Warum sind die A1 Handy´s nicht offen für alle Netze wie bei Orange?

  • 24 October 2012
  • 6 Antworten
  • 8240 Ansichten

Hallo,
 
bei Orange sind alle Handy´s offen für alle Netze warum nicht bei A1 auch?
Ich habe gehört dass das ein EU gesetzt ist!
Weis jemand mehr über das Thema?
 
 
MfG

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo!

Warum die Handys bei Orange offen sind? Ganz einfach, weil Orange "im Sterben liegt". Wenn Orange vielleicht einmal von Drei übenommen wird und die Kunden einen SIM-Tausch/Tarifwechsel durchführen, müsste vorher erst das Gerät entsperrt werden. Übrigens: die paar Orange-GSM-Handys sind auch weiterhin gelockt. Ungesperrt sind nur die UMTS-fähigen.

Warum die anderen Betreiber die Handys sperren? Auch das ist einfach erklärt: sie wollen die Geräte nicht mit Unsummen sponsern, wenn sich´s nicht auszahlt. Wenn die Kunden schon günstig an Hardware kommen, sollen sie gefälligst auch das Netz nützen. Denke bloß z.B. an die Next-Geräte. Diese würden günstig gekauft und, wenn sie ungesperrt wären, teuer verkauft.
@EU-Regelung: welche in nationales Recht umgesetzte EU-Richtlinie würde ungesperrte Handys vorschreiben?

Grüße
Benutzerebene 6
Abzeichen +5
Hoj!

der fallobst betreiber macht das nicht aus nächstenliebe sondern aus nur einem grund: verkauf an den chinesischen betreiber vulgo 3! dass sie sich damit selbst das geschäft abgraben, ist eine andere geschichte!

diese eu-richtlinie würd mich übrigens auch interessieren!

lg nudel
Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Von diesem "Gesetz" hab ich auch noch nie was gehört, sorry :robotlol:
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Bei der Wirtschaftslage hat die EU wichtigere Sachen zu tun, als Simlocks zu verordnen.

So wichtige Sachen wie: Bananenformen, Duschköpfe-Designs etc.
Gottseidank haben wir in der EU ja kaum Arbeitslosigkeit und schwimmen im Geld.

Aber für Simlocks ist da keine Zeit 😉
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hejj Leutz...,

echt faszinierendes Topic... Also ehrlich, warum sollte es dafür ein EU-Gesetz geben...?
Denke mal die sollten eigentlich andere Probleme haben als über Net-Locks an Geräten zu verhandeln.
Was ich für wahnwitzig empfinde ist, was derzeit mit den LTE Frequenz-Versteigerungen im Gange ist. Wenn sich diese Problematik noch länger hinzieht dann könnte das sehr wohl für den Mobilfunk in Österreich Auswirkungen haben, entschuldigt bin ein wenig vom Thema abgewichen.

Nice greatz aus dem Wald4tel...
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Naja das ist wieder mehr nen Österreich-Problem mit dem Orange-Deal und den Frequenzversteigerungen, warum warten? Naja, dass Österreich sich selber beim Ausbau von Telekom-Infrastrukturen ins Knie schießt, is ja nix neues.

Erinnert mich an die Audienz von Mittermeier beim Kaiser (ab 1:55):

Antworten