Beantwortet

ZTE und Unifi Ubiquiti USG


Hallo,

ich versuche gerade mein USG zu konfigurieren. Ich habe das ZTE Modem mit VDSL.

Frage1:
Das ZTE brauche ich weiterhin, oder? Da das Modem ja einen DSL eingang hat (Wan Port ist leer)?

Frage2:
Wie schliesse ich alles an, Wan Port vom USG an das ZTE, brauche ich dann Lan Port nicht (da das ZTE ja auch als Router funktioniert).

Wie habt ihr das gemacht?
icon

Beste Antwort von jo93 8 July 2019, 21:46

Original anzeigen

13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @gk3000
Aufbau den du brauchst:
DSL Dose -> DSL Kabel -> (DSL Port)ZTEModem(Lan Port) -> Lan Kabel ->(Wan Port) USG
ZTE Modem kannst auch nur als Modem nutzen (mit Telek0m Nutzer Single User aktivieren), sofern kein A1 VoIP in Verwendung und ggf kein A1 TV.
LG NerdTech
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
@NerdTech hat dazu eine Anleitung verfasst:
https://sites.google.com/view/zte-h389a-guides/alle-guides/wie-kann-ich-mein-zte-h389a-in-den-single-user-modus-versetzen
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
@NerdTech hat dazu eine Anleitung verfasst:
https://sites.google.com/view/zte-h389a-guides/alle-guides/wie-kann-ich-mein-zte-h389a-in-den-single-user-modus-versetzen

Wobei ich mir ich nicht sicher war ob er das große oder das kleine ZTE hat, da die Oberfläche des kleinen ZTE etwas anderes ist. Wobei das kleine hat keinen Wan Port, wenn ich mich richtig erinnere.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Das kleine hat einen Kombi Port für WAN/LAN:
Für das kleine wäre es die Anleitung im Anhang, seite 26.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Das kleine hat einen Kombi Port für WAN/LAN:
Für das kleine wäre es die Anleitung im Anhang, seite 26.

Danke
Auch schon die Funktion entdeckt 😉
Danke!

Ich kann es erst heute Abend probieren.

Eine zusätzliche Frage hab ich noch sollte ich das Modem nicht auf Single User umstellen:

Einige Wlan Geräte haben eine Fixe IP Adresse im 10.0.0.x Bereich (Wlan Kameras). Wenn ich jetzt das USG dazwischenhänge mit neuem 192.168.1.x Netz funktionieren die dann trotzdem, oder muss ich die IP Adresse ändern? Oder muss ich zusätzlich etwas einstellen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Da muss die IP und das Gateway geändert werden
Danke, hat jetzt alles geklappt.

Alles läuft, auch portweiterleitungen funktionieren. Dankeschön 🙂

Hallo,

Da ich nun auch Unify AP habe, überlege ich mir auch das USG zuzulegen (zb der DNS Server ist ja etas eingeschränkt ;) )

Danke schon mal für die Anleitungen.

Wie verhält sich das dann mit dem NAT?
Macht das Modem im SU Modus das auch noch, dann hätte mal ja doppeltes NAT, da der USG es ja auch macht?

Hi!

Bei mir funkt der SU vom USG aus leider nicht. Wie habt ihr das USG konfiguriert? Lediglich Benutzername und Passwort unter PPoE eingegeben? Die beiden DNS Felder und die VLAN ID hab ich weggelassen…

Netzwerkseitig bleibt alles auch wie im MU Betrieb angesteckt oder? Hab das Glasfaserkastl auf der LAN1/WAN Steckdose und das USG in der LAN2. Im USG heißt der Stecker WAN.

Danke & Lg

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hallo @blaubarsch 

Ohne A1 VoIP Telefonie & A1 TV kannst du das Modem weglassen und gleich den USG an den FTTH (GPon) ONT anschließen. Du brauchst unbedingt die VLan ID 2. Hat das ONT ein Netzteil?

LG NerdTech

Danke für die schnelle Antwort! Habe das ONT mit dem Netzteil, hat aber leider nicht geklappt.

Hi nochmal!

Hat doch funktioniert! :)

Heute in der Nacht dürfte sich mein USG überhaupt verabschiedet haben und legte alles lahm inklusive AC… Ein Reset hat das Problem beseitigt und seitdem läuft auch PPoE ohne Probleme. Dass ich das A1 Modem wegräumen kann, taugt mir am meisten… :)

 

Danke & Lg

Antworten