Beantwortet

Werbe-Mails von A1 für Glasfaserpower!!!


Titel abgeändert und verschoben.

Liebe A1-Community! Ich erhalte in regelmäßigen Abständen unseriöse Angebote per E-Mail und Telefon von A1. Ich würde sehr gerne die Übertragungsgeschwindigkeit erhöhen, jedoch weiß ich, dass es an meiner Wohnadresse weit und breit keinen Anbindungsknoten gibt! D.h., es sind definitiv weder FTTdp noch FTTC bzw. FTTEX verfügbar! Daher handelt es sich beim A1-Angebot aus meiner Sicht um Betrug! Man soll völlig umsonst pro Monat um mindestens € 5,90.- mehr bezahlen, wobei sich die Datenrate NICHT erhöhen kann. Natürlich hat A1 die technischen Möglichkeiten, die herkömmlichen ADSL Upload- und Download-Raten problemlos und ganz bewusst „künstlich“ zu drosseln und nach einem „Umstieg“ auf die NICHT vorhandene „Glasfaser-Power“ wieder zu erhöhen – was ich aber hiermit nicht unterstellen will, sondern nur auf die technischen Möglichkeiten hinweise. Da ich regelmäßig die Übertragungsraten kontrolliere und diverse Routenverfolgungen durchführe, weiß ich allerdings auch, dass die Übertragungsraten in den letzten beiden Jahren enorm gesunken sind. Interessanterweise ist die A1 Verfügbarkeitsabfrage unter meiner Adresse seit einigen Monaten nicht mehr möglich. Wenn ich aber eine angrenzende Adresse eingebe, ist eine Abfrage mit dortigen Adressen kein Problem. Und siehe da: Glasfaser NICHT verfügbar! Trotzdem werde ich mit "Glasfaser Power" Angeboten überhäuft! Aufgrund meiner Ausbildung an der TU- Wien, die ich als Dipl.-Ing. für Telekommunikation mit Auszeichnung graduiert habe, kenne ich natürlich auch einige Mitarbeiter von A1 und daher auch einiges über die A1-Anwerbungsstrategien… Daher mein Vorschlag an alle A1-Kunden, die mit diversen „Glasfaserpower“-Mails konfrontiert wurden: Nachdem A1 gemäß des ständig wiederkehrenden Angebots behauptet, dass „bis zu 100Mbps“ möglich sein sollen, sollten alle bei A1 erfragen, wo der nächste Glasfaseranbindungsknoten zum jeweiligen Hausanschluss liegt. Je weiter man davon entfernt ist, desto geringer ist die maximal mögliche Übertragungsgeschwindigkeit. Noch schlimmer wird es, wenn zwischen dem Anbindungsknoten und dem eigenen Anschluss noch weitere Verbindungsknoten (somit Kupferverkabelungen) liegen, was die Bandbreite zusätzlich einschränkt. Daher rate ich jeden A1-Kunden, sich nicht den Kopf verdrehen zu lassen (BOB gehört ja auch zu A1 Telekom Austria), sondern sich direkt an A1 zu wenden und sich diese Fakten erklären zu lassen! Mein Beschwerde-Mail wurde allerdings vorsorglich von A1 ignoriert... Liebes A1-Team! Ich bitte um Klarstellung meines Beitrags! Allerdings vermute ich, dass dieser Beitrag sehr rasch gelöscht wird (Stichwort: „Unerwünschter Inhalt“) – obwohl hier keine falschen Angaben gemacht wurden!
icon

Beste Antwort von Floridsdorfer77. 6 November 2014, 20:23

Original anzeigen

11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Grüß´ Dich!

Noch-A1-Kunde schrieb: Man soll völlig umsonst pro Monat um mindestens € 5,90.- mehr bezahlen, wobei sich die Datenrate NICHT erhöhen kann.
Wenn das Produkt/die Option doch nicht realisierbar ist, wird auch nichts verrechnet. Selbst wenn sich herausstellt, daß bloß die niedrigste Bandbreite für die Realisierung der Option erzielt wird (z.B. 10 Mb/s down bei GP 16), ist A1 sehr kulant, wenn man mit dieser Bandbreite nicht leben dafür bezahlen will.

Wo Du da Betrug siehst, erschließt sich mir nicht. :)

Noch-A1-Kunde schrieb: ..., kenne ich natürlich auch einige Mitarbeiter von A1 und daher auch einiges über die A1-Anwerbungsstrategien…
Aber?! Na dann erzähle mal... 😉 :)

Noch-A1-Kunde schrieb: Liebes A1-Team! Ich bitte um Klarstellung meines Beitrags!
Bitte Geduld, denn hier dauert´s um die 3 Werktage (ohne Sa.). Bei der Gelegenheit kannst Du gleich überprüfen, ob die Standard-e-Mail-Adresse (die mit der 9er-Kundennummer aus dem Datenbrief) im Profil hinterlegt ist, damit sich der Anschluß und die vielleicht vorhandenen Möglichkeiten mal angesehen werden können. :)

Noch-A1-Kunde schrieb: Allerdings vermute ich, dass dieser Beitrag sehr rasch gelöscht wird...
Falsch vermutet, auch wenn er inhaltlich grenzwertig und von der Formatierung her eine Zumutung für die geneigte Leserschaft ist.

Das Einzige, was bei diesem Beitrag wirklich nicht ging, war der Titel. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum, wo behauptet werden kann, was will und auf lustig schwere Straftaten unterstellt werden können.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Noch-A1-Kunde schrieb:Titel abgeändert und verschoben.

Natürlich hat A1 die technischen Möglichkeiten, die herkömmlichen ADSL Upload- und Download-Raten problemlos und ganz bewusst „künstlich“ zu drosseln und nach einem „Umstieg“ auf die NICHT vorhandene „Glasfaser-Power“ wieder zu erhöhen – was ich aber hiermit nicht unterstellen will, sondern nur auf die technischen Möglichkeiten hinweise.
Technische Möglichkeiten gibt es immer, nur warum sollte das gemacht werden?

Die einzig logische Erklärung warum man bei Umstieg auf GP mehr Bandbreite erhält ist das man auf eine ARU umgeschalten wird. Regulatorisch gibt es hier scheinbar diverse Vorgaben und auch technisch gesehen mehrere verschieden Varianten von ARU, warum normale ADSL Kunden nicht diesen Vorteil nutzen können.

Somit erlebt man bei Umstellung auf GP oft Quantensprünge der Bandbreite obwohl man vorher nur niedrige BB hatte.

Einen Input zu dem Post hätte ich auch noch, bitte Absätze verwenden. Das macht das ganze Übersichtlicher und lesbarer.

Über die Werbestrategienen möchte ich mich nicht unterhalten da es mehrere Lösungen gibt. Anruf auf der Hotline das man keine Werbung ect erhalten möchte (egal über welches Medium) oder das Kontaktformular. Dann sollte Ruhe im Karton sein.
Wow! Guten Morgen! Wo leben Sie? Aufwachen bitte!!!
 
Wenn Sie ein Angebot erhalten, mit dem Inhalt: "Glasfaser Power  ist bei Ihnen verfügbar - steigen Sie um und bezahlen Sie mehr", und Sie devinitiv wissen, dass dies nicht so ist, wie würden Sie das bezeichnen?
 
Wenn Ihnen jemadn ein neues Auto verkaufen möchte und Sie wissen, dass dies eine alte gebrauchte Gruke ist, wie würden Sie das bezeichen? - Ich nenne das Betrug!
 
Bzgl. meines Beitrags und den angeblichen "3" Werktagen bis zure Reaktion... Ich habe schon vor längerer Zeit ein Beschwerdemail an A1 geschickt, mit der Bitte um Rückruf unter meiner, im Mail angegeben, A1-Rufnummer...
Niemand hat sich gemeldet. Aus diesem Grund habe ich mich an die Communitiy gewendet...
Und dann kommt eine sonderbare und widersprüchliche Antwort von "Floridsdorfer77"...  Nochmals WOW!!!
 
Einerseits bekomme ich vom Ihnen eine "Rechtsbelehrung" bezüglich der Verwendung des Wortes "Betrug" - Doch andererseits möchten Sie in diesem Forum haben, dass ich meine Kontakte zu A1-Technikern preisgebe...das ist ja sowas von schwach und widersprüchlich :(
 
 
 
Sehr geehrter "Pate"!
 
Warum eine Drosselung gemacht werden sollte? Na ganz einfach, damit man auf GP umsteigt und danach für die ursprüngliche Leistung mehr bezahlt...
 
Und Entschuldigung, aber Ihre Argumente sind ein Blödsinn. Ich habe bereits testweise das GP abonniert - "just fur fun" und ohne Zusatzkosten - Es gab nicht einmal ein Quantensprüngchen. Die Bandbreite hat sich minimalst erhöht...also bitte...
 
Mit ADSL over POTS waren bis zu 10mbps Upload möglich. Vor 10 Jahern hatte ich damit mehr BB als jetzt, wo die Hauptverbindungen ohnehin über GP ablaufen...
 
Nachdem ich schon jahrzehnterlanger Post/Telekom/AON/A1-Kunde bin, braucht mir diesbezüglich niemand "den Kopf verdrehen"! 😠 - Entschuldigung...
 
 
 
 
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Nimm Dich bitte zusammen und achte etwas auf Deine Wortwahl, speziell was Unterstellungen angeht.
Noch-A1-Kunde schrieb: Wenn Sie ein Angebot erhalten, mit dem Inhalt: "Glasfaser Power ist bei Ihnen verfügbar - steigen Sie um und bezahlen Sie mehr", und Sie devinitiv wissen, dass dies nicht so ist, wie würden Sie das bezeichnen?
Als Werbung, mehr nicht, denn es wird nichts verrechnet, wenn´s nicht funktioniert.

Noch-A1-Kunde schrieb: Bzgl. meines Beitrags und den angeblichen "3" Werktagen bis zure Reaktion... Ich habe schon vor längerer Zeit ein Beschwerdemail an A1 geschickt,...
Schön und gut, hier ist die A1 Support Community, die ein Nutzerforum ist und zusätzlich von A1-Mitarbeitern betreut wird. Diese antworten in der Regel innerhalb von 3 Werktagen - das ist Fakt.

Noch-A1-Kunde schrieb: Und dann kommt eine sonderbare und widersprüchliche Antwort von "Floridsdorfer77"...
Wo war meine Antwort widersprüchlich?

Vielleicht ist sie für akademische Augen zu einfach gehalten, das mag sein, habe nämlich nur eine mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossene kaufmännische Lehre vorzuweisen...

So, und nun bin ich aus dem Thema draußen und greife nur ein, wenn es sein muß (Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen udgl.). Warte halt auf die Antwort eines A1-Mitarbeiters, einen ungefähren Zeitrahmen hast Du ja jetzt. 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Entschuldige Hr. Dipl. Ing. leider kann ich weder auf fachlicher noch auf intellektueller Weise mit ihnen mithalten.Ich wollte in keinster Weise in irgeneiner Art ihnen den Kopf verdrehen sondern suchte nur eine eventuelle Erklärung.Wünsche noch einen schönen Abend.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Einfach zum Nachdenken!
 
Bevor ich zu A1 ging hatte ich bei einem andern Anbieter eine "bis zu 10mbps" Leitung. Tatsächlich 2,5mbps relativ instabil!
Bei A1 sofort 8mbps aufder gleichen Leitung, nach Umstellung auf GP 16 im Durchschnitt 14,5 mbps. Heute habe ich GP30 bei etwa 26mbps.
 
Bevor jetzt die Meldung kommt, dass die Leitung von A1 manipuliert wurde solange ich bei dem anderen Anbieter war: Das wird durch den Regulator zuverlässig verhindert!
 
Bezüglich Betrugsvorwurf: Meine Eltern haben vor einigen Jahren ein Werbebrief bekommen, dass jetzt A1 TV ( damals noch aonTV) möglich sei. Sie waren sehr interresiert und haben es gleich bestellt. Es wurde ein Termin mit dem Techniker zur Installation ausgemacht. Musste zweimal kommen um dann Festzustellen, dass es doch nicht geht.
 
Wenn überhaupt hat sich hat sich A1 höchstens selbst betrogen.
 
 
 
Gruß
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
chaco01 schrieb:Bezüglich Betrugsvorwurf: Meine Eltern haben vor einigen Jahren ein Werbebrief bekommen, dass jetzt A1 TV ( damals noch aonTV) möglich sei. Sie waren sehr interresiert und haben es gleich bestellt. Es wurde ein Termin mit dem Techniker zur Installation ausgemacht. Musste zweimal kommen um dann Festzustellen, dass es doch nicht geht.
Darum steht auch bei den Angebotsmails "Technische Verfügbarkeit Vor-Ort durch Prüfung durch einen Techniker vorrausgesetzt" oder so in der Art. Mein Kumpel hat 30 Mbit verfügbar, A1 TV geht aber leider nur mit Schluckauf. Techniker kam und hat herausgefunden, dass bis zum Verteiler alles gut ist, aber bei der Dose selber dann die Werte schwächeln und instabil werden. Sprich die Leitungen im Haus in den Wänden sind zu sehr veraltet und gehörten erneuert.

Jedem der ein bisschen Ahnung von der Technik hat, wird auch wissen, dass es nicht ganz so einfach ist, dies im Vorfeld genau heraus zu finden.

Ehrlich gesagt verstehe ich hier das Problem vom TE nicht, wenn die Werbung nervt, abmelden und dass Glasfaser 16 nicht geht, ja wäre ich auch enttäuscht, aber hier so nen Thread machen empfinde ich schon als Overkill.

Vorallem wenn ich mir angucke was die Kabelbetreiber für Bandbreiten anbieten und du dann am Ende real hast, wäre das der viel größere "Betrug", aber das sind halt einfach technische Begebenheiten und Aspekte die man nicht beeinflussen kann und vertraglich bei allen ISPs geregelt sind. Man muss halt wissen, auf welche Technik man sich einlässt, sharded bandwith, ungeteilte, Kupfer, Coax oder Funk, ...

Bei mir hats auch geheißen GP30 wäre möglich mit knapp 20mbit. Bestellt, Techniker kam, wurde aber nur mit 16 Mbit synchron, die letzten 50m ins Haus halt mal wieder, vom Verteiler weg. War ich auch enttäuscht, aber is halt so. Techniker musste ich nicht bezahlen und von daher richtig:

chaco01 schrieb:Wenn überhaupt hat sich hat sich A1 höchstens selbst betrogen.
Mit dem muss man halt rechnen, A1 würde mir sicher gern die 30 Mbit verkaufen.

Aber ab 2016 kommt ja G.fast, da glaub ich reden wir dann mehr von rund 300-500 Mbit bei den 50m Kupfer, die zw. Verteiler und Dose liegen ;)

Ich freu mich drauf :)


PS: Happy N7 Day!
Benutzerebene 2
Noch-A1-Kunde schrieb:Titel abgeändert und verschoben.
Natürlich hat A1 die technischen Möglichkeiten, die herkömmlichen ADSL Upload- und Download-Raten problemlos und ganz bewusst „künstlich“ zu drosseln und nach einem „Umstieg“ auf die NICHT vorhandene „Glasfaser-Power“ wieder zu erhöhen – was ich aber hiermit nicht unterstellen will, sondern nur auf die technischen Möglichkeiten hinweise.
Was ist daran verkehrt. Wenn du eine Leitung hast die z.B. 14MBit bringen könnte, du aber nur ein Standardfestnetzinternet mit 8Mbit bestellt hast, ist es logisch dass deine Bandbreite auf 8Mbit begrenzt ist. Wenn du nun die GP16 Option bestellst, wird die Leitung dann so gut es geht ausgenutzt und dir dann mindestens 10Mbit und max. 16Mbit zur Verfügung gestellt, je nach den Leitungseigenschaften.
 
Ebenso kann es in deiner Umgebung bereits eine ARU geben, du bist aber noch direkt via Kupferkabel direkt mit dem Wählamt verbunden, weil das z.B. für dein 8MBit Internet noch problemlos ausreicht. Würdest du GP16 bestellen würdest du dann auf einen ADSL2+ oder VDSL Port in der ARU angeschlossen, wodurch sich deine Bandbreite erhöht und Leitungsdämpfung reduziert. Solang du aber nicht auf diesen Port gehängt bist, würden deine aktuellen Leitungswerte so gut wie gar nichts aussagen.
Noch-A1-Kunde schrieb:Titel abgeändert und verschoben.
Verfügbarkeitsabfrage unter meiner Adresse seit einigen Monaten nicht mehr möglich. Wenn ich aber eine angrenzende Adresse eingebe, ist eine Abfrage mit dortigen Adressen kein Problem. Und siehe da: Glasfaser NICHT verfügbar! Trotzdem werde ich mit "Glasfaser Power" Angeboten überhäuft!
Deine Nachbarn können an einem anderen Verteiler hängen. Es ist durchaus üblich, dass Siedlungen nicht von einer Richtung her angespeist werden sondern aus unterschiedlichen Richtungen. Dies wird gemacht, dass die Leitungslängen von der Vermittlungsstelle zum Kunden nicht übermäßig lang werden.
Noch-A1-Kunde schrieb:Titel abgeändert und verschoben.
 
Aufgrund meiner Ausbildung an der TU- Wien, die ich als Dipl.-Ing. für Telekommunikation mit Auszeichnung graduiert habe
Das sagt überhaupt nichts über deine technische Kompetenz aus, sondern nur darüber, dass du dich auf deine Prüfungen gut vorbereitet hast. Wirkliche technische Kompetenz eignet man sich erst später dann in der Praxis an.
 
Vorallem wenn du eine technische Ausbildung hast, warum verfasst du dann einen wirren Beitrag ohne Hand und Fuß. Es würde z.B. schon sehr viel geholfen haben, wenn du deine Beschwerde mit deinen aktuellen Leitungsdaten (vom Modem) untermauert hättest. Vorallem ein Dipl.Ing. sollte wissen, dass Messdaten besser sind als 1000 Worte 🙂
Persönlich nur für SIE !! Bekomme da schon sooo einen Hals wenn  ich das lese !!
Bei mir ist es einfach technisch ( noch ) nicht machbar !!
Die Werbung und angebote machen mich immer öfter traurig und wütend  !!
Hoffe bekomme in nächster zeit keine Angebote mehr !!
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo herwigerl,

wir können die Werbeangebote leider nicht so genau abstimmen, dass es dann auch garantiert bei 100 % der Kunden funktioniert, die eine Werbemail bekommen.

In Zukunft kann ich mir gut vorstellen, dass das möglich sein wird. Momentan können wir dir nur anbieten, dass du dich bei der 0800 664 100 meldest und dem Service Team mitteilst, dass du komplett auf Werbung von a1 verzichten willst.

lg
Hermann

Antworten