke A1 hat Aufholbedarf in der (technischen) Informationspolitik.
(Beispiel auch: welcher Tarif ist jetzt für eSIM geeignet?). Bei neuen oder geänderten features beginnt immer das Rätzelraten in diversen Foren und Tests von Benutzern, aus denen man sich dann alles mögliche zusammenreimen kann. Aber für mich ist A1 nach wie vor der beste Anbieter.
Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Zusatz SIM bedeutet für mich nur das ich meine Freieinheiten auf anderen Geräten nutzen kann, das ich pro Zusatz SIM eine eigene Rufnummer habe steht vermutlich nirgends.

Steht denn in deinen Verträgen das die Zusatzsim auch eine andere Rufnummer beinhaltet? Ich lese nur etwas von: "Mit der Zusatzsim sind sich auch auf anderen Geräten unter der selben Nummer erreichbar"

Versuch dein Glück bei der RTR, ich würde gerne wissen was rauskommt.
Wie gesagt ich kann deinen Ärger verstehen, ich wäre ja auch angepisst würde ich die Zusatzsim so nutzen.

Viel Glück!
Nocheinmal: A1 führte eine Rufnummernänderung ohne meine Zustimmung durch, Punkt 1. Punkt 2: unter alle Freieinheiten verstehe ich auch ALLE!
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
@medyo
Nocheinmal: A1 führte eine Rufnummernänderung ohne meine Zustimmung durch, Punkt 1. Punkt

Eine Rufnummernänderung wurde nicht durchgeführt! Du kannst das Gerät mit deiner ZusatzSIM noch immer unter der Rufnummer der ZusatzSIM anrufen. Natürlich funktioniert das nur von einer Nummer ungleich deiner Hauptnummer.
Leider wurde mir von den Hotlines gestern gesagt, dass alle Simkarten nur noch mit der Nummer der Hauptsim erreichbar sind.
Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Eine SMS an die Rufnummer der ZusatzSIM kommt jetzt immer auf dem Gerät mit der HauptSIM an, wie wenn sie an die Rufnummer der HauptSIM gesendet wurde.

Antworten