News

A1 Xplore TV ab sofort auch auf Amazon Fire TV verfügbar

A1 Xplore TV ab sofort auch auf Amazon Fire TV verfügbar
Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Seit kurzem können unsere TV-Kunden A1 Xplore TV auch über einen Fire TV Stick von Amazon nutzen. Einfach mit den A1 Xplore TV Benutzerdaten in der A1 Xplore TV App über Fire TV anmelden.

Ab sofort gibt es A1 Xplore TV auch als App für Amazon Fire TV. Damit haben KundInnen, unabhängig davon, ob sie ein Festnetz-Internet Angebot oder einen Cube von A1 nutzen eine weitere Möglichkeit, A1 Xplore TV auf ihren Fernseher zu holen. Die A1 Xplore TV App wird auf Sticks mit OS 5, 6 und 7 unterstützt. Für die Nutzung benötigst du ein A1 Xplore TV Produkt mit inkludierter Streaming-Nutzung, also A1 Xplore TV S, M, L oder A1 Xplore TV Streaming S und M.

Funktionsumfang:

  • Bis zu 190 TV-Sendern, davon über 115 in HD.
  • 7 Tage Fernsehen nachholen mit View Control.
  • Starten und steuern von Filmen und Serien mit Alexa-Sprachfernbedienung.
  • Bis zu 500 Stunden Online-Speicherplatz für Lieblings-Inhalte.
  • Streaming Apps wie Disney+, Netflix und mehr.
  • Suche & Empfehlungen

Leider geht in Verbindung mit dem Fire TV  App nicht alles. Hier die Ausnahmen:

  • A1 Videothek
  • 3rd Party Streaming Apps (z.b. YouTube, Amazon Prime Video, …) direkt aus der App starten.
  • Programm für 1 Stunde anhalten
  • ORF2 Bundesland selber festlegen
  • View Control Sender können nicht vom Kunden gewählt werden - die 40 beliebtesten Sender werden automatisch konfiguriert.

Den Fire TV Stick gibt es ab Montag, 29.06.2021, auf A1.net um 65 Euro! Es handelt sich um dem Fire TV Stick 4K mit Alexa Sprachfernbedienung.

Liebe Grüße,

Wolfgang vom A1 Community Team

 


13 Antworten

Hallo Guten Tag,

wir haben in unserem Dartsportzentrum seit einer Woche den Grundig Fire Tv 7 55 Zoll hängen ich schaffe es aber nicht a1 explore Tv App in irgendeiner Art und weist zu installieren. 

Wie ist das möglich

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Hallo @Pythea,

willkommen in der A1 Community!

Weißt du, welche OS Version auf eurem Fernseher installiert ist?

Liebe Grüße,

Wolfgang

Das kann ich leider aktuell nicht sagen, es handelt sich dabei aber einen aktuellen Fire Tv und ich habe das explore tv auch beim installieren kurz gesehen und jetzt finde ich es nicht mehr nur mehr magenta Tv etc. 

Grundig Vision 7 - Fire TV (55 VAE 70) 139 cm (55 Zoll) Fernseher (Ultra HD, Alexa-Sprachsteuerung, HDR) [Modelljahr 2020] [Energieklasse F]

Ich gehe davon aus das es das OS 7 ist nach dem der TV auch so heißt 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Hi @Pythea!

Ich gehe davon aus das es das OS 7 ist nach dem der TV auch so heißt 

Kann sein, muss aber nicht.

Du solltest unter den Fire TV Einstellungen einen Info Reiter haben - dort muss stehen, um welche OS Version es sich handelt (unter Software-Version). 

Das kann ich leider aktuell nicht sagen, es handelt sich dabei aber einen aktuellen Fire Tv und ich habe das explore tv auch beim installieren kurz gesehen

Also konntest du die A1 Xplore TV App im Store sehen und installieren, nur jetzt (also nach der Installation) ist sie nicht mehr sichtbar? 

Liebe Grüße,

Wolfgang

Nein, beim Inbetriebnehmen war xplore tv sichtbar dann hat der TV ein Update gemacht dann wars nicht mehr sichtbar und auch, wenn ich auf Amazon Webseite gehe, sagt man mir das diese App für meinen TV nicht kompatibel wäre. Das verstehe ich absolut nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Hi @Pythea,

dann wäre die Info, um welche Version es sich bei deiner Software handelt umso hilfreicher. Gesichert ist jedenfalls folgendes:

Die A1 Xplore TV App funktioniert nur mit dem Fire TV Stick samt OS Version 5, 6 oder 7. Wenn du einen Smart TV mit integriertem Fire TV hast, sollte es ähnlich sein. Allerdings (ist jetzt nur meine Vermutung) gibt es da auch TV-herstellerseitige Modifikationen, kann also sein, dass die App deshalb nicht für deinen Fernseher kompatibel ist.

Aber ein erster Schritt wäre wie gesagt einmal herauszufinden, welche Fire TV Version bei euch drauf ist.

Liebe Grüße,

Wolfgang

Das ist alles gerade echt mühsam. Es ist ein FIRE TV also kein STICK sondern das OS von FIRE TV Magenta TV Drei TV das alles geht nur die A1 Expore Tv nicht. Also denke ich liegt es an der APP denn die anderen kann ich alle Ansteuern, ihr hab lt. Amazon diese APP nicht für den Fernseher Freigegeben und OS 5 ist mindestens drauf da der Fernseher kein jahr Alt ist vond er Software her. Ich denke es ist ein APP Fehler. 

Hi @Pythea,

dann wäre die Info, um welche Version es sich bei deiner Software handelt umso hilfreicher. Gesichert ist jedenfalls folgendes:

Die A1 Xplore TV App funktioniert nur mit dem Fire TV Stick samt OS Version 5, 6 oder 7. Wenn du einen Smart TV mit integriertem Fire TV hast, sollte es ähnlich sein. Allerdings (ist jetzt nur meine Vermutung) gibt es da auch TV-herstellerseitige Modifikationen, kann also sein, dass die App deshalb nicht für deinen Fernseher kompatibel ist.

Aber ein erster Schritt wäre wie gesagt einmal herauszufinden, welche Fire TV Version bei euch drauf ist.

Liebe Grüße,

Wolfgang

Die Software ist Fire OS 7.2.3.3 PS7233/1734

Aktuell sind alle anderen Verfügabar nur nicht A1 Exploretv das macht das ganze nicht wirklich einfacher 

ich finde keinen Fehler Grundig redet sich auf Amazon aus Amazon auf A1 

was mach ich als IT Affiner Kunde es wird echt lustig 

 

Kein einziges Device ist freigegeben von meinen Geräten das kann nur ein Fehler sein, nur wer behebt diesen nun? 

 

@A1_Wolfgang Ich hoffe die Informationen zu meinem OS reichen aus. 

Die Software ist Fire OS 7.2.3.3 PS7233/1734

Besten Dank 

@A1_Wolfgang  

Das ist die Offizielle Auskunft von Amazon. 
Guten Tag Herr Seidl,

leider lautet die Antwort der Kollegen weiterhin "nicht kompatibel".

Die App muss wohl auch speziell für den Fire Smart TV veröffentlicht werden.

Da kommt wieder der App Entwickler ins Spiel.

Gerne hätte ich Ihnen eine positive Rückmeldung gegeben.

Bitte entschuldigen Sie die Umstände.

Wenn kann ich nun bei A1 befragen dazu?

Ich habe wohl die Rätsels-Lösung gefunden. Es ist nicht FIRE TV, sondern nur der FIRE TV STICK. Warum man das macht verstehe ich nicht. Das OS ist identisch wie ein Fire TV Stick es verhält sich ident man erkennt keinen Unterschied, ob man auf einen FIRE TV ist oder auf einem FIRE TV STICK. Warum also beschränkt man dies nur auf die Sticks. Lustigerweise sind auch das OS ident. Da kann ich ehrlich nur den Kopf schütteln. 

Die Fire TV Cube -  Box  funktioniert auch. Bei Apple geht nicht einmal Airplay. Kann man das irgendwie umgehen ?

Antworten