A1 - das beste Netz Österreichs? - Wohl kaum...

  • 30 October 2023
  • 3 Antworten
  • 177 Ansichten

Hallo liebe Community, sehr geehrte A1 Mitarbeiter,


meine Stieftochter hat im Beisein ihrer Mutter im A1 Shop im Murpark in Graz ein iphone 15 pro angemeldet. Da es heute offensichtlich unüblich ist Geräte dieser Art vorrätig zu haben, wurde ihr das Gerät wenige Tage später zugesendet.

Ausgepackt, beim Überspielen der Daten vom “Altgerät” (iphone 12) freezte das Gerät und lies sich auch mittels Apple Support nicht mehr dazu bewegen das Gerät in Gang zu bringen.
Gerät also eingepackt und ab zum A1 Shop damit.

Dort angekommen wurde sie nett begrüßt und auch direkt wieder verabschiedet, da sie das Gerät selbst zu A1 einschicken müsse. Gesagt, getan → ab zur Post damit.

14 Tage lang keine Regung, bis ich sie zu einen Anruf drängte.
Gerät ist eingegangen und hat den Status “in Bearbeitung”.

Schön. Aber auch keinerlei Informationsgehalt.

Am Folgetag sind wir dann gemeinsam bei A1 im Shop aufgeschlagen, was nun mit dem Gerät ist und wie es weiter geht.
“Gerät ist in Bearbeitung”. Mehr könne die - überaus nette - Dame (Shopleiterin Stv.) jedoch nicht mitteilen und bat um Geduld.

Die hatten wir auch - weitere fünf Tage. Dann schlugen wir wieder im A1 Shop auf.
Unzählige reumütige Entschuldigungen später verließen wir den Shop wieder...ohne Ergebnis.
Mittlerweile sei der Regionalleiter? eingeschaltet und würde sich darum kümmern.
Auf meine Frage hin wie es mit einer Vetragskündigung aussieht wurde dies mit: "Ja, wir können auch eine KULANZKÜNDIGUNG anbieten" beantwortet.

Kulanz? Echt? Kulant ist hier nur einer. Und das bin ich…


Von einer Kündigung hatte ich zu dem Zeitpunkt jedoch noch abgesehen, da ich so einen Servicedschungel nicht gewohnt bin...

 

Auf meine Bitte hin uns doch einfach ein Neugerät zukommen zu lassen, wurden wir mit “Die Geräte sind momentan schwer verfügbar...” abgewimmelt.

Hinzu kommt: NIEMAND von A1 (und ich habe zwischenzeitlich viel Zeit in der Warteschleife der Hotline und in besagtem A1 Shop verbracht!) konnte mir bis heute sagen, wo das Gerät eigentlich ist.
Es wurde sogar der Beleg der Postaufgabe angefordert…ob A1 weiß wo sich das Gerät befindet?

60 EUR Gutschrift haben wir erhalten.

Ich hab hier mit Sicherheit einiges vergessen, jedoch entspricht alles oberhalb den Tatsachen. 


Leute ich weiß ja net, was aus unserer Gesellschaft geworden ist. Aber ein kundenorientiertes und von Kunden abhängiges Unternehmen agiert doch nicht so!

Oder geht es den “großen” Netzbetreibern echt noch zu gut?
Haben euch HOT, Lidl & Co (ja, roamen nur in euren Netzen) noch immer net genug Kunden abgenommen? Ja, es mag der Preis im Vordergrund stehen. Aber ein endgültiger Wechsel kommt zumeist nur aufgrund von Unzufriedenheit mit dem Bestandsvertragspartner! Die geringere Grundgebühr, keine SIM-Pauschale, etc… sehe ich nur als Boni.
 


Chronologische Abfolge:

  • 25.09 - Erstanmeldung im A1 Shop
  • 30.10 - Gerät erhalten und Defekt festgestellt
  • 02.10 - mit Gerät vorstellig geworden im A1 Shop - “Ja ist hin - bitte gehen sie wieder.”
  • 02.10 - Gerät an A1 übersendet
  • 16.10 - Eingang telefonisch bestätigt, Gerät in Bearbeitung
  • 17.10 - A1 Shop Murpark Graz - wie gehts weiter?
  • 21.10 - A1 Shop Murpark Graz - geht was weiter?
  • 25.10 - Telefonat mit Hotline und Postbeleg übersendet
  • 30.10 - heute - noch immer kein iphone, keine Information.

 

Sollte sich ein A1 Mitarbeiter (bitte kein Moderator hier - net bös gemeint!) der was zu sagen hat, bemüßigt fühlen sich der Sache nun endgültig anzunehmen, so wäre ich dankbar.

Dass ein elektronisches Gerät mal defekt ist (und ja, auch ein iphone wird nur in China von foxconn produziert), kann vorkommen. Aber nicht einverstanden bin ich mit dem Ablauf seitens A1.

Bitte keine Entschuldigungen mehr. Keine Vertröstungen.
Schickt dem Mädl doch bitte einfach nur das iphone zu…Adresse sollte A1 bekannt sein.

Die Kundennummer poste ich hier bewusst nicht, die Bestellnummer lautet SE-33937114.

 

Anmerkung: Ich will hier niemand an den Pranger stellen, aber aufzeigen dass es bei euch intern wohl Probleme gibt. Und ich nicht Opfer dieser Probleme sein will, sondern hiermit um Hilfe suche.

Danke, LG Markus.
 

PS: Sorry für den umfangreichen Text, hab mich aber eh kurz gefasst. ;-)


3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hier im Forum sind aber keine Mitarbeiter unterwegs, das ist (schon eingige Jahre) nur mehr User-helfen-User Forum, die dir leider auch nicht helfen werden können.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Das Angebot der Kündigung annehmen wäre vermutlich die beste Lösung.

 

Welcher Tarif wurde ausgewählt?

 

Rein überschlagsmäßig sind so Handy und Tarif Kopplungen eher nicht empfehlenswert.

Die Billigschienen der Anbieter bzw. Mass Market Anbieter in Kombination mit einem Handy ohne SIM Lock sind oft die bessere Lösung.

@Grisu - danke für die - ernüchternde - Info.

@jo93 - Das Angebot der Kündigung kam von mir, nicht von A1. Sollte es A1 auch diese Woche net packen, werden wir den Vertrag eh kündigen.

Tarif ist ein Mobil L.

Ich selbst nutze auch schon längst HOT und bin mehr als happy damit.

 

Antworten