Beantwortet

Feedback zum A1 Service



Ersten Beitrag anzeigen

326 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo breite22,

danke für die Info - hätte natürlich schneller mit der Antwort gehen sollen. Für die Zukunft: Den A1 Online Shop erreichst du auch telefonisch unter 0800 664 147 - in den meisten Fällen können wir dort die Anfragen sehr rasch lösen!

lg Wolfgang
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo Domael01,

vielen Dank fürs Bescheid geben - kann verstehen, dass du darüber verärgert bist!

Habe dir seoben die verrechneten Gebühren deines mobilen Test-Internetzugangs auf deine nächste A1 Rechnung von deinem bestehenden A1 Mobil Internet Anschluss gut geschrieben. Der Testzeitraum ist natürlich kostenlos - insofern hätte natürlich kein Entgelt verrechnet werden dürfen!

lg Wolfgang
Benutzerebene 3
Verschoben & Betreff geändert.

Hallo Zusammen!
Mich würde auch brennend interessieren, was A1-TV endlich so funktioniert, wie es mir vor 1 Jahr bei Bestellung schmackhaft gemacht wurde.
Hatte damals auch an ÜPC gedacht, aber zu der Zeit haben die nur Internet und TV hier im Vorarlberg angeboten. Mittlerweile gibt es F.I.T. auch im Vorarlberg. Momentan haben die ein ganz gutes Paket beieinander. Lohnt sich sicher, da mal zu vergleichen. Da kommt der Außendienst sogar zur Beratung abends vorbei.
Sicher ist nicht alles Gold was glänzt und andere kochen auch nur mit Wasser. Aber wenn ich am 19.12.2013 per Internetformular A1 ein Problem melde und erst am 09.01.2014 ein Rückruf erfolgt, dann spricht das nicht gerade für sich. Die Dame war sogar vom Beschwerdemanagement. Aber ich musste alles mehrmals erzählen, da die Dame mir ständig ins Wort gefallen ist und mir gar nicht zuhörte. Dann sollte ich sogar noch einmal das Problem melden. Als ich dann auch noch sagte, dass der Techniker nach dem 20.01.2014 kommen sollte, da ich dann Urlaub habe, war das auch wieder nciht richtig für A1. Dabei gibt es auch noch ein paar Leute, die A1-Kunden sind, die arbeiten gehen.
Eigentlich sollte ein Rückruf einer Leitungsperson erfolgen. Aber statt dessen bekam ich eine SMS, dass mein Fehler nun behoben sei und alles wieder funktionieren sollte. Nach einem weiteren Eintag ins Onlineformular kam wieder die SMS, dass nun alles ok sein. Prima Service!!!
Wenn A1 schon weis, dass das TV nicht rund läuft, dann sollte man doch auch so mit den Kunden umgehen. Sonst könnte es sein, dass zwar irgend wann das A1-TV läuft, aber der Großteil der Kunden weg ist.
t4y
Benutzerebene 3
Betreff geändert.

Das ein Fall mittels SMS geschlossen wird ist ein korrektes Vorgehen bei A1. Wenn das Problem gelöst wurde.
Ich habe im letzten Jahr und auch schon heuer mehr als 15 Fälle geschlossen bekommen, ohne daß das Problkem gelöst wurde. Vor zwei Wochen sogar zwei Minuten, nachdem der Fall aufgenommen worden war und das Telephonat beendet wurde. Ich rufe dann eben so oft an, lasse mir jedesmal die Fallnummer geben und nerve solange, bis ich jemand kompetenten am Telephon habe. Wichtig: unbedingt die Fallnummer + Name aufschreiben. Die Ausrede "eine Fallnummer wird erst nach Ende des Gesprächs generiert" braucht man nicht zu akzeptieren.
Deine Schilderung teddy entspricht ganz und gar meinen Erfahrungen. Ich habe des öfteren nur eine automatische Email Antwort bekommen (sofort nach absenden meines Beschwerdeformulares). Das war es dann....
Benutzerebene 4
genau aus diesem Grund ruf ich immer bei der Service Hotline an

Da hängt man zwar oft und gerne 15-30 min. in der Leitung bis man zu jemandem druchgestellt wird

Dafür geht die abwicklung dann schneller

Bei mir war voriges Jahr sicher 5-6 mal ein Techniker vor Ort

Das Problem mit A1 TV bekommen die Techniker jedoch auch nicht wirklich in den Griff

Das dumme dran ist nur dass A1 TV mit dem Internet zusammen hängt

dh. zu wenig Bandbreite und A1 TV spinnt rum

Wenn mal kurzzeitig nicht die Volle Bandbreite erreicht wird wird gedrosselt da es sonst zu Verbindungseinbrüchen kommen könnte

dh. bei einer 16 mbit Leitung an der zwei A1 TV Boxen hängen und beide HD empfangen sollten wird es dann schwierig wenn plötzlich nur noch 14 Mbit bereitgestellt werden

Schuld dran ist allem Anschein nach die unzureichend ausgebaute Ifrastruktur des Netzwerks (Leitungen sind häufig überlastet)

In Städtischen Gebieten ist das sicherlich nicht so häufig das Problem - aber wehe man wohnt am Land oder am Stadtrand...

Lt. Techniker ist mit einem Leitungsausbau in meiner Gegend übrigens frühestens im Jahr 2016 zu rechen...

Dabei habe ich noch Glück dass ich nicht allzu weit vom Verteiler entfernt bin und dadurch noch 16 Mbit über VDSL möglich sind

Ein bischen weiter weg und es wäre nur noch ADSL mit 8 Mbit möglich...


A1 muss meiner Ansicht nach dringendst am Leitunsausbau arbeiten!!!

Aber statt dessen werden lieber Millionen Euros in LTE gesteckt...


Achja - damit lukriert man ja Neukunden...

Die Zufriedenheit der Bestandskunden ist ja scheinbar nicht so wichtig...
Benutzerebene 4
Heut hat der Techniker sich übrigens gemeldet...

Erst hat er gemeint er würde schon vorbeikommen - aber es macht eigentlich keinen Sinn da die Leitung deswegen auch nicht besser wird und er nichts machen kann...

Wir sollen einfach den zweiten Receiver weg geben

Das kommt für mich allerdings nicht in Frage da mir bei Vertragsabschluss konstante Leitungswerte und die reibungslose Funktion von zwei Receivern mit HD Empfang zugesichert wurde!!!

Das Problem liegt meiner Meinung auch nicht an der Leitung da nicht unbedingt konstant 16 Mbit zur verfügung gestellt werden müssen (HD braucht in der Regel zwischen 5 und 8 Mbit)

Lt. Techniker gibt die Leitung übrigens nur zwischen 13 und 15 Mbit konstant her...

Wenn jedoch das Profil vorgibt dass weniger als 16 Mbit (in meinerm Fall maximal 14 Mbit) hergegeben werden stellt die zweite Box wenn die erste auf HD läuft sofort auf stur und lässt keinen HD Sender mehr zu und bringt dafür die verrücktesten Fehlermeldungen

Interessanter weise funktionierte A1TV die ersten paar Wochen und Monate relativ reibungslos

Wirklich schlimm wurde das ganze eigentlich erst mit der Umstellung auf das "neue A1TV"


Darauf hin habe ich bei der Servicehotline angerufen um das ganze mit denen abzuklären

Außerdem wollte ich dem ganzen noch hinzufügen dass seit gestern (Receiver Update) die anzeigeleiste der Sender extrem groß ist und die Übersichtlichkeit und der Menüaufbau schlimmer denn je ist

Der Fall wird an eine andere Abteilung weitergegeben welche für die Leitungsprovisionierung und dergleichen zuständig ist

Keine Ahnung was das genau bedeuten soll - jedenfalls soll das wohl eine spezialisierte Abteilung der Technikabteilung sein (oder so ähnlich)


Jedenfalls hat uns einwenig später dann jemand von A1 (nicht der Techniker) dann doch abgesagt und uns wurde ein neuer Termin für nächste Woche Donnerstag gegeben

Angeblich weil ein spezielles Messgerät benötigt wird das nicht immer zur verfügung steht und alle Leitungen durchgemessen werden müssen
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Ich muß leider auch mal meine Unmut zu diesem Thema äussern.

Ich habe im Septmeber den A1 Vertrag meiner Frau schriftlich über den Postweg an A1 gesendet und gleich darauf (paar Tage später)im A1 Shop eine Portierung der Nummer zum neuen Provider (Yesss) beantragt.

Ich zahlte die Portierung und informierte mich über den Kündigungsverlauf im A1 Shop.
Dort wurde mir mitgeteilt das alles in Ordnung sei und die Nummer nächstes Monat frei zum Übersiedeln ist.
Da der Vertrag meiner Frau bereits ausgelaufen ist (Vertragsabschluß vor 5 Jahren) müsse jedoch die Kündigungsfrist von 3 Monaten eingehalten werden, also sollte der Vertrag im Dezember erlöschen!

Da die bestehende, bereits von T-Mobile zu A1 portierte Nummer, und nun wieder von A1 zu Yesss wechselt, wird mir bis zum Erlöschen des Vertrags eine neue A1 Nummer bereitgestellt.

Soweit alles klar.

Nach kurzer Zeit wurde meine Frau von A1 angerufen (eine nette Mitarbeiterin) mit der Information, das A1 das Kündigungsschreiben erhalten hat und warum meine Frau kündigen will.
Dies wurde bereitwillig erklärt mit dem Wissen das die Küdigung ja bereits bei A1 eingelangt ist.

Auch die Portierung zu Yess wurde wie versprochen im Oktober abgeschlossen!

Im Jänner 2014 erhielt meine Frau auf die portierten Nummer (bereits bei Yess) wieder eine Zahlungsinformation von A1 !!! Da der Vertrag im Dezember beendet worden ist , waren wir etwas verwundert.

Also Hotline angerufen mit der Frage ob der Vertrag ein weiters Monat noch läuft, oder ob mit der Kündigung was nicht stimmt.
Ein freundliche Mitarbeiterin erklärte mir das die portierte Nummer gekündigt ist, aber die 2 Nummer noch aktiv ist!
Welche 2. Nummer? Wir haben doch nur einen Vertrag?!
Darauf wurde ich zu einem angenehmen Gesprechspartener weitergeleitet!

Dieser erklärte mir das das portieren einer Nummer keine Kündigung sei, das war mir ja auch klar!
Es wurde die Nummer ja auch portiert und der Vertrag gekündigt.

Das stimmt soweit auch aber die 2.Nummer wurde nicht gekündigt bzw. liegt bei A1 nichts über eine Kündigung auf.
Ich soll Ihm die Faxbestätigung und die Kündigung nochmals zukommen lassen, was natürlich schwer möglich ist, da die Küdigung über den Postweg erfolgte.

Nach der Frage was für Nummer den immer noch aktiv ist wurde mir, und auch meiner Frau, eine uns völlig unbekannte A1 Nummer genannt.
Es stellte sich heraus, das diese Nummer jene ist, welche wir (meine Frau) für den noch verbliebenen Kündungszeitraum bekommen hat, welche natürlich nie benützt worden ist!!

So wie es aussieht, kündigt man bei A1 nicht den Vertrag, sondern die Telefonnummer, auch wenn diese unbekannt ist ?!

Somit läuft gemäß A1 Mitarbeiter und A1 Shop, welcher noch am selben Tag aufgesucht wurde, der Vertrag weitere 3 Monate.

Danke für diese Maßnahme seitens A1, da wird Ihnen wirklich geholfen und der Vertragsabschluss leicht gemacht, jedoch die Kündigung um so schwerer!!!

PS: Ich werde hier keine Vertragsnummer oder sonstige Informationen weitergeben, für mich ist die Sache hoffentlich nach weiteren 3 Monaten erledigt und ich habe wieder etwas mit dem Umgang von diversen Firmen dazugelernt. Mitlerweile muß man alle Gespräche und Mitteilungen protokollieren, um im Anlassfall Beweise darlegen zu können (wer hat wann mit wem gesprochen, was wurde vereinpaart usw.).
Von meiner Seite gibt es da nichts mehr zu sagen, ausser, sollte die Kündigung nach den 3 Monaten immer noch nicht abgeschlossen sein, sich mein Rechtsschutz damit befassen wird.
Es geht mir nicht um den geringen Betrag der beim Weiterlaufen des Vertrags geszahlt werden muss, sondern primär um Prinzip!!
Ebenfalls unerfreud wäre ich , sollte zu den laufenden Vertragskosten noch die unerwünschte SimGebühr im Februar anfallen. Das würde meinen Unmut perfektionieren!
Benutzerebene 3
Hallo Zusammen!
Also ich habe für mich die Konsequenz gezogen und habe A1-TV gekündigt. UPC ist sicher auch nicht fehlerfrei, aber der Empfang der analogen Programme hat in den letzten Jahren immer tadellos und störungsfrei funktioniert. Der Testlauf mit den digitalen Programmen war auch um einiges besser als wie mit A1-TV. Man fraucht auch keine Mediabox. Zwar muss ich mir einen Festplattenrecorder kaufen. Aber da kann ich entscheiden, was er kann und welchen ich will. Dieser ist dann auch wesentlich flexibler nutzbar. Vor allen fällt die Startzeit von 3 - 5 Minuten weg, wenn man die Box vom Netz getrennt hat.
t4y
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
teddy4you schrieb:Verschoben & Betreff geändert.

Hallo Zusammen!
Mich würde auch brennend interessieren, was A1-TV endlich so funktioniert, wie es mir vor 1 Jahr bei Bestellung schmackhaft gemacht wurde.
Hatte damals auch an ÜPC gedacht, aber zu der Zeit haben die nur Internet und TV hier im Vorarlberg angeboten. Mittlerweile gibt es F.I.T. auch im Vorarlberg. Momentan haben die ein ganz gutes Paket beieinander. Lohnt sich sicher, da mal zu vergleichen. Da kommt der Außendienst sogar zur Beratung abends vorbei.
Sicher ist nicht alles Gold was glänzt und andere kochen auch nur mit Wasser. Aber wenn ich am 19.12.2013 per Internetformular A1 ein Problem melde und erst am 09.01.2014 ein Rückruf erfolgt, dann spricht das nicht gerade für sich. Die Dame war sogar vom Beschwerdemanagement. Aber ich musste alles mehrmals erzählen, da die Dame mir ständig ins Wort gefallen ist und mir gar nicht zuhörte. Dann sollte ich sogar noch einmal das Problem melden. Als ich dann auch noch sagte, dass der Techniker nach dem 20.01.2014 kommen sollte, da ich dann Urlaub habe, war das auch wieder nciht richtig für A1. Dabei gibt es auch noch ein paar Leute, die A1-Kunden sind, die arbeiten gehen.
Eigentlich sollte ein Rückruf einer Leitungsperson erfolgen. Aber statt dessen bekam ich eine SMS, dass mein Fehler nun behoben sei und alles wieder funktionieren sollte. Nach einem weiteren Eintag ins Onlineformular kam wieder die SMS, dass nun alles ok sein. Prima Service!!!
Wenn A1 schon weis, dass das TV nicht rund läuft, dann sollte man doch auch so mit den Kunden umgehen. Sonst könnte es sein, dass zwar irgend wann das A1-TV läuft, aber der Großteil der Kunden weg ist.
t4y
Seruv teddy4you,

ist gar keine Frage, dass so lange Wartezeiten keinen Spass machen.

Offenbar wurde dein Anliegen als Beschwerde eingestuft und weniger als technisches Problem.

Bei zweiterem ist es immer am schnellsten, wenn du das telefonisch meldest, unter 0800 664 100. Wenn zusätzlich noch Anlass zur Beschwerde besteht, kannst du dich ja zusätzlich schriftlich melden oder diese gleich vom A1 Service Team gesondert weiter geben lassen.

Ein SMS mit der Info, dass der Fehler behoben ist, kommt automatisch, wenn ein Störungsgeschäftsfall geschlossen wird.

Das kann also auch passieren, wenn beispielsweise die Meldung doppelt aufgenommen wurde und eine der beiden Meldungen storniert wird. Oder wenn dich die KollegInnen zur Terminvereinbarung nicht erreichen, die ein SMS mit Rückruf Ersuchen schicken und denn Fall dann nach weiteren 24 Stunden schliessen.

lg
Hermann
Hallo!
Ich habe letzten Mi, 15.01. einen Anruf eines A1-Mitarbeiters erhalten, der mir anlässlich meiner Kündigung des A1-Vertrags alternative A1-Tarife schmackhaft machen wollte. Das Angebot interessierte mich nicht sonderlich, v.a. war mir die 2-jährige vertragliche Bindung (ohne inkludiertes Handy) des Angebotes zu lang. Er meinte, er würde mir die Tarifinfos per Mail schicken & sich in 3 Wochen wieder melden, wenn ich mich vielleicht bei anderen Anbietern bereits umgesehen hätte.Kurz nachdem wir das Gespräch beendet hatten, meldete sich der Mitarbeiter nochmals mit der Information, dass er versehentlich soeben meinen Tarif geändert hätte (von A1 Smart 3000 auf A1 Smart Classic), aber ich solle mir keine Sorgen machen, das würde rasch wieder rückgängig gemacht.Am nächsten Tag war der neue Tarif immer noch in meinem A1-Account eingetragen. Es brauchte seitdem 4-5 Anrufe meinerseits - insgesamt einige Stunden an Telefonaten mit der Serviceline - bis diese Tarifänderung wieder rückgängig gemacht war. Bis heute war nach jedem meiner Anrufe mit der Bitte um Tarifrücksetzung immer noch der vom A1-Mitarbeiter fälschlich eingetragene Tarif in meinem Account zu sehen. Heute ist - endlich! - das Problem anscheinend behoben, mein Account sieht wieder normal aus.Ich würde mir aber wirklich wünschen, dass ich wegen eines Problems, dass ich nicht verursacht habe, nicht Stunden in der Serviceline verbringen muss, mit unterschiedlichen MitarbeiterInnen, denen ich jedes Mal alles neu erklären muss (Zuletzt wurde ich sogar gefragt, ob ich das Tarifangebot des A1-Mitarbeiters bei dem ersten Telefonat angenommen habe, obwohl ich kurz zuvor klar formuliert hatte, dass es sich um ein Versehen des Mitarbeiters handelte & mir außerdem versichert wurde, dass dieser schriflich dokumentiert hat, dass ich kein Angebot angenommen habe.).Eigentlich liegt es m. E. am A1 Support sich in diesem Fall um eine rasche Problembehebung zu kümmern & es sollten nicht mehrmalige Anrufe meinerseits erforderlich sein.Das Community-Forum ist nicht meine erste Wahl für dieses Feedback, aber ich habe keine Möglichkeit gefunden das Feedback per Kontaktformular an A1 zu schicken, auch das empfinde ich als Manko.
 
MfG
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
meh0 schrieb:Das Community-Forum ist nicht meine erste Wahl für dieses Feedback, aber ich habe keine Möglichkeit gefunden das Feedback per Kontaktformular an A1 zu schicken, auch das empfinde ich als Manko.
Hmm auch nicht unter "sonstige Themen"?

Bissl "schummeln" muss man bei so Kontaktformularen immer was die "Subthemenwahl" betrifft, hauptsache das Anliegen kommt dann klar in Textform rüber.

Unsere A1 Engel werden aber dein Feedback sicher an die richtige Stelle weiter leiten 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo MSgtDomanian,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!

Kann verstehen, dass du darüber verärgert bist. Ich kann dir versichern: Wenn du eine Rufnummer kündigst, wird die Abmeldung auf Vertragsebene eingetragen. Das heißt also dass die Kündigung auch dann durchgeführt wird, wenn während der Kündigungsfrist ein Rufnummerntausch durchgeführt oder die Rufnummer portiert wird.

Daher möchte ich mir dein Anliegen schon gerne nochmal ansehen - bin für dich gerne via PM erreichbar!

lg Wolfgang
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo meh0,

du hast ganz recht, natürlich sollte es nicht notwendig sein, dass du dich mehrmals melden musst, nur weil es bei uns eine Panne gegeben hat.


Dein Feedback dazu gebe ich für dich weiter. Wie cos.renegade schon schreibt, ist das aber auch über das Kontaktformular möglich. Bei den Kategorien kommt es hauptsächlich darauf an ob Festnetz oder Mobil, Technik oder Produkt/Rechnung. Wenn du die falsche Kategorie wählst bekommst du auch eine Antwort, allerdings dauert es dann länger.

Jetzt ist es für den Tipp zwar einerseits schon zu spät, da du das ja inzwischen regeln konntest - danke, übrigens, dass du uns darüber gleich informiert hast! Aber vielleicht hilft es ja anderen Usern, die das lesen.

Wenn es bei Tarifumstellungen zu Missverständnissen kommt, oder wenn telefonisch eine Vertragsverlängerung durchgeführt wurde (ob jetzt absichtlich oder nicht), kann man das in der Regel problemlos schriftlich stornieren, bzw. wird das rückgängig gemacht.

Eine kurze Nachricht über das Kontaktformular mit Kundenkennwort reicht dazu. Das dauert zwar in der Regel ein paar Tage, aber dafür muss man nichts doppelt und dreifach erklären. Wenn etwas unklar ist, bekommt man einen Rückruf - und zwar von KollegInnen, die mit solchen Fällen öfter zu tun haben und auch die entsprechende Erfahrung und Kompetenz haben.

lg
Hermann
Benutzerebene 4
Hallo zusammen!

Kurzes Update zu meinem Problem mit dem Internet bzw. A1 TV

Vorige Woche war ein Techniker vor Ort

Der vorherige Termin wurde storniert da angeblich ein spezielles Gerät zur Messung der Leitungen von nöten ist das nicht immer zur Verfügung steht...

Der Techniker wurde von meiner Frau darauf angesprochen worauf dieser ihr zu verstehen gab dass die Servicehotline bzw. die Technik nur müll labert da es ein solches Gerät gar nicht gibt

Er hat dann die Zuleitung in die Wohnung erneuert (bis zur Dose im Vorhaus - da die Leitung von dort bis zur Eigentlichen Dose ohnehin vor knapp einem Jahr erst neu verlegt wurde)

Er hat dann auch die Leitung gemessen und gemeint es kommen zwischen 14 und 16,4 Mbit an wobei aktuell 16,4 MBit maximal erzielbar wären

Außerdem hat er darauf hingewiesen dass er wenn wieder solche Probleme mit A1 TV auftreten gar nicht mehr kommen würde da es ohnehin keinen Sinn machen würde (Die zwei Mediaboxen brauchen zusammen 16 Mbit für HD TV und Internet hängt ja auch noch dran) und wir uns in diesem Falle wohl oder übel von einer Mediabox trennen müssten

DAS IST FÜR MICH ABSOLUT UNAKZEPTABEL!!!

Da kann man dem Techniker auch keinen Vorwurf machen - der macht ja auch nur seinen Job...

Schon vor der Anmeldung wurden mir konstante 16 Mbit Zugesichert und lt. Auskunft von damals sollte diese Bandbreite auch völlig ausreichend sein um zwei Mediaboxen mit HD zu versorgen

Davon dass nie die Rede davon war dass man die meisten HD Sender mit der Recorderbox nicht aufzeichnen kann bzw. die Aufzeichungen dann aus unerfindlichen Gründen nicht auf einer andere Mediabox ansehen kann lasse ich jetzt mal hinten angestellt...

Es war damals auch die Rede davon dass die Leitungen bald (also zeitnah) ausgebaut werden und dann auch Bandbreiten von bis zu 100 Mbit möglich wären mit denen dann auch mehrere Mediaboxen (Kinderzimmer, Schlafzimmer, Arbeitszimmer, Wohnzimmer) möglich werden

Aktuell läuft nichtmal die Mediabox im Wohnzimmer ohne Probleme (im Schlafzimmer schalten wir die Box gar nicht mehr ein da die sowieso fast sicher hängen bleibt oder eine Fehlermeldung bringt)

Wäre von vornherein klar gewesen dass es in der Realität anders aussieht hätte ich mir die Arbeit erspart in der ganzen Wohnung Unterputz Netzwekkabel zu verlegen und Netzwerkdosen zu setzen!!!

Schließlich hat mich der ganze Spaß etliche Stunden Arbeit und auch einiges an Geld gekostet!!!

Dann hätte ich nämlich lediglich eine Leitung für Internet verlegt und mir gleich eine anständige Sateliten Anlage installiert die auf lange Sicht sicherlich günstiger, schneller und komfortabler gewesen wäre und außerdem reibungslos funktioniert hätte!!!


Ich kann um ehrlich zu sein gar nicht in Worte fassen wie unzufrieden ich mit der "Leitung" von A1 in Verbindung mit A1 TV bin!!!

Mit jedem Softwareupdate für die Mediaboxen wird angeblich etwas verbessert - in Wirklichkeit wird aber alles dadurch nur noch schlimmer

Funktioniert hat A1 TV definitiv vor der Umstellung auf das "neue A1 TV" wesentlich besser


Eine Frechheit ist das!!!

Wir Kunden sind nicht eure Beta-Tester mit denen ihr alles machen könnt!!!
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus Berny,

schreibe dir zu den Punkten direkt etwas dazu:

Berny_AB schrieb:Hallo zusammen!

Kurzes Update zu meinem Problem mit dem Internet bzw. A1 TV

Vorige Woche war ein Techniker vor Ort

Der vorherige Termin wurde storniert da angeblich ein spezielles Gerät zur Messung der Leitungen von nöten ist das nicht immer zur Verfügung steht...

Der Techniker wurde von meiner Frau darauf angesprochen worauf dieser ihr zu verstehen gab dass die Servicehotline bzw. die Technik nur müll labert da es ein solches Gerät gar nicht gibt

--> Ich kann die Gespräche zwischen dir, dem A1 Service Team, deiner Frau und dem Techniker nicht nachvollziehen. Fakt ist, dass es solche Geräte gibt. Und auch, dass nicht jeder Techniker diese mitführt, und es daher auch zu Terminverschiebungen kommen kann. Wobei das ist dann keine Terminverschiebung, sondern es wird beim ersten Termin festgestellt, dass ein weiterer notwendig ist mit "Spezialgerät"

Er hat dann die Zuleitung in die Wohnung erneuert (bis zur Dose im Vorhaus - da die Leitung von dort bis zur Eigentlichen Dose ohnehin vor knapp einem Jahr erst neu verlegt wurde)

Er hat dann auch die Leitung gemessen und gemeint es kommen zwischen 14 und 16,4 Mbit an wobei aktuell 16,4 MBit maximal erzielbar wären

Außerdem hat er darauf hingewiesen dass er wenn wieder solche Probleme mit A1 TV auftreten gar nicht mehr kommen würde da es ohnehin keinen Sinn machen würde (Die zwei Mediaboxen brauchen zusammen 16 Mbit für HD TV und Internet hängt ja auch noch dran) und wir uns in diesem Falle wohl oder übel von einer Mediabox trennen müssten

DAS IST FÜR MICH ABSOLUT UNAKZEPTABEL!!!

---> Verständlich, dass man das nicht gerne hört. Wenn mit erheblichem Aufwand an Technikereinsätzen, also Arbeitszeit, Material, Kabel neu verlegen etc. Festgestellt wird, dass die Leitungswerte sich nicht so weit verbessern lassen, dass 16 Mbit absolut störungsfrei möglich sind, dann ist das leider zu akzeptieren. Das sind dann schlicht und einfach technische Gegebenheiten, die man nicht außer Kraft setzten kann.

Da kann man dem Techniker auch keinen Vorwurf machen - der macht ja auch nur seinen Job...

Schon vor der Anmeldung wurden mir konstante 16 Mbit Zugesichert und lt. Auskunft von damals sollte diese Bandbreite auch völlig ausreichend sein um zwei Mediaboxen mit HD zu versorgen

---> Hier hat der Techniker vor Ort das letzte Wort. 16 Mbit reichen für 2 HD Boxen. Wenn sie nicht konstant funktionieren, kann ein Techniker vor Ort versuchen, diesen Umstand zu ändern. Wenn das nicht funktioniert: siehe oben.

Davon dass nie die Rede davon war dass man die meisten HD Sender mit der Recorderbox nicht aufzeichnen kann bzw. die Aufzeichungen dann aus unerfindlichen Gründen nicht auf einer andere Mediabox ansehen kann lasse ich jetzt mal hinten angestellt...

----> die Gründe dafür haben wir mehrfach besprochen hier in der Community

Es war damals auch die Rede davon dass die Leitungen bald (also zeitnah) ausgebaut werden und dann auch Bandbreiten von bis zu 100 Mbit möglich wären mit denen dann auch mehrere Mediaboxen (Kinderzimmer, Schlafzimmer, Arbeitszimmer, Wohnzimmer) möglich werden

---> Es gibt in Wien FttH Anschlüsse mit 100 Mbit, es kommen auch laufend neue dazu. Oft in Verbindung mit Bauträgern, wenn diese eine neue Anlage mit der modernsten Infrastruktur anschliessen wollen.

Aktuell läuft nichtmal die Mediabox im Wohnzimmer ohne Probleme (im Schlafzimmer schalten wir die Box gar nicht mehr ein da die sowieso fast sicher hängen bleibt oder eine Fehlermeldung bringt)

Wäre von vornherein klar gewesen dass es in der Realität anders aussieht hätte ich mir die Arbeit erspart in der ganzen Wohnung Unterputz Netzwekkabel zu verlegen und Netzwerkdosen zu setzen!!!

Schließlich hat mich der ganze Spaß etliche Stunden Arbeit und auch einiges an Geld gekostet!!!

Dann hätte ich nämlich lediglich eine Leitung für Internet verlegt und mir gleich eine anständige Sateliten Anlage installiert die auf lange Sicht sicherlich günstiger, schneller und komfortabler gewesen wäre und außerdem reibungslos funktioniert hätte!!!


Ich kann um ehrlich zu sein gar nicht in Worte fassen wie unzufrieden ich mit der "Leitung" von A1 in Verbindung mit A1 TV bin!!!

Mit jedem Softwareupdate für die Mediaboxen wird angeblich etwas verbessert - in Wirklichkeit wird aber alles dadurch nur noch schlimmer

Funktioniert hat A1 TV definitiv vor der Umstellung auf das "neue A1 TV" wesentlich besser


Eine Frechheit ist das!!!

Wir Kunden sind nicht eure Beta-Tester mit denen ihr alles machen könnt!!!



Verstehe, dass du dich darüber ärgerst. Wobei die Probleme in deinem Fall mit Sicherheit damit zusammenhängen, dass deine Leitung leider keine stabilen 16 Mbit hergibt.
Soweit zu den technischen Fakten.

Meine KollegInnen sind dir auch schon mit Gutschriften und gratis Storno des Mediabox Recorders engegen gekommen.

Bitte verstehe, dass wir hier einfach nicht mehr für dich tun können.

lg
Hermann
Benutzerebene 4
Das die Technischen gegebenheiten nicht optimal sind habe ich ja verstanden - das ist so auch zu akzeptieren

Ich verstehe jedoch nicht dass wenn bekannt ist das es solche Probleme gibt (und ich bin sicherlich nicht der einzige mit diesen Problemen) nichts dagegen unternommen wird und statt dessen noch zusätzlich neue User an die selbe Hauptleitung mit dran geklemmt werden

Seit meiner Anmeldung vor einem Jahr bis heute sind mindestens 4 neue User dazu gekommen...

Diese haben vlt. nur einen normalen Internet Anschluss bei dem das nicht weiter ins Gewicht fällt und vlt. auch gar nicht auffällt

Allerdings leidet darunter die Gesamtperformance und andere User wie ich die zwei TV Boxen mit HD betreiben wollen müssen dann mit solchen Problemen kämpfen was durchaus vermeidbar wäre

Bei zwei HD Boxen muss die Leitung nicht konstant 16 Mbit liefern!

HD benötigt bis zu 8 Mbit pro Sender wobei es real durchaus um einiges weniger ist

Wenn natürlich das Leitungsprofil aufgrund bestehender Schwankungen auf 14 Mbit runtergesetzt wird läuft HD nur noch auf einer Box obwohl es aus technischer Sicht auch auf beiden laufen könnte

Eine fixe Einstellung des Leitungsprofils auf 16 Mbit wäre da vermutlich schon die Lösung des Problems..


Ich hoffe nun eigentlich nur darauf dass die Leitungen möglichst bald ausgebaut werden

Denn es ist eher unwahrscheinlich dass demnächst weniger User als jetzt an der Hauptleitung hängen werden - es werden wohl eher mehr werden...

Ich weiß auch dass es keine ofiziellen Pläne für einen solchen Netzausbau gibt und dass solcher wieder mit Kosten verbunden ist


Ich kann jedoch nicht verstehen dass immer wieder die Rede davon ist dass man die Infrastruktur in ländlichen Gebieten verbessern möchte und es dann doch ganz anders kommt...

siehe:
LTE zuerst in Städten und Ballungszentren - ländliche Gebiete gehen wieder mal leer aus
Festnetzausbau in Städten bis zu 100 Mbit - ländliche Gebiete gehen wieder mal leer aus

Konkretes Beispiel:
Bei meinen Eltern geht nach wie vor soweit ich weis maximal 4 Mbit
vor ca. 16 Jahren habe ich dort Internet angemeldet und damals war schon die Rede davon dass die Leitung ausgebaut wird - bis heute hat sich daran nichts geändert

Das Problem daran ist dass man in Ballungszentren die ohnehin schon eine bessere Grundversorgung geniesen mehr Ertrag lukrieren kann als in ländlichen Gebieten mit nur wenigen hundert potentiellen Usern

Dann wird halt am Ende doch lieber in den Städten ausgebaut da dort einfach mehr zu verdienen ist

Förderungen und ähnliches gibt es ja trotzdem (meist aufgrund von Versprechungen gewisse Gebiete auszubauen wo im endeffekt die Situation vlt. einwinig verbessert wird damit man nicht ganz so blöd da steht)


PS: Die angesprochene Gutschrift wurde aufgrund des A1 TV Totalausfalls gegeben
Die Rücknahme der Recorderbox wurde aufgrund falscher Beratung so vereinbart
Ich sehe das nicht unbedingt als großartiges Entgegenkommen...
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Dieser Beitrag wurde von einem Moderator an eine thematisch passendere Stelle verschoben.
Benutzerebene 2
Abzeichen
Verschoben und Betreff dem Titel angepasst.

...du sollst deinen Support verehren und ihm regelmässig huldigen... :D

wird nur bisserl schwer wenn der sich so gar nicht meldet bzw. das Ticket irgendwo in einer Gammel-Queue versauert. Am 19.01.14 eine Anfrage aufgegeben (Bearbeitungsnummer 1878545898) bis dato noch immer keine Rückmeldung.

Leute Leute, so stell ich mir das nicht vor bei einem Business Kunden, da erwarte ich mir schon eine etwas zügigere Rückmeldung, vor allem wenn ich euch etwas abkaufen will. Ja, man hat mich irgendwann nach 10 Tagen mal 2x anzurufen versucht (obwohl im Kontaktformular Rückmeldung per Mail erwünscht) - nur leider kann ich nicht abheben wenn ich in einer Besprechung sitze.

Ruft man dann zurück kommt man natürlich zu einem/r Kollegen/in die nicht weiss worum es geht und man wird ja zurückgerufen (gut, ich wollte die Rückmeldung per Mail, aber egal).


So sitz ich hier ich armer Thor, und wart auf Antwort wie zuvor... 😉
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
Aus dem GP 30-Thread verschoben und Betreff geändert.

Hallo A1 Bernd!

Vielen Dank für Deine Nachricht.
Ich habe seit 4.2. HD TV von A1, zuerst der Ärger mit dem nicht mehr funktionierenden Code für die Paketaktivierung und dann kommt die Frechheit.

Vom 04.02. - 18.02. mehrere Anrufe bei A12 zwecks HD Empfangsproblem. Immer die Standardsachen Boxen neustarten, Softwareupdate auf den Mediaboxen, nachdem sich 2 Eurer Leute ja nicht mal mit A1TV auskannten meinten Sie die Bandbreite passt und es muss gehen. Am Montag bekam ich dann einen Anruf die Technikerin hat Amtsmäßig etwas gemacht, nun sollte es funktionieren. Nachmittags wieder das Problem.. Neuer Servicefall aufgenommen und Dienst Früh SMS mit Servicefall abgeschlossen. Nach Rückfrage wurden die Mediaboxen bei A1 neu erfasst und Ein Modemupdate auf die ALTE Firmware durchgeführt wo ich ständige Bildprobleme hatte. --> Noch mehr schaden wie Nutzen.

Also ich muss dazu sagen das sich die Herren an der Hotline oft wirklich nicht auskennen, denn die hätten die ständigen Netzwerkfehler auf HD sehen müssen, durch zu wenig Bandbreite. Dann wurde mir am Vormittag ein Rückruf in den nächsten 5 Stunden zugesichert. Auch der wurde von A1 nicht eingehalten.

Ich habe mehrmals gesagt wenn es nicht geht liegt es an der Bandbreite fürs TV, dann schickt mir einen Techiker aber nicht auf meine Kosten.
Die Probleme hatte ich nur wenn ich zwei HD Streams nutzte und auch bei keiner Internetverbindung.
Sobald ich die zweite Box auf HD stellte kommten die Netzwerkfehler, aber auch wie ich die Box tauschte.

So und das soll ein Kundenservice sein, wenn man in einer Woche nicht fähig ist einen Techniker zu schicken!

Worauf es mir am Dienstag Abend zu blöd wurde ich nicht nochmals Anrief. Der Herr war sehr Nett und Hilfsbereit hat sich die Mitschriften angesehen, und die Leitung gemessen. Die Fehler sah er auch sofort, er sagte die Bandbreite für A1HD ist viel zu wenig, da muss ein Techniker ins Wählamt fahren. Gut endlicheinmal ein Mitarbeiter der was unternimmt.

Gestern bekam ich den Anruf vom Techniker und der sagte die Leitung im Wählamt ist dafür zu schwach und er hängt mich auf eine andere Leitung, bis heute funktioniert es noch. Er sagte auch sonst ist auch meine Verkabelung in Ordnung und hat wieder auf die neueste Firmware hochgerüstet.

So und wiedereinmal eine Geschichte mit dem Kundenservice, wo mann ständig anrufen muss bis jemand einmal den Fehler akzeptiert und etwas sinnvolles unternimmt.

Liebe Grüße
Thomas
Ich habe mein Handy gestern von der Reparatur abgeholt aber hab jetzt einige Kratzer am Display. Im Reparaturaufrag wurde vermerkt, dass das Handy keine Schäden oder Kratzer an der Hülle oder am Display hat. Wer ist nun für den Schaden verantwortlich und lohnt sich überhaupt zu reklamieren??
 
 
 
Benutzerebene 4
@ Michael_Thomas:
Genau so hat es sich bei mir auch abgespielt

Jedoch sind die Probleme bei mir bis heute nicht 100%ig behoben

Bild und Tonaussetzer hab ich immer noch in unregelmäßigen Abständen


Wenn du wieder derartige Probleme hast ruf bei der Serviceline an und sag denen sie sollen die Bandbreite keinesfalls unter 16 MBit Download festlegen

Genau dann kommt nämlich das Problem mit den Fehlermeldungen bei zwei HD Streams ;)



@ camel21:

Ja das solltest du auf jeden Fall SOFORT reklamieren (am besten noch im Shop)
Im nachhinein ist es immer schwierig nachzuweisen dass Kratzer direkt nach der Reparatur bestanden haben und nicht erst später entstanden sind...
Ich war heute im A1 Shop.
 
Gewährleistungsanspruch wurde mir aus unerklärlichen Gründen verweigert, obwohl mein handy erst 2 Monate alt ist!
 
Mir wurde lediglich ein Garantieanspruch gewährt. Als ich damit nicht einverstanden war wurde mir gesagt sie können nichts machen und ich sollte es auf einen anderen Weg versuchen??
An welche Adresse soll ich das Gerät per Post schicken, wenn ich ein Gewährsleistungsanspruch gelten machen möchte? Diesen Shop werde ich bestimmt nicht mehr betreten
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Ay geh dorthin und schick es ein als REKLAMATION...

Lass dich bitte durch diese Diskussion um Gewährleistung / Garantie verwirren... 😠
Was macht das für einen Unterschied? 

Antworten