Sind A1 SIM-Karten sicher?

  • 22 July 2013
  • 1 Antwort
  • 2040 Ansichten

Vom ursprünglichen Thread abgetrennt, Quelle hinzugefügt und mit neuem Titel versehen.


Zitat aus einem deutschen Internet-Forum:


"Millionen SIM-Karten sind nicht sicherViele SIM-Karten nutzen einen veralteten Verschlüsselungsstandard. Sie können per SMS aus der Ferne gehackt werden, ohne dass der Handy-Besitzer es merkt.SIM-Karten sind so etwas wie der Tresor unserer Identität. Je mehr Dinge Mobiltelefone können und je verbreiteter sie sind, desto mehr übernehmen sie für uns die Funktion, unser Leben zu bewahren und zu verwalten. Geldbörse, Passwortspeicher, Nahverkehrpass, Zugangsberechtigung – vieles, wofür es bislang einzelne Plastikkarten oder Bargeld brauchte, geht inzwischen mit dem Mobiltelefon.Dessen Sicherheitszentrale ist die SIM. Denn die kleine Karte sorgt dafür, dass sich der Besitzer des Telefons im Mobilfunknetz identifizieren kann. Sie speichert die Schlüssel, um die Identität zu belegen und um sämtliche Kommunikation zu chiffrieren. Leider ist dieser Tresor häufig nur mit einem ziemlich billigen Schloss verriegelt, sagt Karsten Nohl.

Angeblich ist Nohl ist in der Lage, in manchen Fällen mit nur einer SMS, die er an ein Telefon verschickt, dieses zu kapern und komplett zu übernehmen. Er braucht dazu lediglich die Mobilfunknummer des Nutzers und etwas Glück, dass dessen SIM die veraltete Verschlüsselung verwendet. Ohne dass der Nutzer es merkt, kann der Angreifer dann von dem fremden Telefon aus SMS verschicken, Anrufe auf eine neue Nummer umleiten oder gar Gespräche mithören. Er kann aus der Ferne die Karte klonen und mit dem Klon auf Kosten des Nutzers telefonieren. sind Millionen Sim-Karten nicht sicher, weil die Verschlüsselung schwach und veraltet ist."

Wie sieht die Situation in Österreich und speziell bei A1-SIM-Karten aus?

Quelle: > Klick <

1 Antwort

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo theingard, eine Stellungnahme seitens A1 gibt es dazu bereits.
Diese findest du in diesem Artikel: derStandard.at - Millionen Mobiltelefone durch SIM-Karten-Lücke gefährdet

Liebe Grüße,
Alexandra

Antworten