Beantwortet

Rechnung von Sky Österreich

  • 9 January 2015
  • 4 Antworten
  • 3021 Ansichten

Ich nutze die Standartpaket von A1 Hd TV und Premium ,heute bekam ich von einem Inkassobüro eine Überfällige forderung von Sky Österreich .Nur bin ich jetzt überfordert wie kann sky mir etwas in Rechnung stellen was ich nicht nutze bzw ich nie einen vertrag mit denen habe/hatte ?
 
icon

Beste Antwort von A1_Wolfgang 20 January 2015, 10:22

Original anzeigen

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Da würd ich mal gucken ob bei dem Inkassozettel irgend eine Referenz von Sky draufsteht (Kundennummer, Rechnungsnummer o.ä.) und mal bei Sky anrufen, was es damit auf sich hat.

-> http://www.sky.at/web/cms/de/kundencenter-kontakt.jsp

Oder beim Inkassobüro selber, sollte ja auch eine Kontaktnummer drauf stehen.
Bin noch dran ,das Inkassobüro will die Vertragskündigung haben was aber schwierig ist weil ich nie einen Vertrag mit Sky Abgeschlossen habe/hatte .Eine Reaktion von Sky steht auch aus ,ich warte noch bis kommende woche dan werde ich mich wohl Irgendwie beraten lassen müssen falls es keine ergebnisse gibt.
Benutzerebene 4
Abzeichen +1
Falls du keinen Vertrag mit Sky abgeschlossen hast, würde ich die Forderung des Inkassounternehmens sinngemäß beantworten und es dann erstmal auf sich beruhen lassen.Das Inkassounternehmen wird dann entweder A.) versuchen einen Titel zu erwirken (Exekution) oder aber B.) der eigentliche Auftraggeber versucht einen Titel zu erwirken.In beiden Fällen stehen Dir dann Rechtsmittel zu. Wenn bereits ein Inkassounternehmen beauftragt wurde, halte ich den Versuch einer außergerichtlichen Einigung für falsch - zumal Du schon in unzähligen Datenbanken eingetragen sein kannst und dadurch Deine Kreditwürdigkeit leidet. Zieht der Auftraggeber nun die Forderung zurück, bedeutet dies noch nicht dass das Inkassounternehmen ebenfalls die Einträge in irgendwelchen internen Datenbanken löscht. Zur Löschung von Einträgen hat der Gesetzgeber eine Frist eingeräumt, die jedoch mangels Transparenz (es gibt keine allgemeine Liste sondern jeder dahergelaufene Inkassofuzzi hat seine eigene und gerade Mobilfunkunternehmen nutzen auch noch spezielle Listen ohne dass der Kunde erfährt wo er überall aufscheint) nicht gewahrt werden kann. Für bezahlte Forderungen gilt sogar eine Frist von 3 Jahren soweit ich weiß.Also 3 Jahre lang kein Mobilfunkvertrag und unter Umständen auch keine Kreditkarte.Meiner Meinung nach müssten solche Unternehmen und undurchsichtige Listen verboten werden. es gibt in Österreich die Möglichkeit, Forderungen gerichtlich einzubringen. Das sollte reichen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo staudi,

es stimmt zwar, dass wir Sky über A1 TV anbieten. Allerdings laufen alle Fragen rund um den Sky Vertrag über Sky direkt - also alle Fragen zum Vertrag, zur Rechnung und zu den Inhalten.

Wir haben keine Möglichkeit, dein Vertragsverhältnis einzusehen bzw. dir zu deiner Anfrage Hilfe anzubieten. Sky erreichst du unter 01 49 166 200!

lg Wolfgang

Antworten