Beantwortet

A1 Netzausfall?


Was ist los mit dem A1 Netz? Scheinbar geht in ganz Österreich nichts mehr?????

edit by MOD: Betreff präzisiert.
icon

Beste Antwort von A1_Alexandra 3 Januar 2013, 13:21

Hallo liebe A1 Community!

Wie ihr schon mitbekommen habt, gab es gestern leider einen Ausfall in Vorarlberg, Tirol und Salzburg.

Da natürlich recht viele Leute die KollegInnen vom A1 Service Team kontaktiert haben, kam es auch zu längeren Wartezeiten. Via Facebook haben wir über den Ausfall informiert, da wir dadurch recht viele Kunden erreichen konnten.

Leider ist kein Anbieter vor Ausfällen sicher, auch wenn wir immer unser bestes tun, dass wir diese so gut wie möglich verhindern. Wenn dann doch etwas mal passiert, arbeiten natürlich unsere Techniker mit Hochdruck an der Behebung. So sollte seit gestern ca. 17:30 der Ausfall behoben sein.
Solltet ihr dennoch keinen Empfang haben oder noch immer nicht telefonieren können, startet bitte euer Handy einfach neu. Danach sollte es wieder klappen.

Ich möchte mich an dieser Stelle auch recht herzlich bei den Usern bedanken, die hier ausgeholfen haben und die entsprechenden Infos der unterschiedlichsten Medien zur Information an andere Communitymitglieder weitergegeben haben. Ein gutes Beispiel mehr, dass diese Community sehr gut funktioniert - dank euch!

Liebe Grüße,
Alexandra
Original anzeigen

68 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
yo, hab grad nachgefragt, irgendwo nen Hardwaredefekt. Sollte wohl nicht zulange dauern :)

PS: bin aus Tirol 61er Leitgebiet.
Benutzerebene 1
Das hoffe ich mal. Aber mobile Datenverbindung funktioniert komischerweise....
Ich habe auch schon länger kein Netz mehr
 
lg
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Äh Jungs & Mädels:
es wäre hilfreich wenn ihr auch dazu schreibt WO ihr umgeht, zumindest ca. ;)

Danke 🙂
Bei mir ebenso und bei meiner Frau weiß jemand wie lange
Ich komme aus Vorarlberg und bei meiner gesamten Familie und bei allen meinen Freunden die A1 Kunden sind, ist kein Netz verfügbar!:@
ein Hoch auf whatsApp 😉
Benutzerebene 1
Bin mom. 6372 Oberndorf in Tirol
Bei meiner freundin ebenfalls. Ist cirka in 6382 Kirchdorf in Tirol.
Beim Handy wird nur Notrufe angezeigt und ein leerer Empfangsbalken. Und wie gesagt die mobile Datenverbindung UMTS/HSDPA funktioniert aber.
Wann geht das A1 Netz wieder ??
Zell am See
 
Ich bin beruflich abhängig vom Handy und habe einige wichtige Telefonate zu führen darum bitte ich A1 so schnell wie möglich das problem zu lösen
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Dürfte ein Problem "im Westen" sein, denn hier in Wien (21.) funktionieren GSM und 3G einwandfrei.
5020 Salzburg:
Bei meinem Bruder sowie bei meinem Vater funktions das A1-Netz nicht!
Beim Empfang steht "NO Service"(Iphone)
 
Ausschalten und Einschalten ohne Erfolg!
 
Telering und Orange funktionieren einwandfrei!
 
LgD
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Info auf ORF.at

http://www.orf.at/stories/2159180/


edit: Auf futurezone.at
http://futurezone.at/produkte/13249-a1-bestaetigt-netzausfall-in-westoesterreich.php
Hallo ich habe ein IPhone5 und habe seit ca.12:00 Uhr kein Netz mehr was ist da los Internet geht gering aber kein G3 netz ich von auf das Telefon beruflich angewiesen!!! Wohn in Bezirk Landeck Tirol bitte macht was schnell dagegen
Hallo!Bin in Landeck / Tirol! Das A1-Netz funktioniert nun bereits sicher schon 1 Stunde nicht!! Kommt immer die Meldung "Nicht im Netz registriert", wenn ich eine Nr. wählen möchte, es gelangen auch keinen Anrufe herein... Datenverbindung funktioniert! Was ist los? Warum dauert das so lange??Bitte um Rückmeldung! 🙂 Danke...
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Schaust Du bitte 2 Posts über Deinem. 🙂
Benutzerebene 1
Ist da vielleicht eine MSC oder HLR/VLR ausgefallen, wenn drei Bundesländer telefonmässig auf dem Bauch liegen?
Kann man eine ehrliche Anwort bekommen?
Der "Ausfall einer Hardwarekomponente" ist mir zuwenig ;-)
 
Laut der Leistungsbeschreibung ist der A1 Mobilfunk im Jahresmittel der Hauptverkehrsstunden zu 95% verfügbar. Damit sind 5% = 438 Stunden oder 18 1/4 Tage.
 
Erst wenn das Netz länger als knapp drei Wochen ausfällt, wäre es ein nichtvertragskonformer Zustand.
 
Also beruhigt euch, A1 hat noch knapp zweieinhalb Wochen Zeit, bis der Hardwarefehler repariert ist ;-)
 
Viel Erfolg beim Beheben.
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
nw22 schrieb:Kann man eine ehrliche Anwort bekommen?
Der "Ausfall einer Hardwarekomponente" ist mir zuwenig ;-)

Wenn ich in ein Nutzerforum käme und diese Information fände, wäre ich bis zur offiziellen Antwort, die demnächst (heute, morgen, Freitag...) kommen mag, zufrieden. 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Aktuell geht bei mir auch der Datentransfer nicht mehr, Reboot? *hoff*

nw22 schrieb:Also beruhigt euch, A1 hat noch knapp zweieinhalb Wochen Zeit, bis der Hardwarefehler repariert ist ;-)
hihi, ich liebe Sarkasmus, alleine die Vorstellung was manche Leute ohne Handy machen würden 3 Wochen lang ... :)

edit: k, alles wieder wie vorher, Netz da, Sprachverbindung schlägt fehl.
In Vorarlberg geht das Telefon auch nicht...Habe aber bestimmt die Rechnung bezahlt. Wäre anständig von A! wenn sie auf die Homepage bescheid geben würden.
Benutzerebene 7
Kann das Problem seit etwa 13:00 bestätigen. Mobildaten per Edge funktionieren fallweis. Alles andere ist komplett tot. Aber mir ist lieber A1 arbeitet am Problem, als das sie im Forum posten 🙂
Benutzerebene 1
Also wenn das Gerät sich nicht mal einbuchen kann dürfte die IMSI-Zuordung im HLR/VLR etwas haben.
Also ein Ausfall eines HLR/VLR -Home Location Register/Visitor Location Register (Datenbank wo die SIM-Karte einer Nummer und den zulässigen Diensten zugeordnet wird) ausfällt ist das der SUPER-Gau bei einem Netzanbieter, da das die Zentralkomponenten sind.
 
Und zu den knapp 18 Tagen. lest ihr keine Verträge durch, die ihr unterschreibt mit den Leistungs- und Lieferbedingungen? ;-)))))
Also im Westen Österreichs fünktioniert A1 und BOB wegen Serverproblemen mit! (LAUT ORF TELETEXT) Aber ich glaube wir werden auch ein paar stunden ohne unser geliebtes handy auskommen ;))
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
nw22 schrieb: Und zu den knapp 18 Tagen. lest ihr keine Verträge durch, die ihr unterschreibt mit den Leistungs- und Lieferbedingungen? ;-)))))
Bis jetzt hat aber noch niemand etwas von (Sonder-) Kündigung geschrieben.

Finde es von A1 sehr vorbildlich, daß das Problem zeitnah den Medien gegenüber bestätigt wird:



Beim letzten großen 3-Ausfall (07/12) wurden die Nutzer den ganzen Ausfall lang im Regen stehen gelassen...nur bei FB gab´s angeblich eine dünne Meldung.
Also es wäre schon gut wenn bei einem Netzausfall die anderen Netzanbieter genutzt werden könnten! Manchmal ist man nun mal auf ein Telefon angewiesen und es ist schon echt blöd!

Antworten