Frage

A1 Handy Nummer wird mißbraucht für Fake Anrufe

  • 14 June 2023
  • 4 Antworten
  • 1174 Ansichten

Was ist die Email Adresse vom A1 Kundenservice? 
Mir werden Anrufe auf meinem Handy angezeigt (Anrufliste), die die Leute nie bewusst getätigt haben. Im Gegenteil: Meine Telefonnummer wird missbraucht, um Anrufe bei DRITTEN (Privatleuten) zu machen. Die wiederum glauben, dass ich sie angerufen hätte. 

BITTE SOFORT DIESEN MISSBRAUCH ABSTELLEN !!! 

Habe bereits den A1 Telefonsupport kontaktiert: 
Die konnten mir nicht helfen. Wollten mir eine neue Telefonnummer anbieten, was NULL hilfreich ist, weil ich diese Nummer behalten möchte, da sie überall hinterlegt ist. 

BITTE UM HILFE UND ORDENTLICHEN SUPPORT!

 


4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Da kann dir aber niemand helfen.

Es wird deine Nr. offensichtlich mißbraucht, um deren Erfolgschancen, daß jemand abhebt, zu erhöhen.
Das kommt aus der großen weiten Welt und nicht aus Österreich, da kann man leider nur sagen, da kann man halt nichts machen.

Außer abwarten, das gibt sich dann nach einiger Zeit meist wieder so wie es begonnen hat (2 Wochen).

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Das dürfte das sogenannte  Call-ID-Spoofing sein? Einer Bekannten von mir ist das auch passiert, nach ca. 2 Wochen war dann wieder Ruhe. Nur erhält sie wieder mal auch PingCalls die aber sich leicht sperren lassen. A1 oder andere Anbieter sind dagegen leider Machtlos.

 

Schau mal da: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20230601_OTS0136/betruegerische-anrufe-mit-meiner-telefonnummer-werden-andere-belaestigt-ich-wars-aber-nicht

Ich kann auch diesen Fall ab Mai bestätigen und bis heute etwa 6-8 Fälle gehabt.
Heute wurde ich von einem Herrn angerufen und er meinte ich hätte angerufen was ich nicht Tat.
Vor einer Woche etwa rief mich eine jüngere Dame an aber ich war zu spät am Handy und rief sie direkt zurück, weil ich geschlafen habe und sie meinte sie hätte eben nicht angerufen aber ich hätte sie zuvor am Vormittag angerufen.

Jetzt wollte ich mich eben informieren ob diese Fälle bekannt sind und habe diesen Thread gefunden aber offenbar sind die Mobilfunker machtlos außer einer Nummer Änderung die ich auf die Schnelle auch nicht aufgeben kann wegen diverser Schutzmaßnahmen für diverse Accounts, 2FA etc. im Internet.

Benutzerebene 6
Abzeichen +8

Hoffnung ist in Sicht

https://www.derstandard.at/story/3000000188045/novelle-gegen-fake-anrufe

Antworten