Frage

Wann kommt das neue A1 Mesh?

  • 28 February 2021
  • 4 Antworten
  • 210 Ansichten

Benutzerebene 4

Ich habe so das Bauchgefühl, dass es bald ein neues A1 Mesh System geben wird, das mit dem neuen A1 WLAN Modem, dem DX3101, kompatibel ist.

Hat da wer mehr Infos?


4 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen
Hallo @ASDF8743 ; Du liegst mit deinem Bauchgefühl gar nicht verkehrt 😉 Es sind welche geplant, die sich per WLAN mit dem Zyxel DX 3101Modem koppeln lassen . Aktuell klappt die Verbindung rein per LAN. Genaue Informationen haben wir noch keine. Sobald dies aber der Fall ist, werden wir es euch wissen lassen. LG, Babsi

Hallo nun ist es ja schon ein bisschen her dass dieser Beitrag erstellt wurde und ich habe gerade die DX3101 erhalten. Ausserdem habe ich zwei A1 Mesh Scheiben… kann ich diese jetzt nun so “vermeshen”, dass ich quasi 3 WLAN Spots habe die als Mesh zusammenarbeiten?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Nein, das WLAN am Modem solltest vorzugsweise sogar ganz abdrehen wenn du ein Mesh-Set verwendest. Den Router kannst nicht ins Mesh einbinden. Im Mesh befinden sich nur Geräte aus dem Mesh-Set, alle anderen die auf der selben SSID funken nehmen die daher eher als Störer denn als zusätzlich Hilfe wahr (vereinfacht ausgedrückt).

Wenn du aus Versorgungsgründen aber auch beim Moden WLAN eingeschaltet haben möchtest laß es testweise einfach, vielleicht mit anderer SSID probieren, wie deine Geräte damit klarkommen.

Man braucht kein Mesh, es vereinfacht nur die Konfiguration da man nur ein Gerät einstellen muß. Und allenfalls kann es das bessere Wechseln deiner Clients anstoßen.

…. Und nochmal sind ein paar Monate ins Land gezogen….gibt es schon eine gute Wifi Mesh Lösung (Hardware-Empfehlung/Erfahrung aus der Community?) in Kombination mit dem Zyxel DX3101-B0.

Oder muss man wirklich das Wifi am Zyxel abdrehen und nur ein Set Mesh Nodes betreiben (wie Grisu ein mögliches Setup beschreibt?). Ich wollte mir eigentlich einen Mesh-Node und die Kabel und eine zusätzliche Box neben dem Modem sparen…..

@Babsi_A1 Kannst Du nochmal etwas Licht ins Dunkel bringen - Babsi? Danke,

 

Sabine

Antworten