Beantwortet

Externer Zugriff auf Foscam Webcam über DV2210 streikt

  • 17 November 2023
  • 4 Antworten
  • 71 Ansichten

Bis vor einigen Monaten konnte ich problemlos auf eine Foscam Webcam über ein DV2210 Modem zugreifen. Die jeweil aktuelle IP Adresse des Modems wurde über Dyndns vermittelt. Per Ping hat sich das Modem auch immer brav gemeldet. Seit einigen Monaten erhalte ich aber mit PING nur noch Timeouts, obwohl am System DV2210 und Webcam nichts geändert wurde.  Das Modem scheint einfach nicht erreichbar zu sein, auch wenn die IP Adresse aktuell ist. Der DV2210 Firewall war und ist immer auf typische Sicherheit eingestellt.
Wo könnte ich nach dem Fehler suchen? Hat sich vielleicht was bei A1 bezüglich externen Zugriff geändert?

Vielen Dank für Vorschläge.

icon

Beste Antwort von Grisu 18 November 2023, 00:09

Original anzeigen

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Schau mal ob dir CGNAT vorgeschaltet wurde (Carrier Grade NAT).

Erkennst an einer 100.x.x.x IPv4, die ist von außen nicht erreichbar.
Falls dem so ist (was ich fast vermute) mußt dich an A1 wenden, damit sie dir wieder eine öffentliche dyn. IPv4 schalten.

Das ist ein guter Hinweis. In der Tat bekomme ich seit einigen Monaten immer IPs wie 100.x.x.x IPv4 .

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Dann kanns nicht gehen, mußt die Serviceline oder sostige Kontaktmöglichkeit bemühen und dir wieder eine öffentliche IPv4 verpassen lassen. (Gern wirst auf die Guru-Line verwiesen, das muß aber auch die normale Hotline schaffen, ggf. später erneut kontaktieren und dazu auffordern).

Sag auch dazu, daß es früher schon gegangen war und sie es geändert haben ohne deine Zustimmung.

Der Tip mit CGNAT war goldrichtig. Hab den normalen Service Chat genutzt und mein Gegenüber (nicht KI !) hat dann CGNAT ausgeschaltet, dann das Modem gebootet und anschliessend war der Zugriff wieder möglich.

Ohne den Tip hätte ich noch lange suchen können und ich hatte bislnag nirgendwo einen Hinweis dazu gefunden.

Antworten