Frage

Kein konstanter Upload mit Hybrid modem möglich


Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand helfen. 

Wir haben ein Huawei ha35 Hybridmodem und ich wollte letztens über twitch etwas streamen. Um die Uploadrate zu verbessern habe ich extra am Dach eine externe Antenne montiert. Upload-rate hat sich auf bis zu über 20mbits erhöht laut Speedtest.

In der Theorie ist das ja mehr als ausreichend um ein HD Video mit 2500er Bitrate zu streamen. Jedoch kommt es zu MASSIVEN Frame-Verlusten Netzwerkseitig. 

DSL Upload alleine liegt im 0,5er Bereich. Da ich einmal gelesen habe, dass lte nur dann zuschaltet wenn benötigt, habe ich dann versucht das DSL Kabel vom Modem zu trennen. Und siehe da, der Stream funktioniert konstant ohne Probleme. Sobald DSL wieder dran ist, ist die Verlustrate riesig. Der Upload bricht alle 3 Sekunden auf DSL Niveau ab. (wahrscheinlich um herauszufinden ob noch lte notwendig ist? Eine Art von Abtasten?) 

Da jedoch LTE alleine nicht auf dauer funktioniert, muss es doch eine Möglichkeit geben einen konstanten Upload zustande zu bringen. Denn möglich ist es wie man sieht! Leider gibt es ja auch keine Einstellungen im Web-interface. Und DSL Tunnel brechen ist wieder so eine unsaubere Bastel-lösung. Ich sehe das Problem jetzt nämlich eher an der Firmware des Modems. 

Gibt es hier noch jemanden mit diesem Problem? Wir zahlen schließlich für diesen Hybrid boost, aber wenn man den nicht voll ausschöpfen kann, ist das ja auch nichts.

Lg aus der Buckligen Welt! 


4 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +7

dieses Problem werden nicht wenige haben...die meisten jedoch eher in der Downstream Richtung..

ist auch kein neues Phänomen sondern liegt wahrscheinlich an der relativ bescheidenen DSL Leitung

Aber dann frage ich mich wieso man dann überhaupt DSL ständig angeschlossen haben muss. Wenn ich es abstecke gehts ja ohne Probleme. Obwohl ich mittlerweile eine externe Antenne draußen montiert habe, möchte ich trotzdem die Möglichkeit bei Bedarf über Kabel aufs Internet zugreifen zu können. (zb. Bei Erhöhter Auslastung am Masten) 

Oder wäre da eine LTE-only Variante besser? 

Da ich nebenbei hier im Forum gelesen habe, dass einige User schon das neue DN9245W in Betrieb haben, würde ich gerne wissen ob sich der Upload mit schwachem DSL und starkem LTE verbessert hat und das LTE nicht ständig im Upload einbricht.

Weiss das jemand? 

Gibts es dazu mittlerweile schon Erfahrungen?
Es sind ja schon einige Leute, welche den neuen Router in Betrieb haben.

Antworten