Beantwortet

Probleme mit Fritzbox 7582 und POTS-Anschluss


Hi Leute,

Ich weiß, die Frage wurde hier schon mal behandelt, Nur Antwort konnte ich bis dato leider keine finden:

Ich habe einen neuen Vertrag vereinbart mit A1 ( no na ned) und dafür die FB erhalten. Leider kann ich mit dieser nichts anfangen, außer sie über den Splitter laufen zu lassen, damit ich wenigstens mit Festnetz telefonieren kann. Nun hat mir ein gewisser Michael aus dem Serviceteam geschrieben, dass angeblich sehr wohl die FB auch mit POTS-Anschluss zu verwenden sei. Da frage ich mich, was mache ich falsch? Das Telefon wird nicht erkannt…..somit ist auch keine Verwendung mit der FB möglich. Diese kann laut AVM nur VoiP. Und genau daran scheitert es momentan. Weil die Telekom angeblich keine Lizenzen mehr zur Verfügung hat. HD-Telefonie wäre schon etwas tolles, zumal der Empfang mit Handy hier total unter jeder Kritik ist. Ich habe die FB an die Dose mit dem Dreieck und das Telefon am zugehörigen Telefonanschluss angesteckt. Laut Abbildung sollte man ja mit Adapter auch ein Analoges Telefon direkt an der FB anschließen können. Ich würde an und für sich ja nur den Anrufbeantworter benötigen. Hat Jemand eine brauchbaren Tipp für mich? Ich bekomme Morgen das Panasonic KX-TGC222GB Schnurlostelefon und hoffe, dass eventuell damit etwas anzufangen ist. Im Moment hängt nämlich ein Hagenuk Xia 305 dran, welches aber angeblich DECT-tauglich ist.

So jetzt bin ich am Ende meiner Weisheit und hoffe auf Hilfe Eurerseits.

Danke im Voraus und Grüße aus dem Weinviertel - Bluza

 

icon

Beste Antwort von Grisu 2 May 2020, 17:55

Original anzeigen

32 Antworten

Hallo@Bluzagugger ,

Kann mir nicht vorstellen, das dein vorhaben ohne VoIP funktioniert. Musste damals die Premium Box  auch zusätzlich mit meiner Rufnummer nach dem Freischalten von VoIP konfigurieren. Die Fritz! Box hat übrigens einen AB sowie eine Faxfunktion eingebaut. Die Nachrichten kannst du dir bequem per Mail als Audio Format zusenden lassen. Zusätzlich gibt es dafür auch eine Zeitsteuerung wann der AB ran gehen soll sowie die Unterstützung von DECT(Schnurlostelefon). 

Verstehe nicht , warum A1 keine Lizenz mehr dafür bekommt.

Danke für die Antwort. Um den AB  bei der FB geht es mir ja. Faxgerät habe ich auch so ein externes. Da  kann ich meine eigenen MP3 oder Wave-Datein als Ansage einspielen, was bei stinknormalen AB’s nicht möglich ist. Schnurlos kriege ich heute geliefert. Angeblich will A1 ab Quartal 1/2020 wieder VoiP - Lizenzen frei geben. Ich frage mich nur, warum man FB’s an die Kunden verteilt, welche lediglich POTS haben und damit herzlich wenig anfangen können?

Gruß - Bluza

 Ich frage mich nur, warum man FB’s an die Kunden verteilt, welche lediglich POTS haben und damit herzlich wenig anfangen können?

Gruß - Bluza

Die FB hat viele weitere features als nur die Unterstützung von  VoIP sowie ein herkömmlicher POTS Anschluss der bei einer Unterbrechung der Stromversorgung immer noch bis zu 72 h Stunden funktioniert. Man muss abwiegen was einen wichtiger ist. Der POTS Anschluss wird aber sicher zum Exot...Leider..

 

Schon klar, dass die FB viele Features hat…..aber, wenn nicht mal das Telefon erkannt wird, nützen die mir recht wenig. Wie schon gesagt…..angeblich soll ja auch analog via beiliegendem Adapter funktionieren. Nur wie? Ich hoffe, dass mein neues Schnurloses, welches heute geliefert werden soll, dann eventuell doch erkannt wird. Das Telefonbuch wäre nämlich um einiges leichter einzutippen via PC als händisch am Tel. selber.

Gruß - Bluza

angeblich soll ja auch analog via beiliegendem Adapter funktionieren. Nur wie? 

 

Du wirst in der Zwischenzeit wohl leider dein neues DECT an die TDO anschließen müssen . Das es mit dem beiliegenden Adapter über POTS funktioniert, kann ich mir nicht vorstellen.

Benutzerebene 2
Abzeichen

Aus meiner Erfahrung stimme ich@daniel5610 zu. Die Fritz!box kann selber nicht als POTS Umsetzer  fungieren. Nur wenn du VOIP/NGV hast. Ich wurde auf VOIP/NGV umgestellt und ich wünschte ich könnte wieder POTS haben. Eben mir ist die Telefonverbindung auch bei Stromausfall sehr wichtig gewesen. Ich kann dir nur dazu raten zu warten bis Zwangsumgestellt wirst.Die HD-Telefonie ist jedenfalls bei uns so gut wie sie Angepriesen wird. 

 

Gruß Samuel 

Ich wäre froh, wenn ich zwangsumgestellt würde…..aber leider…..

Der Support von AVM hat geantwortet: 

Die Nutzung des Telefonbuches können wir nur mit einem FRITZ!Fon das direkt an FRITZ!Box angeschlossen ist sicherstellen.
Damit Sie einen analogen Anschluss mit der FRITZ!Box nutzen können, muss die FRITZ!Box das unterstützen.

Da Ihr FRITZ!Box lediglich die VoIP Telefonie unterstützt geht das in Ihrem Fall leider nicht.
Damit Sie hier aber auch weiterhin die Wahl des Telefons haben können sie selbstverständlich ein Handelsübliches analoges Telefon mit Ihrer FRITZ!Box nutzen. Dafür stehen Ihnen die Analogports nebst Adapter zur Verfügung.

Schon klar. Aber WIE nütze ich das Ding?

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hast du schon einmal bei A1 nachgefragt, ob du auf VOIP/NGV umgestellt werden kannst?  Ich aknn mir nicht vorstellen das  A1 zu wenig Lizenzen hat. 

Gerne helfe ich Ihnen weiter. Derzeit stellen wir keine Anschlüsse auf VoIP um, da wir zum aktuellen Zeitpunkt keine Lizenzen mehr zur Verfügung haben. Vorraussichtlich stellen wir unsere Kunden erst wieder im Quartal 1/2020 auf VoIP um.
 
Auch wenn wir Ihren Anschluss auf VoIP umstellen, wird Ihr Telefon weiterhin direkt an der Telefondose angeschlossen. Sie erhalten in diesem Fall anstatt dem A1 Splitter ein Y-Kabel. Die Nutzung eines DECT-Telefon wird von uns nicht angeboten.

Das wird es eben nicht, laut AVM….sondern direkt an die FB angeschlossen.

Benutzerebene 2
Abzeichen

Mich würde wudern wenn diese wirklich kein Dect/Schnurlostelefon unterstützt. Laut AVM.de hat die Fritze 7582 DECT. 

 

Das wird es eben nicht, laut AVM….sondern direkt an die FB angeschlossen.

 

Du kannst es ja versuchen anzuschließen,bin mir aber zu 100% sicher das du kein Freizeichen bekommst , daher muss es inzwischen an die TDO.  Nimm den Rat von  @pk.fritz  an ,und frag bei A1 nach ob sie dich auf VoIP/NGV umstellen .NGV leitet alle  passiven und aktiven Anrufe im Hintergrund über das VoIP Modul im Wählamt .

 

@pk.fritz  Kann es mit VoIP ohne Problem,hatte insgesamt 5 DECT Telefone verbunden.

Benutzerebene 2
Abzeichen

Da das schon sehr in die technische Materie geht, kann es sein das du einen Mitarbeiter bekommen hast der sich nicht damit auskennt.  @daniel5610  dort gebe ich dir recht. Bei mir habe ich auch alle Telefone über das Modem(ZTE H268N) direkt angeschlossen und nicht in der Dose.     

Da das schon sehr in die technische Materie geht, kann es sein das du einen Mitarbeiter bekommen hast der sich nicht damit auskennt. @daniel5610  dort gebe ich dir recht. Bei mir habe ich auch alle Telefone über das Modem(ZTE H268N) direkt angeschlossen und nicht in der Dose.     

Du hast FTTH oder VPLUS nehme ich an ?

Benutzerebene 2
Abzeichen

Nein hatte ich mal VPLUS. Habe wieder ganz normales VDSL2, da unsere beiden Leitungen nicht VPLUS vertragen.  Hatte zuvor das ZTE H389A. Das ZTE H268N kann meiner information nach, kein VPLUS. Also ich kann nur von FTTH träumen, dann hätte ich endlich bei unwetter internet.

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Gerne helfe ich Ihnen weiter. Derzeit stellen wir keine Anschlüsse auf VoIP um, da wir zum aktuellen Zeitpunkt keine Lizenzen mehr zur Verfügung haben. Vorraussichtlich stellen wir unsere Kunden erst wieder im Quartal 1/2020 auf VoIP um.
 

Ich wurde vor kurzem auf VOIP umgestellt! Vielleicht drei Wochen her. Schon Interessant die Aussagen von A1.

 

Gruß

Christian

Gerne helfe ich Ihnen weiter. Derzeit stellen wir keine Anschlüsse auf VoIP um, da wir zum aktuellen Zeitpunkt keine Lizenzen mehr zur Verfügung haben. Vorraussichtlich stellen wir unsere Kunden erst wieder im Quartal 1/2020 auf VoIP um.
 

Ich wurde vor kurzem auf VOIP umgestellt! Vielleicht drei Wochen her. 

Mit einer A1 Premium Box? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Ja, ist das von Bedeutung ?

 

Gruß

Christian

Ja, ist das von Bedeutung ?

 

 

Wenn du den Thread durchliest, hast du die Antwort dazu. 

@daniel5610 

Ich hab nicht nur einmal bei A1 nachgefragt wegen Umstellung auf VoiP. Die Antwort kannst Du ja weiter oben lesen. Mein FritzFON C5 habe ich wieder zurück geschickt, weil ich nix anfangen konnte damit.

@daniel5610

Ich hab nicht nur einmal bei A1 nachgefragt wegen Umstellung auf VoiP. Die Antwort kannst Du ja weiter oben lesen. Mein FritzFON C5 habe ich wieder zurück geschickt, weil ich nix anfangen konnte damit.

Hast du auch nachgefragt, ob sie dich auf  VoIP/NGV umstellen?

@daniel5610 

Ich dachte, VoiP ist momentan nicht verfügbar (bezüglich Lizenz). Von NGV höre ich heute zum Ersten mal. Sorry….aber ich habe keinerlei Erfahrung damit. Ich wollte lediglich via HD telefonieren, weil eben der Empfang bzw. mein altes Hagenuk Schnurlos nach 1 -2 Minuten immer leiser wird, sodaß am Ende keiner mehr etwas vom anderen verstehen kann. Und das FritzFON C5 ist ja auch nicht zu verachten, wenn man denn den richtigen Anschluss hat.

Benutzerebene 2
Abzeichen

NGV (Next Generation Voice) 

A1 spart sich durch NGV das VOIP Modul im Verteiler. Das VOIP Modul ist dann im nächsten Wählamt. A1 kann dir sicher sagen was du bekommst wenn du umgestellt wirst.

NGV (Next Generation Voice) 

A1 spart sich durch NGV das VOIP Modul im Verteiler. Das VOIP Modul ist dann im nächsten Wählamt. A1 kann dir sicher sagen was du bekommst wenn du umgestellt wirst.

Richtig! Ich muss aber dazu sagen, dass ich keinen wirklichen Unterschied von der Gesprächsqualitat zwischen POTS und VoIP erkenne. Beim Telefonieren mit dem Handy, sehe ich aber VoLTE und VoWiFI als grossen Vorteil da damit der Rufaufbau in Sekunden geschieht und ich auch ohne Mobilfunknetz telefonieren kann. Kosten im nicht EU Ausland gehören damit auch der Vergangenheit an. 

Benutzerebene 2
Abzeichen

Ich fand halt POTS gut da mal der strom ausfallen kann und du kannst trotzendem noch mit dem Festnetz telefonieren, dameistens die Mobilfunkmasten nach max 1-2 stunden tot sind. Festnetz kann bis zu 2 Tage laufen was isch weiß. An der Qualität hat sich meiner Meinung nach nichts geändert. POTS kann gleich gut sein.

Die Wählamter also Vermitlungstellen, wurden früher teilweise mit  Dieselgeneratoren bei einen Stromausfall weiter betrieben. AFAIK heute nur mehr über große Batterien. Man kann sich aber als Privater helfen indem man eine Pufferbatterieleiste kauft das auch A1 empfiehlt. Nur Frage ich mich, ob ARUs auch eine längeren Ausfall stand halten bzw. ohne Probleme wieder hochfahren. 

 

 

Antworten