PRGAV4202N E_3.2.4 Fehler mit DNS-Server


Hallo, seit dem Update auf die Firmwareversion E_3.2.4 habe ich Probleme das Internet zu erreichen. Auf der PRGAV4202N ist der DHCP-Server aktiviert. Die Clients bekommen auch die IP-Adressen über DHCP zugewiesen. Als DNS-Server wird die IP-Adresse der PRGAV4202N in den Netzwerksteinstellungen der Clients automisch vom DHCP eingetragen. Eine Verbindung in das Internet kann nicht hergestellt werden, obwohl die WLAN-Box "Verbunden" anzeigt. Wenn in den Netzwerkeinstellungen der Clients beim DNS-Server die IP-Adressen von den A1-DNS-Servern eingetragen werden, dann funktioniert der Zugriff in das Internet. Wie kann dieses Problem gelöst werden? Danke.

15 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo ch_peer,

kommst du auch auf das Modem Webinterface, wenn die Verbindung gerade nicht geht?

Mir ist dieser Fehler bisher noch nicht untergekommen, würde das gerne weiter geben, füge unter deinen Daten im mein A1 Bereich bitte deine@aon.at Adresse hinzu - dann können wir deinen Anschluss finden und uns deine Leitung ansehen. Gib dann hier Bescheid, sobald du das geändert hast!Oder schick mir die Daten per PM.

lg
Hermann
p.s. wüßte nicht, was du anders einstellen könntest. Entweder mit manuell eingetragenen DNS, oder per DHCP bezogen auf Computer-Seite. Am Modem kannst du die DNS ja nicht eintragen.

l
Hallo, habe ein ähnliches Problem mit dem DNS Auflösung, bei mir wird dann bei allen Endgeräten "Nicht identifiziertes Netzwerk" angezeigt. Mit dem WLAN kann ich mich dann auch nicht mehr verbinden. Bei per LAN angeschlossenen Geräten muss ich dann die Adressen fix eintragen, danach kann ich erst wieder auf das Modem zugreifen. Dort ist der DHCp auch aktiviert, nur verteilt der dann irgendwie keine IP-Adressen. Erst nach dem Neustart des Modems funktioniert die Verteilung wieder.

Lg
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Grobmann,

seit wann hast du das Problem?

lg
Hermann
Hallo A1_Herrmann,

auf das Webinterface kann ich zugreifen, wenn die Verbindung in das Internet nicht geht.

Habe meine@aon.at Adresse hinterlegt.

Gruß Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo,

hab dazu nachgefragt, melde mich, wenn ich eine Rückmeldung bekomme. Evtl. könnten wir es auch mit der E_3.2.2 Firmware probieren.

lg
Hermann
Hallo, seid ca. 1 Monat ist bisher 3 mal der Fall gewesen. Nur passt an den Einstellungen alles, ich habe die IP zu dieser Zeit noch, nur dadurch es ein "Nicht identifiziertes Netzwerk" ist bekomme ich dann keine verbindung. Erst wenn ich die IPs selbst vergebe funktioniert es. Nur Wlan ist dann leider ein Problem, da kann ich mich nicht mehr verbinden, steht dann immer Fehlgeschlagen.

Sry für erst späte Antwort!

lg
Hallo  und !

, ich habe dir jetzt die Firmware 3.2.2 aufgespielt. Bitte um kurze Rückmeldung, ob der Fehler weiterhin auftritt.

, bei dir konnte ich leider kein Firmware Downgrade durchführen. Bitte starte dein Modem nochmal neu und gib mir dann Bescheid, dann werde ich es nochmal versuchen.

LGDaniel
Hallo A1_Daniel, habe soeben mein Modem neu gestartet. LG Christian
Hallo ch_peer,

dein Modem ist seit gestern Abend gar nicht mehr erreichbar. Hast du es vll. komplett ausgeschaltet anstatt es neu zu starten?


LG Daniel
Hallo A1_Daniel, habe jetzt das Modem nochmal neu gestartet, da die Verbindung nicht synchron war. Jetzt ist plötzlich die Firmware E_3.2.2 auf dem Modem. Jetzt funktioniert auch die Verbindung mit dem per DHCP vergebenen DNS-Server. Grundsätzlich habe ich immer wieder Verbindungsschwierigkeiten mit dem Internet. Die Geschwindigkeit lässt auch zu wünschen übrig. Mehr als 1 MBit/s sind bei uns leider nicht möglich, obwohl bis zu 8 MBit/s versprochen wurden. Seitens A1 ist anscheinend nicht mehr möglich ist und es besteht auch kein Interesse das Netz auszubauen. LG Christian
ch_peer
Freut mich, dass es jetzt mit der 3.2.2 Firmware wieder funktioniert. Habe gerade eine Leitungsmessung durchgeführt. Mehr als 1 Mbit/s lässt die Leitung derzeit nicht zu, eine stabile Verbindung werden wir aber schon hinbekommen. Melde dich zur weiteren Eingrenzung bitte direkt beim Service Team unter 0800 664 100, falls dein Modem nochmal asynchron wird oder sonstige Ausfälle auftreten.

LG Daniel
Hallo, ich hatte jetzt schon wieder ein Problem mit meinen Modem! Und zwar zeigte das Modem verbunden an, die Leitung war auch synchron, DHCP sprich IP-Adresen habe ich bekommen, nur wurde keine Seite aufgebaut. Wenn ich einen Ping auf Google.at machte bekam ich "Zielnetz nicht erreichbar". Musste dann das Modem mehrmals neu starten bis es wieder ging. Könnte man das Modem vlt. einmal gegen ein anderes Modell austauschen? Vlt. habe ich ja ein Montagsgerät^^. Lg Grobi
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Grobmann, es muss nicht unbedingt mit dem Modem zu tun haben. Daher empfehle ich, dass du im ersten Schritt und hierzu für eine Fehlereingrenzung telefonisch unter 0800 664 100 kontaktierst. Sollte sich im Gespräch herausstellen, dass das Modem die Fehlerquelle ist, bekommst du ein neues gesendet.

lg Bernd
Hallo A1_Daniel, jetzt besteht wieder das selbe Problem mit der 3.2.2 Firmware. Ich muss wieder bei allen Geräten den DNS-Server händisch eintragen, ansonsten bekomme ich keine Verbindung zum Internet. Habe testhalber das Alte Modem Thomson ST546 v6 wieder angeschlossen. Mit den automatisch über DHCP verteilten IP- und DNS-Adressen komme ich ins Internet. Jedoch hat dieses Modem kein WLAN. Sobald ich wieder das Modem PRGAV4202N2 verwende funktioniert es wieder nicht mehr. Kann das Modem PRGAV4202N2 fehlerhaft sein? Mit freundlichen Grüßen CP
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo ch_peer, deiner Beschreibung nach kann es wirklich ein Problem mit dem Modem haben. Würde eventuell einen Reset probieren. Sollte auch dies nicht helfen, müssten wir dir ein neues Modem zukommen lassen.

lg Bernd

Antworten