Frage

FTP über A1 Handy


Hallo Leute,

ich betreibe eine WLAN-Kamera im Außenbereich, die über einen Handy-Hotspot die Fotos per FTP nach Hause zum FTP-Server schickt. Seit genau 12 Tagen funktioniert das nicht mehr, alle betroffenen Komponenten wurden überprüft.

Habt ihr irgendeine Idee, was da passiert sein könnte, bitte um Unterstützung.

Router: V2220v2, Portweiterleitung kontrolliert.. 


19 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Bei Mobilprodukten kannst du selbst unter mein-A1 nachschauen ob alle Ports offen sind oder eine Firewall aktiv ist.

Könnte aber auch sein, daß der Handy-Hotspot ein FW-Update erfuhr und ftp nun nicht mehr so wie früher unterstützt.

Danke für die Rückmeldung!

Bezüglich  “selbst unter mein-A1 nachschauen ob alle Ports offen sind” konnte ich nichts finden bzw. habe ich keinen Link gefunden.

Ich bin sowas von ratlos und bin für jeden Tip bzw. Idee dankbar.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Eigentlich verstehe ich deine Angaben jetzt grad gar nicht (mehr).

Einerseits schreibst du, daß sie einen Handy-Hotspot verwenden würden, andererseit jedoch daß ein ADB-2220 im Einsatz ist, der ja nur auf DSL-Festnetz-Anschlüssen vorhanden ist und mit Handy-Hotspot nichts zu tun hat.

Am Festnetzanschuß könntest einmal die Hotline bemühen, ob sie dir eine öffentliche IPv4 Adresse eingetragen haben und die Firewall deaktiviert ist.

Ganz einfach:

Zuhause ist ein DSL-Festnetzanschluss von A1 mit ADB-2220, soweit alles ok.

Die Kamera ist nicht im Bereich des WLAN-Festnetzes und schickt deshalb über den erwähnten A1-Handy-Hotspot die Fotos nach Hause, was bisher hervorragend geklappt hat.

Firewall im Router ist deaktivert, die Hotline habe ich schon bemüht, allerdings ohne Erfolg, außer mit dem Hinweis auf die A1-Gurus.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Und der Hotspot funktioniert sonst noch einwandfrei?
Wie bist du verbunden zwischen den beiden, IPv4 oder IPv6?
Zuhause auf das NAS kannst du von außen zugreifen?

Dient nur dazu das Problem einzuschränken auf die eine oder andere Seite.
Warte mal ab, ob sich hier vielleicht noch andere mit mehr Erfahrung in dieser speziellen Thematik melden, vielleicht hast Glück.

Der Hotspot funktioniert einwandfrei, ist verbunden über IPv4 (ich habe auch einen anderen Handy-Hotspot getestet mit demselben Ergebnis).  Zugriff von außen auf das NAS ist möglich, aber eben nur über Festnetz und nicht über Handy. Auch eine App “FTP_Client” auf dem Handy bekommt keine Verbindung zu meinem FTP-Server.

Ich habe so den Verdacht, dass mein Router Verbindungen über das Handy-Netz blockiert. Den Router habe ich komplett neu konfiguriert (Werkseinstellungen hergestellt!!….), ohne Erfolg.

Nach vielen Stunden sinnloser Konfigurationstests wäre ich sehr dankbar für Ideen bzw. Tips.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Da sind nun schon einige wertvolle Infos drinnen!
Leider endet hier aber meine Erfahrung.

Ich hoffe es findet sich jemand, der mit den ganzen Zusatzinfos nun ein mögliches Problem erkennt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Also innerhalb vom Lan/W-Lan funktioniert der Zugriff die NAS (mit interner IP).

Beim Test über einen anderen Festnetz Anschluss hast du die (hoffentlich öffentliche) IP Adresse deines Modems genutzt oder einen DynDNS Namen?

Damit der Zugriff über längere Zeit funktioniert sollte DynDNS verwendet werden, da sich die IP des heimischen Anschluss immer wieder ändert. Manche kostenlosen DynDNS Angebote müssen in regelmäßigen Abständen bestätigt werden, damit diese aktiv blieben.

Hat das DSL-Modem eine 100.x.x.x Adresse am WAN Port? Und zeigt z.B. speedtest.net eine andere IP-Adresse an als das DSL-Modem am WAN Port hat?

Interner Zugriff funktioniert

​​​​​​​Ich verwende DynDNS von No-Ip

Das DSL-Modem hat eine 100.76.x.x Adresse​

Der Spedtest zeigt eine andere IP-Adresse als das Modem am WAN-Port hat. Die Adresse ist nicht anzupingen, verstehe ich nicht??

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Dein DSL-Anschluss hat nun also eine private IP-Adresse, welche aus dem Handynetz nicht erreichbar ist. Also wurde dein Anschluss auf Carrier-Grade NAT umgestellt (CG-NAT).

Um dies rückgängig zu machen musst du nun A1 kontaktieren und um das deaktivieren/sperren von CG-NAT bitten, damit dein DSL Anschluss wieder eine dynamische öffentliche IPv4 Adresse bekommst.

Vielen Dank für deinen Tipp :), werde ich gleich bei A1 beantragen!

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Das wäre auch mein Tip gewesen hättest du nicht geschrieben von anderen Anschlüssen kämest du auf das NAS. Daher bin ich nun etwas verwundert, denn mit einer 100.x.x.x Adresse hast du CG-NAT und kommst von außen nicht in dein Netzwerk, da dies eben keine öffentliche IPv4 Adresse ist.

Wenn du Probleme hast und sie dir keine (freiwillig) schalten wollen kannst dich ja nochmals hier melden, wir schaffen das. 😉

Auch an dich vielen Dank für deine Unterstützung!

Die Sache mit dem Zugriff von außen werde ich nochmals testen. Es könnte sein, dass ich die Verbindung noch vor der Umstellung auf CG-NAT gemacht habe :(

Falls es Probleme gibt melde ich mich gerne nochmal oder ich poste eine Erfolgsmeldung.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Gern, warte schon gespannt auf deine “Erfolgsmeldung”.
Falls doch nicht schau oben im Profil in deinen privaten Nachrichten-Eingang.

Also die Erfolgsmeldung kommt später:

Ich habe versucht das Problem über den A1-Chat zu lösen.

Der erste Chatter hat meinem Modem ohne Vorwarnung einen Reset mit Werkseinstellungen verpasst. Die Folgen sind eh, klar

Dann mein Anfrage nach der Neukonfiguration des Modems beim zweiten Chatter:

Ich kann seit einiger Zeit nicht mehr auf meinen FTP-Server von außen zugreifen. Meine Anfrage beim A1-Forum hat ergeben, dass ich eine "private IP-Adresse" aufgrund von CG-NAT bekomme, die wiederum von außen nicht erreichbar ist.

Antwort:

IP nicht öffentlich? Ohne öffentliche IP gibt es ja gar kein Internet?!

Also eine öffentliche IP ist die, die das Modem bezieht. Und die private IP ist dann im Heimnetzwerk - das sind also die nicht öffentlichen IPs

CG-NAT ist ein Portforwarding Protokoll, das häufiger mit Firewalls kollidiert.

Sie werden an dem Modem die Firewall entweder runterdrehen (all Ports open) oder komplett abschalten.

Ich werde die A1-Gurus um eine Lösung bitten.

Und falls ich die Forum-Regeln mit meiner Kritik verletzt habe. bitte um Vergebung.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Es seit auch erwähnt, dass auf Anfrage ein Anrecht auf eine öffentliche dynamische IP Adresse besteht und der kostenlose Support dies zu erledigen hätte. Wenn du die Guru-Hotline anrufst darauf achten, dass der Anruf gutgeschrieben wird.

Versuche es auch mal NAT-Typ ändern für Gaming zu erwähnen, dies wird vielleicht eher verstanden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ich muß mich jetzt wirklich zusammennehmen, um ob der getätigten Aussagen nicht ausfällig zu werden.

Stimmt zwar, daß das Internet ohne öffentliche IP nicht funktioniert, nur hast du nichts davon, daß A1 die öffentliche IP hat und dir nicht durchreicht bis zum Modem.
Bei CG-NAT haben zig User die selbe IP über unterschiedliche Ports und du bekommst am Anschluß dann eine NICHT öffentliche 100.x.x.x IP.

Also genau das gleiche was dein Modem mit den diversen Geräten im Heimnetz macht (viele private IPs der Clients haben nach außen hin nur eine gemeinsame, nämlich die des Modems am WAN-Port) nur halt im großen Stil auf Betreiberebene.

Wenn du dir den Guru-Streß und Kosten sparen möchtest lies dir meinen vorherigen Beitrag nochmals durch. 😉

PS: Nicht dein Modem gehört neu oder anders konfiguriert sondern auf Betreiberseite muß CG-NAT abgeschaltet und dir eine öffentliche (dynamische) eingetragen werden. Die Ports sollten auf einem Festnetzanschluß automatisch offen sein (ist nur ein Thema für mobile Internetzugänge).

Die Erfolgsmeldung ist da!

Es funktioniert jetzt wieder alles einwandfrei, das Problem wurde durch A1 unbürokratisch gelöst.

Vielen Dank an das Forum, die Fehleranalyse war perfekt! 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Freut mich, daß ich dir helfen konnte. 😉

Naja, ganz so unbürokratisch war’s dann nun doch nicht jemanden zu finden.

Antworten