Beantwortet

VV2220 - NAT Loopback


Liebes A1-Team und Community!

Seit dem Modemwechsel vom TG588v auf das VV2220 funktioniert der externe Zugriff auf die NAS nicht mehr, wenn ich mich im im selben Netz wie die NAS befinde. Gebe ich direkt die statische IP der NAS ein funktioniert alles einwandfrei und auch wenn ich einen VPN-Client als Workaround anwende habe ich externen Zugriff. Der Zugriff von außerhalb des Heimnetzwerks funktioniert zum Glück, jedoch brauche ich für viele NAS-Anwendungen auf den PCs bzw. Laptops daheim die Möglichkeit über den Hostnamen zu zugreifen. 

Keiner von Supportmitarbeitern (auch Guruline) konnte mir bis jetzt helfen. Wie in anderen ähnlichen Threads auch, ist die Rede von NAT-Loopback und das dies nur ein Techniker einstellen kann. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen. 

Vielen Dank im Voraus.

Mfg

icon

Beste Antwort von jo93 26 March 2020, 16:22

Original anzeigen

11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Bleib bitte beim TG588. Das ist eindeutig das bessere Modem

Ja nur leider erreiche ich mit diesem Modem nicht einmal 10 Mbit/s und die vom Support haben gemeint das geht nur durch einen Modemwechsel dass ich  meine vertragliche Bandbreite von 20 Mbit/s erreiche. Außerdem kann ja ein neues Modem kein Rückschritt sein, oder?

Benutzerebene 6
Abzeichen +7

Ja nur leider erreiche ich mit diesem Modem nicht einmal 10 Mbit/s und die vom Support haben gemeint das geht nur durch einen Modemwechsel dass ich  meine vertragliche Bandbreite von 20 Mbit/s erreiche. Außerdem kann ja ein neues Modem kein Rückschritt sein, oder?


also das halte ich für ein Märchen, wenn das TG 588 nicht defekt ist, dann kann es (VoIP ausgenommen) das selbe wie das VV2220...wenn nicht besser ( siehe NAT Loopback)

Naja, ich musste dem Support halt glauben schenken, da es immer Probleme gab mit der Leitung seit Mitte Jänner. Ich habe das TG588 jetzt nochmal getestet. Da funktioniert wieder alles mit dem Zugriff, allerdings wird die Bandbreite nicht so schön gleichmäßig gehalten. Es gibt immer wieder Aussetzer die beim VV2220 nicht auftreten. 

Irgendwie erscheint mit das als keine gute Lösung, das alte weiter zu verwenden und Bandbreiten-Einbußen in Kauf zu nehmen.

Die Frage bleibt aber noch offen, ob NAT-Loopback jetzt möglich ist beim VV2220 oder nicht?

Hat den keiner eine Lösung bzw. workaround für das Problem? Gibt’s keinen A1-Techniker der sich damit auskennt?

Btw. auf weitere Vorschläge wie auf das alte Modem TG588 wechseln kann ich verzichten, da die Verbindungsqualtiät einfach unzufriedenstellend ist im Vergleich zum VV2220. (Hab das gerade die letzten Tage nochmal getestet.)

 

Vielen Dank im Voraus, falls mir wer helfen kann.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Die Box kann seit einem Upgrade kein NAT Loopback mehr.

Es gibt keinen Weg, zurück vor das Upgrade.

Danke, das wollte ich zwar nicht hören, aber das werde ich wohl akzeptieren müssen.

Ich hab seit 3 Tagen ebenfalls das neue Modem. Und ich komm auch aus dem eigenen Netz nicht mehr auf die zB. Nextcloud. Von außen gehts. Hab also das gleiche Problem. Das TG588 hat gut funktioniert, hängte sich aber regelmäßig auf, sodass ich nicht mehr aufs Webinterface vom Router kam. 
Das ist keine Qualität. Funktionen werden einfach beim Austausch gestrichen, das geht ned.

Andere Anbieter bieten da mehr für weniger Geld.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ja es gibt viele gute Anbieter. Je nach Situation kann der eine oder andere besser sein. 

 

Was hier aber auch das Problem lösen könnte, ist ein eigener Router und der Single User Modus

Da geb ich dir vollkommen recht. Ist die derzeitige Alternative. Aber ein weiteres Gerät das herumsteht und grundsätzlich soll das Modem die Funktionen liefern.

A1 ist hier „botschat“, wenns Funktionen eliminieren, die User brauchen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Naja, das selbe kann man über den User auch sagen.

Ich kann nur jedem, egal bei welchen Provider, empfehlen auf einen eigenen Router zu setzen. Und sollte es mit dem gewünschten Provider nicht gehen, dann würde ich von dem Provider abraten. (Ich spreche hier von Route und NICHT von Modem)

 

Ich habe auf dem einem oder andren Provider Modem einem VPN Server gefunden sowie die Möglichkeit diesen still und heimlich aus der Ferne zu aktivieren. TCPDUMP ist auch so ein Klassiker.

 

Antworten