Angepinnt News

Jetzt Beta testen: Der neue A1 WLAN Manager

Jetzt Beta testen: Der neue A1 WLAN Manager
Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Liebe Community,

 

Probleme mit WLAN sind gerade in dicht besiedelten Gebieten nicht selten - eine langsame Internet Verbindung wird dann oft dem Provider in die Schuhe geschoben, obwohl in vielen Fällen die Ursache in der Konfiguration des WLAN Netzwerks liegt.

Genau hier setzt die A1 WLAN Manager App an: In einem übersichtlichen Dashboard kann kinderleicht via App das eigene WLAN optimiert werden. Nebenbei können noch viele andere Einstellungen am Modem vorgenommen werden.

 

Werde Beta Tester der neuen A1 WLAN Manager App

Wir stehen kurz davor eine neue, stark verbesserte Version des A1 WLAN Managers zu veröffentlichen. Bevor wir das tun, benötigen wir deine Hilfe: Werde Beta-Tester und lade dir für dein Android oder iOS Gerät die neue Version herunter. Dein Feedback kannst du uns einfach via Kommentar im Play/App Store oder einfach hier in der A1 Community hinterlassen.

:arrow_right:  Installation unter Android: Öffne diesen Link - A1 WLAN Manager Beta. Trete dann dem BETA Test durch Klick auf den Button Tester werden bei. Danach wirst du als Tester willkommen geheißen und mit Klick auf Link bei Google Play herunterladen wechselst du direkt in den Store und kannst die BETA App des neuen WLAN Managers installieren.

:arrow_right:  Installation unter iOS: Klicke einfach auf diesen Link (direkt am iPhone) - A1 WLAN Manager Beta. Danach einfach den Anweisungen am Bildschirm folgen.

 

Das sind die neuen Features des A1 WLAN Managers 3.1:

  • Neues Designkonzept mit verbesserter Usability
  • Optimiertes Sicherheitskonzept (mit A1 Login): Nur Personen die Details des A1 Accounts kennen, können Einstellungen vornehmen. So bleibst du sicher in deinem Heimnetzwerk
  • Erweiterung der unterstützten Geräte: Der WLAN Manager unterstützt nun A1 Mesh WLAN, alle A1 WLAN Powerline Adapter und die neuesten A1 Modems (AVM FRITZ!Box 6890 LTE, AVM FRITZ!Box 7530, AVM FRITZ!Box 7583)
  • Multi-Device Management: Verwalte unterschiedliche Netzwerkgeräte (z.B.: Modem, verschiedene A1 WLAN Powerline Adapter, A1 Mesh WLAN, etc.) gleichzeitig, ohne das WLAN wechseln zu müssen
  • Erweiterte Konfigurationsmöglichkeiten: Die Premium-Geräte A1 Mesh WLAN und A1 Premium Modem bieten Premium Features (Gäste-WLAN, Zeitschaltung, Zugangskontrolle) die du jetzt ganz leicht über die WLAN Manager App einstellen und verwalten kannst
  • Diverse Bugfixes und Performanceoptimierung für höhere Stabilität

Wir freuen uns auf rege Teilnahme und dein Feedback!

 

Liebe Grüße,

Wolfgang


19 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +1

Danke, bin dabei - sobald ich zu Hause bin

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Guten Morgen!

 

Und? Wer hat’s bisher getestet? Ich hoffe, ihr seid alle so begeistert wie wir :smirk:

 

lg Wolfgang

Benutzerebene 6
Abzeichen +1

funktioniert soweit einwandfrei - angenehmes, übersichtliches interface

getestet mit:

iPhone 11 Pro Max, iPad Pro 12`9

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

funktioniert soweit einwandfrei - angenehmes, übersichtliches interface

getestet mit:

iPhone 11 Pro Max, iPad Pro 12`9

Welches A1 Modem verwendest du?

Benutzerebene 5

Bei meinem Huawei B818-260 funktionier das nicht, Ich bekomme immer ‘Hoppala’ meldungen.

Benutzerebene 6
Abzeichen +1

funktioniert soweit einwandfrei - angenehmes, übersichtliches interface

getestet mit:

iPhone 11 Pro Max, iPad Pro 12`9

Welches A1 Modem verwendest du?


A1 Hybrid Box (Huawei HA 35-22)

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Bei meinem Huawei B818-260 funktionier das nicht, Ich bekomme immer ‘Hoppala’ meldungen.

Hallo @Waldi65,

 

soweit ich weiß werden nur Festnetz Internet Modems von der App unterstützt. Ich frage aber sicherheitshalber nach!

 

lg Wolfgang

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Die Modems sollten Unterstützt werden:

mobile: A1 Net Cube 2 -> Alcatel HH40V 
mobile: A1 Net Cube Plus -> Huawei B528s 
mobile: A1 Net Cube -> Huawei E5180s-22 

hybrid: A1 Hybrid Box -> Huawei DN9245W 
hybrid: A1 Hybrid Box -> Huawei HA3522AM 
hybrid: A1 Premium WLAN Box -> AVM FRITZ!Box 6890 LTE 

fixed: A1 Premium WLAN Box -> AVM FRITZ!Box 7530 
fixed: A1 Premium WLAN Box -> AVM FRITZ!Box 7582 
fixed: A1 Premium WLAN Box -> AVM FRITZ!Box 7583 
fixed: A1 Premium WLAN Box -> AVM FRITZ!Box 7590 

fixed: A1 WLAN Box -> ADB PRGAV4202N 
fixed: A1 WLAN Box -> ADB DV2210 
fixed: A1 WLAN Box -> ADB VV5522 
fixed: A1 WLAN Box -> ADB VV2220 

fixed: A1 WLAN Box -> Technicolor TG788A1vn 
fixed: A1 WLAN Box -> Technicolor TG789vn 
fixed: A1 WLAN Box -> Technicolor TG588v 
fixed: A1 WLAN Box -> Technicolor TG789vac 

fixed: A1 WLAN Box -> ZTE H268N 
fixed: A1 WLAN Box -> ZTE H389A 

fixed: A1 WLAN Box → ZYXEL DX3101 (21.06.2020)

 

Zubehör:

plc: A1 WLAN Powerline Adapter -> A1 PLC 500 WLAN
plc: A1 WLAN Powerline Adapter -> A1 WLAN Powerline GII
plc: A1 Powerline Adapter -> A1 Powerline GIII
plc: A1 Powerline Adapter -> A1 PLC 650
plc: A1 Powerline Adapter -> A1 PLC AV 200

mesh: A1 Mesh WLAN -> A1 Mesh WLAN

 

Edit 21.06.2020 ZYXEL DX3101

Benutzerebene 5

Aha, da ist meiner noch nicht dabei. :disappointed:

Müsste ja der Net Cube Plus 2 sein.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Ich kann leider noch nicht so viel positives Berichten.

Der Test mit dem WLAN des Nachbarns ist gleich beim Start der APP gescheitert.

Fehlermeldung: Die Internverbindung ist momentan nicht verfügbar.

Version: android-v3.1.7-b1133-prod

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Bei mir klappt alles wunderbar!:relaxed: Die wichtigsten Einstellungen am Modem können durch die App ausgeführt werden. Man hat auch schnell einen Überblick auf alle Geräte im Netz. Die Wichtigsten Daten des Modems sind auch schnell zur Hand.

Kurz und gut: bis jetzt wirklich tolles Produkt.

Gruß

Christian

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Ich kann leider noch nicht so viel positives Berichten.

Der Test mit dem WLAN des Nachbarns ist gleich beim Start der APP gescheitert.

Fehlermeldung: Die Internverbindung ist momentan nicht verfügbar.

Version: android-v3.1.7-b1133-prod

Danke jo! Ich habs an die EntwicklerInnen weitergeleitet!

Benutzerebene 1

Wird das AVM Fritzbox Modem 7583 nun von A1 offiziell ausgegeben? Ich bin mit meiner 7582 total unzufrieden - aufgrund der häufigen und immer häufig werdenden WLAN-Ausfälle im 5 GHz-Bereich. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Wird das AVM Fritzbox Modem 7583 nun von A1 offiziell ausgegeben? Ich bin mit meiner 7582 total unzufrieden - aufgrund der häufigen und immer häufig werdenden WLAN-Ausfälle im 5 GHz-Bereich. 

Keine Ahnung, von A1 bekommen wir im Forum sogut wie keine Infos vorab.

Wollte den Manager auch testen, allerdings lässt mich die A1.net Seite meinen AutoLogin nicht verändern. Mein Passwort will er nicht nehmen obwohl ich es überall verwenden kann?

Komisch oder habt ihr da eine Lösung?

Benutzerebene 5
Abzeichen

Wird das AVM Fritzbox Modem 7583 nun von A1 offiziell ausgegeben? Ich bin mit meiner 7582 total unzufrieden - aufgrund der häufigen und immer häufig werdenden WLAN-Ausfälle im 5 GHz-Bereich. 


Ist das Problem mit der 7583 behoben? Die 7530 funktioniert jedenfalls ganz gut. :nerd:

 

Zum Thema: Gibt es den A1 WLAN Manager auch für Windows? :nerd:

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Ja, als A1 Service Center, wobei ich von dem eher wenig halte. (ebenso wie V1 und V2 vom WLAN Manager)

 

Benutzerebene 1

Wird das AVM Fritzbox Modem 7583 nun von A1 offiziell ausgegeben? Ich bin mit meiner 7582 total unzufrieden - aufgrund der häufigen und immer häufig werdenden WLAN-Ausfälle im 5 GHz-Bereich. 


Ist das Problem mit der 7583 behoben? Die 7530 funktioniert jedenfalls ganz gut. :nerd:

 

Zum Thema: Gibt es den A1 WLAN Manager auch für Windows? :nerd:

Hab eine neue Fritzbox 7582 bekommen - bis jetzt läuft einmal alles soweit. Aber es ist noch zu früh, um es mit Sicherheit sagen zu können. Hab alles ohne Sicherung mühselig wiederhergestellt - wollte mir nämlich keine fehlerhafte Konfiguration erneut importieren.

Benutzerebene 1

Problem existiert übrigens auch bei der neuen Box ...

Antworten