A1 Community

Geld zurück für nicht mehr funktionierende App?


Benutzerebene 2

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von hfrmobile durch andere bewertet wurden

Abzeichen
Am 6.5.2013 habe ich mir die Astroller - App von Heliotrope Software gekauft. War eine nette App. Aber dann gab es ein Update (Position der ISS soll nun angezeigt werden) und nun started die App nicht mehr. Es gab unzählige Updates, aber keines dieser behob das Problem ...

4 von 5 User aus Österreich haben das gleiche Problem. Die einzige positive Bewertung war am Anfang von einem User mit dem Namen "Benutzer" was für mich den Verdacht nährt, dass der Entwickler selber 5-Sterne vergeben hat, um seine App zu promoten ...

Mir geht es nicht um den einen Euro, den ich damals für die App bezahlt habe, aber was mich ärgert ist, dass es Heliotrope Software nicht schafft, auf eine einfache E-Mail zu antworten und die auch noch damit durchkommen!


Log:
  • 2014-09-14 13:35: A1 Community (dieser Eintrag hier)
  • 2014-09-14 12:27: MS Support-Chat
  • 2014-09-01 07:09: waited more than a MONTH, want my MONEY BACK!
  • 2014-07-02 06:30: new update, still not working
  • 2014-07-01 22:??: answers.microsoft.com + 2nd email
  • 2014-06-26 13:36: 1st email

Aber warum schreibe ich das jetzt in die A1-Community? Ganz einfach, habe beim heutigen Chat mit dem MS-Support erfahren, dass die mir das Geld für die App nicht refundieren können, da es über A1 abgerechnet wurde ...

Geht das, bekomme ich von A1 das Geld für diese nicht mehr funktionierende App zurück?

9 Antworten

Benutzerebene 4

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von A1_Wolfgang durch andere bewertet wurden

Abzeichen
Hallo Harald,

bist du dir sicher, dass die App im Mai via A1 Rechnung bezahlt wurde? - Habe mir gerade die Rechnung 05/2014 deines hier registrierten A1 Anschlusses angesehen und kann keine Buchung einer App darauf finden. Könntest du das mal überprüfen?

Danke & lg,
Wolfgang

edit: Gerade gesehen, dass du vom Mai 2013 sprichst - auf diese Rechnung habe ich jetzt keinen Zugriff mehr, da sie schon archiviert wurde.

Dennoch bin ich mir nicht sicher, inwiefern eine Rückzahlung da noch möglich ist. Meines Wissens nach kann man von einem App Kauf (zumindest bei Google Play) nur eine begrenzte Zeit lang zurücktreten. Ich werde schauen, dass ich zu dem Thema Infos bekomme, kann allerdings nichts versprechen!
Benutzerebene 2

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von hfrmobile durch andere bewertet wurden

Abzeichen
Danke für dieses Feedback!Microsoft hat mich auf den cellular operator verwiesen ... 😉
Benutzerebene 2

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von hfrmobile durch andere bewertet wurden

Abzeichen

A1_Wolfgang schrieb:Hallo Harald,
...
edit: Gerade gesehen, dass du vom Mai 2013 sprichst - auf diese Rechnung habe ich jetzt keinen Zugriff mehr, da sie schon archiviert wurde.

Dennoch bin ich mir nicht sicher, inwiefern eine Rückzahlung da noch möglich ist. Meines Wissens nach kann man von einem App Kauf (zumindest bei Google Play) nur eine begrenzte Zeit lang zurücktreten. Ich werde schauen, dass ich zu dem Thema Infos bekomme, kann allerdings nichts versprechen!


Danke, würde mich interessieren, wie lange man vom Kauf einer App zurücktreten kann.
Benutzerebene 4

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von A1_Wolfgang durch andere bewertet wurden

Abzeichen
Hallo Harald,

habe dazu folgende Infos bekommen:

Du hast hat die Bezahlung über A1 autorisiert und hast auch ein funktionierendes Produkt erhalten - über die juristischen Grundlagen wie lange eine App funktionieren muss haben wir aber leider keine Infos.

Die Rückzahlung sollte meiner Info nach über jene Plattform angestoßen werden, über die gekauft wurde - also in dem Fall via Marketplace. Wenn du via Keditkarte bestellt hättest, wäre schließlich auch nicht die Kreditkartenfirma für die Rückbuchung bzw. Rückforderung zuständig.

lg Wolfgang
Benutzerebene 2

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von hfrmobile durch andere bewertet wurden

Abzeichen

A1_Wolfgang schrieb: Du hast hat die Bezahlung über A1 autorisiert und hast auch ein funktionierendes Produkt erhalten - über die juristischen Grundlagen wie lange eine App funktionieren muss haben wir aber leider keine Infos.

Habe diese Frage dem Microsoft-Support gestellt. Bin schon auf die Antwort gespannt.

A1_Wolfgang schrieb:Die Rückzahlung sollte meiner Info nach über jene Plattform angestoßen werden, über die gekauft wurde - also in dem Fall via Marketplace. Wenn du via Keditkarte bestellt hättest, wäre schließlich auch nicht die Kreditkartenfirma für die Rückbuchung bzw. Rückforderung zuständig.


Das sieht Microsoft aber anders ... Für mich wäre es auch logisch, da auf der Rechnung ja steht, dass ich ein Produkt von Microsoft erworben habe. Habe mal den Microsoft-Support gebeten, mal den Autor der App zu kontaktieren, auf dessen Kunden reagiert der/die ja überhaupt nicht.

Nochmal, mir geht es hier nicht mehr ums Geld, sondern ums Prinzip (und das macht mich gefährlicher *sfg*). Habe den Autor der App (mehrmals) informiert aber keinerlei Reaktionen/Antwort erhalten. Da ich ja selber Apps für Windows Phone entwickle, hätte ich denen sogar angeboten, ihnen bei der Behebung des Problems zu helfen bzw. sie zu unterstützen (z.B. als Beta-Tester). Aber wenn die überhaupt nicht reagieren, ist das schwer. Deren Homepage ist weiterhin aktiv und die E-Mails kommen an. Die stellen einfach nur auf stur und dass kann ich überhaupt nicht leiden 😃

lg, Harald

Benutzerebene 4

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von A1_Wolfgang durch andere bewertet wurden

Abzeichen
Viel Erfolg Harald - würde mich freuen wenn du dich mit einem Update hier wieder meldest!

lg Wolfgang
Benutzerebene 2

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von hfrmobile durch andere bewertet wurden

Abzeichen
Microsoft Support:
... engineers to look into your case and the possibility of adding the 0,99 Euro to your Microsoft Account

... mal sehen ...

lg, Harald
Benutzerebene 4

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von A1_Wolfgang durch andere bewertet wurden

Abzeichen
Na geht doch 😃! Danke fürs Update - und schön weiter dranbleiben!

lg Wolfgang
Benutzerebene 2

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von hfrmobile durch andere bewertet wurden

Abzeichen

A1_Wolfgang schrieb:Na geht doch 😃! Danke fürs Update - und schön weiter dranbleiben!

lg Wolfgang


Leider doch nicht:
The escalations team has informed us that your account is not currently enabled for currency. Please sign into video.xbox.com and begin to make a purchase. You will not need to finalize the purchase, but starting the process should enable currency on your account.

... ja, "sollte" ... 😃

Antworten